|
|
||
Es gibt zu dem Thema einen sehr guten Film, von wegen die großen Schrauben betätigen, der heißt "die grüne Lüge". Echt gut recherchiert und unerwartet emoionall. Gibts grad auf Prime. |
||
|
||
Wenn es der Veranstalter schafft, Tausende dazu zu bewegen, ein paar Hunderter für Camping mit Musikuntermalung zu investieren ... aber nicht, die Ausrüstung wieder mit nach Hause zu nehmen. Solange es den Künstlern wurscht ist ... https://www.novarock.at/faq/rock-hard-but-clean/ |
||
|
||
Ich war nicht am Campingplatz, nur am Gelände: da liegt von Jahr zu Jahr weniger Mist. Bei vielen Ständen gibt es auch keine plastikteller mehr. es gibt vom Veranstalter auch die Aktion mit gratiskarten für die fleißigsten müllsammler. |
||
|
||
Woran scheiterts eigentlich? Ichwar bisher nur auf Mittelalter- und Gothic-Festivals ... und da liegt danach nix rum. |
||
|
||
meiner meinung nach zu viele leute und alle anonym. |
||
|
||
weil wahrscheinlich die putztrupps der gemeinde/stadt/veranstalter udgl am werkeln waren. in 1 woche siehst du am festivalgelände auch keinen müll mehr. |
||
|
||
Wann warst zuletzt aufn Meraluna oder WGT? Und gehst Du immer erst eine Woche nach Ende des Festivals nach Hause? |
||
|
||
kenn ich nicht das kam auch schon mal vor... früher.. viiiiel früher ich kenns nur vom electric love vom salzburgring.. da wurde nach dem festival von den vom zuständig beauftragen alles weggeräumt und sogar die flurschäden, meist am 2ten tag nach ende des festivals beseitigt. und die bauern leben sehr gut von den festivals, werden ordentlich entlohnt. auf der anderen seite..... zielgruppe dieser festivals ist genau die generation, die auch für den umweltschutz auf die straße geht. nur mal so zum nachdenken. |
||
|
||
Drum interessierts mich ja, warum auf manchen Festivals bis zur Bewusstlosigkeit gesoffen und rumgemüllt und auf anderen nicht (auf denen, die Du nicht kennst). Atma, Du bist FFF-Generation. |
||
|
||
und ich kann dir bestätigen, dass dies auch dort so sein kann. mittelalterfest im einsatzgebiet meiner rettungsorganisation. an einem samstag um 8 am abend gings schon mit dem ersten teilnehmer auf die interne. und das ging mit 4 weiteren patienten bis 3 in der früh so dahin. das ist kein problem der festivals, sondern der besucher. |
||
|
||
Ich kann auch saufen ohne rumzumüllen..... |
||
|
||
auf die gefahr hin, mich zu wiederholen: es geht darum müll zu vermeiden, ihn anschl. aufzusammeln bringt dem klima genau null punkte! |
||
|
||
Menschen mit solch besonderen Fähigkeiten werden wir in Zukunft brauchen. |
||
|
||
Es ist schon mal ein Fortschritt, wenn der Müll nicht in der Natur landet ... a la Frequency, wo zu Beginn die Traisen mit Scherben übersät war. Und dass eine Veranstaltung mit zigtausend Besuchern müllfrei über die Bühne geht, wird noch einiges an Anstrengung erfordern. |
||
|
||
vielleicht interessierts hier den einen oder anderen aus der Gegend... ich will damit nicht die Diskussion wieder anHEIZEN, schadet sicher dem Klima zusätzlich. |
||
|
||
20km südlich von St. Pölten trotz Tallage spürbar. Teile der Wiese stehdürr ... und nach warmem April und kaltem Mai sind jetzt die Ribisel reif, dafür die Himbeeren nicht. Normal umgekehrt. |
||
|
||
Passend dazu: 8 von 10 der heißesten Juni waren in den letzten 19 Jahren. https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=2326549670771331&id=565699353523047&sfnsn=mo Edit: 2019 ist natürlich derzeit eine Hochrechung. Aber selbst mit pessimistischen Werten wird er 2003 übertreffen. Zur Erinnerung damals starben in Europa ca. 70.000 Menschen hitzebedingt. Aber hauptsache wir dürfen weiter mit unseren tollen SUVs durch die Städte brausen und unsere Avocados aus Südamerika verzehren. Mit Anlauf ins Verderben 👍 |
||
|
||
es ist am gelände immerhin schon deutlich weniger plastikmüll und das macht dann auf die anzahl der leute doch einen unterschied. |
||
|
||
Apropos Gelände ... die Aktion "Ende Gelände" hat gestern den Braunkohle-Tagebau Garzweiler vorübergehend lahmgelegt. |
||
|
||
Morgen Montag, 24. Juni 2019, 19 Uhr, diskutieren der AUA-Chef und eine Klimaktivistin über Auswirkungen und Zukunft des Flugverkehrs. Standard Online, Livesteam. https://mobil.derstandard.at/jetzt/livebericht/2000105287027/aua-chef-diskutiert-mit-klimaaktivistin-ist-fliegen-ein-verbrechen |
||
|
||
Hier wierd eigentlich alles gesagt in diesem Bild. Leider gibt es aber auch die nächsten Bilder und das nächste Festival steht schon weider vor der Tür. |