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https://www.timr.com/a/steuersparen-elektroauto-oesterreich/ |
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Danke, 2moose. Nach rapidgate zieht es uns doch eher in die Hyundai-Ecke ... mal sehen. Noch müssen wir ja sparen, indem wir Geld in unsere Sparbüchse von Karre stecken. Ergibt das nicht nur sprachlich überhaupt keinen Sinn? |
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Heute war es dann so weit ... Freu mich schon auf die nächsten Tage wo ich dann so meine ersten Erkenntnisse gewinnen darf und mich dann überwiegend den technischen Details widmen werde. Emotional betrachtet - durfte ich bereits feststellen - ist das Auto schon ein sehr geiles Ding. "Freude am Fahren" - der Spruch hat schon seine Berechtigung. |
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Oha ... gediegene Wohnlandschaft Würd ich auch nimmer aussteigen wollen. |
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Weder sprachlich noch ökonomisch Aber auch da passt die alte Tofix-Werbung "Etwas Billigeres können wir uns nicht leisten" |
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... hier gestern bei der Übernahme Bin dann ca. 120km - davon etwa 80% Autobahn - gefahren. Gefahren ähnlich einem Verbrenner, tw. 130-140km/h auf der Autobahn. Da ging der Verbrauch hoch auf 18kwh. Mal sehen wo sich der Verbrauch sonst so in den nächsten Tagen einpendelt... und welche Überraschungen das Auto sonst für mich so bereit hält . |
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Wieviel Rest hattest Du nach den 120km? |
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Muss mich erst daran gewöhnen auf diese Dinge zu achten. Glaub es waren ca 40 Rest-KM. Jedenfalls war die erste Erkenntnis, wenn ich ordentlich Gas gebe auf der Autostrada werd ich wohl nur 160km schaffen. Ist für mich aber jetzt keine Überraschung, der i3 ist tendenziell kein Langstreckenfahrzeug. Hier meine heutige Fährt ins Büro. 100% Bundesstraße. So gefahren wie mit dem Verbrenner. Durchschnittlich knapp 80km/h, aber viel bergab. 16% Akku für 34km. |
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Wozu Verbrenner wirklich gebaut werden: ... ja, das tun sie sehr effektiv. Gut, das die Ansage von BMW kommt - die können wenigstens e-Autos liefern https://www.automobilwoche.de/article/20181103/NACHRICHTEN/181109984/gebaut-um-den-atem-zu-rauben-bmw-blamiert-sich-mit-werbeslogan |
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Vergiss die km - aussagekräftig sund nur die %. Bei meinem ist es einfach: 1% = 1km. Im Sommer a bissl mehr, im Winter a bissl weniger |
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sehr cool. Freu mich sehr für dich. Darf man fragen wie deine Konfig aussieht und was der dich jetzt gekostet hat? Bzw. was gibts da BMW-seitig für Konditionen? |
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Hallo Um mir ein besseres Bild bzgl. Ladezeiten und Ladestationen machen zu können hätte ich gerne folgende Erfahrungswerte von euch E-Mobilisten: Welche Ladesäulen sind üblicherweise verfügbar(Schuko,11kW,22kW,..?) Mit welchen Ladezeiten ist bei Schuko, 11kW und 22kW zu rechnen? Mit welchen Kosten muss man ca. rechnen, um in einem Carport oder in einer Garage eine 11kW Wallbox installieren zu lassen? Könnte mir bitte jemand hierzu Erfahrungwerte geben? mfg Sektionschef |
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Kommt darauf an wo du wohnst, schau mal hier: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ Aktuelle Statistik dazu gibt es hier: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/statistik/Oesterreich/ |
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Das kommt auf das Auto und dessen Boardlader drauf an. Alter Leaf mit 3,6kW Lader lädt auch an 22kW Säule nur mit 3,6kW. Das sind übern Daumen 20km Reichweite pro Stunde. Mit 7,2kW Lader sind es etwa 40km in 1h. I3 lädt mit 11kW über 50km in 1h. Zoe z.B. lädt mit 22kW über 100km in 1h. Am 50kW Schnellader gehen knapp 100km in 20min rein. |
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Ja klar! Ist ein i3s mit folgender Sonderausstattung: - Fluid Black - Innenausstattung Loft - Business-Paket - Komfort-Paket - Sonnenschutzverglasung - Sitzheizung Fahrer und Beifahrer - Wärmepumpe - Schnell-Laden Gleichstrom - Navigationssystem Professional - HiFi Lautsprechersystem Harman Kardon - Apple CarPlay Vorbereitung - Gurte BMW iblau ;) Also bereits recht üppig. Fehlt dann nur noch Leder, Fahrassistent, Schiebedach. LP: € 51.218,- Endverhandelt bezahlt: € 41.846,- abzgl. € 4.500,- Förderung: € 37.346,- Die Förderung setzt sich wie folgt zusammen: - Bundesförderung 2.500 Euro - Land NÖ 1.000 Euro - Ladestation Bund 200 Euro - Ladestation Land NÖ 800 Euro Den go-eCharger bekommst um 600,-. Der Verkabelungsaufwand sollte sich in Grenzen halten - würd ich mir einfach mit einem Elektriker ansehen. In NÖ wird dieses Jahr alles bis 1.000,- übernommen. Der „BMW i3 94 Ah“ speichert 27,2 kWh nutzbare Energie (33,2 kWh brutto). Laden kann ich 3-phasig AC mit 11kW oder DC max. 50kW. Ich bekomme daheim eine 11kW Wallbox (entweder go-eCharger oder Webasto live), damit soll die Ladezeit von 0 auf 100 Prozent ca. 3,5h betragen. Grundsätzlich würde ich mit Schuko auch das Auslangen finden, da ich den Akku erstens selten komplett leer fahren werde und zweitens das Auto meist zumindest 10-12 Stunden am Standardladeziegel nuckeln kann - damit ist er dann wieder voll. Aber aufgrund der Fördermöglichkeiten gibt es die Wallbox ja quasi zum Nulltarif. Kurzer Nachtrag zur Förderung: Die soll 2018 auslaufen. Die Regierung hat das Budget 2019 bereits verabschiedet, von einer Prolongation liest man darin nichts. Wer also ernsthaft mit dem Gedanken auf BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]-Umstieg spielt, sollte sich noch dieses Jahr für die Förderung registrieren. |
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Wenn schon Drehstrom vorhanden ist (z.B. rote CEE Dose) bist mit ein paar 100€ dabei. Man kann auch über Schukodose laden, würde ich aber nicht als Dauerzustand lassen. Wir haben eine mobile Ladebox für 400€, damit kann ich an jeder Dose laden. Da wir keine Garage haben steht der Leaf meist im Carport, manchmal auch wo anders, die Ladebox wandert einfach mit. Habs eh schon gefühlt 5x verlinkt was ich heute kaufen würde: https://go-e.co/ |
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Hallo Miike, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2019 |
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Und was kostet der ge-e, rocco? Gbit es für den auch eine Förderung? Sollte man sich dann so ein Teil bereits jetzt zulegen, auch wenn das EV vielleicht erst in 2 Jahren kommt? |
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Steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Gemeinsam mit der Webasto Live, die angeblich im Dezember kommen soll. Wir haben ein Carport und da ist die Ladestation optisch sehr präsent. Webasto würde mir da optisch besser passen. Wie ich gesehen habe, liefert die Box auch jeden Schnick-Schnack. Einzig ob die Webasto SG-Ready ist, konnte ich noch nicht rausfinden. https://webasto-charging.com/default/catalog/product/view/id/18/category/3/ Geht leider nicht Alex. Förderung gibts dafür nur bei gleichzeitigem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]-Kauf. Die Förderung kann man bereits vor dem Kauf beantragen in Form einer Registrierung = Reservierung des Fördergeldes. Ab dem Zeitpunkt der Registrierung hat man 24 Wochen Zeit die Endabrechung zu legen. |
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Warum nimmst eigentlich nicht Wallbox von BMW? Die hat ja auch coole Features und hat eine fertige Loxone Integration (neben WLAN und APP Verfügbarkeit). |
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Da die BMW Box von Keba kommt, würde ich meinen dass die direkt bei Keba günstiger ist. Die GoE kann mehr, ist kompakter und kostet weniger. Beide kommen übrigens aus Österreich, nur zum Thema "EAutos vernichten Arbeitsplätze". Die Förderung für die Wallbox bekommt man übrigens nur wenn man sich ein neues EV kauft, bei einem Gebrauchtwagen nicht. Ich persönlich fände es viel sinnvoller die Fördergelder in öffentliche Ladeinfrastruktur zu stecken. |
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Ich hätte noch eine Frage, als elektrotechnisches Nackerpatzl. Ich glaub, unser Haus ist generell mit 16 A abgesichert, das ergibt nach adamriese dann bis zu 11 kw Ladeleistung. Könnte man jetzt theoretisch einfach die Sicherungen austauschen (auf 32A), um mit 22 kw laden zu können oder fackelt man dann die Bude ab? Wir haben in der Garage einen separaten Sicherungskasten und den Hauptanschluß im Keller... Die Leitungen jetzt zu tauschen wäre keine Option mehr. Wir haben auch eine PV mit Fronius Symo 5kw Wechselrichter (der Modbus ausspuckt). Irgendwo hab ich gelesen, dass beim 3 phasigen Laden die Minimalleistung bei 4 kw liegt, das ist deutlich zu hoch. Meine Idee wäre ja, falls das mitn E-Auto was wird, dass ich das in die Haussteuerung integriere und nur lade, wenn Stromüberschuss vorhanden ist (die Info habe ich über Modbus bzw. KNX). Und dann, wenn die PV aus ist, mit mehr Leistung, so dass das Auto jedenfalls nächsten Morgen voll ist. Können das die geläufigen Ladeboxen? |
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