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KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
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KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

fortsetzung des threads KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2
https://www.energiesparhaus.at/forum/44141

mittlerweile der dritte teil der sich mit grundeinstellungen, individuellen einstellungen, updates und weiteren erkenntnissen und fragen zum emmy-regler der topline wp beschäftigt...

von energiesparhaus

  •  JanRi
  •   Gold-Award
16.12.2019  (#1101)
Hallo,

zitat..
FA07 schrieb: Jemand eine Idee?

 
Welche Firmware?

Ich glaube, ich hatte genau das mit der v8539R3 zu Beginn des Jahres. IMO passiert da dann, wenn die Maschine mitten beim WW WW [Warmwasser] von 55 auf 64+ Hz umgeschaltet hat - das tut sie, wenn Sole_aus unter 0 fällt. Dann kommt sie am Ende nicht zurück und es passiert genau das, was du beschrieben hast.

Falls du die ...R3 hast, dann wäre ein Update auf die v8539R4 (oder die neue 9172, falls du mit den bekannten Nachteilen leben kannst) die Lösung.

Viele Grüße,

Jan


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  •  FA07
16.12.2019  (#1102)

zitat..
JanRi schrieb: Welche Firmware? Ich glaube, ich hatte genau das mit der v8539R3 zu Beginn des Jahres. IMO passiert da dann, wenn die Maschine mitten beim WW WW [Warmwasser] von 55 auf 64+ Hz umgeschaltet hat - das tut sie, wenn Sole_aus unter 0 fällt. Dann kommt sie am Ende nicht zurück und es passiert genau das, was du beschrieben hast.

genau diese --> 8539R3 emoji
Würde auch mit deinem Ansatz zusammenstimmen, da Sole-aus bereits im negativen Bereich ist.


zitat..
JanRi schrieb: Falls du die ...R3 hast, dann wäre ein Update auf die v8539R4 (oder die neue 9172, falls du mit den bekannten Nachteilen leben kannst) die Lösung.

werd ich mich mal einlesen - danke dafür emoji

Kurze Frage noch am Rande - woher bekomm ich die aktuellste Firmware bzw. die v8539R4?




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  •  JanRi
  •   Gold-Award
16.12.2019  (#1103)
Hi,

die neueste bei Nibe, die älteren haben viele hier im Forum aufbewahrt, einfach eine PN an einen derer schicken, die sie noch haben.

Viele Grüße,

Jan

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  •  FA07
16.12.2019  (#1104)
...falls jemand mitliest der die Version 8539R4 noch aufbewahrt hat --> ich würde mich über eine PN freuen emoji

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  •  moef
  •   Gold-Award
16.12.2019  (#1105)
kann ich dir schicken. Gib mir bitte deine e-mail Adresse.

Meine machte etwas das mir nicht gefällt - sie schaltet beim WW WW [Warmwasser] machen auf "periodische Erhöhung" und möchte auf 55°C unten aufheizen. Meistens schaltet sie bei ca. 54 Grad ab wegen "Hohe Kondensatorausg.temp." ab. Der Verdichter ist auf 35 Hz limitiert. Die periodischer Erhöhung ist definitiv ausgeschalten. WW Produktion ist nur in gewissen Zeitfenstern geöffnet. Möglich, dass das Phänomen nur Auftritt, wenn man das Fenster manuell öffnet, d.h. zusätzlich zu den Standardzeitfeinstern WW WW [Warmwasser] machen möchte in dem man ein zustäzliches Zeitfenster öffnet. Periodische Erhöhung ist nicht erwünscht.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#1106)
Hallo,

die unerwünschte periodische Erhöhung hatte ich bislang einmal am Ende des "Urlaubsmodus". An der Stelle ist es aber auch dokumentiert.

Wie sperrst du denn die WW WW [Warmwasser]-Zeiten? Per Verbot oder durch Umschaltung der Modi?

Ich habe solche Probleme nicht (allerdings mit 9172), ich sperre aber auch nicht wirklich. Ich habe das ganze so eingestellt, dass normal der "normale" Modus läuft und von 16:30-10:30 der Sparmodus. Die Stoptemperatur ist bei beiden gleich, die Starttemperatur bei "Spar" ist auf 22 Grad, wird also quasi nie erreicht (selbst nach einer Woche Abwesenheit nicht). Damit passiert derlei Mist nicht. Wenn ich manuell einmal außerhalb der Reihe WW WW [Warmwasser] haben will, dann setze ich einfach kurz die Starttemperatur von "Spar" hoch genug und alles passt wieder. Nächster Vorteil ist, dass so auch keine WW WW [Warmwasser]-Bereitung abgebrochen wird, denn wenn er auf "normal" kurz vor Ende des Zeitfensters anfängt, dann geht das auf "spar" weiter, weil die Abschalttemperaturen ja gleich sind.

Was mir an der 9172 aufgefallen ist (das sollte bei der 8539R4 aber exakt genauso sein, weil sie im Log entsprechende Spuren hinterlassen hatte): Wenn man eine WW WW [Warmwasser]-Bereitung auf Zieltemperatur mit 55 Hz anfängt und mitten drin auf 64 Hz umgeschaltet wird, weil die Quelle unter 0 fällt (also die gleichen Ausgangsbedingungen wie bei FA07), dann springt die WT-Pumpe wieder hoch, was ordentlich VL VL [Vorlauf] kostet und ca. 5-8 Minuten sinnlos Strom verballert, bis der VL VL [Vorlauf] wieder da ist, wo er vorher war. Ich habe das bislang nur im Log gesehen, aber gestern habe ich via Modbus und 0,5 Hz Aktualisierungsrate zugeschaut: Der Kompressor geht auf 64 Hz, gleichzeitig springt die WT-Pumpe von 6% auf 32%. Dort bleibt sie, bis der VL VL [Vorlauf] von 47C (Zieltemperatur auf 45) auf etwa 38 abgefallen ist. Bereits ziemlich bald merkt sie das und schaltet auf 21 runter, springt dann aber wieder auf 32. Das ganze wiederholt sich ca. 2 Minuten lang... sie geht runter (21...20...19...), springt aber immer zwischen diesem Wert und 32 hin und her. Irgendwann "rastet" sie dann unten ein und fällt immer weiter, bis sie sich so bei 9% stabilisiert und den VL VL [Vorlauf] wieder auf etwa 47C hat. Hier könnte man VIEL Energie sparen, denn solange kälteres Wasser in den wärmeren Puffer geschoben wird, wird Exergie vernichtet. Meine Akutlösung ist ein Sperrbereich oberhalb von 55Hz. Da für heute 14C (Mitte Dezember!) angesagt sind und ich >55Hz in diesem Winter bislang nur beim hektischen Aufholheizen gesehen habe, ist das vermutlich okay. Ansonsten könnte ich das auch über Modbus automatisieren... wenn GM im Heizbetrieb trotz längerer Zeit auf 55 Hz weiter fallen, dann Sperre raus. Mal schauen, wie kalt es noch wird... ich fürchte nur, dass meine Quelle und 5,5 KW Heizlast es nicht zulassen, den ganzen Winter mit maximal 55 Hz zu fahren.

Viele Grüße,

Jan

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  •  Richi1
17.12.2019  (#1107)
Hallo
Darf mich endlich auch hier in diesem Thread beteiligen.Seit Donnerstagmittag ist meine KNV 1155 –P in Betrieb.
Habe nachdem die Wärmepumpe in 10 Stunden 18 KWH Strom verbraucht hat und der Volumenstrom über 25 l war, die Pumpe auf max. 50 % gestellt.
Seitdem habe ich heute in der Früh abgelesen:
Verbrauch Strom 56KWH (Eigener Zähler im Verteiler)
Wärmemengenzähler BF1
Heizung nur Verdichter 263,5 kWh
Brauchwasser nur Verdichter 52,3 kWh
Anzahl Starts ist bei 8 wobei nach der Inbetriebnahme waren schon 5 drauf und einer ist glaub ich durch verstellen der Heizkurve dazugekommen.
Sind diese Daten Plausibel?
Danke


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  •  moef
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#1108)

zitat..
JanRi schrieb: Wie sperrst du denn die WW WW [Warmwasser]-Zeiten?

per Verbot bislang. Deine Strategie mit Spar/Normal habe ich jetzt mal ähnlich eingestellt. Versuch läuft. emoji

Bei meiner 1255 geht die Temp. unten im Speicher derzeit bis ca. 14 Grad runter.

Die 55 Hz überraschen mich etwas, da dein Haus eine ähnliche Heizlast wie meines hat. Am Papier stehen bei mir inkl. KWL 5,8 kw bei -14° AT. Hatte letzten Winter nie mehr als 55 Hz benötigt. Diesen Winter reichten 35 Hz bislang völlig aus. Sole kommt derzeit mit 8 Grad vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] rein. 

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  •  timister
17.12.2019  (#1109)
Hallo,

ich habe jetzt meine Topline 2120-16 mit VVM500 installiert bekommen, Außeneinheit wurde auch schon von KNV in Betrieb genommen. Ich fühl mich etwas erschlagen von den vielen Parametern und vor allem von den wenig hilfreichen Erklärungen in den Handbüchern.

Eckdaten: 80er Jahre Haus, überall FBH FBH [Fußbodenheizung], Kerndämmung (30+10+10), Decke gedämmt (10), 110qm WNF EG (9 Kreise, 3/4 Marmorboden 2cm dick, 1/4 Parkett 1cm dick), 30qm WNF KG (3 Kreise, halb Marmor, halb Laminat), 2 Scheibenverglasung 80er Jahre, HWB circa 130kWh/m2a. 

Nibe Uplink hab ich eingerichtet, finde ich nebenbei gesagt um den Gerätepreis relativ frech, dass dafür und für die offensichtlich stark schwankende Qualität/Verfügbarkeit der Web UI nochmal 25+25€ fällig werden. 

Leider bin ich momentan noch nicht jeden Tag im Haus, muss mir erst einen Raspberry zum Raumtemperaturfühler umbasteln damit ich auch die Auswirkung diverser Einstellungen je nach AT AT [Außentemperatur] auf die RT RT [Raumtemperatur] verfolgen kann.

Ich hab mir die langen Threads zum Thema KNV Optimieren durchgelesen und verstehe dennoch manche Punkte nicht bzw. bin unsicher. Bei den momentanen AT AT [Außentemperatur] von 4-5 Grad scheint sich die LWP LWP [Luftwärmepumpe] etwas zu fadisieren. Vielleicht bin ich auch ein Opfer der Überdimensionierung. Die Gradminuten hab ich schon mal auf -500 gesetzt. Damit startet der Verdichter "nur" noch alle 5h und läuft dann 2,5h, viele der anderen Settings die hier diskutiert werden kann ich momentan nicht ändern, denn ins 5er-Servicemenü komme ich remote ja nicht. 

Warmwasser ist derzeit auf Sparmodus, das würde ich remote einen Tag bevor ich ins Haus fahre auf normal ändern - fixe Zeiten/Tage gibt es da leider noch nicht.

Kurvenverlauf hab ich mal auf 5 gestellt, Offset 0. Nach Inbetriebnahme hab ich mit fixem VL VL [Vorlauf] 40° 1-2 Tage bei AT AT [Außentemperatur]<0 geheizt, da die Hütte doch relativ ausgekühlt war (3 Tage keine Heizung). Kurve 5 gibt bei AT AT [Außentemperatur] 4-5 Grad etwa 30 Grad VL VL [Vorlauf]

Zu meinen Fragen:

* Was ist die WT (Wärmeträger?) Pumpe? Ist das die Heizkreispumpe/Umwälzpumpe GP1? Viele hier scheinen deren Drehzahl auf einen fixen Wert einzustellen? Heizt der Pufferspeicher dann nicht sehr schnell auf wenn die Energie von dort nicht in die FBH FBH [Fußbodenheizung] gepumpt wird und es würde - so man sonst nichts ändert (Verdichterfrequenz?) - mehr Zyklen geben?

* Die WT Pumpe kann man auch in Sachen Standby-Drehzahl regeln? 

* Die Ladepumpe (GP12?) pumpt zwischen Außeneinheit und Speicher? Die darf ja ruhig mit 100% laufen, wenn der Verdichter aktiv ist, oder?

* Wie verändere ich die Verdichterfrequenz? Ist das die Verdichterkurve? Momentan läuft der Verdichter meist mit 40Hz, geht das nicht niedriger? Oder ist das schon das Minimum, die 5kW bei der 2120-16?


2019/20191217175379.png



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  •  Flipo81
17.12.2019  (#1110)

zitat..
moef schrieb: Die 55 Hz überraschen mich etwas, da dein Haus eine ähnliche Heizlast wie meines hat

Eventuell unterschiedliche Außentemperatur?
Während es bei uns derzeit nicht über 0 hinaus geht, sind 5 bis 10km weiter die Temperaturen 2stellig im Plus. 




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  •  moef
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#1111)

zitat..
Flipo81 schrieb: Eventuell unterschiedliche Außentemperatur?

wenn ich mir im uplink die AT AT [Außentemperatur] vergleiche - war unsere in den letzten 4 Wochen deutlich niedriger. Wir sind im relativ nebligen Osten Österreichs.

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#1112)
Hallo,

zitat..
moef schrieb: Die 55 Hz überraschen mich etwas, da dein Haus eine ähnliche Heizlast wie meines hat. Am Papier stehen bei mir inkl. KWL 5,8 kw bei -14° AT. Hatte letzten Winter nie mehr als 55 Hz benötigt. Diesen Winter reichten 35 Hz bislang völlig aus. Sole kommt derzeit mit 8 Grad vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] rein. 


Im letzten Winter gab es Phasen mit mehr als 55 Hz, aber lange waren die nicht. Ich muss das nochmal auswerten, ob die wirklich nötig waren oder ob das nur Aufholjagden waren (was gut möglich ist). Auswerten ist kein Thema, ich habe seit Inbetriebnahme minütliche USB-Logs und jetzt Eigenbaumodbus.

Ansonsten haben wir 4 Nachteile bzgl. Heizlast und benötigter Energie:

Unsere TB ist deutlich kühler als dein RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Aktuell sind es bei 20 Hz Betrieb 5,6C, ich war aber in den letzten Wochen auch schon bei einer 3 vor dem Komma und Sole_aus war schon negativ.

Dann haben wir in südlicher Richtung einen Berg, der ca. 17-18 Grad "hoch" ist. Das reduziert im Dezember/Januar die solaren Einträge erheblich.

Und wir sind durch unsere etwas exponierte Berglage kühler als die Umgebung. Die Stadt Hagen, die unsere Klimareferenz ist, ist real meist um die 2 Grad wärmer. Sehe ich jeden Tag auf dem Weg in die Arbeit.

Bezüglich solarer Einträge muss man auch auf die Einstrahlungskarte von DE schauen... das Sauerland ist da eine der allerschlechtesten Gegenden. Wir liegen da deutlich unter den meisten anderen Orten (das macht die Sache mit unserem Berg noch schlimmer).

Diesen Winter hatten wir auch schon 70+ Hz, aber das war definitiv ein sinnloses Aufholheizen. 35 Hz hätten definitiv nicht gereicht, ich hatte Tage, da waren wir durchgehend bei etwa 40.

Ich muss mal schauen, dass ich da mal ein bisschen gleitende Durchschnittswerte berechne, um ein Gefühl für die nötigen Leistungen zu bekommen.

Viele Grüße,

Jan

P.S.: Heute ist kein typischer Tag... 12,6C AT AT [Außentemperatur]!

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  •  FA07
17.12.2019  (#1113)

zitat..
JanRi schrieb: ein sinnloses Aufholheizen

 kann man das eigentlich umgehen bzw. i.wie effizienter gestalten?


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  •  moef
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#1114)
Zum Klima- und Wetterverglieich liefert diese Wetterstation https://www.wetter-ruppersthal.at/monatsvergleich.php   umfangreiche Daten. Der berechnet z.B. die Heizgradsumme. Diese Station liegt 5 km von mir entfernt und um ca. 50 m höher und damit in der Nacht etwas milder als im Tal, aber im Sommer etwas kühler. Generell gut brauchbare Daten.

Die Fenster haben wir noch nicht verglichen. Habe ca. 60 m2 Fenster mit Uw ca. 0,65 bis 0,80 verbaut. Großteils SO bis SW. Das AV (Fläche / Volumen) Verhältnis und der Anteil der Außenfläche geht besser. Die Außewand auch (U=0,18).

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  •  moef
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#1115)

zitat..
FA07 schrieb: kann man das eigentlich umgehen bzw. i.wie effizienter gestalten?


Eine Möglichkeit ist die Verdichterfrequenz zu limitieren. 

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  •  FA07
17.12.2019  (#1116)

zitat..
moef schrieb: Eine Möglichkeit ist die Verdichterfrequenz zu limitieren. 

 hmm ist jetzt auch i.wie nicht so richtig die Lösung die ich anstrebe...


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  •  moef
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#1117)

zitat..
FA07 schrieb: hmm ist jetzt auch i.wie nicht so richtig die Lösung die ich anstrebe...

 Du kannst ja die Grenze etwas höher setzen, z.B. auf 55 Hz. Zwischen 55 und 65 ist eh ein vibrationsbedingtes Loch, das gesperrt ist. Sonst lass die Maschine ruhig aufholen. Tut ja nichts. 


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  •  JanRi
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#1118)
Hallo,

zitat..
moef schrieb: Die Fenster haben wir noch nicht verglichen. Habe ca. 60 m2 Fenster mit Uw ca. 0,65 bis 0,80 verbaut. Großteils SO bis SW.


Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind es 61,27 qm Fenster und 7,57 qm Türen. Die Verglasung ist 0,6, mit Rahmen wohl 0,85 (im Energieausweis wurde mit 0,95 gerechnet, aber die Fenster sind besser). Die Fenster gehen halbwegs in alle Richtungen, O und W haben gleichviel, S etwas mehr als N.

zitat..
moef schrieb: Die Außewand auch (U=0,18).


Außenwand ist bei uns 0,149 (doppelschalige Bauweise). Was wir noch haben, ist ein unbeheizter Keller mit beheiztem Kellerabgang. Entsprechend ist der EG-Boden sehr dick isoliert und der Abgang aus Thermoziegeln gebaut.

Um mal ein anderes Maß zu nennen: Seit Heizbeginn (4.10.19) hat unsere WPWP [Wärmepumpe] 2951 KWh Wärme erzeugt (ohne WW WW [Warmwasser], das können wir nicht zählen).

Viele Grüße,

Jan


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  •  FA07
17.12.2019  (#1119)

zitat..
JanRi schrieb: Wenn man eine WW WW [Warmwasser]-Bereitung auf Zieltemperatur mit 55 Hz anfängt und mitten drin auf 64 Hz umgeschaltet wird, weil die Quelle unter 0 fällt...

...ist leider heute wieder passiert --> Ergebnis die Verdichterfrequenz ist nach dem WW WW [Warmwasser]-Takt auf 64Hz hängen geblieben, GM wurden entsprechend abgebaut und die WPWP [Wärmepumpe] hat ihren Dienst eingestellt obwohl ein Hiezbedarf besteht --> aktuell zählen die GM wieder ins Negative bis Verdichterstart.

So stell ich mir das nicht wirklich vor - ich werd morgen mal auf SW 8539R4 upgraden und hoffe das Problem ist dann behoben emoji


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  •  JanRi
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#1120)
Hi,

das wird damit behoben sein, denn das ist der einzige Unterschied zwischen ...R3 und ...R4 (siehe Changelog).

Viele Grüße,

Jan

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  •  moef
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#1121)

zitat..
JanRi schrieb: Seit Heizbeginn (4.10.19) hat unsere WPWP [Wärmepumpe] 2951 KWh Wärme erzeugt

 
Ah ja, das sind hier erst 2180 kWh, ganz leicht über dem Wert aus dem energieausweis. Dort stehen 6500 kwh p.a. bei einer heizlast von 5,8 kw bei -14,2grad. Ich vergleiche die eingebrachte Energie unter Berücksichtigung von innentemperatur und Außentemperatur. 


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