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Gäbs hier Sternderl hättest für den Beitrag eines sicher gehabt |
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Hallo 2moose, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Schülerproteste, Klimawandel, #FridaysForFuture |
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@ rabaum vw will den buzz bringen, sieht n bisl nach t1 aus, find ich cool :) aber sicher erst in 2-3 jahren. @ramhard ich hab jeden gebrauchten teilkasko versichert. mein leaf ist vollkaskoversichert. kostenpunkt 56€ im Monat. ( TK wären ca 35.-, HP 15.-) @ rocco und bautech. Stimmt, vw haut den e golf raus um platz für den id3 zu schaffen. Hab auf deutschen seiten neuwagen für 24.000€ gefunden, was die 20.000€ nach förderung ergibt. Megaangebot !!!! Österreichs Händler verlangen weiter Fantasiepreise und werden auch auf ihren gebrauchten sitzen bleiben. |
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schau eine autoscout24, mobile usw. da tummeln sich genug die begründung ist das die gutachter dazu übergehen lieber den akku tauschen zu lassen wenn auch nur irgendwelche zweifel bestehen das die was abbekommen haben könnten. vorteil ist dann nat. für die industrie das die autos sehr schnell dann ein Totalschaden sind, umweltgedanken ad absurdum geführt |
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Ich war die letzten 2 Tage in Wien, jeden Tag stand ich sowohl am Morgen als auch am Abend im Stau. Während man da so auf der Tangente steht und viel Zeit zum denken hat, fragt man sich schon wie das wäre wenns nicht nach Abgasen und Dreck stinken würde. Nun mal etwas zu den teilweise recht abenteuerlichen Gedanken und Meinungen. Liebe Ella, frag mal den maack. Der ist über den Gebrauchtwagenmarkt offensichtlich bestens informiert. Jedenfalls verwirrt uns der maack einigermaßen, dass nicht ganz klar ist, ob ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] und günstig oder teuer ist. Nein, mal im ernst. Grundsätzlich sind Elektroautos mindestens so wertstabil wie Verbrenner. Ich tippe drauf, dass die Autos die gerade auf den Markt kommen, wertstabiler sind - deutlich sogar. Da fällt mir wieder der Vergleich von Schreibmaschinen und Laptops vom Rocco ein. Was lässt sich wohl in 6 Jahren besser verkaufen? Schaut euch mal die Teslas mit Laufleistung 200-300tsd KM an. Die stehen bei 40% Listenpreis. Das ist Wahnsinn! Lieber maack, das ist wieder eine pauschale Behauptung von dir, die so nicht richtig ist. Ich hab einen i3 und keinen REX (Range Extender) on board. Bin im 1. Jahr nun knapp 30.000km gefahren. Mehr war leider mit meinem kleinen, fast nicht mehr zeitgemäßen 33kwh Akku ohne Rex nicht drinn . Das kann man definieren wie man will. Gegen die Behauptund, dass das makaber ist, kann man nix sagen. Es ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass die erdölfördernde- und verarbeitende Industrie für massive Umweltverschmutzungen sorgt und die Abgase unserer Autos dann dem ganzen die Krone aufsetzen. Ich bin froh, dass unsere Kinder nicht in der Stadt mit dem ganzen Feinstaub aufwachsen müssen. Richtig. Da hast du vollkommen recht! Auch Firmen oder Konzerne sollten überdenken ob es nicht an der Zeit wäre, den Fuhrpark auf neue Beine zu stellen. Wer von den Mitlesern hier hat denn übrigens ein Dienstauto und bezahlt Sachbezug? Käme ich als CFO neu in eine Firma und stelle fest der Furhparkmanager hat noch nix in die Richtung Umstellung auf BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] unternommen, würde ich mir ernsthafte Gedanken über dessen Qualifikationen machen. Die Versicherung wird dich jedenfalls nicht daran hindern. Ich zahl für meinen i3 € 650,- pro Jahr all-in inkl. Vollkasko. Das zahlen Diesel oder Benzinfahrer mit 110kW alleine für die Motorbezogene VSt. Wieder eine Info, die man so nicht stehen lassen kann. Woher hast du die Info? Vielleicht möchte speedy was dazu sagen. Die Anbieter die ich kenne, werben momentan sogar mit Umwelt- oder Öko-Rabatten bei Anmeldung eines E-Autos. Also, das Gegenteil ist eher der Fall: Grundsätzlich sind Versicherungesprämien (Kasko, HP) für E-Autos günstiger als für Verbrenner, da die Schadensquote bei E-Autofahrern niedriger ist. Das Risikoprofil eines BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]-Fahrer sieht aktuell anders aus als jenes der Verbrenner-Kollegen . |
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Hallo Miike, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Du verwechselst tauschen mit überprüfen? Niemand wirft einen Akku weg, falls das Gehäuse beschädigt ist geht der retour zum Hersteller, wird zerlegt und die Zellen können weiter verwendet werden. Wirfst du den Akku des Handys weg nur weil es mal hinuntergefallen ist? Ich schau schon seit 3 Jahren EV sind sehr wertstabil. Viele Leute hätten gerne ein günstiges EV, siehe eine Seite vorher. |
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Guckst bitte da... https://m.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-e-golf-dsg-modell-2020-preis-gewerbe-21-750-dinslaken/286175097.html?ref=eyeCatcher&eyecatcher=1 Knapp 25k, Förderung käme noch weg, 0km. Auch wenn's nur ein Golf (und auf den Fotos nicht einmal das richtige Modell abgebildet) ist, das Angebot ist ganz stark |
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Dass die neu gerade recht recht günstig hergehen ist ja gut. Es wurde die Behauptung aufgestellt dass dadurch die gebrauchten E-Gölfe massiv an Wert verlieren. Die günstigsten 4J alt werden mit 16k€ inseriert, wirst um etwa 14 kriegen. Einen gleich alten Diesel Golf mit wenig km kriegst um die Hälfte wenn einem die Ausstattung egal ist weil man nur günstig kaufen will. Als Zweitauto mit wenig km wirds der elektrische schwer haben sich zu rechnen, als Pendlerauto mit viel km hat er sich bald rentiert. Ich würde mir aber keinen Golf kaufen, ums gleiche Geld bekommt man viel besseres. PS: Was wird wohl sein wenn eine CO2 Steuer kommt oder der vergünstigte Steuersatz auf Diesel fällt? Das Jammern wird groß sein. |
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@mikee: "normale" BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]' s zu versichern stellt von unserer Seite kein Problem dar. Lediglich die Tesla' s sind ein nicht gern gesehenes Risiko, das nur für Vollkunden versichert wird. Hier wirkt sich ganz massiv die hohe Schadenquote aus: die Kombination aus sauteuer und Sprotwagen-Fahrleistungen führt zu einer sehr hohen Schadensbelastung. Für Tesla gibt' s meist einen Prestige-Einheitstarif, der wie ein Wanderpokal von Versicherer zu Versicherer weitergereicht wird, wenn es zu schadenträchtig wird. Wie es dann ausieht, wenn neue Premiumanbieter dazukommen, die Listenpreise > 100.000 € haben, wird sich zeigen. Fakt ist, dass auch diese eine sehr hohe Systemleistung haben und diese Autos dann auch dementsprechend gefahren werden. |
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Das Ganze zeigt dass man so rasch wie möglich das Beamen umsetzen sollte |
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Aber das ist ja kein Spezifikum von Teslas oder? Demnach wäre ja jeder Sportwagen mit >100k sehr schwer zu versichern? Oder übersehe ich hier ein anderes Detail? ||
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@Rabaum: in der Tat, du sagst es. Ferrari, Lamorghini, allesamt sehr teuer und anfragepflichtig. Porsche ist hier eine Ausnahme. |
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Nehmt euch mal 30min Zeit und schaut euch diesen Vortrag an. Hier wird relativ kompakt auf das Thema Mobilität der Zukunft, CO2, Alternative Treibstoffe usw... eingegangen. Lienkamp ist Professor an der TU München, kommt ursprünglich aus der Automobilindustrie (VW). |
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Guter Vortrag, danke dafür! |
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@ Mike geh mal auf durchblicker.at und dann schau dir das an wie sich das mit der Kasko verhält Bei Fahrzeugen dieser Preisklasse werden für die Kasko-Versicherung Einzelfall-Prüfungen durchgeführt. Ein Prämienvergleich für dieses Fahrzeug ist auf durchblicker.at daher nur für die Kfz-Haftpflichtversicherung möglich. wie speedcat schon richtig geschrieben hat über 100K wirds eng aber mittlerweile gehen die Versicherungen da schon deutlich runter einige mit 70.000 unterwegs aber auch einige mit 50.000 schon anfragepflichtig, das merkst du dann am ende wenn beim durchblicker.at nur noch 2-3 Versicherungen übrig bleiben für dein Auto Der Fuhrparkmanager der heute seinen Furhpark auf E-Autos umstellt der hat keine Ahnung. der Außendienstler der Geschäft rankarren soll soll seine Zeit nicht mit Laden verbringen sondern kilometer runterspulen je mehr Geschäftspartner er aufsucht desto besser, Solange man mit einer Füllung noch nichtmal von den westl. Bundesländern nach Wien kommt ohne zwischenladen ist das ganze noch nicht für den Massenmarkt tauglich. Es fehlt genauso an Infrastruktur wie an entsprechenden Schnellladern. Was glaub ihr was los ist wenn 50 leute Zeitgleich von IBK nach Wien fahren und alle unterwegs an die gleiche Säule laden wollen. der Zeitverlust ist einfach zu hoch @ rocco wenn ein neuer E-Golf 20K kostet dann wird niemand den 4J alten für 16K kaufen der mag da zwar drin stehen in der börse aber rate mal warum der noch drin steht weil der zu teuer ist und keiner den nachfragt. btw. ich hab am Wochenende auch was für die Umwelt getan habe einen Euro 4 Diesel inkl. DPF gekauft - nun kann der Euro 3 ohne DPF in Rente gehen. bzw. in Rente geht er nicht -der wird in Afrika sicher weiterfahren. |
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Hallo maack, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
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das viele wagen dauersteher sind in der börse kann ich unterschreiben. |
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Wenn das Auto entsprechend viel läuft, wäre auch die Ersparnis für die Firma entsprechend hoch. Ein Tesla M3 läuft 400km ohne Laden. Aber gut, von mir aus lassen wir die echten Aussendienstmitarbeiter die täglich von Wien bis Salzburg fahren aussen vor und lassen die weiter mit dem Verbrenner fahren. Dann sollten wir noch über den Teil der Angestellen sprechen, die das Dienstauto als Gehaltsbestandteil (on top) bekommen haben. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind das 8 von 10. Das seh ich also definitiv anders. Firmen die einen Pool an Dienstautos in der Garage stehen haben, könnten problemlos 8 von 10 Autos umstellen. Sogar Paketlieferanten stellen Teile der Flotten um: https://www.electrive.net/category/flotten/ In Wien gibts auch schon Taxis die elektrisch unterwegs sind. |
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ich lehne das dienstauto kategorisch ab als gehaltsbestandteil da hab ich mehr davon wenn ich auf kilometergeld fahre da kann ich mir selber aussuchen das ich für ein auto möchte und muss mich nicht an die lieferverträge und preisbereiche halten. klar die wo das firmenauto als gehaltsbestandteil aufgedrückt bekommen obwohl sie es nicht brauchen das sind auch die wo E-auto nehmen um der steuer zu entfliehen aber das ist noch der fall das ändert sich zieml. sicher demnächst denn das Finanzamt hat nix zu verschenken. Poolautos haben die wenigsten (dank der Finanz) noch rumstehen. denn der aufwand dafür ist zu hoch, |
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Sorry, wenn ich hier mal zwischenfrage, aber: 2moose hat seinen Account stilllegen lassen? Hab ich da was verpasst? Ich habe zwar einige seiner Ansichten nicht geteilt, finde es aber trotzdem schade. Er hat mMn viel in dieses Forum eingebracht. |
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verständlich bei diesen Anfeindungen inkl. Veröffentlichung seiner Privatadresse in diesem Thread. (wurde anschließend gelöscht) |
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die Adresse hat er doch selber gepostet oder nicht? Unschuldig ist er aber auch nicht. Hat teilweise stark provoziert. |
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Alles klar, danke für die Info. Ich habe diesen Thread sehr bald nicht weiter verfolgt, daher hab ich das nicht mitbekommen. |