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jetzt macht der Faden für mich wieder Sinn. DAS ist Aufklärungsarbeit! |
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Hallo Leute ich habe mal ein konkretes Beispiel: 2 Personen wollen auf eine Hochzeitsfeier von OÖ nach Duisburg, eine Strecke etwa 700km. ICE von Passau Fahrzeit etwa 6h, 150€/P eine Strecke = 600€ für beide hin und zurück. (da ist noch nichtmal ein Sitzplatz reserviert) Flixbus von Passau Fahrzeit etwa 7h, 36€/P eine Strecke = 144€ Bei beiden Varianten + Anreise von Zuhause nach Passau 40min + Am Zielort abholen lassen oder mit Bus zum Hotel fahren. Bus und Bahn muss man im voraus buchen und zahlen, wenn was dazwichen kommt Selbstfahren etwa 8h, 1400km x 8L / 100km x 1,2€ = 134€ Sprit. Das x 2 für sonstigen Verschleiß kostet die Fahrt weniger als die Hälfte vom ICE. Selbstfahren mit Leaf etwa 12h, Stromkosten ab 0€ (Sonntags nicht) bis schwer zu sagen € Fazit: Entweder in den Flixbus zwängen mit An- Abreise + Parkgebühren kostet dass dann etwa das gleiche wie selbst fahren. Oder einen satten Aufpreis zahlen um entspannt mit der Bahn zu fahren. Oder nach günstigeren Bahntickets suchen, einen langsameren Zug auswählen, öfter umsteigen. Oder einfach selbst fahren, die deutsche Umweltplakette besorgen und den in Ö billig getankten Diesel über Deutschland verteilen. Oder ein Model 3 ausleihen , entspannt und schnell reisen. Wer kennt noch ein Oder? Hier käme jetzt die Politik ins Spiel, Bahnfahren muss günstiger werden wenn die Leute umsteigen sollen. |
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Bahncard für die DB für 3 Monate, kostet pro Person 80€ und ist ab Kaufdatum 3 Monate gültig, dann kann die ICE Karte mit 50% Ermäßigung gekauft werden. Gesamtkosten ICE für 2 Personen dann also 460€ Am unglücklichsten sind die Preise für Personen über 26 und unter der Pensionsmitgliedschaft, die selten mit der Bahn fahren, spontan einsteigen wollen und nicht Wochen im Voraus einen bestimmten Zug zu einer bestimmten Zeit gebucht haben. Bahnfahren ist teuer, wir brauchen die Politik hier für mehr Anreiz die Bahn zu nutzen.... Ich stelle gleich die nächste Frage - wie weit muss der Personentransport mit der Bahn für ein Land kostendeckend sein? |
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Hallo 2moose, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Schülerproteste, Klimawandel, #FridaysForFuture |
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Würde die Kosten für den Dieselverbrauch deutlich billiger ansetzen, bei dieser Distanz. Ich schätze mal um die 5L/100KM. Bahn ist viel zu teuer, keine Frage. Und flächendeckend am Land kann man das Bahnnetz leider nicht zufriedentstellend umsetzen. |
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ich finde die idee von luxemburg super, die öffis kostenlos zu machen (werden auf der andren seite ja eh über steuern finanziert) und so mehr anreiz für den umstieg zu bieten. |
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definitiv. der größte Anreiz ist nun mal in unserer Gesellschaft das Geld. Daher einerseits Öffis günstiger machen und andererseits Individualverkehr progressiv auf Basis des Co2 Ausstoßes besteuern. |
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Ned mit unserem Fahrzeug, der braucht im Schnitt 7L und auf der deutschen AB erfahrungsgemäß 8L. Große Stirnfläche multipliziert mit hoher Geschwindigkeit machts. Das System mit Bahncard ist mir sowieso schleierhaft, als wenn die sich gegen Gelegenheitsfahrer wehren wollen. Bei der Westbahn gehts ja auch, günstiger Preis für alle und der Zug ist voll. Und kein Tarifdschungel. |
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Hi ! Mein off-topic zu Euren letzten +/- 10 posts: - Ja, traurig das Bahnfahren oft das kostspieligste Vorankommen ist. - Seltsam, dass parallel zur Schiene ein Bus (i.d.F. "Flixbus") fahren darf. Puhhh, was denkt sich hier ein Verkehrsminister? - @atma / Luxembourg: Wußt ich nicht, für mich aber eine tolle Lösung. Seinerzeit mein Schulprojekt in den 80iger Jahren: Mit einem Zulassungsschein eines KFZ als "Nachweis" zahle ich nur mehr den Kinderfahrschein in den Öffis. Hat damals leider niemanden interessiert...heute auch nicht. Und ich selbst (onlineshop-Verweigerer und offline-Konsument sowie Öffi-Freak) frage mich nun wie lange ich noch der Dodl sein soll...von Guntramsdorf/Bezirk Mödling in die Zone Wien und retour brauche ich 6 Stück Fahrscheine (in Summe knapp EUR 14,-) für eine Gesamtfahrstrecke von unter 50 Kilometer. Spritverbrauch wären gut 3 Liter. Aber was tut man nicht alles für Greta und um für sich selbst ein gutes Gewissen zu haben? Private Flugreisen gibt es seit 35 Jahren nicht mehr, dafür rodl ich mit dem Auto im Sommer 3000km durch den Balkan. Das sind knapp 20 Baukübel voll mit Diesel. Ein bissi Umweltdreck möchte ich mir dann auch leisten dürfen. Morgen gehts los, Serbien, Kosovo, Albanien,... lg Martin |
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Da ist was wahres dran, die Einstellung find ich super und auch für mich passend. Man muß jetzt nicht gleich der Hardcore Ökofreak ala 2moose (was ich an sich super finde, dass es solche Vorreiter gibt) sein und sich ein schlechtes Gewissen machen lassen, wenn man da nicht 100% entspricht. Mein Ansatz ist, dass jeder mal beginnt, sich damit zu beschäftigen, was er beitragen kann. Bei uns war´s die Anschaffung einer PV Anlage, die bevorstehende Umstellung von Gasheizung auf EWP, Umstieg auf zumindest 1 E-Auto usw. Dafür brauch ich mir aber auch kein schlechtes Gewissen machen lassen und das habe ich auch nicht, wenn ich mitn Flugzeug auf Urlaub wegfliege :) |
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Willst Du billig fahren oder beweisen, dass die Bahn angeblich teuer ist? Nachtzug Liegewagen 39,10 .... Tagzug 59,90. Ohne Ermäßigung. Hochzeiten sind in der Regel langfristig geplant und man kann auf die Sparschiene zurückgreifen. |
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Wieder so ein 19 Cent pro km Auto, mit dem man sich trotz 8 Liter Verbrauch mit der amtlichen km-Pauschale von 42 Cent dumm und dappich verdienen könnte. Da weiss man dann, woher der Spruch "Das Geld liegt auf der Straße" kommt. |
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Die Schönrechnerei hat schon im E-Auto-Thread ned funktioniert ... aber hier isses wahrlich eine Verhöhnung kommender Generationen. Die, die Stunden noch in der Büchse absitzen dürfen. |
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Fahrtkosten = Daumen * pi ^ Windrichtung so wird eine richtige Kostenabschätzung gemacht |
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Sag ich ja, mit dem günstigeren Ticket fahr ich dann aber 11h statt 6h. Im Schlafwagen egal aber der günstige NJ ist schon ausgebucht, 3M vorher. Witzig ist auch dass man in diesem Fall über die ÖBB am günstigsten fährt wenn man von Linz weg bucht und halt halt erst in Passau zusteigt. |
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Dir ist aber schon klar, dass Du mit dem Nachtzug einen Tag gewinnst? Hochzeiten werden wie lang im Voraus geplant? Is ned witzig - ist logisch. Die DB hat keine Schlafwagen mehr - alles an die ÖBB abgegeben. |
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Ich trau mich Wetten die Leute die überhaupt darüber nachdenken wie so eine Strecke sinvoll zu bereisen ist rechnen nur den reinen Spritverbrauch. Unser Steuersystem ist auch so. Auto ist gekauft und dafür Mwst und Nova abgedrückt, Versicherung und Steuer zahlst sowieso obst fährst oder nicht, Vignette ist auch schon drauf und gehört genutzt... Dann kommt noch bei Fahrzeugen die wenig bewegt werden dass sowieso einmal jährlich der Service anfällt und die Reifen eigentlich nach 4J getauscht gehören auch wenn noch Profil drauf. |
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Hallo rocco81, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Wir waren schon mit Nachtzug unterwegs, alles gut. Hilft mir nur nichts wenn der keinen Platz mehr frei hat. Tut nichts zur Sache, ich weiß am Vortag noch nicht ob wir fahren können, wir haben Kleinkinder da kommt immer mal was dazwischen. Das Bahnticket verfällt, dem Auto ists wurscht. Ja, voll logisch dass man innerhald D mit der ÖBB günstiger fährt. Ist mir grundsätzlich egal bei wem ich das Ticket kaufe, muss es denn so umständlich sein? Nochmal das beispiel Westbahn, da geht es ja auch einfach und günstig. Oder wie bei jeder Metro, Ticket kaufen und einsteigen. |
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da wird endlich mal sachlich und informativ diskutiert, bis 2moose kommt und wieder mal alle für deppad verkauft. hier von Servus TV ein kleiner Bericht nach dem Electrik Love Festival. https://www.facebook.com/ServusTV/videos/1341731669325698/ |
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Ja, voll logisch, als Oberösterreicher das Ticket bei der DB zu buchen. Die bekanntlich ordentliche Aufschläge auf die Fernzüge a la IC und ICE verlangt. Schade, dass sich der Thread - analog zu den Anfängen des Threads der alternativen Mobilität - zu einem IchSucheGründe-Thread (etwas nicht zu tun) entwickelt, anstatt ein IchFindeWege-Thread zu sein. Weil Ersteres haben wir eh in ausreichender Ausprägung ... bringt uns bloss keinen cm weiter. Die Problematik mit dem IchWeissNichtObIchMorgenFahrenKann ist eigentlich keine ... denn entweder nimmst Sparschiene und es besteht die Möglichkeit, dass der Preis wegen eines verfallenen Ticket höher ist (das Auto ist hält immer teurer, das summiert sich) ... oder Du zahlst Vollpreis und kannst stornieren. Ich hab Ersteres betrieben als ich ein Jahr lang per Liegewagen nach Heidelberg gependelt bin ... und ich kann sagen, der Ertrag ist deutlich höher als beim Lottospielen Ständige Verfügbarkeit, sofortige Reaktion und Bereitschaft kosten nicht nur Geld und Umweltschäden, sondern auch Nerven. Es muss nicht immer alles und zu jeder Zeit ... können wir uns heute schon nicht mehr leisten, kompensieren das aber noch recht gut ... naja, in der Arbeitswelt weniger gut - aber auch da ist ein Burnout schon so normal wie ein Schnupfen. |
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das siehst glaub ich nur du so. [von der Redaktion editiert: Textteil entfernt, siehe Nutzungsbedingungen] |
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Ich bin immer noch für gute alternative Vorschläge offen. @2moose Sag mir lieber was das für eine App ist die die Bahnverbindungen ausspuckt. |