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Medienbeiträge zum Thema alternative Antriebe

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
11.10.2019 - 18.7.2021
489 Antworten | 44 Autoren 489
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518
Ich starte hier mal eine Sammlung von Beiträgen für alle Interessierten.

Tag der E-Mobilität | Alternativer Antrieb Wasserstoff | 144 Notruf Niederösterreich | Drohnen als Flugtaxi | Fragen der E-Mobilität
https://tvthek.orf.at/profile/Mobilitas-alles-was-uns-bewegt/13890767/Mobilitas-alles-was-uns-bewegt/14028028

E-Auto im Alltagstest
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/servicezeit/video-e-auto-im-alltagstest--100.html

  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.6.2020  (#401)
hier eine broschüre des landes oö zum faktencheck e-mobiliät.

https://www.energiesparverband.at/fileadmin/esv/Broschueren/Faktencheck-Batterie-Elektroauto.pdf

zitat..
E-Autos verursachen 87 % weniger Treibhausgase bei Ladung mit Ökostrom und unter Berücksichtigung des gesamten Produktlebenszyklus.


zitat..
Ein Vorteil von E-Auto-Akkus ist, dass sie wartungsfrei sind und aus vielen Einzelzellen bestehen, die auch einzeln tauschbar sind. Es stimmt also nicht, dass ein "kaputter" Akku einen Totalschaden bedeutet. Getauschte Akkus können weitergenutzt werden, zum Beispiel noch zehn Jahre als stationäre Speicher ("Second Life", das zweite Leben eines Akkus). Erst dann erfolgt das Recycling.


zitat..
Kann der Brand eines Elektroautos "normal" gelöscht werden?
Ja, sagt Christian Emrich von der Branddirektion München. "Die Feuerwehr kann ganz normal vorgehen. Wir nutzen unser Hauptlöschmittel Wasser, um einen hohen und schnellen Kühleffekt innerhalb des Akkus zu erzeugen und die Prozessgeschwindigkeit zu reduzieren". Aufgrund des entstehenden Rauches und Gases werde die normale persönliche Schutzausrüstung und Atemschutz genutzt, wie auch bei Bränden mit Kunststoffbeteiligung. "Es ist keine besondere Schutzausrüstung notwendig. Die aktuellen Standards sind ausreichend", sagt der Fachmann. 


zitat..
Ein wichtiger Grund für die niedrigeren Umwelteffekte von Elektroautos ist auch der niedrigere Energieverbrauch. Da Elektromotoren viel effizienter sind als Verbrennungsmotoren, benötigt ein Elektroauto nur ca. ein Drittel der Energie für die gleiche Strecke.


zitat..
Die Menge an Wasser, die für die Lithium-Gewinnung benötigt wird, schwankt, je nachdem ob es aus einem australischen Bergwerk (wenig Wasser), einem bolivianischen Salzsee (mehr Wasser) oder einem chilenischen Salzsee (noch mehr Wasser) stammt. Das bei der Gewinnung eingesetzte Wasser ist allerdings kein Trinkwasser, sondern Salzlake, deren Wasseranteil verdunstet wird, wo bei das Lithium-Salz ausfällt. 
Dafür benötigt man eine Wassermenge, die man in Relation zum Wasserverbrauch bei der Herstellung anderer Alltagsgegenstände oder Lebensmittel setzen kann. Man kann den Wasserverbrauch zur Gewinnung von Lithium für einen Tesla Akku somit der Menge Wasser, die zur Herstellung von 250 g Rindfleisch, einer halben Jeans (Baumwolle), 10 Avocados oder 30 Tassen Kaffee benötigt wird, vergleichen


zitat..
Wir haben derzeit rund 5,2 Millionen PKWs in Österreich. Eine Million davon sind Zweitwagen. Sollten letztere mit einem Schlag E-Autos werden, würden wir rund drei Prozent mehr Strom benötigen. Werden alle Autos elektrisch angetrieben, würden wir circa 17 Prozent mehr Strom benötigen. Dies entspricht dem Stromverbrauchszuwachs der Jahre 2000 bis 2010.



ich habe mir einen ganzen karton zuschicken lassen und führe immer ein paar im auto mit die dann an informationsbedürftige ausgegeben werden...

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  •  Muehl4tler
30.6.2020  (#402)

zitat..
dyarne schrieb:
ich habe mir einen ganzen karton zuschicken lassen und führe immer ein paar im auto mit die dann an informationsbedürftige ausgegeben werden...

Wo bzw wie kann man die anfordern? 
Das wäre in mancher Situation sehr hilfreich 😅

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.6.2020  (#403)
auf der homepage des energiesparverbands oben den kontakt-knopf anklicken...
https://www.energiesparverband.at/broschuere
die senden gern ihre broschüren zu...

mailto:office@esv.or.at

auch niederösterreich und vorarlberg haben sehr gute kompakte info-broschüren. hilft wirklich gut zur faktenorientierten erstinfo.
und genau da ist der bedarf der masse heute...

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.7.2020  (#404)
https://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/autokauf-fuenf-punkte-check-bin-ich-reif-fuers-elektroauto/25969372.html?nlayer=Themen_11804704

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.7.2020  (#405)
BMW macht die kehrtwende zurück zum batterieelektrischen antrieb...
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/elektromobilitaet-stromstoesse-aus-niederbayern-bmw-startet-die-tesla-jagd/25972022.html

ich glaube daß BMW unter den deutschen herstellern am meisten leiden wird. sie haben aufgrund von strategischen fehlern einen vorsprung (i3) in einen rückstand verwandelt. und leiden schon jetzt weltweit am meisten unter Tesla.
M3 ersetzt M3

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.7.2020  (#406)
die kommenden hauptdarsteller...

https://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/elektromobilitaet-elektrischer-hoffnungstraeger-mit-wenigen-schwaechen-der-vwid-3-im-test/25944658.html?nlayer=Themen_11804704&ticket=ST-7578383-9hmdLF0b42bB7qaNdEFV-ap3

https://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/elektromobilitaet-dieser-tesla-soll-mal-in-deutschland-gebaut-werden-das-tesla-model-y-im-test/25889876.html?nlayer=Themen_11804704

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  •  Gemeinderat
4.7.2020  (#407)
Leiden... aber es schaffen...
Daimler wird eher chinesisch und Opel ist eh schon PSA

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
7.7.2020  (#408)
Wer was über Batterien lernen will:



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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
14.7.2020  (#409)
morgen stellt nissan den neuen aryja vor. 
bin schon gespannt da die test mit dem allrad genial waren

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.7.2020  (#410)
hier ein vorbericht...

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/neuer-nissan-ariya-elektroauto-daten-bilder-preis-verkaufsstart/

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.7.2020  (#411)
hab heut ein Gespräch mitbekommen, da gings um einen "echt gut geschriebenen" Vergleich von E-Autos mit Waschmaschinen... 
Habs dann gegoogelt:
https://www.allesauto.at/elektroauto-praemie-sags-durch-die-waschmaschine/

sieht durch und durch nach Qualitätsjournalismus aus 😲

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  •  Miike
  •   Gold-Award
15.7.2020  (#412)
Hab den Beitrag mal mit Daumen nach unten gevotet. Selten so einen Blödsinn gelesen.
War mir bis zum Schluss nicht sicher, ob ich da nicht etwa auf einer Satireseite unterwegs bin.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.7.2020  (#413)
hier ein gehaltvollerer artikel aus D ...

https://www.lkz.de/überregionales_artikel,-branchenschreck-was-ist-dran-am-tesla-hype-_arid,599573.html

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.7.2020  (#414)

zitat..
Pedaaa schrieb: sieht durch und durch nach Qualitätsjournalismus aus

Fritz Indra hat soeben sein 'täglich alles' abo verlängert ... 😎

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  •  Miike
  •   Gold-Award
15.7.2020  (#415)
Das mit den "Tesla-short" Shorts ist ja schon geil.

Tesla hat in den letzten Jahren - beinahe unbemerkt - soviel wertvolles Know-how und soviel intelligente Prozesse aufgebaut, das ist sensationell. Dabei ist Tesla in seiner Struktur - verglichen mit den schwerfelligen dt. Konzernen - leicht wie eine Feder. Dadurch wirklich enorm gefährlich.

Der Break-Even (Gewinnzone) liegt aktuell etwa bei 300-400k produzierter Autos p.a. Das muss man sich mal vorstellen! Die Margen müssen gitantisch sein. VW fertigt 10 Mio Autos und macht Verluste. 

Das Werk in D wird 2021 in Betrieb gehen. Alleine hier sollen im Endausbau 500k Autos pro Jahr vom Band laufen. Solche Dinge werden im Aktienkurs gerade eingepreist.

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/tesla-fabrik-deutschland-brandenburg-gruenheide-gigfactory-model-y/

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  •  Miike
  •   Gold-Award
15.7.2020  (#416)

zitat..
Miike schrieb: Solche Dinge werden im Aktienkurs gerade eingepreist.

Kleines Rechenbeispiel dazu:

1,0 Mio Autos bei einem durchschnittlichen VK € 50.000 macht einen Umsatz von 50 Mrd.€.
Angenommen die Marge liegt bei 25% haben wir einen bilanziellen Gewinn ausgewiesen von 12,5 Mrd.€. Es sind 185 Mio Aktien im Umlauf. Was wäre denn der Preis einer Aktie bei einem für Technologiekonzerne nicht unüblich hohen KGV von 30 ?

>> Ergebnis: € 2.027,- pro Aktie.

Ist natürlich nur ein Rechenbeispiel. So in die Richtung würde aber ich meine Rechnung anstellen.

zitat..
lkz.de schrieb: Trotzdem wird angesichts der extremen Kursrally so manchem Beobachter schwindlig. Schwope: «Unseres Erachtens ist das Unternehmen deutlich zu hoch bewertet.»

Sehe ich also nicht so eng. Volatil wird die Aktie aber allemal bleiben. Für alle jene, die die Story via Investment noch mitmachen wollen, bleibt zu hoffen, dass die Aktie nochmal 3-stellig wird.

Meine persönliche Meinung: Die Aktie hat langfristig das Potential für 3-5k. Ich vertrete da exakt die gleich Meinung wie "Der Aktionär" (s. Minute 4:00)



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  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.7.2020  (#417)

zitat..
Miike schrieb: - beinahe unbemerkt -

oder gar verspottet... emoji




da haben sie alle noch gelacht.

was 2-5 jahre für einen unterschied machen können....

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  •  Miike
  •   Gold-Award
15.7.2020  (#418)
Wie heisst es so schön, ... "Hochmut kommt vor dem Fall".
Schon eine sehr skurille Situation. Vor allem wie da alle lachen und klatschend daneben sitzen.

Dem Müller sein Nachfolger als VW Chef hiess H.Diess.
Das ist jetzt ganze 2 Jahre her und auch der ist schon wieder Geschichte.

Eigentlich unglaublich solche Weit(=Kurz)Sicht und Führungskompetenz bei der Entlohnung.
Müller war der letzte Vorstand der noch einigermaßen zeitgerecht die Wende hätte einleiten können. 

Diess wurde nun mit dem Posten als Konzernchef abgefunden. Operativ wird der wohl nichts mehr mitentscheiden. Obwohl sein Wille hin zum Wandel ein großer war/ist. Aber so einen unbeweglichen aber nicht unsinkbaren Tanker in kurzer Zeit umzubauen, setzt ja schon gewissermaßen masochistische Veranlagung voraus.

Da haben wir in D möglicherweise schon in 2 Jahren einen schönen Scherbenhaufen liegen.
Spätestens dann wird sich wohl auch die Sozialkompetenz von VW in vollen Zügen gezeigt haben.

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  •  FloLP
15.7.2020  (#419)
krass, diese Fehleinschätzungen, danke für den Video-Link!

Übrigens gab es heute seitens Regierung eine Ankündigung bzgl. "right-to-plug"; stand bisher nur im Regierungsprogramm als kleiner Unterpunkt.
--> https://orf.at/stories/3173689/


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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
15.7.2020  (#420)
TOC Rechnung eines Hyundai Händlers




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  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.7.2020  (#421)
Georg Giglinger (enercab) hat das Fossil-TV-video mit motorenpapst aD Fritz Indra durchkommentiert ... emoji emoji emoji




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