|
|
||
also die wärmemenge in der 4-Monats-Übersicht würde schon zu dem verbrauch passen - aber der wärmebedarf wäre dann wirklich sehr hoch, teilweise mehr als doppelt so hoch wie unserer, wir beheizen allerdings nur knapp 180qm. ist da die ww-bereitung auch dabei? wenn nicht wäre euer wärmebedarf fast 3 mal so hoch - allerdings ist euer hwb auch um 70% höher, also vielleicht eh normal? wirken sich große lufträume rechnerisch so stark auf den hwb aus? sonst gibt es das noch nicht bei 50er ziegel, oder? |
||
|
||
hab von Februar 16 - Februar 17 für kompletten Strom (heizen, Warmwasser, haushalt, kwl, Entkalkung) 6500kWh auf dem rad stehen. Bungalow mit oben offener Galerie. 260m2 beheizte fbh-fläche (inkl ng mit Büro etc). EKZ 28 Temperatur im haus knapp 23° hohe räume im wz und gr. Vorraum (über die ganze hauslänge) - bis 6m 11 kw lwp Eingezogen ins Haus 12/2015 Momentan bin ich auf 5600 von 02/17-01/18 |
||
|
||
Hmm also dein mittlerer U-Wert lt EA EA [Energieausweis] ist gar nicht soo schlecht (0,23), die 14000kWh sind schon sehr viel aber vermutlich durch Fensterlüftung und kaltem Standort verursacht. Dein Verbrauch liegt aber nochmals in einer ganz anderen Liga, das über trifft ja den EA EA [Energieausweis] bei weitem. Im Jan17 7500kWh(!), das brauche ich fast im ganzen Jahr (185m2 WNF 50er). Deine VL VL [Vorlauf] Temp ist auch extem hoch. Da muss man fast fragen ob die Ausführung irgendwas mit der Planung (EA) zu tun hat? Oder heizt du den Nachbar noch mit? Das gibts ja gar nicht... |
||
|
||
Hier noch ein paar aktuelle Daten gerade von der Heizung abgelesen... Ist das Soll/Ist schon normal? In dem Moment hat sich die Temperatur von ca 38 auf 44 grad aufgeheizt... |
||
|
||
Das macht mich gerade ein wenig fertig. Haben 50er Ziegel, Fenster 3fach, keine großen Flächen, Aufdachdämmung mit Gutex Hf Platten mit 22,5 cm... |
||
|
||
ich fahr aktuell mit 25 grad vorlauf oder so rein. bei dir im haus muss es ja wie im dschungel sein bei 32 grad oder mehr vorlauf? selbst als wir heuer -16,5 hatte waren es bei mir nur 28 grad oder so? gib mal ein paar daten zur einstellung deiner heizkurve, startpunkt etc rein, vieleicht hilft das |
||
|
||
|
||
|
||
Also vom Gefühl her ist es ehrlich gesagt eher auf der frischeren Seite... |
||
|
||
Warum VL VL [Vorlauf] Ist 38,5? weiter oben sogar 44,2. Wird gerade WW WW [Warmwasser] bereitet?
Ist eine Heizstab im Spiel? Wie ist das Dach gedämmt? Wärmebildkamera? Wie wird gelüftet? |
||
|
||
Vorlauf ist auf 32c eingestellt, kann ich glaube ich gar nicht ändern... Frischwasser wird zwischen 6-8 aufbereitet. Heizstab, keine Ahnung? Dach ist 40er NF Brandschutzschalung, dann 200mm Gutex Holzfaserdämmplatten, 25mm regensichere Gutex Dämmung... Wärmebildkamera könnte ich mir aus der Firma ausleihen... Unregelmäßig, aber wenn dann Stoßlüften... |
||
|
||
Bin leider auf dem Heizungsgebiet ein totaler Laie... |
||
|
||
auf dem letzten Bild: VL SOLL 32°C und VL VL [Vorlauf] IST 42,9°C ?
War die Aufnahme des Bilds vor 20h? D.h. während der WW WW [Warmwasser] Bereitung? Vermutlich kannst du mit der Heizkurve den VL VL [Vorlauf] ändern. |
||
|
||
Grundsätzlich vermutlich ja. Das zu beheizende Raumvolumen ist größer, zudem steigt warme Luft ja auf (was vielleicht das Frische-Gefühl bei 23° erklären könnte). Unser BM hat uns beispielsweise den Vorschlag gemacht, die Decke im OG-Bad abzuhängen, damit es leichter auf „Wohlfühl-Temperatur“ gebracht werden kann. Im Rest des OG bekommen wir ein Sichtdach mit bis 3,3m. So schön wir das Sichtdach auch im Bad finden würden, aber die Überlegung des BM hat schon was für sich. Bei stecri scheinen die hohen Räume gut zu funktionieren, aber das liegt vielleicht an der niedrigen EKZ. |
||
|
||
So, VL Temperatur kann ich wirklich mit der Heizkurve steuern... Heizkurve ist jetzt auf 0,25 eingestellt, jetzt ist die Vorlauf Temp auf Soll 28c... |
||
|
||
was hat blowerdoor test ergeben? das ist ja sowieso viel zu niedrig. wahrscheinlich läuft die umwälzpumpe mit 100%. ein wenig stromverschwendung. 39° vorlauf ist gar zu viel. gibt's eine einstellung für die wärmeträger umwälzpumpe? wie ist sie aktuell? wie ist die fbh ausgeführt? habt ihr fbh überhaupt? was sind die oberflächenbeläge? |
||
|
||
Das Esszimmer hat bei uns ca. 6,5m Raumhöhe... |
||
|
||
aktuel -1 grad 26 vl 24 rl 22 grad im haus kreislauf pumpe läuft auf 30% der verdichter der wp auf 28% was soll daran nicht passen |
||
|
||
Haben bisher keinen Blower Door Test gemacht. Wir haben alles in Fbh mit Einzelraumregelung... Wohnraum und Schlafzimmer alles Parkett, Küche teilweise Fliesen, Vorraum und Bad alles Fliesen. Die Einstellung ist wahrscheinlich nur im Service Menü einstellbar... |
||
|
||
Referenzklima; Standortklima sind es sogar 51,5 kWh/m2a Du schreibst, dass 12m2 Keller beheizt sind. Ist der Rest des Kellers thermisch getrennt, oder wird er von den 12m2 Keller / vom übrigen Haus mitbeheizt? (Der Energieausweis wirkt übrigens sehr lieblos gemacht.) Mit Schrauben an den WPWP [Wärmepumpe]-Einstellungen kann man gewiss Einsparungen erzielen, das Grundproblem scheint mir jedoch zu sein, wie dein Haus geplant und umgesetzt wurde. Hoher HWB, hohe Lufträume (ach ja: FBH mit Einzelraumregelung?) ... Da musst du jetzt kräftig drehen an den Schräubchen, die du zur Verfügung hast, wenn dein Energiebedarf sinken soll. |
||
|
||
@Stefan86
das ist fast ein wenig offtopic. du fährst ein vl/rl delta von 2K. viel zu wenig. mitteltemp 25°. und rl temp 2K über raumtemp - ist ok, könnte besser sein. mit delta 4K vl/rl und rl temp 1K über raumtemp wäre idealer. mitteltemp wär gleich. effizienz ein wenig besser, da umwälzpumpe weniger arbeitete und wärmeabgabe mit höherem vl zur wärmeren empfinden. könntest du err komplett ausschalten und alle heizkreise offen halten? err könnte schon zu ein paar unschönen effekten führen. ok, klingt normal naja, wer so heutzutage baut, nimmt wahrscheinlich höhere betriebskosten gerne in kauf.. das ist "egal". wir nicht DER grund sein für den hohen wärmebedarf.. |
||
|
||
Bezgl. unseres Baustils haben wir uns bewusst gegen die 0815 Walmdach Toskana Häuser entschieden... Im Keller sind zwischen den Räumen nur ca 2-3 c unterschied. Nur die Waschküche wird mit ca 20c temperiert... |