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Die solaren Gewinne sind in GEQ eh drinne, auch auf Fenster heruntergebrochen. Fürs Wohnzimmer wären es dann bei mir (137,6+51,6+14,3)/(31*24)=0,274 kW/h |
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Ist bei mir immer ein eigener Kreis mit 100 Meter, naja ein mal waren es 99,5 Meter. Ob die Wand Trockenbau oder Ziegel bzw. Stahlbeton ist macht einen Unterschied. Stahlbeton muss z.B. vorher für den Putz grundiert werden. Auf Beton und Ziegel wird das Rohr mit Klemmschienen montiert (gibts z.B. hier https://www.amazon.de/dp/B07NDCT844/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 ) und teilweise mit "Kabelbinder mit Schrauböse" fixiert ( https://www.amazon.de/Kabelbinder-Technik-Kabelbinder-mit-Schraub%C3%B6se-GTM-200LHDBC/dp/B00O0NG44E ). Der Putzer hat dann die komplette Fläche genetzt |
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Als Rohr das gleiche wie von der Fußbodenheizung damits zum Verteiler passt, oder ist das eh genormt? Welches Rohr hast du genommen? Die Zuleitungen hast du schon in die Betondecke gelegt, oder sind das Leerrohre zum Verteiler? Der Türstock wurde auch vor dem Verputzen gesetzt? Ist das eine Brandschutztür? |
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Das Rohr ist das gleiche wie bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] 16x2. Wobei manche verbauen für die WH WH [Wandheizung] auch 14x2, das muss dann aber gegenüber der FBH FBH [Fußbodenheizung] wegen der Druckverluste kürzer sein. Dem Heizkreisverteiler ist der Querschnitt egal, die Verbindung HKV zu Rohr erfolgt ja z.B. mit Klemmringverschraubung. Habe z.B. 20x2 für die BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Ich habe vier WH WH [Wandheizung]. Drei davon wurden auf der Wand direkt zum HKV geführt. Der vierte wurde auf die richtige Länge abgelängt (2x5 Meter zum HKV) und wird dann mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] am Boden fertig verlegt. Wenn die Leitungen durch Wände oder Decken geführt wurden, habe ich die Löcher ein bisschen größer gebohrt und das Rohr mit FXP25 entkoppelt. Die Türstöcke sind Stahlzargen mit Schattennut. |
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Sieht man hier z.B. links unten Und hier die Zarge |
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Sehr cool. Kanns eh kaum noch erwarten, bis es bei mir endlich mitn Putzn soweit is, und dann musst du hier solche Fotos posten Fensterbretter erst nachn Putz? |
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Ja, sind auch mit Schattennut. Wobei das Helopla-Montageset kann man sich sparen, eine Profilleiste tut's auch. Der Putzer fixiert die sowieso mit seinem Gipsgemisch. |
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Schaut aus wie Aluverbundrohr. Wo hast du dir das besorgt? Mein Insti verbaut nur PEX und ich hab vor Aluverbund in Eigenleistung zu legen. |
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Hab es zwar nicht von dort aber der Preis ist gut.
• https://www.hausfabrik.at/uponor-mlcp-red-rohr-16-x-2-0mm-uponor-mlcp-red-rohr-16-x-2-0mm-1.html 1 |
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Ah - ein guter Preis in Österreich, ist schon vorgemerkt. Du hast auch eine Ortbetondecke? und lässt diese nicht verputzen? |
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Der Anbieter hat sehr viel (vermutliche Datenanbindung an Großhändler), jedoch fehlen die Artikelbeschreibungen komplett. Daher ist es vorteilhaft mit der ArtNr. oder genauen Bezeichnung zu suchen bzw. in Google mit dem Verweis auf die hausfabrik zu suchen. Habe dort meine Komponenten für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Wasserversorgung gekauft, da die Rabatte für mich beim GH schlechter waren. Nachdem das ein österreichischer Installateur ist, führt der auch Montagen durch (habe zumindest einige Angebote auf der HP gesehen). Nur spachteln, verputzen würde die BKA BKA [Betonkernaktivierung] beeinträchtigen. |
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Hallo heribert, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: EFH PP (GEQ Heizlast bis FBH Auslegung) |
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Ja, Hausfabrik ist echt super. Hab z.B. die ganzen Polokal-Rohre und ähnliches von dort. |
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Hallo Berhan, wie stark wird die BKA BKA [Betonkernaktivierung] beim Verputzen beeinflusst? Hab auch eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] installiert und nächste Woche kommt der Innenputz.......... |
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eine Wandheizung/Kühlung wohl preislich viel besser als eine Trockenbaudeckenheizung/Kühlung, aber ich hätte die Möglichkeit diese in den roten Bereichen noch nach dem Putz zu montieren, dass war eigentlich auch immer meine fall-back Lösung, die auch noch sehr spät im Bauprozess errichtet werden kann, Versorgung vorausgesetzt. |
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@AndiM80 Ursprünglich hatte ich Werte von ca .8 Prozent im Kopf (https://diglib.tugraz.at/download.php?id=5aaa6e3e9be1d&location=browse). Hab's jetzt selbst mal berechnet, ist natürlich abhängig vom Putz und von der Schichtdicke. Der Baumit MPI 26 hat eine Wärmeleitzahl von 0,5 W/mK mit einer Schichtdicke von einem Zentimeter sind's dann bei mir 5,2 % weniger Leistung. Wäre vermutlich vertretbar. |
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zu der Dateneingabe bei der Heizlastberechnung: Der erste Energieausweis wird ja mit angenommenen Baumaterialien gerechnet. Habt ihr euch dann nach der Gewerkevergabe die genauen Produktbezeichnungen von den Firmen geben lassen oder einfach aus der vohandenen Materialdatenbank in GEQ (baubook) ein ähnliches Material ausgewählt und weitergerechnet? dämmende Materialien wie EPS, XPS und dämmende Schüttungen sollten schon genau sein, aber wie schauts aus mit Beton, Estrich, Putz und Konsorten? Bodenbelag sollte auch schon genau passen oder? Für Heizlast eher egal aber für die FBH FBH [Fußbodenheizung] Auslegung dann? |
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welche Estrich oder Putz-Art wird wohl keinen Unterschied machen. Schüttungen, Trittschalldämmung usw. solltest du aber schon genau definieren. Bodenbelag ist für die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Auslegung wichtig, ja. |
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Den U-Wert für die Fenster habt ihr auch vom GEQ berechnen lassen und dann in die HFrink Tabelle übernommen? oder? |
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jop. Zum Glück sind bei mir fast alle Fenster gleich groß. Da wars nicht viel Arbeit |
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Für die HFrik Tabelle nicht aber ich habe mich unter nachfolgenden Link ausgiebigst mit GEQ und den unterschiedlichen Gläsern beschäftigt. https://www.energiesparhaus.at/forum-fenster-mit-sehr-guten-uw-werten/51849_1#491095 |
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Würde auch gerne den Energieausweis nachrechnen. Hat jemand Empfehlungen, wie man das unten dargestellte Haus am besten in GEQ aufbaut? Wie geht man am Beispiel des Kellers vor?: • Nimmt man das größte umschließende Rechteck inkl des Stiegenhauses und des großen Abstellraumes/Hobbyraumes und macht einen Rücksprung bei der Eingangsstiege? • Der Keller ist in einer leichten Hanglage, daher benötige ich 3 Bereiche bei der Wand: <= 1,5 / > 1,5 und normale Außenwand. • Der Keller hat aber auch einen unkonditionierten Hobbyraum mit Garagentor in der thermischen Hülle. Wie modelliert man das? Thermische Hülle geht über das komplette Dach. Spitzboden ist in der thermischen Hülle. OG - das OG ist um den Eingangsstiegenbereich größer als das KG und EG. EG KG - im Durchschnitt zur Hälfte im Erdreich (leichte Hanglage) - der große Abstellraum(Hobbyraum) mit Garagentor (wird vermutlich max. 1 in der Woche geöffnet) bekommt keine Heizung - die Mittelmauer ist ein 38er Eder mit Füllung - Decke wird gedämmt / darüber ist das Wohnzimmer |