« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Akku-Werkzeuge

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 
  •  Fraencis
26.6.2019 - 3.7.2020
50 Antworten | 23 Autoren 50
1
51
Hallo Leute,

Haben heuer noch Spatenstich für unseren Bungalov. 

Hab mir schon von Makita einen Akkuschlagbohrmaschine, Bohrhammer und Baustellenradio gegönnt (mit 3×3Ah Batterien)

Nun die Frage...welches AKKU-Gerät könnt ihr mit für die Baustelle(werden viel selber machen)noch empfehlen?

Akkuwinkelschleifer, Schlagschrauber, Fuchsschwanz, Stichsäge, Handkreissäge vieleicht?

Wie gesagt nur Akku weil wir diese Geräte schon kabelgebunden haben, also falls sich hier der mobile Vorteil lohnen sollte.

Mfg Franz

•  maider187
  •   Gold-Award
1.7.2020  (#41)

zitat..
gif0061 schrieb: Ist eine Maschine mit voll aufgeladenem  2Ah Akku schwächer als mit einem 5er?

Kurzfristig nicht, auf dauer schon da sich die Leistung aufgrund des fehlenden Ladestrom schneller verringert

https://de.wikipedia.org/wiki/Amperestunde

1
  •  DeletedUser002
1.7.2020  (#42)

zitat..
gif0061 schrieb: Ist eine Maschine mit voll aufgeladenem  2Ah Akku schwächer als mit einem 5er?

Das ist (laienhaft erklärt) ähnlich wie bei einem Verbrennermotor mit 20 oder mit 50 Liter Tankinhalt.

Umgangssprachlich nennen es die Akku-Produzenten Amperestunden, genauer definiert wären aber Wattstunden (= Ah mal Spannung).
Mit Ah kann man nämlich herrlich schummeln, wenn man die Betriebsspannung im Datenblatt nicht erwähnt...und die Kundschaft fällt drauf rein.

Man hat ja zuhause auch keinen Amperestundenzähler sondern einen (k)Wh-Zähler ... das muss wohl einen Grund haben.

Hab ich das jetzt eh richtig beschrieben?

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
1.7.2020  (#43)

zitat..
DeletedUser002 schrieb:
Umgangssprachlich nennen es die Akku-Produzenten Amperestunden, genauer definiert wären aber Wattstunden (= Ah mal Spannung).
Mit Ah kann man nämlich herrlich schummeln, wenn man die Betriebsspannung im Datenblatt nicht erwähnt...und die Kundschaft fällt drauf rein.

Das sind einfach zwei verschiedene Größen. Das eine ist ein Ladungsmenge pro H (Ah), und das andere die elektrische Leistung pro Stunde (Wh).
Es ist völlig legitim, die Kapazität in Ah anzugeben. Ein 3 Ah Akku hat die gleiche Spannung wie ein 5Ah Akku des selbigen Herstellers/System... worauf fällt also der Kunde rein?

zitat..
DeletedUser002 schrieb:
Man hat ja zuhause auch keinen Amperestundenzähler sondern einen (k)Wh-Zähler ... das muss wohl einen Grund haben.

ja weil man die elektrische Leistung bezahlt. Was hat das jetzt mit Ah bei Akkus zu tun?

1
  •  DeletedUser002
1.7.2020  (#44)
@massiv50er:
Ja, alles richtig was Du schreibst.

Nur interessiert sich ein Käufer nicht für [Zitat] "Ladungsmenge pro H (Ah)", sondern eher für die Betriebsdauer seiner Akkuwerkzeuge.
Und diese Betriebsdauer läßt sich mit der Angabe der Wh leichter berechnen als die Berechnung mittels der Angabe in Ah.

Makita z.B. hat 5 verschiedene Akkuspannungen im Programm, von 7,2 bis 36V.
Ein 2 Ah-Akku hat bei 7,2V nur 10,8 Wh, der 36V-Akku hingegen 72Wh.

Viele (Consumer-)Käufer sind dadurch echt verwirrt, so à la: "Wieso ist da so ein großer Unterschied, da steht doch immer 2 Ah drauf."
Und NEIN, die Spannung hat nix mit der Leistung des Gerätes zu tun.

Bei meinen beruflich verwendeten Akku-Packs gibt es seit Mitte der 90er Jahren nur mehr die Angabe in Wh...what else? 

Anyway, Akkuwerkzeuge (oder generell akkubetriebene Geräte) machen dort Sinn, wo es keine Schuko-Dose gibt 😀.

LG Martin

1
  •  maider187
  •   Gold-Award
2.7.2020  (#45)
Sodale, habe mir jetzt die Bosch inklusive 1600 FSN und einen 5.0Ah Akku gekauft.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Fraencis,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Akku-Werkzeuge

•  massiv50er
  •   Gold-Award
2.7.2020  (#46)

zitat..
DeletedUser002 schrieb:
Makita z.B. hat 5 verschiedene Akkuspannungen im Programm, von 7,2 bis 36V.
Ein 2 Ah-Akku hat bei 7,2V nur 10,8 Wh, der 36V-Akku hingegen 72Wh.

wer vergleicht das so?
Jeder Akku-Besitzer/Laie in meinem Umfeld, weiß welches (system)/Spannung er hat.
Außerdem passen die 18v Akkus eines Herstellers, nicht in die 14V Schiene des selben Herstellers.

Und 2 Ah vs 5Ah
ist gleich sprechen wie 36 Wh vs 90 Wh (bei einem 18 V System).

Kein Mensch vergleicht Akkus von verschiedenen Volt-Systemen ^^

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
2.7.2020  (#47)

zitat..
DeletedUser002 schrieb: Und NEIN, die Spannung hat nix mit der Leistung des Gerätes zu tun.

theoretisch nicht, praktisch aber wahrscheinlich schon, weil mehr leistung wohl günstiger aus der höheren spannung als aus höherem strom geholt werden kann. und um leistung geht es doch wohl bei akkugeräten die sich mit ihren kabelgebundenen pendants messen müssen, nicht?

1
  •  DeletedUser002
2.7.2020  (#48)
@­coisarica :
Ja , sehe ich auch so.

zitat..
massiv50er schrieb: wer vergleicht das so?

Puuh, ich hoffe derjenige, welcher sich beim Kauf für eine bestimmte Akkuspannung (z.B. von Makita) entscheidet.
Ich glaube aber eher, dass hier unwissentlich nach der Akkukapazität beurteilt wird.
Und genau das wollte ich oben stehend erklären.

Wobei ich mir jetzt unsicher bin ob die Hersteller die Leistungsaufnahme der Akku-Maschine erwähnen (wollen).
Auf meiner Makita steht nix drauf...

Das Thema "Ah"- oder "Wh"-Angabe kann man ganz gut im Netz recherchieren...😀

1
  •  Dirm
2.7.2020  (#49)
Ich bin nach der Bauform gegangen. 10V sehr klein und handlich. 18V die stärkere Mittelklasse. 36V für schweres Gerät. Oder bin ich da markengeschädigt und es ist nicht bei allen Herstellern so einfach?

Wenig Ah kurze Laufzeit oder kurze Intervalle. Viel Ah länger Laufzeit.
2/4/6/8 ist recht einfach.

1
  •  DeletedUser002
3.7.2020  (#50)

zitat..
Dirm schrieb: Viel Ah länger Laufzeit

Genau.
Bei gleicher Spannung.

Wenn aber im Bastelzimmer der kleine 10V-Schrauber liegt und in der Werkstatt der große 18V-Schlagschrauber dann stimmt dieser Vergleich nicht mehr.

1
 1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dringende Fragen Außenputz