|
|
||
bei uns kam aus Kostengründen KNX zum einsatz eine herkömmliche installaltion war genauso teuer aber ohne das man später möglichkeiten der Anpassungen hätte. es kommt halt immer drauf an was du willst RAFF rauf runter licht ein aus dafür reicht Loxone für komplexe steuerungen der PV Gartenbewässung und heizung wirst bei Loxone mit standard bauteilen nicht zum ergebnis kommen |
||
|
||
Seit 2 Jahren in Betrieb. Sonnenschutz, Licht in den Räumen, Aussenbeleuchtung, eine gesteuerte Steckdose, Türklingel mit Kamera Wenn ich mal Zeit und Lust habe kommt dazu: PV, E-Auto Ladegerät, Brunnenpumpe, Funktioniert, programmieren kann das auch der Laie, wenn es wo hackt kriegst Support von einer österr. Firma. Die Steuerung selbst läuft auch ohne Verbindung zum Loxone Server weiter. Von ausserhalb kannst halt nicht mehr drauf. Ginge die Firma pleite, wird sie wohl von irgendjemand aufgekauft der dann die Komponenten weiter verkauft. Falls das Zeug irgendwann nicht mehr funktioniert und es keinen Ersatz gibt werde ich es halt komplett rauswerfen und was anderes einbauen. Alle Leitungen in den Verteilerschrank gezogen. (keine Tree) 1 |
||
|
||
Hallo ZeiL, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Loxone Erfahrungen 2018 |
||
|
||
Habe auch Loxone, kann über die verbauten Komponenten nix negatives sagen. Würde aber heute was anderes nehmen. Seit der Entscheidung nehmen negative Informationen um Produkt/Firma zu und wenn ich mir anschaue wie mit Problemen umgegangen wird und was an neuen Produkten herauskommt bin ich nicht beeindruckt. Ein Beispiel was seit x Jahren fehlt. Raffstoresteuerung für Dachfenster, muss man sich komplett selbst basteln, obwohl das gegenüber einem normalen Fenster kaum viel schwieriger ist (bisschen Vectorrechnung). Letztendlich steht und fällt das Projekt mit dem Elektriker, der es umsetzt. |
||
|
||
|
||
Wie kommst du darauf? Verwende Loxone seit Dezember 2011. E-Auto ladet den Überschuss der PV, geregelt durch Loxone. |
||
|
||
stimmt mMn gar nicht... Mit den Logik-Bausteinen kannst du so gut wie alles bauen |
||
|
||
den baustein der erkennt das es demnächst eh regnet und man keine bewässerung braucht bzw. der erkennt wieviel bewässert werden muss und der die bewässerung sofort stoppt wenn ich den garten berete das ich nicht nass werde, gibt es dort nicht von der stange den muss man aufwendig selbst programmieren |
||
|
||
das ist ja nix komplexes, komplex wird es wenn du gewissen sachen prios zuweist z.b. ich will das der Wagen um 16Uhr fertig geladen ist aber vorher prüfen ob die PV genug strom erzeugt das wir diesen strom fürs laden verwenden und nur wenn dieser nicht ausreicht dann bitte so strom aus der dose zuführen das das auto auch wirklich um 16uhr voll geladen ist |
||
|
||
also so aufwändig ist das jetzt auch wieder nicht. Noch dazu sind die Bedingungen hier auch für jeden etwas individueller als bei einer Standard-Jalousie etc. |
||
|
||
Ich hatte auch zuerst vor Loxone umzusetzen, bin dann aber aufgrund der Geschlossenheit des Systems doch bei KNX gelandet. Von den Kosten her war dann auch kein Unterschied da, da es auch sehr günstige KNX Komponenten gibt (MDT) die mächtige Applikationen aufweisen. Die Programmiersoftware ETS gibt es immer wieder bei Sammelbestellungen im KNX Forum zu humanen Preisen. Die Programmierung selbst ist auch absolut kein Hexenwerk und mit etwas einlesen und YouTube Tutorials ohne Probleme selbst zu bewerkstelligen. Meiner Meinung nach ist man mit KNX flexibler und sicherer unterwegs, da mich die aktuell gefahrene Firmenpolitik von Loxone etwas abschreckt. Ist aber sicherlich auch teilweise Geschmackssache. Mein Elektriker hat sehr viel Erfahrung mit KNX Systemen und meine Wünsche sehr gut umgesetzt. |
||
|
||
Danke erstmals für die zahlreichen Antworten Fürn Anfang soll es recht simpel gehalten werden. Wir wollen das Licht/Lichtszenen, Raffstores/Rolläden automatisiert bzw. manuell und wenige Steckdosen schalten. Später sollen dann Erweiterungen dazukommen, die ich dann aber selber programmiere. Deswegen wollen wir PV, Garten usw... nur vorbereiten. |
||
|
||
ich pers. würde KNX nehmen und da dann viel mit MDT komponenten abbilden, so hast du gutes preis leistungsverhältnis, für die spezialsachen im garten brauchst dann eh was anderes ;) die ETS würde ich bei einer sammelbestellung im KNX forum mir holen kostet dann um die 600€ bzw. für den anfang kommst du sogar mit der kostenlosen version durch bzw. die ets lite für 200 |
||
|
||
wir werden uns auch etwas breiter aufstellen und höchst wahrscheinlich in Richtung KNX gehen obwohl ich mich mit Loxone auskenne. |
||
|
||
kann auch nur für KNX sprechen. Mir war auch die unabhängigkeit wichtig. Bin Laie und hab mir vorab Stromversorgung, Tastsensor, IP-Schnittstelle, Schaltaktor und ETS Lite geholt. Getest ob ich damit umgehen kann und dann auch erfolgreich umgesetzt. Planung der Anlage hat mir ein Profi geholfen. E-Installation mit einem Elektriker und viel Eigenleistung. Programmierung/Parametrierung reine Eigenleistung. Mittlerweile funktionieren alle Grundfunktionen über KNX direkt. Jetzt beschäftige ich mich mit EDOMI als kostenlose Visualisierung und bastle alle möglichen "Komfortfunktionen". zB. über Bedingungen geschaltene Steckdosen, Steuerung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], Anzeige der Daten der WPWP [Wärmepumpe], Türglocke über Lichtsignale in der Werkstatt, ... |
||
|
||
Danke für eure Antworten. Mich würden trotzdem aktuelle Erfahrungen von Loxone interessieren. Vor allem die "Standardaufgaben" - wenn Licht & Beschattung mal fertig sind, werde ich die ja bis auf Kleinigkeiten nicht mehr ändern. Dann sollte das System ja für den täglichen Gebrauch normal laufen. Gibt es da Ausfälle oder irgendwelche Auffälligkeiten oder laufen die "Basics" super? |
||
|
||
Ich habe auf eine Mischung aus KNX und Loxone gesetzt; MDT Aktoren, Dimmer und Bus Taster; Von der Loxone Seite habe ich die Visualisierung die digitalen Eingänge (waren auf den einzelnen Eingang umgerechnet billiger und Platzmäßig unschlagbar) und DMX für die Led komponenten umgesetzt. Bin derzeit gerade am verdrahten und programmieren also noch keine "Nutzererfahrung" soweit läuft die Programierung aber sehr logisch und Nutzerfreundlich Verkabelung alles in den Schaltschrank (im Keller Hauptschrank; Je Stockwerk einen Unterverteiler) |
||
|
||
Ha, ha, wer oder was teilt "deiner" Steuerung mit wieviel "Strom" in den nächsten Stunden vom Dach kommt und wieviel "Strom" das Auto bis zum Ladeende benötigt? PLC-Modems haben die wenigsten E-Autos und Wolken sind auch weniger planbar... aber ich lerne gerne dazu... |
||
|
||
Hallo ZeiL Bei mir läuft das System jetzt seit 2 Jahren problemfrei. Weitere Informationen findest du im Lox...Forum. Da werden auch viele Sachen angesprochen, die du damit umsetzen kannst. Mit ein bisschen Interesse kannst du das ganze auch selber programmieren.. Findest du alles im Netz... lg |
||
|
||
https://www.loxone.com/dede/infos/partner-guidelines/ Punkt 1.7. das was du da gemacht ist war ganz böse und ist nicht mit den guidelines von loxone kompatibel |
||
|
||
hier steht klanr was von verkaufen, also sehe ich das für den PartnerVertieb bzw. Elektriker der das als Gesamtprojekt verkauft! habs mir ja selber eingebaut mir war trotzden etwas Ausfallsicherheit wichtig. Wenn der Bus mal in die Knie geht kann ich die einzelnen Lichter immer noch manuell im Schrank an und ausschalten! Sollte mir Loxone nicht mehr passen kann ich immer noch die einzelnen KNX-Taster fix programmieren. Zudem ist das natürlich auch eine Preisfrage! Extension/Dimmer Loxone ca 500€ -> MDT 260€ jeder wie er will! |
||
|
||
ja hoth das ist klar deswegen will ja loxone nicht das du das woanders dir günstiger holst, aber es darf dir eigentl. keiner loxone ohne beratung und einbau verkaufen das steht in den bedingungen auch drin und da sollte man sich als kunde schon fragen warum man so gegeiselt werden soll von der firma |
||
|
||
So ein Blödsinn, bei Loxone kannst sogar als Privater direkt einkaufen. Ich habe auch im Online Shop bestellt und fertig. Und warum bietet Loxone beim Miniserver eine KNX Schnittstelle, wenn die Mischung mit KNX böse sein soll? *Kopfschüttel* |