« Offtopic  |

Schülerproteste, Klimawandel, #FridaysForFuture

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 7  8  9  10 ... 11 ... 60  61  62 
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.4.2019 - 9.3.2020
1.232 Antworten | 63 Autoren 1232
1232
... schon Thema für Euch gewesen?

Bin mit der weltweiten Demo am 15. März 2019 eingestiegen, seitdem auf 3 Demos und letzten Sonntag auf dem Organisantionstreffen von #FridaysForFuture Wien gewesen. Seitdem rechne ich mich den #ParentsForFuture zu und versuche nun die Jugendbewegung so gut es geht zu unterstützen.

Habt Ihr Berührungspunkte damit ... als Schüler/Eltern/Lehrer/Großeltern betroffen? Wie seht Ihr die Bewegung ... haben wir eine Chance, die Kurve zu bekommen?

  •  2moose
  •   Gold-Award
23.4.2019  (#161)
Dir ist klar, dass Dir die Blase genau das vor die Nase setzt, was Du sehen und lesen willst?

Brennen Elektroautos häufiger als Verbrennerautos? 

https://autorevue.at/ratgeber/statistik-brennen-elektroautos

Zum E-Mobilitätsthread gehts übrigens hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-elektromob-neee-alternative-mobilitaet-2019

P.S. Du hast zweimal denselben Artikel verlinkt.

1
  •  odyssee80
23.4.2019  (#162)
es braucht diese wortplakate, die sprache der kompromisslosigkeit....

ein kuschelkurs wird exakt NIX bewirken. es ist unsere komfortzone, die wackelt und die gilt es zu verteidigen. der erwachsene mensch lernt nur und ausschließlich wenn es geld kostet oder weh tut. sonst lernt der geformte, erwachsene mensch nichts.

einer muss die rolle des krokodils in dem theater übernehmen und das krokodil ist nicht nett, lieb, streichelzoo.

eberschwang hat dieses jahr eine 'poolsteuer' eingeführt, der lächerliche betrag von 50-100€ je nach größe hat eine welle der empörung hervorgerufen und ich frag mich 'WIESO'?
ich bin niemanden irgendwas neidig, jeder wie er mag, wasser gehört jedoch zu den wichtigsten resourcen die wir haben.

den jugendlichen auf der strasse gehört jede unterstützung gezollt, jeden tag auf die titelblätter der presseberichte, ich hoffe, dass diese bewegung nicht aufhört. Sie sind die zukunft und brauchen dringend das mitspracherecht wie diese gestaltet werden soll.
solange 'alte weiße männer' - also die bekannte politik, die gewinnoptimierten wirtschaftsunternehmen, die bigplayer in wirtschaft, die lobbies für ich weiß nicht was die zukunft gestalten, wird sich an der richtung klimaschutz nur wenig und das sehr langsam ändern, schlicht und einfach weil es hochkarätig unattraktiv ist.



1
  •  odyssee80
23.4.2019  (#163)

zitat..
Apobine schrieb: Vielleicht sollte man sich im diesen Forum einfach wieder dem Hausbau und Energiesparen widmen, und zukünftigen Häuslbauern mit Ratschlägen und Tipps zur Seite stehen, anstatt hier mit "extremen Gedankengut" um sich zu werfen.


...guter Ansatz, schau mal mit dem filter, bei wie vielen beiträgen es um den wichtigsten aller bausteine geht: die zahl rechts unten.

mich hat ein beitrag vor kurzem beschäftigt, der thread mit dem 'kirschlorbeer, günstig kaufen' - eine nicht heimische, giftige planze.

das sagt NABU aus D dazu, Menschen, die sich für den Naturschutz einsetzen:

 Eine Betonmauer ist für die Natur wertvoller Der NABU warnt vor Kirschlorbeer
Der Kirschlorbeer erfreut sich großer Beliebtheit in allen „ordentlichen“ Gärten. Der NABU warnt jedoch vor der „hochgiftigen, ökologischen Pest“, die dieser Strauch für die Natur darstellt.

„Wer Kirschlorbeerhecken pflanzt, begeht ein Verbrechen an der Natur“, stellt NABU-Geschäftsführer Sönke Hofmann klar, „selbst eine Betonmauer ist ökologisch wertvoller, auf ihr wachsen mit der Zeit wenigstens Flechten und Moose.“ Bestenfalls ein wenig Unterschlupf finden Vögel zwischen den Blättern, ernähren kann die Pflanze sie nicht.

...und ich frag mich schon wieder: WIESO - nur weils alle haben, was ist so schön an der pflanze? das schnelle wachstum? der preis? das dunkle grün, ich weiß es nicht.

beim osterrundgang im ort habe ich einen platz endeckt, eine kleine oase, hohe bäume, hohes gras, sumpfdotterblume, johanniskraut, vergissmeinicht, blütenstände vom lungenkraut, die triebe von schachtelhalm, blütenstände vom bärlauch, forsythie in voller blüte, flieder im ansatz zum blühen - für mich eine wohlige zufriedenheit, dass die natur so zuverlässig ist, wiederkehrend nach dem winter von vorne beginnt.

die neuen gärten haben das nicht mehr - ohne englischen rasen gehts kaum noch. es ist mühsehlig den prozess des rasens wieder in wiese umzukehren. wiese hat leider einen sehr ernsten feind, den rasenroboter.
ohne wiese nur weniger bienen - blöd, blöd....


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 2moose,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Schülerproteste, Klimawandel, #FridaysForFuture

  •  Rasenfreund
24.4.2019  (#164)
Jetzt geht man auf die Kischrlorbeer los.
Grundsätzliche beheimatet ein Garten meist verschiedene Pflanzen, verschiedene Sträucher und auch Bäume.
Wenn jetzt einer ein paar Kirschlorbeer setzt, weil diese
a) schnell wächst
b) sehr pflegeleicht ist
c) das ganze jahr über blickdicht
dann ist man nicht gleich ein schwerverbrecher.

zitat..
odyssee80 schrieb: die neuen gärten haben das nicht mehr - ohne englischen rasen gehts kaum noch. es ist mühsehlig den prozess des rasens wieder in wiese umzukehren. wiese hat leider einen sehr ernsten feind, den rasenroboter. ohne wiese nur weniger bienen - blöd, blöd....

hast du Kinder?
Wenn ja, dann erfreust du dich sicherlich mehrmals jährlich die Bienen/Wespenstacheln aus den Füßen dieser raus zu holen.
Es gibt auch möglichkeiten außerhalb der Rasenfläche Pflanzen für Bienen zu haben, ohne das diese am Klee in der Spielfläche der Kindern auf ihren Tot warten müssen.
By the way, der Rasenroboter wird elektrisch betrieben, sollte dir also eigentlich gefallen wenn nicht der Benzinmäher Stundenlang läuft.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
24.4.2019  (#165)

zitat..
Rasenfreund schrieb: hast du Kinder?
Wenn ja, dann erfreust du dich sicherlich mehrmals jährlich die Bienen/Wespenstacheln aus den Füßen dieser raus zu holen.

Stell Dir Folgendes vor: Naturgarten, Wiese im Sommer mit Weißkleeblüten übersät, Wespennest im Giebel der Spielhütte, Insektenhotel mit Wildbienen direkt unterm Kletterbaum (ohne Fallschutzmatten drunter), Wildrosen und Brombeeren in der Hecke und im Forsythientunnel (letztere ist ein auch ein Vergehen emoji ), tausende Wespen und Hornissen wenn die Blattläuse ihr jährliches Spektakel in der Katzlweidenhecke veranstalten und der der süße Saft nur so trieft (bis auf letztes Jahr ... keine Läuse, keine Wespen ... hmmm ...), Maiglöckchen und andere Giftpflanzen, sensengemähnte hohe Wiese mit unzähligen Blüten und Insekten, Lärchenholzbretter als Terrassenboden, Schotter in der Einfahrt, mannshohe Mariendistel, kein durchgehender Zaun zur Siedlungsstraße hin ... und jetzt noch ne BMX-Strecke im Garten.
 
Junior lebt immer noch, wurde 4.


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
24.4.2019  (#166)
also wenn man sich darauf einigen könnte, dass 2moose recht hat, und alle anderen, die anderer meinung sind auch recht haben, (jeder auf seine weise und unter berücksichtigung, dass keiner die eierlegendewollmilchsaumeinung hat) könnte ma den thread schließen.
das geht sonst nur ewig hin und her und führ zu nix.
nur mal so

1
  •  Rasenfreund
24.4.2019  (#167)
Schön das DU so leben möchtest.
Dennoch muss ich es nicht und kann trotzdem an die Natur denken, halt da wo es mich nicht einschränkt.
z.b. ein Grundstück von 800m² welches 2x im Jahr vom Bauern gemäht wird und als Futter für die Schafe dient.
Oder 80m² Brennnessel in einem Ungenützen bereich umgeben von vielen Bäumen.
Oder jede Menge Insektenfreundliche Sträucher in Böschungen wo es nur so wimmelt vor Insekten.  Das Biotop und den Naturschwimmteich welcher jede Menge Lebensraum für Insekten bietet darf  ich an dieser Stelle auch erwähnen.
Was ich dann nicht abkann, Leute die mit dem Finger auf einen zeigen weil der Roboter seine Runden dreht oder ein paar Kirschlorbeeren gepflanzt haben, weil diese das ganze Jahr einen Sichtschutz bieten.
Ganz ehrlich, mich nerven diese Bevormundungen von dir.
Wenn du so leben willst und kannst, ist das deine Sache.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
24.4.2019  (#168)

zitat..
Rasenfreund schrieb: Ganz ehrlich, mich nerven diese Bevormundungen von dir.
Wenn du so leben willst und kannst, ist das deine Sache.

 Inwiefern siehst Du Dich von mir in Sachen Garten bevormundet?


1
  •  Rasenfreund
24.4.2019  (#169)
Sorry mein Fehler, wurde so natürlich nicht kommuniziert, kommt jedoch so rüber, wie bei allem halt wo jemand nicht deiner Meinung ist.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
24.4.2019  (#170)

zitat..
rk515 schrieb: also wenn man sich darauf einigen könnte, dass 2moose recht hat

Da muss man sich ned drauf einigen - kannst unter Fakten verbuchen emoji
Im Ernst: Off-Topic-Diskussionen brauchen kein Happy End (der Gute gewinnt?), um Diskussionen zu sein. 


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
24.4.2019  (#171)

zitat..
Rasenfreund schrieb: Sorry mein Fehler, wurde so natürlich nicht kommuniziert, kommt jedoch so rüber, wie bei allem halt wo jemand nicht deiner Meinung ist.

Das ist nicht (nur) meine Meinung, die ich hier vertrete - das ist die von einer Vielzahl von Jugendlichen, die a) sehen, das ordentlich was schief läuft und die b) sehen, dass nix unternommen wird und die c) nicht zusehen, sondern agieren wollen. Wenn Du mir jetzt noch erklärst, wie die großen Denkfehler in der Meinung sind, könn ma drüber reden.

1
  •  Rasenfreund
24.4.2019  (#172)
Hab dirs eh schon gesagt, diese Jugendlichen sind erst dann aktiv geworden als IHR ihnen das gesagt habt, weil IHR sie dafür instrumentalisiert.
Sie kaufen nach wie vor die Chips, Gummibärli und co in den Plastikverpackungen, hocken beim Mäci und werfen ihren Müll auf die Straße. Fotos gibt es genug davon, kannst du noch soviel schönreden.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
24.4.2019  (#173)

zitat..
2moose schrieb: Off-Topic-Diskussionen brauchen kein Happy End (der Gute gewinnt?), um Diskussionen zu sein.

 das will ja keiner. aber sehr viele hier akzeptieren und loben dein engagement und deine aufopferungsbereitschaft für das thema.
du hingegen zeigst keine toleranz, wenn jemand sagt, es sei eine gute idee was die kids da machen, sich aber selber nicht auf die straße stellen möchte. DAS ist das problem an der sache.
du hast hier wachgerüttelt und aufmerksamkeit erregt mit einem thema, das unumstritten sehr wichtig ist.... ziel erreicht. so was willst mehr.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
27.4.2019  (#174)

zitat..
Rasenfreund schrieb: Hab dirs eh schon gesagt, diese Jugendlichen sind erst dann aktiv geworden als IHR ihnen das gesagt habt, weil IHR sie dafür instrumentalisiert.

Jetzt muss ich mir bei Barney ein Bullshit! ausborgen. Und wer ist "IHR"? Ich bin erst in der 13. Woche der Proteste überhaupt erst ins Geschehen eingestiegen. 

zitat..
Rasenfreund schrieb: Sie kaufen nach wie vor die Chips, Gummibärli und co in den Plastikverpackungen, hocken beim Mäci und werfen ihren Müll auf die Straße. Fotos gibt es genug davon, kannst du noch soviel schönreden.

Hast Du auch was anderes drauf als vorurteilsbasierte Pauschalverurteilungen? Und die Frage, wer den Kids so manche Unart vorgezeigt hat, hilft auch beim Blick übern Tellerrand. 

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
27.4.2019  (#175)

zitat..
rk515 schrieb: du hingegen zeigst keine toleranz, wenn jemand sagt, es sei eine gute idee was die kids da machen, sich aber selber nicht auf die straße stellen möchte. DAS ist das problem an der sache.

Muss sich eh keiner auf die Straße stellen, es würde vollauf reichen, wenn Erwachsene wenigstens nicht dagegen arbeiten. Und das passiert aber.

zitat..
rk515 schrieb: du hast hier wachgerüttelt und aufmerksamkeit erregt mit einem thema, das unumstritten sehr wichtig ist.... ziel erreicht. so was willst mehr.

Gar nix ist erreicht. Oder bemerkte Du irgendwo große Veränderungen?

1
  •  trango71
27.4.2019  (#176)

zitat..
2moose schrieb:

Gar nix ist erreicht.

wurde auch schon von einigen hier vorausgesagt,du siehst also
es können auch andere mit anderer Meinung recht haben! 
bitt nicht zu ernst nehmen emoji emoji


1
  •  bloom
  •   Bronze-Award
28.4.2019  (#177)
Bitte nicht schließen, der Faden ist zu wichtig für mich, das kann hier gerne ewig weiter gehen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.4.2019  (#178)

zitat..
trango71 schrieb: wurde auch schon von einigen hier vorausgesagt,du siehst also
es können auch andere mit anderer Meinung recht haben! 

whataboutism in Reinkultur...

zitat..
trango71 schrieb: bitt nicht zu ernst nehmen

Najo, das Thema ist sehr ernst zu nehmen.
Ev. könnten wir uns darauf einigen, denen Klimaschutz wurscht ist und die dafür auch nix machen wollen (was ihnen unbenommen ist), dass sie zumindest nicht komisch dagegen- und schlechtreden, wenn sich Leute dafür engagieren :)

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
29.4.2019  (#179)
und vice versa

bin dabei

1
  •  Rasenfreund
2.5.2019  (#180)
da wird protestiert, auf die regierung drauf gehaut und dann lassen sie plastik luftballons in die Luft.
Umweltverschmutzung erster Klasse!
https://kurier.at/politik/inland/tag-der-arbeit-der-1-mai-im-ticker/400481002


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
2.5.2019  (#181)
Naturkautschuk hat sich nach spätestens einem Jahr in der Natur aufgelöst. https://www.plastikfrei-blog.de/luftballons-ohne-plastikmuell/

Aber was hat ne Parteiveranstaltung mit #FridaysForFuture zu tun?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next