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KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2018 - 20.10.2023
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KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

fortsetzung des threads KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2
https://www.energiesparhaus.at/forum/44141

mittlerweile der dritte teil der sich mit grundeinstellungen, individuellen einstellungen, updates und weiteren erkenntnissen und fragen zum emmy-regler der topline wp beschäftigt...

von energiesparhaus

  •  Hopfensack
22.11.2018  (#261)

zitat..
dyarne schrieb:  
 
dann war die heizkurve/parallelverschiebung zu niedrig.
die solaren gewinne haben das kaschiert.

heizkurveneinstellung gehört prinzipiell immer zu sonnenlosen zeiten angepaßt.
die solaren einträge regelt dann der selbstregeleffekt weg... 


Scheint so, der Selbstregeleffekt hat dann aber auch nicht wirklich funktioniert. Die solaren Gewinne haben zwar die Innentemperaturen um 2k angehoben, aber die WPWP [Wärmepumpe] hat das nicht Interessiert. Zum Teil 1,5-2k DeltaT zwischen VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf]. Die WPWP [Wärmepumpe] hat trotzdem fleißig weiter gepumpt, da die GM ja noch nicht abgebaut waren.

Also eure Meinung ist WT fix z.B. 30% (11,2l/min bei mir) egal ob 15°C, 0°C oder -15°C???

Was mir mit fixer WT noch aufgefallen ist, sind extreme GM Sprünge nach der WW WW [Warmwasser]-Bereitung. Diese gibt es in "Automodus" fast nicht mehr.

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  •  uzi10
22.11.2018  (#262)
Also ich fahr derzeit ein paar Tage mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] auf Auto!
Was ich feststellen muss, die WPWP [Wärmepumpe] verhaart ewig im Minimal Modus und geht dann auf Vollgas irgendwann mal! Das war ohne BKA BKA [Betonkernaktivierung] nicht so!
Ich glaub die Temperatur wird jetz scho ewig auf einen Stand gehalten aber ob das dann so super ist, wenn die Pumpe voll reinfahren muss und der Kollektor voll zamsackt!
Bei nur FBH FBH [Fußbodenheizung] hat die Pumpe einfach auf wenig Speed so hingetorkelt und mit wenig Last!
Die Gradminuten laufen in die extreme HÖhe!
Weiss nicht was elektrisch besser ist(Kosten) oder für den Kollektor besser ist!
Ich werd das Wochenende mal auf fixed Speed gehen! Aber wieviel? 45%?

@Brink und Dyarne checkts mal meine Kurven im Uplink!

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.11.2018  (#263)
jetzt eiert nicht so rum und stellt endlich auf fixe WT-Pumpendrehzahl um emoji
Und dann nochmal berichten.

zitat..
Hopfensack schrieb: Was mir mit fixer WT noch aufgefallen ist, sind extreme GM Sprünge nach der WW WW [Warmwasser]-Bereitung.


Da wären wir wieder beim Thema umschaltbarer BT25-Estrich-Fühler... 
Halt den immer noch für eine gute Idee, zumindest für eine Zeitlang nach WW WW [Warmwasser]-Bereitung...

Hat dieses GM-Verhalten eigentlich jeder nach der WW WW [Warmwasser]-Bereitung?
Oder nur vereinzelte User?

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  •  gsilly
  •   Silber-Award
22.11.2018  (#264)

zitat..
Pedaaa schrieb: Hat dieses GM-Verhalten eigentlich jeder nach der WW WW [Warmwasser]-Bereitung?


ja peter, soweit ich das beurteilen kann jeder ohne BT25 und externem speicher. beim einen mehr beim anderen weniger stark ausgeprägt. 

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  •  brink
  •   Gold-Award
22.11.2018  (#265)

zitat..
Hopfensack schrieb: Nur bei den aktuellen Temperaturen um die 0°C und fehlende solare Gewinne hat bei mir der fixe Speed der WT-Pumpe mit 30% (11,2 L/min) nicht mehr ausgereicht


ja, das ist ganz einfach. du musst eine steilere heizkurve nehmen, damit bei niedrigeren ats die vl vorgabe höher ist.
also hattest zb 3/+0, wirst 4/+0 brauchen.

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  •  brink
  •   Gold-Award
22.11.2018  (#266)

zitat..
uzi10 schrieb: Brink und Dyarne checkts mal meine Kurven im Uplink!


hab dich nicht im uplink emoji

zitat..
uzi10 schrieb: Ich werd das Wochenende mal auf fixed Speed gehen! Aber wieviel? 45%?


stell 45% ein und schau während eine minute, welcher vol strom sich ergibt. ist er höher als 8-10 l/min, reduzier auf 40% oder wenn niedriger geh auf 50%. usw.

2
  •  Hopfensack
22.11.2018  (#267)

zitat..
brink schrieb:  
 
ja, das ist ganz einfach. du musst eine steilere heizkurve nehmen, damit bei niedrigeren ats die vl vorgabe höher ist.
also hattest zb 3/+0, wirst 4/+0 brauchen.


Heizkurve bisher 3/+1

4 muss ich mir mal anschauen


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  •  Christiano
  •   Silber-Award
22.11.2018  (#268)

zitat..
Hopfensack schrieb: Nur bei den aktuellen Temperaturen um die 0°C und fehlende solare Gewinne hat bei mir der fixe Speed der WT-Pumpe mit 30% (11,2 L/min) nicht mehr ausgereicht. Die Raumptemperaturen sind unter 21°C gefallen obwohl der Verdichter schön moduliert hat.


unsere läuft auch mit fixen Wt Wert und moduliert über die Frequenz, Heizkurve 3
wobei ich seit letzem WE zwischen 21Uhr und 8Uhr -1°K abgesengt habe. Dies hat sich als etwas zu viel heraus gestellt, die Temp. ist im OG 1K seit WE gefallen. Wir hatten allerdings auch keine Sonne, wird heute wieder besser da Sonnenschein.
Bei durchlaufender Heizkurve 3 und Sonnenschein war es einfach ein wenig zu warm, die WPWP [Wärmepumpe]
lief unterste Stufe mit 20Hz bei Sole Eingang knapp unter 10°.  Die Temp. in den südlichen Räumen war auf 24°, alle anderen um 22°.
Die WPWP [Wärmepumpe] bzw. Heizkreispumpe hat die Energie in alle anderen Räume transportiert, in den südlichen EG Räume konnte wegen der Sonneneinstrahlung nichts mehr eingelagert werden.
Die Spreizung war hier sehr niedrig, wenn ich mich richtig erinnere 2-2,5°K.
In unserem Fall kann man die Absenkzeit verkürzen oder den Volumenstrom etwas erhöhen um einen Ausgleich hier zu schaffen. 
Letztendlich ist dies wegen der vorhandenen Masse, E-strich und Massivbauweise, ein sehr träges System jenes erst nach Tagen reagiert.

Wolfgang


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  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
22.11.2018  (#269)

zitat..
Pedaaa schrieb: Hat dieses GM-Verhalten eigentlich jeder nach der WW WW [Warmwasser]-Bereitung?
Oder nur vereinzelte User?


Hier kein bt25 und greenwater Speicher. Merke davon nix. 

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  •  Hopfensack
22.11.2018  (#270)
@Christiano

kann deine Ausführungen komplett unterschreiben. Ähnliches Haus, ähnliche Ausrichtung, ähnliches Temperaturverhlaten bei solaren Gewinnen.

Ich bin mit HK 3/+1 am laufen.

Bei solaren Gewinnen und Übergangszeit zu warm im Haus. Bzw. jetzt bei 0°C und null solaren Gewinnen zu kalt.

Daher ist die Anmerkung von Brink mit HK4 garnicht mal so verkehrt.
Hatte ich bisher noch nicht in Betracht gezogen.

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  •  Hopfensack
22.11.2018  (#271)

zitat..
Pedaaa schrieb: 
Hat dieses GM-Verhalten eigentlich jeder nach der WW WW [Warmwasser]-Bereitung?
Oder nur vereinzelte User?


Nach meinen Erfahrungen gibt es diesen Effekt nur bei fixer WT.

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  •  gsilly
  •   Silber-Award
22.11.2018  (#272)
ich behaupte jetzt mal dass es bei großen fensterflächen und sonnenschein immer "zu warm" (>24 grad) sein wird. das kriegst mit einer steileren HK auch nicht in den griff. da musst dann eher beschatten oder ordentlich lüften oder freuen dass es so warm ist.

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  •  brink
  •   Gold-Award
22.11.2018  (#273)

zitat..
Hopfensack schrieb: Nach meinen Erfahrungen gibt es diesen Effekt nur bei fixer WT.


richtig, weil die auto-wt nach ww bereitung kurzzeitig auf 100% geht.
andererseits ist es bei fixer wt einstellung so, dass tatsächlich so viel wärme vom wärmetauscher der wp in die heizung geht und dementsprechend die gms abgebaut werden.
was eher nicht so gut ist, dass während ww bereitung keine gms gezählt werden, wenn davor die wp im heizmodus war und kurzfristig durch ww unterbrochen wird. (und da gibt's noch 3 weitere effekte)
jedenfalls stört es nicht, weil die ww bereitung üblicherweise nicht lange dauert und der estrich eh die antwort gibt, dass er ein wenig kühler ist.

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  •  brink
  •   Gold-Award
22.11.2018  (#274)

zitat..
gsilly schrieb: ich behaupte jetzt mal dass es bei großen fensterflächen und sonnenschein immer "zu warm" (>24 grad) sein wird.


da erfreue ich mich über die überwärme.
meine frau verschattet und macht fenster auf.
aber die wp lasse ich mittlerweile rennen, die ein paar €cents "unnötig" mehr verbraucht emoji

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  •  Christiano
  •   Silber-Award
22.11.2018  (#275)

zitat..
gsilly schrieb: ich behaupte jetzt mal dass es bei großen fensterflächen und sonnenschein immer "zu warm" (>24 grad) sein wird. das kriegst mit einer steileren HK auch nicht in den griff. da musst dann eher beschatten oder ordentlich lüften oder freuen dass es so warm ist.


die Tendenz sollte doch immer da hin gehen.
Das Gute bei uns, die Einstellung ist nicht weit weg wo wir uns alle wohl fühlen. Die Absenkung war ein Test um mehr PV Strom zu verbrauchen, die WPWP [Wärmepumpe] lief dadurch am Tag mit etwas höherer Frequenz. Im nachhinein betrachtet war es einfach zu viel, wirklich kalt war es dennoch nicht.
Werde die Absenkzeit ein paar Stunden verkürzen und warten. 
Den Volumenstrom höher stellen wäre auch noch möglich, denn erst ab ca. 43% steigt hier der Stromverbauch stärker an.

@hopfensack, ein höherer Voluemstrom dürfte passender als Heizkurve 4 sein. Welche max. Vorlauftemperatur ist bei dir erforderlich?

Wolfgang



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  •  brink
  •   Gold-Award
22.11.2018  (#276)

zitat..
Christiano schrieb: @hopfensack, ein höherer Voluemstrom dürfte passender als Heizkurve 4 sein.


kann du die folgeeffekte deiner empfehlung näher erklären?

hz 4 führt zur höheren vl temp
höherer vl strom führt zu gleicher vl temp
bei niedrigereren at temps entsteht ein höheres delta von innen nach aussen.
hz 4 kompensiert dieses gefälle
höherer vl strom auch, aber nur dann, wenn der bodenbelag sehr schnell die wärme durchließe. zb überall fliesen/stein/..

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  •  Hopfensack
22.11.2018  (#277)
@Christiano

Max. VL bei -16°C Auslegungstemperatur ist 32°C.

Dies sagt aber nichts über 95% der Heizzeit aus.

In der Übergangszeit (Tages-AT 5-13°C) war es mit HK3+1 und 30% tendenzeill zu warm. Solare Gewinne haben diesen Effekt noch verstärkt.

Jetzt bei -5-0°C ist es mit der selben Einstellung tendenziell zu kalt.

WT erhöhen würde auf Dauer den RL RL [Rücklauf] heben, aber eben auch in der Übergangszeit.  Daher ist der Vorschlag mit HK4 nicht so abwägig. Dies muss ich aber erstmal testen.

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  •  Christiano
  •   Silber-Award
22.11.2018  (#278)
höherer Volumenstrom bringt etwas mehr Energie in alle Heizkreise und hebt die Mitteltemperatur an.  Bei uns ist eine Ändernug von 1°K im Vorlauf zu viel, entweder werden einige Räume zu warm oder sind unter der Wunschtemperatur.  Ein höherer Volumenstrom bringt effizienz, denn ab ca. 43% der Wt Pumpe (hat mal Becker ermittelt) steigt hier der Strombedarf von der Heizkreispumpe an. Unser Volumenstrom liegt hier ist bei 12l/min, damit lässt sich einiges bewirken. 
Die Wärmeverschleppung von den warmen Räumen dürfte hier auch besser sein. Momentan sind bei uns nur ein paar Heizkreise eingebremst, Schlafzimmer und Kinderzimmer im OG und Büro im EG mit jeweils geklebten Parkettboden.
Ein Holzparkettboden ist ein Isolator und bremst die Wärme dauerhaft, dadurch regieren diese Zimmer träger.  
Vielleicht ist es bei uns nötig die Heizkreise der südlichen EG Räume ein wenig ein zu bremsen, dadurch würden wiederum andere mehr versorgt werden. 
Dies würde wiederum eine kleine Veränderung nötig machen, letztendlich geht es hier um Steigerung der Effizienz wobei wir schon bei 90% von 100 sein dürften.
Unsere MAZ bisher im November ist etwas über 7 bei einem Stromverbrauch von knapp 130KWh, worüber soll man hier noch klagen. Hielt diese Zahl auch nicht für möglich und auch bei uns ist nicht alles perfekt. Am WW WW [Warmwasser] Puffer mit Friwa müssen noch einige Verbesserungen gemacht werden, Thermosiphon und bessere Isolierung. 

Die Heizkurve 4 kenne ich jetzt nicht auswendig, ob passend oder nicht kommt auf das Haus an. 

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  •  brink
  •   Gold-Award
22.11.2018  (#279)

zitat..
Christiano schrieb: höherer Volumenstrom bringt etwas mehr Energie in alle Heizkreise und hebt die Mitteltemperatur an. 


das macht hoher volumenstrom nicht.
(er bringt schneller die energie in alle heizkreise und senkt die mitteltemperatur. für mehr energie muss der verdichter mehr arbeiten)

zitat..
Christiano schrieb: Die Wärmeverschleppung von den warmen Räumen dürfte hier auch besser sein.


richtig. zb gerne genutzt bei passiver kühlung.
wenn dieser effekt gewünscht ist, dann ist tendenziell höherer vol.strom. besser. 
(ich habe da mal mit 5, 8 und 11 getestet. https://www.energiesparhaus.at/forum-heizkurve-fbh-neubau-passivnah-s-m-massiv/47866)

zitat..
Christiano schrieb: Ein Holzparkettboden ist ein Isolator und bremst die Wärme dauerhaft, dadurch regieren diese Zimmer träger.  


eben, dadurch wäre höherer VL VL [Vorlauf] besser, der durch steilere heizkurve erreicht wird.

zitat..
Christiano schrieb: Die Heizkurve 4 kenne ich jetzt nicht auswendig, ob passend oder nicht kommt auf das Haus an. 


kenne ich auch nicht im detail (wenn ich jetzt nicht online nachschau), aber höhere nummer heißt höhere steilheit -> bei niedrigeren ats ist vl-soll bei heizkurve n in relation zu heizkurve n-1 höher


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  •  Christiano
  •   Silber-Award
22.11.2018  (#280)

zitat..
Hopfensack schrieb: Max. VL bei -16°C Auslegungstemperatur ist 32°C.


Bin mir nicht sicher ob es einen Einfluss auf die Steilheit der Heizkurve hat, vielleicht kann dies schnell einer sicher beantworten.

Es gibt zwei Werte, Min und Maxtemperatur die man bei der Heizkurve limitieren kann. 
Unsere untere Mintemp. müsste noch bei 23° sein, sehe hier mal nach wo euere steht.
Unsere Häuser sollten eigentlich vom Verbrauch her nicht stark auseinander liegen.
Im März hatten wir auch mal -18° und der max. Vorlauf war hier bei uns hier um 29°.
Unser Haus dürfte wegen der langsamen Bauweise allerdings bereits trocken sein.

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  •  Christiano
  •   Silber-Award
22.11.2018  (#281)

zitat..
brink schrieb: eben, dadurch wäre höherer VL VL [Vorlauf] besser, der durch steilere heizkurve erreicht wird.


beides müsste selbige Auswirkung haben, mit einem höherem Volumenstrom veringert sich die Spreizung und hebt etwas die Mitteltemperatur an. Hier allerdings nicht 1°K sondern vielleicht nur 0,5°K. Sind die Räume warm, läuft unsere WPWP [Wärmepumpe] im dümpelmodus und baut ihre Minus ab.
Morgens bei um 0° AT läuft unsere auch mal etwas über 30Hz, wie lange kann ich nicht sagen müsste ich aufzeichnen. Es wird auch mehr Energie in den Estrich eingelagert weil vorhandene Masse (Estrich, Mauer und BKA BKA [Betonkernaktivierung]) eine etwas höhere Temperatur aufweisen. Ist der Speicher voll, dümpelt die WPWP [Wärmepumpe] im unteren Modulationsmodus. Dies sind zumindestens meine Beobachtungen und Rückschlüsse.
Bei Kühlung ist sollte eine kleine Spreizung auch besser sein, muss deinen Link mal lesen.
 
Wir warten bereits seit über einem Jahr auf einen Telefonanschluss, echt zum ko.... und nicht zu glauben. Dann könnte ich dir Zugang geben. 

Mein Versuch mit der Absenkung dürfte nicht zielführend sein, war nur ein Test wegen PV.


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