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Schülerproteste, Klimawandel, #FridaysForFuture

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  •  2moose
  •   Gold-Award
3.4.2019 - 9.3.2020
1.232 Antworten | 63 Autoren 1232
1232
... schon Thema für Euch gewesen?

Bin mit der weltweiten Demo am 15. März 2019 eingestiegen, seitdem auf 3 Demos und letzten Sonntag auf dem Organisantionstreffen von #FridaysForFuture Wien gewesen. Seitdem rechne ich mich den #ParentsForFuture zu und versuche nun die Jugendbewegung so gut es geht zu unterstützen.

Habt Ihr Berührungspunkte damit ... als Schüler/Eltern/Lehrer/Großeltern betroffen? Wie seht Ihr die Bewegung ... haben wir eine Chance, die Kurve zu bekommen?

  •  Stefan86
  •   Gold-Award
15.10.2019  (#1141)
warscheinlich altöl spritzen :)
tut mir leid, aber zur toc gehören für mich alle kosten

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  •  Muehl4tler
15.10.2019  (#1142)

zitat..
Stefan86 schrieb: warscheinlich altöl spritzen :)
tut mir leid, aber zur toc gehören für mich alle kosten

 
Und dabei frohlocken wie toll ressourcenschonend man nicht lebt....😂😂😂🤦‍♂️


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  •  maack
  •   Gold-Award
15.10.2019  (#1143)
ihr bringt da ja richtig gute ideen in den thread ein da haätte man für das Altöl auch gleich noch eine Verwendung emoji

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.10.2019  (#1144)

zitat..
maack schrieb: @ arne das stimmt nicht, das e- autos kaum wartung brauchen und auch das sie wertstabiler sind ist eine Mär

schau dir mal die preise vom E-Golf an der wird aktuell billiger als der Benziner und Diesel Golf in den markt gepresst wenn man die Förderung berücksichtigt.


zitat..
Muehl4tler schrieb: Der E-Golf verliert an Bedeutung weil es eines der am schlechtesten umgesetzten E-Autos ist. (Man nehme Verbrenner Karosserie, ersetzte Motor, verkaufe es als große Revolution)
Von einem Auto auf eine ganze Sparte zu schließen funktioniert nicht ;)
Damit zeigt sich eher wie lange VW geschlafen hat in einem aufstrebenden Markt.

der e-golf ist - wie von den kollegen schon geschrieben - ein schlechtes beispiel. einerseits wegen dem was der muehl4tler schreibt, andererseits weil er aktuell mit bis zu 50% rabatt rausverkauft wird, weil bei vw das erste richtige e-auto vor der türe steht.

zitat volkswagen:

zitat..
Mit dem ID.3 beginnt nach Käfer und Golf das dritte große Kapitel von strategischer Bedeutung in der Geschichte der Marke Volkswagen...

für den e-golf als brückentechnologie gilt daher 'alles muß raus'
vw sieht den golf bereits im rückspiegel...

https://www.volkswagen-newsroom.com/de/pressemitteilungen/der-id3-feiert-seine-weltpremiere-auf-der-iaa-5294

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.10.2019  (#1145)

zitat..
Rasenfreund schrieb: Nur das der i3 vom Design sowas von hässlich ist, dass du den kaum kaufen kannst.
Optisch finde ich den Merzedes EQC am schönsten.

was schön ist bestimm immer noch ich!  emoji emoji emoji

ein spähpanzer vom schlag eqc kommt da nicht vor...

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  •  Miike
  •   Gold-Award
16.10.2019  (#1146)
Rasenfreund, den i3 gibts auch in schön emoji .

Exakt so steht mein GTI Sauger bei mir in der Garage:
I3s Black Beauty in schwarz/schwarz/schwarz mit grauer Innenausstattung 

https://www.motor1.com/photo/2332422/2018-bmw-i3s-live-images/

Wohnzimmerfeeling lässt grüssen

... aja, und blauen Gurte... emoji

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  •  Rasenfreund
16.10.2019  (#1147)

zitat..
dyarne schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Rasenfreund: Nur das der i3 vom Design sowas von hässlich ist, dass du den kaum kaufen kannst.
Optisch finde ich den Merzedes EQC am schönsten.
was schön ist bestimm immer noch ich! 

ein spähpanzer vom schlag eqc kommt da nicht vor...

Ahh Sorry, dyarne darf sagen was schön ist und was nicht, der ist das Maß der Dinge.
Alles klar emoji


1
  •  Rasenfreund
16.10.2019  (#1148)

zitat..
Miike schrieb: Rasenfreund, den i3 gibts auch in schön .

Exakt so steht mein GTI Sauger bei mir in der Garage:
I3s Black Beauty in schwarz/schwarz/schwarz mit grauer Innenausstattung 

https://www.motor1.com/photo/2332422/2018-bmw-i3s-live-images/

Wohnzimmerfeeling lässt grüssen

... aja, und blauen Gurte...

Geleck, der is ja noch hässlicher als ich ihn in Erinnerung hatte.
Sorry, aber die schnauze geht gar nicht.
Die hat was vom Multipla.
Gut das geschmäcker verschieden sind.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.10.2019  (#1149)

zitat..
ella schrieb: Und die Ersparnis unterm Jahr ist natürlich super, bringt manchen Familien aber nichts, wenn sie das startkapital, das sie für den Kauf eines solchen Auto brauchen, nicht haben...

 die kosten fürs auto - genauso wie fürs haus - setzen sich aus anschaffung und betrieb zusammen.

wir wohnen im 50 jahre alten elternhaus, daß wir vor 10 jahren gesamthaft saniert haben.
davor haben wir pro jahr unglaubliche € 4.000,- durch den kamin geblasen. das haben wir uns nicht mehr leisten können.
jetzt liegen unsere betriebskosten gerade mal bei einem zehntel der damaligen summe - tendenz fallend dank strompreisautomatik und per contracting errichteter pv-anlage die bald uns gehört.
ein schlüssel dazu war die umstellung vom verbrennen auf e-heizung, vom ölkessel auf die erdwärmepumpe.

die bohrung als unerschöpfliche quelle dazu hat mehr als € 10.000,- gekostet.
einerseits viel, andererseits sehr wenig, da wir dafür gerade 2,5-mal den öltank hätten füllen können...

man muß sich erst leisten können nichts zu tun...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.10.2019  (#1150)

zitat..
Rasenfreund schrieb: dyarne darf sagen was schön ist und was nicht, der ist das Maß der Dinge.
Alles klar

 

zitat..
Rasenfreund schrieb: Nur das der i3 vom Design sowas von hässlich ist, dass du den kaum kaufen kannst.

 


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
16.10.2019  (#1151)

zitat..
Rasenfreund schrieb: Geleck, der is ja noch hässlicher als ich ihn in Erinnerung hatte.


Wie heisst's so schön: Auch die inneren Werte zählen emoji

Ich bin ehrlich, mit dem nötigen Kleingeld hätt ich mir wohl mein Model3 geholt.
Aber ich liebe meinen i3s.

zitat..
dyarne schrieb: spähpanzer vom schlag eqc

Für so Schlachtschiffe in der 100k-Liga würde ich nichtmal Geld ausgeben wenn ich es hätte.
Da würd ich es eher aufs WP WP [Wärmepumpe]-Depot (der Kids) einzahlen...

Aber so kann jeder machen was er möchte und ich finde jedes Mittel recht, dass dem Umweltgedanken nachkommt. Da fällt dann wieder auch der EQC rein - wenngleich die Öko-Bilanz erst relativ spät stimmt.

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  •  maack
  •   Gold-Award
16.10.2019  (#1152)

zitat..
dyarne schrieb:


__________________
Im Beitrag zitiert von maack: @ arne das stimmt nicht, das e- autos kaum wartung brauchen und auch das sie wertstabiler sind ist eine Mär

schau dir mal die preise vom E-Golf an der wird aktuell billiger als der Benziner und Diesel Golf in den markt gepresst wenn man die Förderung berücksichtigt.



__________________
Im Beitrag zitiert von Muehl4tler: Der E-Golf verliert an Bedeutung weil es eines der am schlechtesten umgesetzten E-Autos ist. (Man nehme Verbrenner Karosserie, ersetzte Motor, verkaufe es als große Revolution)
Von einem Auto auf eine ganze Sparte zu schließen funktioniert nicht ;)
Damit zeigt sich eher wie lange VW geschlafen hat in einem aufstrebenden Markt.
der e-golf ist - wie von den kollegen schon geschrieben - ein schlechtes beispiel. einerseits wegen dem was der muehl4tler schreibt, andererseits weil er aktuell mit bis zu 50% rabatt rausverkauft wird, weil bei vw das erste richtige e-auto vor der türe steht.

zitat volkswagen:

Mit dem ID.3 beginnt nach Käfer und Golf das dritte große Kapitel von strategischer Bedeutung in der Geschichte der Marke Volkswagen...
für den e-golf als brückentechnologie gilt daher 'alles muß raus'
vw sieht den golf bereits im rückspiegel...

https://www.volkswagen-newsroom.com/de/pressemitteilungen/der-id3-feiert-seine-weltpremiere-auf-der-iaa-5294

 ja e-autos sind schlechte Beispiele aber gut nehmen wir den ID3 uns mal vor

sehen sie brauchbar aus sind sie schrott
sehen die shice aus sind sie bedingt brauchbar

der ID3 ist ja auch schon wieder hässlich die komische blende unterhalb der Scheibe sieht aus wie wenn sie gleich wegfliegt und das erscheinungsbild vorn erinnert eher an einen smily als an was grimmiges wo jeder automatisch platz macht auf der überholspur

nutzungsdauer für das Auto also max. 8 Jahre und 160.000km dann ist die Garantie für die Batterie aus und ein defekt daran führt vermutl. unweigerlich zum wirtschaftl. totalschaden.

für mich bedeutet das max. 4 jahre könnte ich sowas fahren dann muss er raus solange er noch funktioniert,

reichweite naja wenn die 550KM tatsächlich machbar sind dann wirds ja langsam fehlen nur noch 700km bis zum diesel


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.10.2019  (#1153)

zitat..
maack schrieb: Der Fuhrparkmanager der heute seinen Furhpark auf E-Autos umstellt der hat keine Ahnung.
der Außendienstler der Geschäft rankarren soll soll seine Zeit nicht mit Laden verbringen sondern kilometer runterspulen je mehr Geschäftspartner er aufsucht desto besser...


Marko, e-mobilität ist ganz anders als du meinst ... emoji

mit dem e-auto muß man nicht mehr tanken fahren, man spart sich diese zeit.
die tankstelle steht zuhause. man kann jeden tag streßfrei vollgetankt losfahren...

ich war dieses frühjahr in den bundesländern auf schulungsseminaren für installateure. überall wo wir waren sind schon mehrere installateure mit e-autos angereist.


2019/20191016319504.jpg

einer der allerbesten installateure österreichs hat vor seiner firma bereits mehrere ladestationen stehen...


2019/20191016305004.jpg
alle 6 techniker dieser firma fahren mittlerweile elektrisch. der kauf wurde per crowdfunding in der eigenen firma abgewickelt.


2019/20191016288748.jpg

zitat..
PASSIVHAUSmagazin: Welche Rolle spielen Nachhaltigkeit und Effizienz im Unternehmen?

Maria Kollar: Nach dem Motto „Du bist nicht, was du vorhast, sondern was du jetzt tust“ wollen wir mit unserm Tun Vorbild sein, ob das nun das eigene, mit 100% Erneuerbarer Energie, betriebene Firmengebäude, unsere CO2 neutrale Dienstleistung oder unser E- Fuhrpark ist.
Unser Warum: Wir wollen in unserem täglichen Tun mit Hilfe von konkreten Projekten zeigen, was bereits JETZT alles möglich ist. Jeden Tag sehen wir bei uns selbst und bei unseren Kunden, dass es unfassbar viele Vorteile bringt und auch noch Spaß macht. So können wir zeigen, dass eine ökologische Transformation keinen Verlust oder gar eine Bedrohung darstellt, im Gegenteil, ich sehe unendlich viele Gelegenheiten, unseren Status Quo zu verbessern – hin zu einer lebenswerten Zukunft.

Die aktuellsten Maßnahmen:
Seit 2019 ist unser kompletter Angestellten-Fuhrpark inkl. GF zu 100% elektrifiziert, sprich alle Büromitarbeiter fahren elektrisch. Dafür haben wir natürlich auch mittels 3 E-Tankstellen, Photovoltaik-Anlage und Ökostrom die nötige Infrastruktur geschaffen. Besonders glücklich macht mich die Finanzierung der jüngst angeschafften E-Autos mittels Mitarbeiter – Crowdfunding. Warum der Bank oder eine Leasingfirma Zinsen zahlen, wenn ich meine Mitarbeiter mit ins Boot holen kann und für Mitarbeiter und die Firma unglaublich viele Vorteile schaffe.

 


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.10.2019  (#1154)

zitat..
maack schrieb: Solange man mit einer Füllung noch nichtmal von den westl. Bundesländern nach Wien kommt ohne zwischenladen ist das ganze noch nicht für den Massenmarkt tauglich... 

 na, dann darf ich dich aufklären ... emoji

ich war ende letzter woche auf großer dienstreise in italien, südtirol bis zur innsbrucker herbstmesse, mit einem kollegen in dessen e-mobil. treffpunkt pendlerparkplatz thalgau. da hatte jeder von uns schon 100km drauf. dann gings durch bis ans meer.

zwischenstand:
pinkelpause 1, ladepause 0

zwischen triest und venedig gabs dann die mittagspause bei cappuccino und panini. danach war der wagen schon wieder voll, 500km im tank. dann der termin vor brescia. von dort quer durchs trentino richtung brenner. während eines kurzen kaffeestops wurden in 15 minuten knapp 250km nachgeladen. wäre nicht unbedingt nötig gewesen…

dann spät ins qartier in innsbruck. per lift in die tiefgarage und direkt an die ladesäule. am nächsten morgen erneut ins vollgeladene auto gestiegen, anstrengender tag auf der messe, gründungsveranstaltung des qualitätsnetzwerks wärmepumpe tirol mit vortrag meinerseits. nach ausklang in großer runde spät nachhause gekommen…
 
fazit: 950km am ersten tag, 300km am zweiten.

wir haben übereinstimmend gesagt daß wir noch nie so weit so entspannt gefahren sind. vom autopiloten, der dir die drecksarbeit abnimmt bis zum kurvenräubern über fantastische päße im hinterland zwischen vicenza und trient per one-pedal-drive und drehmoment ohne ende...
 
endstand:
wartezeit aufs e-auto:
0

eingestiegen ins vollgetankte auto:
2-mal morgens
1-mal nach dem mittagessen

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.10.2019  (#1155)

zitat..
Rasenfreund schrieb: Geleck, der is ja noch hässlicher als ich ihn in Erinnerung hatte.
Sorry, aber die schnauze geht gar nicht.
Die hat was vom Multipla.

ich liebe den feinen sinn für subtilen humor mit dem du die ironie in deinen worten auf die spitze treibst.

ich muß zugeben daß ich zu beginn kurz darauf reingefallen bin und tatsächlich gedacht habe du meinst das ernst was du schreibst... emoji


2019/20191016636349.jpg

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  •  Miike
  •   Gold-Award
16.10.2019  (#1156)
emoji emoji emoji

Danke für den Erfahrungsbericht, Arne!

Solche Strecken leg ich mit meinem i3 nicht zurück.
Ich komm nur auf 30.000km pro Jahr.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.10.2019  (#1157)
gerne Miike,

kurzstrecke und mittelstrecke stehen ja eh schon außer diskussion. habe aktuell mit einigen berufskraftfahrern/außendienstlern zu tun, die >50.000km fahren und gerade auf elektroautos umgestiegen sind.

nur positive rückmeldungen...

50.000km runtergebrochen sind rund 170km am tag. das schafft jedes aktuelle e-auto locker.

für vertreterautos sind große akkus mit 4-600km verfügbar. damit kommen die alle durch und sparen sogar die zeit zum tanken ein ... emoji

bin mittlerweile in 4 monaten e-mobilität nur mehr ein einziges mal unterwegs 'tanken' gefahren.
und das auch nur weil ich mich spontan zu einer route auf kleinen nebenstraßen durch die alpen entschieden habe.

sonst wird immer zuhause eingestöpselt, oder dort wo ich gerade ohnehin bin, termin, besuch, unterkunft...

das match zapfsäulen versus steckdosen geht ja sehr eindeutig aus ... emoji

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  •  Rasenfreund
16.10.2019  (#1158)
Ich denke die Reichweite ist im Privatbereich, bis auf Urlaub fahren kaum ein Thema.
Ein Thema ist nach wie vor bei mir die Optik emoji

Meine Steuerberatung will mir auch jedesmal ein E-Auto für die Firma einreden. Solange die aber nicht gefallen, meine Verbrenner laufen, solange werde ich die auch nicht tauschen.




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  •  Landei
  •   Gold-Award
16.10.2019  (#1159)
@dyarne

was hast du denn für ein E-Auto?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.10.2019  (#1160)

zitat..
maack schrieb: ich fahr auf km-Geld.
jahrskilometerleistung liegt bei mit privat und geschäftl. bei ca. 40.000km, wobei davon der hoher anteil privat gefahren wird

 Wieviel fährst jetzt dann beruflich? 
Angenommen 10000 km, macht 4200 € an km Geld.
Bei deinen sehr niedrigen 10 ct/km Gesamtkosten kostet dich das Auto 4000 € pro Jahr.

In der Golfklasse hättest einen Sachbezug von ca. 200 € pro Monat, bei einem A4 ca. 300.
Ein Firmenauto würde dich also 2400 € pro Jahr kosten und du hättest ein sorgenfreies Autoleben und müsstest nicht mit so einem alten rumfahren, das jederzeit kaputt werden kann oder du einen Unfall haben könntest (Kaso wirst ja keine haben ;) )

Und wennst ein E-Auto nehmen würdest, würdest gratis fahren, die Reichweiten sind ja kein Problem mehr ;)


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.10.2019  (#1161)

zitat..
dyarne schrieb: fazit: 950km am ersten tag, 300km am zweiten.

wir haben übereinstimmend gesagt daß wir noch nie so weit so entspannt gefahren sind.

 Danke für den Bericht, der klar belegt, dass man auch mitn E-Auto weit fahren kann.
Aber solche Strecken mit dieser km Anzahl möchte ich ned mal mit einem Maybach zurücklegen müssen ;)


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