|
|
||
also Model Y sollte mit 3 Kindersitzen funktionieren. seit heute um ca. 42k bestellbar in Österreich. heißt in weiterer Folge in zwei Jahre kriegst um 30k ein Auto für den Urlaub mit 3 Kindersitzen auf die Rückbank mit 300km realer Reichweite mit 170 kw Ladespeed im für die ersten 20%. |
||
|
||
Ja finde es super, dass sie die Basis nun gescheit einpreisen und die Distanz passt. Weil davor, das war doch nix - da hätte man immer den LR AWD genommen. Mein Performance (Y) kostet jetzt wieder ca. das was er bei Bestellung kostete (wobei ich noch die Betriebliche Förderung - 1000 EUR - bekomme), also minimal weniger ists noch. Finde das ok, dass es somit für alle wieder etwas besser wird. Der 60 kWh LFP Model Y RWD ist ganz sicher ein hervorragendes Auto, das wird den anderen Anbietern sicher nun weh tun. |
||
|
||
Wie groß ist der Unterschied zwischen Normal und LR in Kilometern ungefähr bei normaler Fahrweise? 150km? Mehr/Weniger? |
||
|
||
Eher 100 würde ich sagen, die Batterie ist 17,5kWh kleiner. |
||
|
||
Würd auch sagen 80-100km vermutlich beim MY |
||
|
||
Sind ja +/- 18 kWh weniger und es ist etwas leichter. Ich würde sagen: 100-120 km Unterschied. WLTP untereinander kann man ja eh vergleichen. 280+ km im Winter schätze ich macht er schon. |
||
|
||
Das neue Standardrange Modell ist gemein... das hätte ich vermutlich genommen wenn es letzten Sommer zu so einem Preis verfügbar gewesen wäre. Naja der Ioniq5 wird auch fein :) |
||
|
||
also dass du mit MY im Winter unter 18 kwh brauchst da musst aber schon viel Glück mit Rückenwind und Gefälle haben auch wenn er etwas leichter ist, oder? 😜 Komm bei uns im Mühlviertel mitn M3SR grad nicht recht unter 17kwh/100km - die ganzen Steigungen sind tödlich für die Reichweite 😅 hingegen fahr ich meinen Arbeitsweg im Flachland sogar mit 13kwh/100km Ich muss sagen mich reizt der neue Preis auch ziemlich, das MY ist ja doch um einiges geräumiger als mein M3. Wenn da nicht die häßliche Optik wäre, aber M3 hat mir am Anfang auch nicht gefallen und jetzt hab ich mich damit abgefunden 😂 |
||
|
||
Tja ihr müssts mehr segeln. Und ich hab sogar die fetten 21er (Performance) drauf und fahre nicht im Lässig Modus. Der IONIQ 5 ist ganz sicher top. Übrigens @MalcolmX mein Vater (und ich) holen seinen am Dienstag ab! Er ist da seit einigen Tagen! |
||
|
||
Keine Ahnung wie gut die sicherheitstechnisch sind. Wenn man sich mal damit intensiver beschäftigt glaubt man nicht, was da alles verkauft und zugelassen wird, obwohl es bei Kindern zu sehr schwerwiegenden Verletzungen bei einem Unfall kommen kann. Das Optimum sind natürlich Reboarder, aber ab einem gewissen Alter spielen die Kinder da nimma mit, zumindest meine. Aber auch beim Anschnallen glaub ich nicht, dass das so easy geht bei geschlossener Tür und drei Kindern. Meine fummeln beim Alhambra schon rum bis sie angeschnallt sind und der ist breiter als der Y. Und was mir an Tesla mittlerweile so gar nicht taugt ist Elon Musk. Sein Verhalten, insbesondere in den letzten Monaten, kann ich gar nicht verstehen und unterstützen. Ein geozentrischer, lügender und selbstverliebter Milliardär und sowohl Mitarbeiter als auch Kritiker diffamiert und schlecht behandelt. So jemanden kann man mEn nicht unterstützen, egal wie gut das Produkt ist. |
Freunde von uns haben den Tesla Y mir drei zarten Kindern, da er das Auto als Dienstwagen bekommen hat. Da sitzt die große auf einer Sitzerhöhung und es geht sich grad irgendwie aus. Die haben jetzt aber nicht diese extra schmalen Kindersitze. ||
|
||
Ich kaufe keinen Tesla wegen Elon Musk - oder nicht wegen Elon Musk. Wenn ich so anfange, gibts keinen VW wegen Diess Abgang und Dieselgate oder keinen Nissan wegen Carlos Ghosn... Wir haben 2 Kinder, das passt perfekt. Bei drei braucht man schon diese schmäleren Lösungen. Ich glaube die wenigsten Autos sind für 3 Kindersitze ausgelegt 1 |
||
|
||
gegen Höhenmeter komm ich nicht an 🤣 da kann ich segeln was ich will, im Flachland klappts ja aber sobald ich in die andere Richtung muss hab ich keine Chance unter 16, 17 zu kommen. Inbesondere weil der LFP im Winter halt echt nicht gut rekuperiert ohne vorkonditionieren - aber lohnt sich halt auch nicht für jede Kurzstrecke... Aber is ja egal, steh jetzt nicht auf die Reichweite an weil ich sowieso daheim lade, aber nachdem es so easy vergleichbar ist werd ich da etwas zum Monk 😂 Zur Musk Diskussion: bitte um Info bei welchem Autohersteller man problemlos kaufen kann, ich hab nämlich noch in Erinnerung, dass beim Dieselskandal so gut wie jeder Hersteller zum Handkuss kam... |
||
|
||
Hallo Miike, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts |
||
|
||
Okay also jetzt wegen eventuell 100km mehr Reichweite gleich fast 10k mehr zu bezahlen (fürs LR Modell) macht in meinen Augen auch keinen Sinn. Danke für die Infos. Gibt es überhaupt ein leistbares Modell das auch tatsächlich 450-500km schafft? |
||
|
||
500km bedeutet bei einem Verbrauch von 17 kwh, dass du einen 85 kwh Akku brauchen würdest. definiere Leistbar? günstiger als ein M3 LR? glaube nicht, Nö ist es notwendig? eher nicht ist es effizient? nein, schon gar nicht. da fährst einfach mit unnötigem Gewicht durch die Gegend und musst das Auto unnötig überdimensionieren. Insbesondere bei LFP Akkus ist das Platzproblem derzeit die einschränkende Komponente, preislich wärs vermutlich gar nicht so krass. Als Beispiel zu den Dimensionen: der 60 kwh LFP, welcher aktuell im M3SR und MY RWD verbaut wird, passt nur mit Müh und Not in die M3 Plattform wo sonst ein 82 kwh NCA von Panasonic verbaut wird... Darum gibts den LFP auch nur bei den Standardmodellen, weils einfach technisch noch nicht umsetzbar ist für die LR Modelle. Die 10k Aufpreis, wobei es ja eigentlich 8k sind, setzen sich ja im Prinzip aus einem zweiten Motor sowie dem größeren Akku zusammen. Hab mal gelesen so ein Motor kostet in etwa 3k als Ersatzteil. Dann kommt noch bisschen was im Innenraum dazu, solltens 1k sein und der Rest ist Akku Differenz sowie vermutlich auch höhere Marge... |
||
|
||
Aber ja, ihr habt Recht. Es gibt leider sehr viele Konzerne die man boykottieren müsste. Tesla steht da mEn aber ganz weit oben. |
Ich denke, dass es keinen Autohersteller gibt, der so mit einem Eigentümer (bei Musk sind es bei Tesla soweit ich weiß 10% Anteile) identifiziert wird wie bei Musk. 1/10 des Gewinns geht also an Musk. ||
|
||
- mehr Reichweite - höhere Ladeleistung im Peak (250kW statt bis 170kW aber das ist eh nicht so lange...) - Allrad - mehr Leistung (Antrieb) - LR öfter und Performance fix kommen aus Grünheide / Berlin in Deutschland - Garantie 8 Jahre 192.000 km bei LR / P sonst 160.000 km |
||
|
||
100% meine Meinung! Und gerade Musk braucht sich keine Sympathie erkaufen (wie so viele anderen) und ist nicht aufs "Arschkriechen" angewiesen. Somit kann er seiner Meinung freien Lauf lassen. Macht Euch damit nicht fertig und nur weil man nicht der gleichen Meinung ist heißt es nicht dass der andere Lügner sei oder seine Meinung falsch ist. Ich habe hier auch nicht immer die gleiche Meinung wie so manche User und trotzdem heißt es nicht das ich im Recht bin. Aber anscheinend gilt für manche die Meinungsfreiheit nur solange die in die gleiche Richtung läuft wie die eigene . Aber zurück zum Long Range. Okay die Ladeleistung ist schon wichtig und die etwas längere Garantie ebenfalls. Irgendwie kommt für mich, sollte ich mal wechseln, eben nur ein Tesla in Frage. |
||
|
||
Für mich ist das Ladeplateau wichtig zB konstante Ladeleistung von 0-80% statt ab 50% schon stark abfallend (Tesla). Aber erst mit dem Verbrauch wird ein Schuh draus. All das zählt. Ökosystem, Software, Komfort usw. Morgen früh wieder 200 km Autobahn im Y abspulen :) |
||
|
||
dazu gibts eine ganz nette Grafik. Bildquelle: https://uploads.tff-forum.de/original/3X/f/3/f356fb76e193e4805aafb4400a059ede923bd8c8.png da zeigt sich auch wie gut der LFP im Vergleich abschneidet. Bei 300km geladener Range 2-3 Minuten langsamer als ein LR mit LG Akku. Der Panasonic ist halt der absolute Burner in allen Benchmarks egal zu welcher Kennzahl, aber den gabs auch nur für 3 Monate in 2021 im M3 LR, ansonsten nur im Performance M3 und im MY gar nicht. zur Info auch hier noch die üblicher Darstellung der Ladekurve und der Akkus: Bildquelle: https://uploads.tff-forum.de/original/3X/0/6/0625919aa5607982d3d313e6d50bd8d1ec9b8c67.png CAT = LFP Akku (M3SR und MY RWD) PANA = NCA Akku im Q2/2021 LR & M3 Performance LG = NMC Akku im MY LR/P und M3 LR hier auch noch die Quelle falls sich jemand dafür interessiert: https://tff-forum.de/t/wiki-model-3-model-y-batteriewiki-akkuwiki/107641 |
||
|
||
mein "oldie" - 2019er LR - ist auch ein Pana! |
||
|
||
hast natürlich recht, ich bezog mich nur auf 82er Pana, davor gabs natürlich noch den 78er der aber dem LG nicht wirklich was voraus hat soweit ich mich erinnern kann. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]