« Hausbau-, Sanierung  |

Netzwerk und Fernsehkabel verlegen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mackica
  •   Gold-Award
24.9. - 26.9.2019
14 Antworten | 8 Autoren 14
14
Hallo,

welches Kabel soll ich am besten verlegen wenn ich WLAN und Fernsehen vom Haus in die Gartenhütte verlegen möchte? 
Einfaches Netzwerkkabel und Coax Kabel? KÖnnen die evt. auch auf ein paar Zentimeter (übergang der Leerverrohrung) ungeschützt in der Erde liegen?

•  Landei
  •   Gold-Award
24.9.2019  (#1)

zitat..
mackica schrieb: welches Kabel soll ich am besten verlegen wenn ich WLAN und Fernsehen

Beide Kabel wenn schon denn schon. BTW --> WLAN --> Wireless LAN --> Wireless = kabellos

zitat..
mackica schrieb: KÖnnen die evt. auch auf ein paar Zentimeter (übergang der Leerverrohrung) ungeschützt in der Erde liegen?

was meinst du mit ungeschützt? Im Dreck?

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
24.9.2019  (#2)
Ich würd nur ein Ethernet Kabel verlegen und das TV-Signal darüber übertragen. Mit nem Enigma 2 Receiver sollte das kein Problem sein.

zitat..
mackica schrieb: KÖnnen die evt. auch auf ein paar Zentimeter (übergang der Leerverrohrung) ungeschützt in der Erde liegen?

Mit nem Ethernet Erdkabel sollte das kein Problem sein, wobei das Erdkabel dann eigentlich in nem Sandbett liegen müsste.

Wieso verbindest den Übergang der Leerverrohrung nicht einfach, damit diese durchgängig ist?

1
  •  Gerhard52
24.9.2019  (#3)
Würde in beiden Fällen die geschirmte
Outdoor Variante nehmen.

Outdoor Koax Standard

und mindestens ein Cat6a outdoor Netzwerkkabel.

Wenn du im Haus ne höhere Spezifikation hast... z.B 7-8 dann natürlich das höhere aber in der Regel reicht Cat6A

1

•  GeorgL
  •   Gold-Award
24.9.2019  (#4)
Es sollte auf jeden Fall ein Kabel sein das für die Erdverlegung geeignet ist.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
24.9.2019  (#5)
würde ein 25er leer-schlauch nehmen, der innen glatt ist und für aussen geeignet ist. die sind auf belastungen und nagetierschutz geprüft. da bekommst ein koaxialkabel und netzwerkkabel rein. dann die gleichen kabel verwenden wie innen nehmen. spezielle outdoorkabeln brauchst für die gartenhütte nicht wenn du die kabeln nicht lose ins erreich legst. ist ja nur kunststoff, kufer und alu. 

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
24.9.2019  (#6)
Puh, ich werde vermutlich 52m brauchen - kann ich notfalls 50m plus 2m stückeln?

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
24.9.2019  (#7)
Ja, nimmst einfach so ne Verbindungsmuffe. 

Ich würds aber auch wie elu24 machen und trotz Leerrohr ein Erdkabel nehmen. Soviel mehr kostet das auch nicht und es ist robuster. Bei mir hab ichs jedenfalls so gemacht.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
24.9.2019  (#8)

zitat..
Baumau schrieb: Ja, nimmst einfach so ne Verbindungsmuffe.

Hier aber auch auf die Spezifikation der Verbindungsmuffe schauen, die sollte natürlich dem Kabel entsprechen (Kategorie 5 ist Klasse D und Kategorie 6A ist Klasse EA EA [Energieausweis]).Keystonemodul wäre natürlich auch möglich (https://www.amazon.de/DIGITUS-Professional-geschirmt-10GBase-T-werkzeugfreie/dp/B00609TMEU/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 )

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
24.9.2019  (#9)
Habe CAT7!!! Welche Muffe brauch ich dann?

Oder ist s billiger gleich 100m zu kaufen? (75m wird s net geben)

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mackica,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Netzwerk und Fernsehkabel verlegen

•  Baumau
  •   Gold-Award
24.9.2019  (#10)
Ich dachte es geht bei den 52m ums Leerrohr und nicht ums Kabel. Das würde ich im Erdreich nämlich nicht weiterschleifen, ist nämlich immer ne Schwachstelle.

Da würd ich auf jeden Fall 100m kaufen, soviel kostet das auch wieder nicht.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
24.9.2019  (#11)

zitat..
mackica schrieb: Oder ist s billiger gleich 100m zu kaufen? (75m wird s net geben)

Achso, es ist nicht technisch bedingt das du stückeln musst. Dann würde ich auf jeden Fall 100 Meter kaufen.

Bzgl. Spezifikation der Kestone Module für Kategorie 7 Kabel, benötigst du die Klasse EA EA [Energieausweis] (nur als Info, da das Thema sicher noch kommt). Gibt zwar auch noch Klasse F aber bei RJ45 ist bei 10 GBit die Fahnenstange erreicht. Ansich hat das Kategorie 7 Kabel gegenüber dem 6A Kabel keinen Mehrwert, jedoch sind die 7er leichter zu bekommen. Erst ab 7A wäre eine höhere Datenrate möglich, leider werden dazu Sonderstecker wie GG45 benötigt, wodurch diese Systeme weniger vertreten sind. 

In 99% aller Fälle ist bei heutigen PC bei 1 GBit/s Schluss, dafür reicht auch ein Kat5 Kabel. 2,5 / 5 / 10 GBit/s sind aber gerade im kommen.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
25.9.2019  (#12)

zitat..
mackica schrieb: Oder ist s billiger gleich 100m zu kaufen? (75m wird s net geben)

Cat Kabel kannst als Meterware kaufen. Wie schon geschrieben ist für deinen Anwendungsfall egal ob CAT5,6 oder 7 nimmst. Würde mir ein Erdkabel besorgen, dafür evt. bei der Kategorie sparen (also Cat5 Erdkabel ist besser als Cat7 normal).

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
25.9.2019  (#13)
100m kaufen und den rest auf willhaben geben. gibt immer wieder letue die sowas brauchen.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
26.9.2019  (#14)
Vielen Dank. War zach, aber geschafft.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 15er Schalsteine als Frostschürze f. Terrasse geeignet?