|
|
||
zu gern würd ich dir bei deinen aussagen in die augen sehen. zu gern. |
||
|
||
Sonnensiedlung 4, 3203 Rabenstein. Bis 17 Uhr, danach in Wien auf der Demo. Samstag, Sonntag bin ich zu Hause. Freu mich auf Deinen Besuch. |
||
|
||
Da hatten meine Eltern wohl zumindest in der Hinsicht Glück, die brauchten über die Anschaffung einer Ölheizung nie nachdenken, weil unleistbar. Unser Vater Arbeiter/Kleinverdiener und unsere Mutter 100% Hausfrau. Da ging sich nur ein Holzofen aus, der in der Küche stand und täglich mit Holz gefüttert werden musste damit die dranhängende Zentralheizung alle Heizkörper versorgen konnte. Vor knapp 10 Jahren wurde das Oferl dann gegen eine kleine Pelletanlage getauscht. Drauf konnte dann gespart werden, nachdem der Bub vor 15 Jahren die Matura in der Hand hatte und sich auf eigene Beine stellen durfte. Das Oferl hatte an sich immer gereicht. Im Winter war es nur am Morgen immer etwas kalt im Haus. |
||
|
||
Damit haben unsere Vorfahren ja mal was gemeinsam. Ironie Ende. Ich vermute, dank deiner Unterstützung haben sie es geschafft, ihr Eigenheim zukunftsorientiert zu sanieren und tragen dadurch nicht mehr zu Umwelt-Belastung bei. Das werden meine beiden Geschwister und ich wohl bei unseren Eltern nicht hinbekommen, sehe ich aber eher gelassen. Sie haben sich aus eigener Kraft etwas geschaffen...das sollte man respektieren und ihnen die Freude daran lassen - sie haben es sich verdient! Mir würde im Traum nicht einfallen, sie als "Klimavernichter" herzustellen, zumal ihre Möglichkeiten andere waren. Ich für meinen Teil versuche in Punkto Hausbau die Ökologie nicht ganz außer acht zu lassen, ich denke damit ist man bei den derzeitigem Preisniveau im Hausbau sowieso schon privilegiert! Die Masse der Bauherrn haben weder das Wissen, noch die Mittel Ökologie im Auge zu haben. Überall wird es uns auch nicht gelingen... Sag denen doch mal, dass sie durch ihre Wohnungen das Klima "ungünstig beeinflussen"...aber nicht im Kuschelmodus, sondern mit deinen Worten und persönlich! |
||
|
||
edit - ging sich nicht mehr aus: Sorry, diese meine Geschichte ist vielleicht auch bissl OT OT [Off Topic], aber die musste ich bringen wenn man hier von Ölheizungen die man aus finanziellen Gründen nicht tauschen kann, erzählt und verteidigt. Ich durfte mein Zimmer bis ins Teenageralter mit meinem Geschwisterchen teilen, weil kein Geld da war für ein größeres Haus, ergo Zimmer... Ölheizung haben meine Eltern trotzdem keine, nie gehabt... haben meine Eltern Glück gehabt, die sind mangels finanzieller Mittel niemals in die Versuchung gekommen sich mit einer damals luxiriösen Zentralheizung auseinander zu setzen... Viele Freunde wohnten damals in vergleichsweise prunkvollen 80er Jahre Häusern. Aufgrund der Hausgröße selbstverständlich mit Öl-Zentral-Heizung ausgestattet, da hier so ein kleines Oferl nicht gereicht hätte... Ich frag mich dann eherlich schon ein bissl ob ich im falschen Film sitze, wenn über die große Masse der Ölheizungsbesitzer behauptet wird, dass sie nicht das notwendige Geld zusammensparen (oder ausborgen) kann um in Folge Heizkosten zu sparen. |
||
|
||
Leider nein, zu der Zeit ne kleine 56m2-Hausmeisterwohnung zu fünft 😳 Das Haus kam erst 1998, da beide Eltern bis dahin sparen mussten. Damals wurden sie belächelt, weil sie 10cm EPS an die Fassade klebten. Heute kriegen sie Schelte, dass sie damals nicht mehr gemacht haben... |
||
|
||
Wieviel der 80er-Burgen sind heute noch durch die Errichter bewohnt? |
||
|
||
Wahrscheinlich schwer zu sagen. Meine Eltern bewohnten eine 35m2 Gemeindewohnung mit meiner Schwester und meinem Bruder. Dann (1980) kam ich dazu und es musste eine Alternative her. Daher Grund schon auf Kreide gekauft und gebaut. So gut es ging, 5 cm Thermoputz, Internorm 2 Scheibenfenster, 10cm Dämmung auf der Decke. Tja das war damals...jetzt ist der Kredit endlich getilgt, die Haustechnik überholt und die Eltern die Klimavernichter?! Genau! |
||
|
||
Hallo 2moose, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Schülerproteste, Klimawandel, #FridaysForFuture |
||
|
||
Schwer zu sagen, aber da wird's schon eingige geben. Wie auch Alex meint... |
||
|
||
sagt mal... so eine Frage in die Runde: wer würde einen Baum mehr in seinen Garten pflanzen um einen kleinen Schritt gegen den Klimawandel zu unternehmen? Ich seh immer mehr Gärten, in denen es keine Bäume mehr gibt - nur perfekten Rasen und ein paar Blümchen, aber keine Bäume (die machen ja "Dreck"), kein Gemüse (spart Plastik und Transport), kein Obst. Gehts nur mir so oder woran liegt das? |
||
|
||
Der Landwirt mäht Stundenlang mit einem Balkenmäher und setzt sich damit für die FFF ein. Genau mein Humor 🤦♂️😂. https://mobil.krone.at/1959241 |
||
|
||
50 Teilnehmer heute in Salzburg. Wo war wohl der Rest? |
||
|
||
Für zwei Personen geplant, hab ich einmal vor längerer Zeit vernommen. Wie groß hättest Du für eine Family mit zwei Kids geplant? Unter Annahme eines fiktiven Quadratmeterpreises, welche Dinge hättest Du dann weg gelassen um trotzdem in gleicher Qualität zu bauen? Oder hättest Du länger gespart und dann gebaut? Oder mehr Kreide? Es gibt wirklich viele, die gerade noch (oder eh gar nicht) die Finanzierung für eine Bude in nicht übermäßiger Größe und ohne PV, Elektrokarre etc. bekommen. Sollen die dann, um zu sparen, mehr Kredit aufnehmen, den sie nicht bekommen, und alles installieren und kaufen? Was, wenn sie nicht in Deiner Gegend, sondern in der Nähe zu einer Großstadt leben, dort wegen Job und Familie nicht weg wollen und schon für den Baugrund 200k abdrücken müssen? Es gibt schon viele Varianten des Lebens, das weiß ein Denker wie Du sicherlich auch. |
||
|
||
Hallo kernoel, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Da hast was falsch verstanden ... nicht Klimavernichter, sondern in einer energetisch-ökonomischen Sackgasse, aus der einige nicht mehr rausgekommen sind. Energie wird teurer, Einkommen im Alter aber nicht. |
||
|
||
76+12=88m² ... zu Dritt sind wir ja schon. Vielleicht auch weniger, kenn genug 80m²-Wohnungen, die 4 Personen Platz bieten. Küchenmaschine und die überdachte Veranda. Die Chance wär hoch gewesen, dass es ein Bestandsbau geworden wäre ... was für 4 Personen findest leichter als für 2. A Mischung ... a bissl später, a bissl längere Laufzeit ... aber halt zugeschnitten aufs Objekt ... neu oder alt. In einer Gegend, wo der Grund 200k kostet, könnte und wollte ich nicht bauen. Ich seh das EFH auch nicht als Grundrecht an ... bei mir haben die Umstände halt gepasst ... aber wenn nur ne Wohnung geht oder ein Geschoss einen Mehrfamilienhauses gegangen wär, wärs haltveas anderes geworden. |
||
|
||
Die Überheblichkeit, (s)eine Minibude als Maß der Dinge hinzustellen, sucht ihresgleichen. Wie richtig geschrieben wurde, wurde der Grundriss der Mini-Bude seinerzeit ohne Kinder ausgelegt. Das heute als State of the Art zu präsentieren für Familien mit Kinder ist schon fast grob fahrlässig. Du solltet mal deine Versicherung darauf checken lassen. Aber warten wir mal ab, wenn dein Burzi größer wird. Die von dir angeprangerten „Buden“ früher wurden gerne bis zu zehn Jahre lang gebaut, drei Kinder und eine Mutter zu Hause ließen oftmals keine andere Lösung zu. Kreditzinsen jenseits der 10% trugen zu dem Umstand nicht unwesentlich bei. Dadurch wurde gerne am Bestand angebaut, weil für mehr Geld reichte es einfach nicht. Die Parzellengrößen damals ließen das meist zu, da die Nachkriegsgeneration Platz für Nutzgarten und ein Hausschwein einkalkulierte. Dafür gab es keinen Supermarktfraß und keine langen Transportwege... und noch ein Gutes hatte es im Bezug auf Klima und Boden - nämlich weniger Bodenversiegelung als ein Neubau - wage ich mal kühn und ohne eine Studie zu bemühen zu behaupten. Wenn jdoch die Alten raus- und wegsterben, die Kinder ausgezogen sind, stehen dann diese „Buden“ leer rum. Dann kommt der Elchi und zieht das Werken unserer Eltern und Großeltern ins Lächerliche und prangert sogar an, dass diese doch mehr für den Klimaschutz hätten tun können. Ohne Worte ... |
||
|
||
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Hast mich nicht verstanden, kannst Dich nicht meher erinnern oder übst Dich im Politikersprech? Für zwei Personen hast Du 76 m² geplant, wenn Du für drei geplant hättest, wären nochmals 12 plus Verbindungswege dazu gekommen und sehr wahrscheinlich Esszimmer, ev. Wohnzimmer, vielleicht Garderobebereich, ev. Badezimmer größer geworden. Wieviel hättest Du für vier geplant? Das geht sich nur schwer mit Verzicht auf Küchenmaschine und überdachter Veranda aus. Und wie Speedcat schon angemerkt hat, wird sicherlich spannend, wenn der Junior dann auf Aufriss geht und die erste Bekanntschaft nachhause bringt. Du möchtest in urbaner Gegend nicht wohnen, das möchte ich auch nicht, aber viele möchten aufgrund oben genannter Dinge schon. Auch ein Bestandshaus aus den 80ern mit einem "Design by Nature"-Garten kostet dort gleich einmal 300 Fleckt aufwärts. Thermisch sanieren und Elektroauto dazu und schon steht dort 500k. Alles ein Pappenstiel. Dann muss man halt in eine Wohnung. Oder man pfeift drauf, nimmt ein Haus das nicht Deinem Optimum entspricht und lässt den Junior im Garten BMX-Radl fahren. |
||
|
||
#FridaysForFuture Wien Yppenplatz, eben zu Ende gegangen. Es gibt sie tatsächlich, die Erwachsenen, die hinter den Kids stehen und mitgehen. Nächste Woche U-Station Handelskai, 19. Juli 2019 um 10 Uhr. Dann wieder mit Streikendem Klassenzimmer und erstmals mit gegenseitiger Lernhilfe. |
||
|
||
Ich will dieselbe Glaskugel, die Du hast. |
||
|
||
Ich hab keine Glaskugel sondern eine Frage gestellt, auf die ich eine Antwort bekommen habe, die meine Intelligenz beleidigt. Musst ja nicht drüber nachdenken und auch nicht anworten, aber wenn ich frage, wie groß Du für vier Personen geplant hättest und eine Antwort wie oben kommt, dann fange ich zum Mutmaßen an. |
||
|
||
4 Personen in der Konfig geht unter ner Mille schon mal gar ned. Woher Du das alles weißt ... wieder die Glaskugel? |