|
|
||
Tree = kabelgebunden via Netzwerkkabel (KNX wird genauso mit Netzwerkkabel verkabelt) Air = Funk Nano = zum Einbinden von z. B. gewöhnlichen Tastern (ob kabelgebunden oder Funk weiß ich auswendig leider nicht). |
||
|
||
Ah ok, d.h. ich muss mir die Tree Komponenten kaufen und kann die dann einfach über meine KNX-Verkabelung an den Miniserver hängen @MissT ? |
||
|
||
Hallo ZeiL, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Loxone Erfahrungen 2018 |
||
|
||
Ich glaube schon, aber für diese Frage gibt es sicher Kompetentere! |
||
|
||
Die Tree Sachen brauchen einen Tree-Modul. Der neue Miniserver hat das Teil schon inkludiert. Und nein man braucht kein Netzwerkkabel es genügt hier ein grünes KNX Kabel zu nehmen was du ja sowieso dann haben solltest wenn du den Rest mit KNX machst. |
||
|
||
Ok, gut zu wissen, vielen Dank! D.h. Ich kann einfach alle Tree Komponenten von Loxone verbauen obwohl ich eine KNX Sternverkabelung habe 😀 ich versteh ehrlich gesagt nicht warum das nicht viel mehr machen, ich seh darin nur Vorteile |
||
|
||
mit der Sternverkabelung ist natürlich eine Tree-Verkabelung möglich... Du hast im Verteiler eine Tree Extension mit zwei Hauptästen. Da kannst du die Geräte, die ja zum Verteiler verkabelt sind, anschließen (4 Adern). naja,... Tree ist ja genau dafür gemacht, nicht Sternförmig zu verkabeln (weniger Verkabelungsaufwand) wie es halt generell bei einer Bus-Ausführung der Plan ist. Loxone hat es ja Tree genannt, da die Verkabelung aussieht wie ein Baum. Sprich du fährst mit einem Kabel in den Raum und von dort zu allen Geräten im Raum. Das spart natürlich viel Verkabelungsaufwand. Wennst schon sternförmig verkabelt hast bist im Nachhinein trotzdem immer gut aufgestellt. Wir haben im Neubau bewusst einiges als Stern ausgeführt (und wir haben auch Loxone als Tree im Einsatz). Ich finde die Verkabelung als Stern halt ganz nett wenn man in der Zukunft etwas ändern möchte und nicht zwingend auf einen Bus gehen muss. Wir haben allerdings neben Tree auch im Neubau direkt eine Air Base Extension verbaut. Dadurch ist die Produktpalette die wir verwenden können noch größer geworden. Es ist ganz praktisch wenn man im Nachhinein draufkommt, dass ein Taster o.Ä. an anderen Stellen auch noch nett wäre, nur leider kein Leerrohr dort liegt ;) |
||
|
||
@doityourself mein Ziel ist es nicht von Loxone abhängig zu sein, sondern dies mit KNX Komponenten mischen zu können. Somit wäre ich mit einer Sternverkabelung ohne den Einsatz von Trees in Räumen am sichersten, oder? |
||
|
||
@mmhaus erkundige dich auf jeden Fall auch wie weit es loxone noch zulässt mit Knx zu mischen. Die Schnittstelle selbst ist nämlich nicht Knx zertifiziert. und es soll da einige Einschränkungen geben. |
||
|
||
der neueste miniserver hat ka kein knx mehr oder? nur so als frage |
||
|
||
Es war aber fast abzusehen, dass der eigene Bus (Tree) Platz am neuen Miniserver erhält und KNX in eine Extension wandert. KNX komplett von Loxone zu eliminieren wird hoffentlich nicht ein Ziel von Loxone sein. |
||
|
||
grundsätzlich ist die Verkabelung von KNX und Loxone Tree von der Topologie ja gleich... ist beides ein Bus. Du verwendest ja einen Bus um gerade nicht sternförmig verrohren und verkabeln zu müssen... du hast aber mit einer sternförmigen Verrohrung natürlich alle Optionen Lx und KNX. Ich würde, auch wenns nicht KNX Standard ist, einfach ein CAT-Kabel in jeden Raum als Stern ziehen (natürlich 230 & 24 V nicht mischen). |
||
|
||
Danke für die Tipps, ich werde das mit meinem Elektriker besprechen |
||
|
||
Ich habe das bei mir ähnlich Cat7 Sternverkabelt und dadurch KNX und für die Taster Tree (haben mir einfach besser als knx Taster gefallen) Allein mit Tree wäre ich warscheinlich nicht glücklich geworden da es einfach vieles nicht oder nur unschön wie z. B. Presenzmelder und Rauchmelder gibt Wenn man die Logik komplett Loxone überlässt habe ich keine Einschränkungen bemerkt und ich habe wirklich viele knx Komponenten Wenn man allerdings die Logik in den KNX Modulen will ist Loxone warscheinlich die falsche Wahl |
||
|
||
Darf ich dich fragen, mit wem du das umgesetzt hast und was man für so eine Loxone Steuerung ca. rechnen muss? Kann dir leider keine PN senden Besten Dank |