|
|
||
jeder darf seine meinung haben. auch ich sehe es nur problematisch wenn jeder eigene fakten schafft. und gerade e-mobilität finde ich da zu wichtig und zu sensibel dafür. ich habe in meinem leben noch nie ein thema erlebt bei dem so breit und massiv falsch informiert wurde... es wurde ja bei den update-infos explizit erwähnt... hier der entsprechende auszug aus der bedienungsanleitung... |
||
|
||
Zur Technik: Schau mal bei deinen Reifen welches Verbrauchslabel da drauf ist, und ob der Druck passt. Das kann jeweils gleichmal 10% ausmachen. Ich habe noch alte, nicht mehr die besten Winterreifen. Das Umstecken von Sommer auf Winter macht immer einen großen Unterschied. Akkuheizung verbraucht natürlich auch Energie. Vielleicht heizt der Smart den Akku einfach weniger als das M3? Leaf und Zoe z.B. heizen den Akku gar nicht aktiv, Ioniq nutzt die Abwärme aus dem Innenraum. Mehrverbrauch durch Winterreifen und zu geringen Reifendruck habe ich beim Diesel auch. Kalte Temperaturen machen sich hauptsächlich auf Kurzstrecke bemerkbar, bei jedem Start wird der Zuheizer angeworfen und der Motor muss sich aufwärmen. 10 oder 20% fallen halt hier weniger auf, und werden zum Teil durch langsameres und vorsichtigeres Fahren zur Winterzeit kompensiert. Zum Heizen: Dem schließe ich mich an, Klima braucht sowieso fast nix und die 20ct / Tag für den Heizstrom habe ich auch noch. Einzig auf kurzen Strecken schalte ich die Heizung vorher gleich aus, zwecks 3min Aufheizen ist sinnlos. Der Diesel heizt sowieso erst nach 5min mal. Lenkrad- und Sitzheizung finde ich trotzdem toll. Zur Diskussion: Mit einem Tesla fällt man halt auf und die Leute sind neugierig. Mit einem Sportwagen am Diskonterparkplatz wirst sicher öfter mal angesprochen. Wenns dann ein Elektrischer ist fällt den Leuten halt als erstes die Reichweite ein. Mit der Zeit wird man abgehärtet, ich sag immer sowas wie: "60tkm bisher ohne Problem." oder "Für uns reichts" Vergiss es du brauchst niemanden überzeugen, die kommen sich schon irgendwann drauf. |
||
|
||
Zur Aufheiterung zwischendurch: https://futurezone.at/amp/produkte/vw-macht-sich-auf-werbeplakat-ueber-tesla-lustig/400699016 |
||
|
||
Also eigentlich wollte ich die Diskussion für mich wirklich beenden, ABER Ich habe den Eindruck die Fakten verdrehst Du gerne in Deine Richtung. Deine Antworten sind teilweise aus dem Kontext gerissen. Auf manche Sachen die eindeutig nachweisen würden das Du mit Deinen Aussagen nicht richtig liegst, antwortest Du gar nicht. Ich verdrehe keine Fakten, ich beschreibe die Fakten nur so wie ich sie erlebe. Damit ist die Diskussion jetzt auf jeden Fall für mich beendet. |
||
|
||
Alex als cyberpunk, bilder bitte ... gerade turbodiesel brauchen gerne 20-30km bis sie warm werden. die durchschnittsfahrleistung der österreicher liegt bei 20km pro tag. auf kurzstrecke finde ich daher die sitzheizung als viel effektiver als der versuch die hütte warm zu bekommen und mir massiv heiße luft ins gesicht zu blasen. hab noch nie eun auto gesehen das so schnell warm ist wie das Model 3. dennoch unterscheide ich zwischen kurz- und langstrecke welches heizkonzept bei mir vorrang bekommt... |
||
|
||
@hausbau2011, im automodus läuft gerne klima plus heizung, also zuerst abkühlen zum entfeuchten dann wieder aufheizen. habe letztens den automodus rausgenommen und manuell geheizt ohne klima und bin mit ~15 kwh/100km auf mittlerer strecke ausgekommen. das finde ich sehr sehr gut. das Model 3 braucht sich da nicht hinter unserem kleinen e-mobil zu verstecken ... |
||
|
||
Ich mit Haare - noch dazu aufgestellt, das willst nicht sehen, glaub mir . Durch den Zuheizer ist bläst mein Diesel in rund 5 Minuten warme Luft ins Fahrzeuginnere. Die Einstellung ist natürlich so gewählt, dass die warme Luft gut verteilt im Innenraum ankommt. Die Sitzheizung ist natürlich auch an, Stufe 1. Da ich rund 35 Minuten ins Büro hab, ist nur Sitzheizung aber zu wenig und sehr ungemütlich. Wie gesagt, ich finde die Sitzheizung alleine als überhaupt nicht gemütlich, da es unten punktuell warm wird und der restliche Körper nichts davon abbekommt. Erinnert mich an das Feeling von alten Häusern mit Heizkörper und kalten Wänden und kalten Böden. Auch hier ist es für mich nicht angenehm. |
||
|
||
|
||
|
||
Wir haben letzte Woche wieder eine PV mit 40kWp, kombiniert mit Solar für 2 MFH in Betrieb genommen. Dafür leiste ich mir, so als persönliche Prämie, Vorheizen auf 18°C mit Sitz- und Lenkradheizung. Asche auf mein Haupt. Ich fahre mit einem MS seit bald 4 Jahren, inklusive 3 Winter und 75t km mit Ø192 Wh/km. Und finde vernünftige, vorausschauende Fahrerei ohne Geschwindigkeitsexzesse, bringt mehr als Verzicht auf Komfort. E-Autos dieser Kategorie sind der Korksandalenzeit entwachsen. Gruss HDE |
||
|
||
Wie bist du denn mit der Tesla Service Situation zufrieden? Bist du von dem Akku Gate, als gecapped Batterie, bzw Reduzierung der Ladeleistung am SC? |
||
|
||
- Der Tesla Service ist bei mir erste Sahne. Hatte aber auch, ausser Jahres-Service und Nachrüstung CCS-Adapter, keinen weiteren Bedarf. - Was den Akku betrifft - kein merklicher Verluste bei der Kapazität. Müsste man vieleicht mal ausmessen.... Aber Tesla hat ja 8 Jahre Garantie auf den Akku und die Antriebseinheit. - Die Ladeleistung am SuC hängt stark von der Akkutemperatur ab. Bei Fernreisen sowiso kein Thema. Da geht es oft zu schnell. Bleibt kaum Zeit zum Kaffee trinken und Wasser ablassen. - Meist lade ich das Auto ja in meiner eigenen Garage. Wenn Mann schon eine eigene Takstelle hat.... - Das MS ist für meine Bedürfnisse (jährlich mehrere Fernreisen über 800km) ein rundum gelungenes Paket. - Mittlerweile sind auch andere Hersteller (mein Junior hat einen Kona, kostet nur die Hälfte) absolut alltagstauglich. Oder das M3. Sind für eine breitere Schicht auch leistbar. - Mann/Frau muss E-Mobilität halt auch wollen. Gruss HDE |