« Finanzierung  |

Kryptowährung - kaufen oder nicht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 73  74  75  76 ... 77  78 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.1.2018 - 3.3.2025
1.545 Antworten | 153 Autoren 1545
65
1610
Was meint ihr, sollte man noch aufspringen oder sind die Regulatorien bereits soweit auf den Plan gerufen, dass es sich nicht mehr auszahlen kann?
Hochspekulativ, das ist klar, es würde jetzt auch nicht um Unsummen gehen. 
Bitcoin als Zugpferd Nummer 1 hat ja bereits rund 80% seines Potentials geschürft, für mich also eher uninteressant.

Kennt wer IOTA? Nutzt eine andere Blockchain-Methodik, Kurszuwachs in 3 Monaten rund 700%. 

Ich bin mit meinem Kapital sehr gut diversifiziert, will mit a bissl Risikokapital zocken.

Bitte beim Thema bleiben und nicht über ETF‘s, Aktien, Fonds oder ähnliches diskutieren.

•  purrtastic
  •   Bronze-Award
10.2.2025  (#1481)

zitat..
Blabla schrieb:

Die Trumps kaufen ja jetzt auch massiv u.a. Ethereum (das es ziemlich zerbröselt hat im Jänner). Würde mich nicht wundern, wenn in der strategischen Reserve (sofern sie denn kommt), neben Bitcoin auch Ethereum auftauchen würde.

Nicht das mich noch irgendwas wundern würde, oder Trump und seine Schergen kümmern aber, aber gerade die Governance der Etherum Chain macht die neue Oligarchie nochmal Tür und Tor auf..

https://www.binance.com/en/square/post/17351055825985

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kryptowährung - kaufen oder nicht?

•  berhan
  •   Gold-Award
10.2.2025  (#1482)
Bin ja schon gespannt wie lange der BTC noch geht, den für die Ewigkeit ist er ja aus technischer Sicht nicht gedacht. Nachdem der BTC auf elliptische Kurven aufbaut, wird es ja ab Verfügbarkeit von Quantencomputer mit ausreichender Anzahl von Qubits unlustig.

1
  •  STEBEA
  •   Bronze-Award
11.2.2025  (#1483)

zitat..
berhan schrieb:

Bin ja schon gespannt wie lange der BTC noch geht, den für die Ewigkeit ist er ja aus technischer Sicht nicht gedacht. Nachdem der BTC auf elliptische Kurven aufbaut, wird es ja ab Verfügbarkeit von Quantencomputer mit ausreichender Anzahl von Qubits unlustig.

Ich bin auch gespannt was mittel- und langfristig passiert. 
Gibt ja mittlerweile einige hochkarätige Experten die sich sicher sind, dass BTC ein Ablaufdatum hat.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.2.2025  (#1484)

zitat..
STEBEA schrieb: Gibt ja mittlerweile einige hochkarätige Experten die sich sicher sind, dass BTC ein Ablaufdatum hat.

Die hören nur die falschen Podcasts. /s

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
11.2.2025  (#1485)

zitat..
berhan schrieb: Nachdem der BTC auf elliptische Kurven aufbaut, wird es ja ab Verfügbarkeit von Quantencomputer mit ausreichender Anzahl von Qubits unlustig.

Die Implementierung von Bitcoin ist nicht in Stein gemeißelt, tatsächlich gibt es regelmäßige Updates im Protokoll. Wichtig ist dass sich alle Beteiligten einig sind 😉 Ein BIP (bitcoin improvement proposal) für "post-quantum" gibt es schon https://github.com/cryptoquick/bips/blob/e186b52cff5344c789bc5996de86697e62244323/bip-p2qrh.mediawiki

1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
11.2.2025  (#1486)

zitat..
purrtastic schrieb:

──────..
Blabla schrieb:

Die Trumps kaufen ja jetzt auch massiv u.a. Ethereum (das es ziemlich zerbröselt hat im Jänner). Würde mich nicht wundern, wenn in der strategischen Reserve (sofern sie denn kommt), neben Bitcoin auch Ethereum auftauchen würde.
───────────────

Nicht das mich noch irgendwas wundern würde, oder Trump und seine Schergen kümmern aber, aber gerade die Governance der Etherum Chain macht die neue Oligarchie nochmal Tür und Tor auf..

https://www.binance.com/en/square/post/17351055825985

Spannend. Aber ist es bei den anderen Altcoins anders? Bitcoin ist dem eine Stück weit entwachsen. Aber man muss sich auch hier von dem Gedanken verabschieden, dass BTC "fairer verteilt" ist als das restliche kapitalistische System. Der Gini-Koeffizient von BTC ist laut unterschiedlichen Untersuchungen sehr hoch, wenn auch nicht so extrem wie bei ETH

1
  •  Zypern
  •   Bronze-Award
11.2.2025  (#1487)
Bitcoin gibt es nur begrenzt und es gibt keinen Eigentümer, CEO oder dergleichen.

Shitcoin gibt es en masse (glaub schon um die 40000 verschiedene!) und sie sind immer das Werk einer Firma oder eines Individuums, also BTC ist nicht "erwachsen" sondern einfach erhaben.

BTC wird auch per Design auf allfällige Veränderungen des Umfelds reagieren, daher mache ich mir um diverse Quanten Computer FUD keine Sorgen.

Ich sehe nach wie vor keinen Grund irgendwelchen Altcoins nachzujagen, und die Trump Aktion zeigt schön, wie deppat das System der Shitcoinerie ist. Trump hat halt seine Berater und diese sind wie immer auf den eigenen Reichtum aus. Daher ist die BTC community auch ein wenig verschnupft, dass Altcoins überhaupt irgend eine Bedeutung für Trump haben sollen. Aber der Markt wird auch dies regeln, BTC braucht Trump nicht und gegen BTC geht sowieso alles auf Null. Schön blöd wer seine "Reserve" auf sowas aufbaut.

Aber, sind wir froh, dass Trump jetzt überhaupt den Stein in Sachen Crypto ins Rollen gebracht hat, die USA wird jetzt wohl allen anderen in dieser Hinsicht und auch sonst wirtschaftlich davon ziehen. Mit der ferngesteuerten low IQ Sprechpuppe wäre es ein Desaster geworden. Es gibt halt keine perfekten Präsidenten oder Regierungen. BTC ists wurscht. Auf zu 150000....

*duckundweg*

1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
11.2.2025  (#1488)
Wir kennen deine Einstellung. Vielleicht hast du ja auch wirklich langfristig recht. Ich sehe aber Bitcoin nach wie vor nicht unkritisch, auch wenn ich jetzt teilinvestiert bin. Aber ohne Diversifikation der Risiken, insbesondere bei einem Asset das so ungleich verteilt ist (ja auch bei Bitcoin ist das extrem im Vergleich), das wäre mir zu heikel. Ich bin nämlich schon gespannt, was zum Beispiel eine Krise die mit 2008 vergleichbar ist (da war Corona nur ein Achselzucken dagegen) auch mit BTC macht. 

1
  •  Zypern
  •   Bronze-Award
11.2.2025  (#1489)

zitat..
Blabla schrieb:

Wir kennen deine Einstellung. Vielleicht hast du ja auch wirklich langfristig recht. Ich sehe aber Bitcoin nach wie vor nicht unkritisch, auch wenn ich jetzt teilinvestiert bin. Aber ohne Diversifikation der Risiken, insbesondere bei einem Asset das so ungleich verteilt ist (ja auch bei Bitcoin ist das extrem im Vergleich), das wäre mir zu heikel. Ich bin nämlich schon gespannt, was zum Beispiel eine Krise die mit 2008 vergleichbar ist (da war Corona nur ein Achselzucken dagegen) auch mit BTC macht.

Wegen 2008 wurde BTC erfunden.
Diversifikation ist ja schon gegeben, wenn man eine Immobilie hat. Ein paar Flocken als Barreserve und passt. Spend and replace wäre dann die Taktik.

1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
11.2.2025  (#1490)

zitat..
Zypern schrieb:

Wegen 2008 wurde BTC erfunden.
Diversifikation ist ja schon gegeben, wenn man eine Immobilie hat. Ein paar Flocken als Barreserve und passt. Spend and replace wäre dann die Taktik.

Das weiß ich schon, aber es muss sich aus meiner Sicht noch herausstellen, ob BTC auf so etwas tatsächlich eine Antwort ist. BTC reagiert extrem sensibel auf Nachrichten, zuletzt Zölle USA - Mexiko/Kanada oder Zinsaussagen. Schon klar, das war mitten in einem Bullrun der seit November läuft, aber eine Krise wie 2008 ist schon eine Hausnummer (ich weiß nicht wie du das erlebt haben, aber ich habe da gerade Volkswirtschaft studiert und das war brutal).
Kann sich BTC bei einer Halbierung des Aktienmarkts als Ausweg erweisen? Ich kanns mir nicht vorstellen aber weiß es natürlich nicht. 

1
  •  Zypern
  •   Bronze-Award
11.2.2025  (#1491)
Die Volatilität ist leider sehr künstlich zur Zeit. Die Marketmaker nutzen jedes Narrativ um Longs und Shorts auszuradieren. Auf den Exchanges sind zu wenig flüssige BTC und man versucht den Markt ein wenig zu schmieren. Man darf das nicht sehr ernst nehmen.

All diese Kursausschläge haben nix mit der "Realität" zu tun. Klar ist ein Asset, das 24/7 handelbar ist ganz anders beweglich als eine klassische Aktie oder Gold. Klar gibt es ordenliche Dellen im Kurs, doch a la long sind das nur kleine Zacken.

When in doubt zoom out!

1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
11.2.2025  (#1492)
Schon alleine dieses massive Marketmaking spricht eigentlich nicht für das Asset. Ja Zoom-Out ist nett solange es keine brutale Krise gibt. Aber wie auch immer, mir ist klar, dass ich deine Einstellung zu BTC nicht ins Wanken bringen kann ;)

1
  •  speeeedcat
11.2.2025  (#1493)

zitat..
Blabla schrieb: Das weiß ich schon, aber es muss sich aus meiner Sicht noch herausstellen, ob BTC auf so etwas tatsächlich eine Antwort ist. BTC reagiert extrem sensibel auf Nachrichten, zuletzt Zölle USA - Mexiko/Kanada oder Zinsaussagen.

Ich meine, dass sich BTC sehr stabil bei den Nachrichten zu Zöllen und auch DeepSeek verhalten hat.
Altcoins hat' s da deutlich kälter erwischt, auch Einzelaktien wie Nvidia. Wenngleich sich die Aktienkurse sehr rasch wieder erholt haben. 
Wen man da keine E...r in der Hose hat, kann es deutliche Verluste geben.

BTC scheint mehr und mehr in Richtung Speicher zu gehen.

1
  •  purrtastic
  •   Bronze-Award
11.2.2025  (#1494)

zitat..
Blabla schrieb:

Spannend. Aber ist es bei den anderen Altcoins anders? Bitcoin ist dem eine Stück weit entwachsen. Aber man muss sich auch hier von dem Gedanken verabschieden, dass BTC "fairer verteilt" ist als das restliche kapitalistische System. Der Gini-Koeffizient von BTC ist laut unterschiedlichen Untersuchungen sehr hoch, wenn auch nicht so extrem wie bei ETH

BTC ist wohl die einzige Blockchain die wirklich nicht letztlich super zentralisiert kontrolliert wird, bei Etherum bin ich da sehr skeptisch, die sagen immer dezentral usw. wenn man aber genauer reinblickt, bleiben da schon Fragezeichen offen, wie sehr das wirklich stimmt.

Generell ist aber die "Demokratisierung" auch hier wohl naiv und wird letztlich eben nur die Oligarchenkratie massiv unterstützen, irgendwie wie romantisch die Web 2.0 vorstellung von der Demokratisierung der Information in den 2000ern war und wie man jetzt sehen muss wie es sich wirklich entwickelt: wenige Firmen kontrollieren alles, eines der größten von einem Nazi-Grüßer geleitet, die "Echokammern" zerstören unsere Demokratie usw. Was so nennt klang entwickelte sich letztlich doch sehr anders..

Und BTC und angebliche "Demokratisierung des Geldes" sehe ich hier völlig analog.

Ob BTC *wegen* 2008 erfunden wurde würde ich mal bezweifeln, 2008 war halt ein guter Anlass für "Satoshi" seine Ideen hier zu vermarkten. Auch hat sich die Erzählung über die Jahre was es sein soll und wozu es gut sein soll immer wieder geändert..  

Quantencomputer sehe ich da entspannt, ich denke nicht, dass sie hier die Puzzles auflösen, ob sie das grundsätzlich könnten weiß ich nicht, aber was war letztens die größte Quantensupremacy? Die Primfaktorenzerlegung von 21.. und wenn du meinst es ist 3*7, ein Quantencomputer hätte es schneller gewusst, viel weiter ist die Bitbreite meines Wissens noch nicht.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
11.2.2025  (#1495)

zitat..
Blabla schrieb: Würde mich nicht wundern, wenn in der strategischen Reserve (sofern sie denn kommt), neben Bitcoin auch Ethereum auftauchen würde.

Ich glaube das war alles nur blabla vom Trump und profitiert hat er schon wie du schon selbst geschrieben hast.

Trump first (Nicht Amerika first) und alle außerhalb von USA sind sowieso ganz weit hinten für ihn.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
11.2.2025  (#1496)

zitat..
lewurm schrieb: Die Implementierung von Bitcoin ist nicht in Stein gemeißelt, tatsächlich gibt es regelmäßige Updates im Protokoll. Wichtig ist dass sich alle Beteiligten einig sind 😉 Ein BIP (bitcoin improvement proposal) für "post-quantum" gibt es schon

Danke für den Link, wobei mMn BTC nur der erste Schritt sein kann für eine digitale Währung.

1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
12.2.2025  (#1497)

zitat..
berhan schrieb:

wobei mMn BTC nur der erste Schritt sein kann für eine digitale Währung.

Vorsicht mit dem Begriff digitale Währung. Digital ist schnell etwas, Girokonto, Kreditkarte oder der digitale Euro (https://www.oenb.at/der-euro/digitaler-euro.html), aber einzig BTC ist erstens wirklich digital und hat gleichzeitig den Charakter von Bargeld oder auch Goldbarren. 

Alles andere ist nur zentral gesteuertes Datenbankgeld ohne Mehrwert, dafür mit Nachteilen. 

BTC ist von der Architektur her extrem demokratisch. Jeder kann sich auf seinem PC die BTC Software installieren und betreibt hiermit einen Node. Damit ist man stimmberechtigt über das eingesetzte Protokoll. Und wenn 1000 Trumps daherkommen,  die haben bei BTC nichts zu sagen.

Beim eigenen Trump Shitcoin gewinnen nur die ersten,  Trump und seine Friends, alle anderen werden abgezockt. 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
12.2.2025  (#1498)

zitat..
Magnum2 schrieb: aber einzig BTC ist erstens wirklich digital und hat gleichzeitig den Charakter von Bargeld oder auch Goldbarren. 

Nur können BTC aus technischer Sicht nie mehr sein als ein Spekulationsobjekt. Einfach aus der Konstruktion heraus, da die Menge an Transaktionen sehr beschränkt sind. Für eine digitale Währung im täglichen Leben wurden die BTC nicht gemacht, und für zukünftige auch nicht, Stichwort Micropayment.

1
  •  purrtastic
  •   Bronze-Award
12.2.2025  (#1499)

zitat..
berhan schrieb:

Nur können BTC aus technischer Sicht nie mehr sein als ein Spekulationsobjekt. Einfach aus der Konstruktion heraus, da die Menge an Transaktionen sehr beschränkt sind. Für eine digitale Währung im täglichen Leben wurden die BTC nicht gemacht, und für zukünftige auch nicht, Stichwort Micropayment.

Das gilt aber für Gold genauso (zumindest ist nur ein kleiner Teil seines Handelswertes durch Nutzwert gedeckt).

Aber wie gesagt, die Erzählung wofür es gut sein soll, hat sich immer wieder gewandelt, also die "Speicher" Sache ist da nur eine, ganz am Anfang war es eine coole Idee im Internet zu zahlen und man wollte es der Wallstreet zeigen, erst als der Wert so hoch wurde, dass die Transaktionskosten zu hoch und die Gesamtlast zu hoch, kam die Speicher erzählung, dann kam Lightning.. doch wieder Geld für alle.. jetzt ists wieder vergessen..  

Und wie gesagt, darunterliegend ist es sehr wohl, sehr politisch und anti-staatlich (und ich denke damit letztlich auch anti-demokratisch aber das ist eine komplexere Diskussoin, von allen Cryptocoins ist BTC jedoch immer noch mit Abstand das demokratischte System)

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
27.2.2025  (#1500)
Erstaunlich ruhig hier für die Kurse emoji.

1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
27.2.2025  (#1501)
Ich kaufe erst wieder bei Kursen unter 70.000, -40% vom ATH sind bei Bitcoin immer wieder zu sehen. Bis dahin bin ich im erweiterten Winterschlaf. 😁

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next