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KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

        
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  •  dyarne
  •   Gold-Award
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KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

fortsetzung des threads KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2
https://www.energiesparhaus.at/forum/44141

mittlerweile der dritte teil der sich mit grundeinstellungen, individuellen einstellungen, updates und weiteren erkenntnissen und fragen zum emmy-regler der topline wp beschäftigt...

von energiesparhaus

  •  Becker
  •   Gold-Award
4.12.2018  (#341)
Gute Ausführung von Jan emoji

Ich habe dazu eine generelle Frage bezüglich Firschwasser/Hygienespeicher:
Ist es nicht besser wenn man einen Puffer nutzt der einen integrierten WT besitzt?
Z.B. den hier:

https://www.hellmann-behaelterbau.de/wp-content/uploads/2018/07/HE0181-2_Rev-b_WH-FSK-0-CLASSIC-WP_Stand-03_07_2018.jpgBildquelle: https://www.hellmann-behaelterbau.de/wp-content/uploads/2018/07/HE0181-2_Rev-b_WH-FSK-0-CLASSIC-WP_Stand-03_07_2018.jpg
https://www.hellmann-behaelterbau.de/produkte/hygienespeicher/wh-fsk0-classic-wp/

Hier kann die Schichtung nicht durch eine PWM-Pumpe, die je nach Anforderung mit 100% das Pufferwasser verwirbelt, zerstört werden oder sehe ich das falsch ?

Ist irgendwie logisch dass man mit einer externen Pumpe die >25kW "rausholen" muss die komplette Schichtung nach kurzer Zeit zerstört.



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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.12.2018  (#342)

zitat..
Becker schrieb: Ist es nicht besser wenn man einen Puffer nutzt der einen integrierten WT besitzt?
Z.B. den hier:


Nein, ist sicher nicht "besser"
Ich erkenne z.B. nicht, wie der komplette Hellmannspeicher-Inhalt für WW WW [Warmwasser] genutzt werden könnte?!

"Besser" wäre es den Friwa-Rücklauf strömungsberuhigt/gebremst einzubringen.
Dazu gibt es z.B. schöne Einströmlanzen, die auch nachgerüstet werden können.


2018/20181204895930.png

Ansonsten würden Trennschichtplatten im Speicher oder ähnliche Einbauten auch helfen, aber das müsste schon vorab berücksichtigt werden.

Ein noch größerer Wärmetauscher würde natürlich auch noch helfen.
Das Produktblatt der Sonnenkraft FWM 30 gibt leider keinerlei Infos über die Wärmetauscher Leistung/Größe her. Das kann ich nicht beurteilen.


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  •  morpheus1978
4.12.2018  (#343)
Mein Puffer besitz ein solches Trennblech


2018/20181204787289.jpg

Gibt es diese Einströmberuhiger als universal bauteil oder ist das immer herstellerspezifisch ?

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.12.2018  (#344)
Mit dem Speicher hast ja super Vorraussetzungen.
Jetzt ist nur die Frage wo was angeschlossen wurde?
Kannst du das evtl. einzeichnen?

Ganz erkenne ich das nicht im Foto-Vergleich.
BW-Vorlauf sollte jedenfalls noch unter der Trennplatte in den Speicher rein.
Den Friwa-RL würde ich so einleiten, dass er bei diesen seitlichen Schicht/Prallblechen ankommt.

Ansonsten... wie siehts denn aus?!
Wie viel Wasser kannst denn mit gewünschter Temp. zapfen?! 
Hast du hier überhaupt Probleme?
Oder stört dich nur das schnelle Absinken vom BT6-Wert, nach Ladevorgang?
(das ist aber mehr oder weniger normal. Unter der Trenn-Platte wirbelts ja trotzdem immer bissl durch, und muss sich erst schichten, nach dem WW WW [Warmwasser]-Takt)

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  •  morpheus1978
4.12.2018  (#345)
Aktuell geht der VL VL [Vorlauf] ganz oben rein und die Friwa entnimmt das wasser über das steigrohr welches ganz nach oben führt.
Der Friwa RL RL [Rücklauf] ist das Rohr an dem dreier anschluss welches gerade ganz nach unten führt .
Das sind die Anschlusspunkte die der Hersteller angibt.
Der Anschluss den du für den Rücklauf bevorzugen würdest ist glaub ich für ein optionales Schuchtlademodul für Solarkollektoren.

Wieviel wasser ich zapfen kann weiß ich nicht , ich bin hier komplett blank da ich noch nicht soviel erfahrung habe .

Mich stört eigentlich das meine WPWP [Wärmepumpe] meist aus geht nach dem WW WW [Warmwasser] takt und das der BT6 absinkt.

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  •  Hopfensack
4.12.2018  (#346)
Ich klinke mich mal mit ein, da wir schon seit einigen Tagen versuchen Morpheus ANlage zu optimieren.

Der VL VL [Vorlauf] von der WPWP [Wärmepumpe] geht aktuell über der TRennplatte in den Speicher.

Ein Problem der letzten Tage war, dass es druchaus vorkommt, dass die Schichtung durcheinander gebracht wurde, weil der VL VL [Vorlauf] geringer war als noch Heizwasser oben (BT7)  vorhanden war.


2018/20181204594252.jpg

BT6 ist dadurch hoch geschnellt und hat den WW WW [Warmwasser]-Takt beendet umd danach direkt wieder abzufallen. Vermutung die Schichtung hat sich wieder einegstellt.

zitat..
Pedaaa schrieb: 
BW-Vorlauf sollte jedenfalls noch unter der Trennplatte in den Speicher rein. 


Genau da scheint das Problem zu sein.

Hier mal eine Ladevorgang wo BT7 unter VL VL [Vorlauf] lag.


2018/20181204109326.jpg

Seit heute dann wieder das Problem, dass nach Beendung des WW WW [Warmwasser]-Taktes die GM auf Null springen.


2018/20181204148837.jpg



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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.12.2018  (#347)

zitat..
morpheus1978 schrieb: Aktuell geht der VL VL [Vorlauf] ganz oben rein


zitat..
Hopfensack schrieb: Der VL VL [Vorlauf] von der WPWP [Wärmepumpe] geht aktuell über der TRennplatte in den Speicher.


Heizungs-VL oder WW WW [Warmwasser]-VL oder beide?

zitat..
Hopfensack schrieb: Genau da scheint das Problem zu sein.


Bingo!
Da bringt die schöne Trennplatte im Speicher nicht viel, wenn die nicht genutzt wird.
Darunter darfst du durchwirbeln. 
Darüber sollte es ruhig und warm/heiß sein.

Es könnte als erste kleine Maßnahme helfen, den BT6 etwas höher zu platzieren.

Bzgl den Gradminuten:
Was sagt der BT25-Wert? Kann man den mit einblenden?

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  •  Hopfensack
4.12.2018  (#348)
Der Heizungsvorlauf geht zum HKV, der hat nichts mit dem Speicher zu schaffen.

Es geht um den WW WW [Warmwasser]-VL von WPWP [Wärmepumpe] zu Speicher, dieser geht über der Trennplatte rein.

Den BT6 zu versetzen, würde keine Besserung bringen, da die Verwirbelung ja trotzdem stattfindet.

Wenn ich das richtig verstehe, dann darf über der Trennplatte nichts rein strömen? Nur die FriWa entnimmt sich von da das WW WW [Warmwasser]?

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.12.2018  (#349)

zitat..
Hopfensack schrieb: Der Heizungsvorlauf geht zum HKV, der hat nichts mit dem Speicher zu schaffen.


OK, super. Das ist schonmal gut.

zitat..
Hopfensack schrieb: Den BT6 zu versetzen, würde keine Besserung bringen, da die Verwirbelung ja trotzdem stattfindet.


Jein.
Wenn der höher sitzt, ist der weniger von der, ich nenns mal "nachträglichen Schichtung" betroffen, und kühlt weniger aus. Hat jetzt keinen greifbaren Vorteil für den WW WW [Warmwasser]-Komfort, aber die Regelung wird weniger getäuscht.

zitat..
Hopfensack schrieb: Wenn ich das richtig verstehe, dann darf über der Trennplatte nichts rein strömen? Nur die FriWa entnimmt sich von da das WW WW [Warmwasser]?


Ja, das wär das Beste.
Bzw. ich würd nur dann was reinströmen lassen, wenn es schon zumindest BT7 Temperatur hat, oder höher. Alles andere bewirkt eine Durchmischung.

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.12.2018  (#350)
aja, und probiert einfach mal mit gaaanz geringem Durchsatz zu laden.
So ein 900L Monster ist ja eigentlich auch gar nicht soo leicht durchzumischen. Da gehört normal schon einiges an Durchsatz dazu.

Ein Grund könnte aber auch die komplett falsche Anbindung vom VL VL [Vorlauf] sein.
Dieser geht auch noch nach oben weg, ohne Thermosiphon. 
Mit etwas Pech steht das Wasser im Speicher dadurch nie still, sondern zirkuliert immer etwas.

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  •  Becker
  •   Gold-Award
4.12.2018  (#351)
Kannst du mal die ganzen Anschlüsse und Fühler in das tolle 3D-Bild einzeichnen bzw. beschriften ?
Ganz links und rechts sind so langgezogene Dreiecke eingezeichnet die bis zum Trennblech gehen - was ist denn das?

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  •  JanRi
4.12.2018  (#352)
Hi,

zitat..
morpheus1978 schrieb: Aktuell habe ich meine Temp an der Wp auf 45° gestellt und die Zapftemp auf 43°, sollte ich das Delta höher wählen oder passt das so in etwa für meine Friwa ?


Würde ich nicht machen... lieber das Problem lösen.

zitat..
Becker schrieb: Ist es nicht besser wenn man einen Puffer nutzt der einen integrierten WT besitzt?


Finde ich nicht... da hat man zum einen dauerhaft warmes Wasser rumzustehen (zwar wenig) und zum anderen muss man noch einen Verbrühschutz dahinterbauen, wenn der Puffer mal deutlich wärmer werden kann - ich plane z.B. eine Gleichstromheizung für PV-Direktnutzung im Sommer. Die kann dann auch mal 60+C erzeugen. Die Friwa kann das locker wegregeln.

zitat..
Becker schrieb: Hier kann die Schichtung nicht durch eine PWM-Pumpe, die je nach Anforderung mit 100% das Pufferwasser verwirbelt, zerstört werden oder sehe ich das falsch ?


Habe ich bei meinem "leeren Eimer" nicht bemerkt. Kurze Zapfvorgänge haben da keinen Schaden angerichtet. Der oben beschriebene Versuch "bis leer" waren quasi zwei volle Badewannen ohne Nachladen dazwischen. Selbst dabei hat er sehr lange 40+C geliefert, was also bedeuten muss, dass die Schichtung noch fast bis zuletzt funktioniert hat. 

18l/min ist zudem auch ziemlicher Irrsinn... normal zapft man wohl deutlich weniger.

zitat..
Pedaaa schrieb: Ein noch größerer Wärmetauscher würde natürlich auch noch helfen.


Falls mich das eines Tages mal nervt, baue ich einen zweiten Wärmetauscher so ein, dass er den Kaltwasserzulauf der Friwa mit dem Rücklauf der Primärseite vorwärmt. Das wäre ohne jeden Nachteil in der Anlaufphase (grosse Tauscher enthalten mehr kaltes Wasser... hier wäre der Zusatztauscher am Anfang einfach wirkungslos und damit nicht schlechter als ohne) und würde bei Vollgaszapfungen dann mit den 25C Rücklauf die 12C Vorlauf anwärmen. Dann würde die Friwa selbst vermutlich 20C statt 12 bekommen und der Puffer dann eben 17 oder so im Rücklauf. Damit könnte die Primärpumpe etwas zurückregeln und alles ist fein.

Bei 18 l/min war meine Friwa übrigens weit weg von Vollgas. Bei warmen Puffer lief die Pumpe mit ca. 50-60%. Auch mit dem parallen Zapfen an einem weiteren Hahn (zusammen etwa 27l/min - 57 KW Wärmeleistung) war die Pumpe nicht auf Vollgas. Das passiert erst, wenn der Vorlauf zu weit abfällt - dann wird aber die verbleibende Schichtung sehr schnell zerstört. Die Oventrop hat sogar eine Funktion, mit der sie die Schichtung bei zu niedrigem Zulauf gezielt zerstören kann, um einen Wärmeerzeuger zum Starten zu bringen. Das braucht man aber sicher nur, wenn die Sensoren sehr ungünstig angebaut sind.

zitat..
Hopfensack schrieb: Seit heute dann wieder das Problem, dass nach Beendung des WW WW [Warmwasser]-Taktes die GM auf Null springen.


Guck dir das mal im USB-Log an. Bei mir lag es wohl daran, dass mein BT25 nach der Umschaltung noch zu warmes Wasser bekommen hat und damit das zulässige Delta-T-Verdichter (default 10K) überschritten wurde.

Meine Lösung ist in der Post... ich schalte per X7 während der WW WW [Warmwasser]-Bereitung dann nicht nur BT6 um, sondern auch BT25. Der wird dann während WW WW [Warmwasser]-Bereitung auf den Estrichsensor geschaltet und bleibt nach WW WW [Warmwasser]-Ende für ein oder zwei Minuten so. Erst danach geht es dann zurück an den normalen BT25 einen Meter hinter der WPWP [Wärmepumpe]. Damit sollte sich das lösen lassen, denn in einer Minute sollte genug "kaltes" Wasser aus dem RL RL [Rücklauf] durchgelaufen sein, um diese Spitze wegzufangen. Wenn die Teile da sind und ich das verbaut habe (vermutlich erst nächste Woche), berichte ich.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.12.2018  (#353)

zitat..
JanRi schrieb: Falls mich das eines Tages mal nervt, baue ich einen zweiten Wärmetauscher so ein, dass er den Kaltwasserzulauf der Friwa mit dem Rücklauf der Primärseite vorwärmt.


Coole Idee. Wird aber wohl nicht notwendig sein. Die Oventrop hat eh schon gut Leistung. Ansonsten würd ich aber eher noch ein "Duschrohr" vor der Friwa einbinden. Das wäre noch effektiver.
Hab ich bei mir auch überlegt, aber irgendwie krieg ich das Platzmäßig nicht unter.

zitat..
JanRi schrieb: Wenn die Teile da sind und ich das verbaut habe (vermutlich erst nächste Woche), berichte ich.


Ich bin gespannt. So was ähnliches hab ich auch im Kopf. Aber noch nicht zu Ende gedacht... da freuts mich natürlich wenn das jemand vor mir schon probiert und testet emoji

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  •  morpheus1978
4.12.2018  (#354)
Ich hätte die Möglichkeit den bt 25 am. Hkv Vorlauf ca 5m nach der wp anzubauen  würde das was bringen oder ist das immer noch zu nah 

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.12.2018  (#355)
Wo sitzt der Fühler denn jetzt?
Hab grad erst gesehen, dass der BT25 Wert eh auf deinen geposteten Kurven zu sehen ist. 
Schau mal, was dieser Wert nach jeder WW WW [Warmwasser]-Ladung macht.... dürfte wohl der Grund für dein Gradminutenproblem sein.

Und bitte zeichne wirklich mal auf, was alles, wie am Speicher angeschlossen ist. Auf dem Foto sieht man ja, dass da noch mehr dran hängt als nur WW WW [Warmwasser]

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  •  JanRi
4.12.2018  (#356)
Hi,

zitat..
morpheus1978 schrieb: Ich hätte die Möglichkeit den bt 25 am. Hkv Vorlauf ca 5m nach der wp anzubauen  würde das was bringen oder ist das immer noch zu nah 


Mir war wichtig, dass das Delta zum eingebauten VL VL [Vorlauf]-Sensor nicht zu groß wird. Ob 5m ausreichen, um die ca. 40-50C warme "Restwasserwelle" ausreichend zu neutralisieren, weiss ich nicht. Versuch es mal... zusätzlich könntest du das zulässige Delta-T-Verdichter auch auf 25K hochstellen. Beides zusammen sollte bei üblichen VL VL [Vorlauf]-Temperaturen eigentlich reichen. Dann kann es nur noch sein, dass die maximale VL VL [Vorlauf]-Temperatur zuschlägt.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  morpheus1978
5.12.2018  (#357)
So guten Morgen , leider hab ich von Sonnenkraft noch keine rückmeldung erhalten .
Ich hab mal alle Anschlüsse markiert wo was angebracht ist , und der VL VL [Vorlauf] wird definitiv oberhalb des Trennblechs eingebracht ,
Siehe CAD Zeichnungen :


2018/20181205644850.jpg


2018/20181205553907.jpg

Was denkt Ihr wie ich weiter vorgehen sollte .

zitat..
Pedaaa schrieb: Wo sitzt der Fühler denn jetzt?
Hab grad erst gesehen, dass der BT25 Wert eh auf deinen geposteten Kurven zu sehen ist. 
Schau mal, was dieser Wert nach jeder WW WW [Warmwasser]-Ladung macht.... dürfte wohl der Grund für dein Gradminutenproblem sein.

Und bitte zeichne wirklich mal auf, was alles, wie am Speicher angeschlossen ist. Auf dem Foto sieht man ja, dass da noch mehr dran hängt als nur WW WW [Warmwasser]


Der BT 25 sitzt aktuell ca 2m hinter der WPWP [Wärmepumpe] direkt am eingang der Sammelleitung VL VL [Vorlauf] in den Estrich . ich könnte Ihn noch weiter versetzten dann wäre er direakt am HKV der eben ca 5-6 Leitungsmeter hinter der WPWP [Wärmepumpe] kommt, hier hab ich 1wire Sensoren an den VL VL [Vorlauf] und Rl die aber noch nicht aktiv sind , die Leitung könnte ich jedoch für den BT25 nutzen.

BT25 nach WW WW [Warmwasser] heut morgen :


2018/20181205372304.jpg

Wo kann ich besagtes Delta T Verdichter ändern und welche auswirkung hat das dann

Danke für eure Hilfe

Gruss


1
  •  Becker
  •   Gold-Award
5.12.2018  (#358)
Menü 5.1.3 - max. Diff. Vorl.temp.

stell ma auf 25°C

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  •  morpheus1978
5.12.2018  (#359)
So , jetzt hat mir der Mitarbeiter von Sonnenkraft zwei Hydraulikshematas zukommen lassen und bei beiden geht der VL VL [Vorlauf] sowohl oberhalb aus auch unterhalb des Trennblechs in den Speicher , jedoch wird der Anschluss den ich nutze nur für solarkollektoren genutzt.

Heisst dann für mich das ich umbauen muss wenn sich das beruhigen soll oder ?


2018/2018120564571.png

2018/20181205156486.png

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.12.2018  (#360)
ja, VL-Anschluss unbedingt umbauen! -> Unter Trennplatte reinfahren. Dann ist Schluss mit Durchmischung.
Und auf einen schön ausgeführten Thermosiphon bestehen!!
Also den Anschluss sofort nach unten führen (mim ca.15-20cm), und dann erst nach oben weggehen. 

mit der BT6 Position/Höhe kannst dann experimentieren.

Was in den Sonnenkraft-Schemen zu sehen ist, bitte nicht nachmachen!
Der nimmt den Niedertemperatur VL VL [Vorlauf]/RL unter der Trennplatte für den Heizbetrieb.
Und Hochtemperatur VL VL [Vorlauf]/RL über der Trennplatte für Warmwasser.
Das funktioniert dann auch mit allen üblichen (Luft)Wärmepumpen mit 5K Spreizung, ohne große Durchmischung. 
Aber mit COP-Werten, die unerträglich schlecht wären.

Auf deinem Fotos sind aber noch weitere Rohr-Anschlüsse untem am Speicher zu sehen...
Was ist das?

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  •  morpheus1978
5.12.2018  (#361)
Hab heut schon einen ortstermin mit meinem neuen HB der mir das dann umbaut.
Die anderen Anschlüsse stammen von einer falsch verrohrung meines früheren HB´s der mir ne Mischerbatterie verbaut hatte obwohl immer zum thema stand das die fbh direkt in den hk gehen soll.Dies Anschlüsse sind noch vorhanden und wurden nur durch den Hahn verschlossen so das es ausser funktion ist .Das ganze soll weg wenn mein system gespült wird, denn meine topmeter sind zum teil nicht mehr zu erkennen da irgendwo rost im mag oder speicher war.

Wie meinst du das mit BT 6 experimentieren

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