|
|
||
hier eine broschüre des landes oö zum faktencheck e-mobiliät. https://www.energiesparverband.at/fileadmin/esv/Broschueren/Faktencheck-Batterie-Elektroauto.pdf ich habe mir einen ganzen karton zuschicken lassen und führe immer ein paar im auto mit die dann an informationsbedürftige ausgegeben werden... |
||
|
||
Wo bzw wie kann man die anfordern? Das wäre in mancher Situation sehr hilfreich 😅 |
||
|
||
auf der homepage des energiesparverbands oben den kontakt-knopf anklicken... https://www.energiesparverband.at/broschuere die senden gern ihre broschüren zu... mailto:office@esv.or.at auch niederösterreich und vorarlberg haben sehr gute kompakte info-broschüren. hilft wirklich gut zur faktenorientierten erstinfo. und genau da ist der bedarf der masse heute... |
||
|
||
https://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/autokauf-fuenf-punkte-check-bin-ich-reif-fuers-elektroauto/25969372.html?nlayer=Themen_11804704 |
||
|
||
BMW macht die kehrtwende zurück zum batterieelektrischen antrieb... https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/elektromobilitaet-stromstoesse-aus-niederbayern-bmw-startet-die-tesla-jagd/25972022.html ich glaube daß BMW unter den deutschen herstellern am meisten leiden wird. sie haben aufgrund von strategischen fehlern einen vorsprung (i3) in einen rückstand verwandelt. und leiden schon jetzt weltweit am meisten unter Tesla. M3 ersetzt M3 |
||
|
||
die kommenden hauptdarsteller... https://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/elektromobilitaet-elektrischer-hoffnungstraeger-mit-wenigen-schwaechen-der-vwid-3-im-test/25944658.html?nlayer=Themen_11804704&ticket=ST-7578383-9hmdLF0b42bB7qaNdEFV-ap3 https://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/elektromobilitaet-dieser-tesla-soll-mal-in-deutschland-gebaut-werden-das-tesla-model-y-im-test/25889876.html?nlayer=Themen_11804704 |
||
|
||
Leiden... aber es schaffen... Daimler wird eher chinesisch und Opel ist eh schon PSA |
||
|
||
Wer was über Batterien lernen will: |
||
|
||
morgen stellt nissan den neuen aryja vor. bin schon gespannt da die test mit dem allrad genial waren |
||
|
||
hier ein vorbericht... https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/neuer-nissan-ariya-elektroauto-daten-bilder-preis-verkaufsstart/ |
||
|
||
hab heut ein Gespräch mitbekommen, da gings um einen "echt gut geschriebenen" Vergleich von E-Autos mit Waschmaschinen... Habs dann gegoogelt: https://www.allesauto.at/elektroauto-praemie-sags-durch-die-waschmaschine/ sieht durch und durch nach Qualitätsjournalismus aus 😲 |
||
|
||
Hab den Beitrag mal mit Daumen nach unten gevotet. Selten so einen Blödsinn gelesen. War mir bis zum Schluss nicht sicher, ob ich da nicht etwa auf einer Satireseite unterwegs bin. |
||
|
||
hier ein gehaltvollerer artikel aus D ... https://www.lkz.de/überregionales_artikel,-branchenschreck-was-ist-dran-am-tesla-hype-_arid,599573.html |
||
|
||
Fritz Indra hat soeben sein 'täglich alles' abo verlängert ... 😎 |
||
|
||
Das mit den "Tesla-short" Shorts ist ja schon geil. Tesla hat in den letzten Jahren - beinahe unbemerkt - soviel wertvolles Know-how und soviel intelligente Prozesse aufgebaut, das ist sensationell. Dabei ist Tesla in seiner Struktur - verglichen mit den schwerfelligen dt. Konzernen - leicht wie eine Feder. Dadurch wirklich enorm gefährlich. Der Break-Even (Gewinnzone) liegt aktuell etwa bei 300-400k produzierter Autos p.a. Das muss man sich mal vorstellen! Die Margen müssen gitantisch sein. VW fertigt 10 Mio Autos und macht Verluste. Das Werk in D wird 2021 in Betrieb gehen. Alleine hier sollen im Endausbau 500k Autos pro Jahr vom Band laufen. Solche Dinge werden im Aktienkurs gerade eingepreist. https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/tesla-fabrik-deutschland-brandenburg-gruenheide-gigfactory-model-y/ |
||
|
||
Kleines Rechenbeispiel dazu: 1,0 Mio Autos bei einem durchschnittlichen VK € 50.000 macht einen Umsatz von 50 Mrd.€. Angenommen die Marge liegt bei 25% haben wir einen bilanziellen Gewinn ausgewiesen von 12,5 Mrd.€. Es sind 185 Mio Aktien im Umlauf. Was wäre denn der Preis einer Aktie bei einem für Technologiekonzerne nicht unüblich hohen KGV von 30 ? >> Ergebnis: € 2.027,- pro Aktie. Ist natürlich nur ein Rechenbeispiel. So in die Richtung würde aber ich meine Rechnung anstellen. Sehe ich also nicht so eng. Volatil wird die Aktie aber allemal bleiben. Für alle jene, die die Story via Investment noch mitmachen wollen, bleibt zu hoffen, dass die Aktie nochmal 3-stellig wird. Meine persönliche Meinung: Die Aktie hat langfristig das Potential für 3-5k. Ich vertrete da exakt die gleich Meinung wie "Der Aktionär" (s. Minute 4:00) |
||
|
||
oder gar verspottet... da haben sie alle noch gelacht. was 2-5 jahre für einen unterschied machen können.... |
||
|
||
Wie heisst es so schön, ... "Hochmut kommt vor dem Fall". Schon eine sehr skurille Situation. Vor allem wie da alle lachen und klatschend daneben sitzen. Dem Müller sein Nachfolger als VW Chef hiess H.Diess. Das ist jetzt ganze 2 Jahre her und auch der ist schon wieder Geschichte. Eigentlich unglaublich solche Weit(=Kurz)Sicht und Führungskompetenz bei der Entlohnung. Müller war der letzte Vorstand der noch einigermaßen zeitgerecht die Wende hätte einleiten können. Diess wurde nun mit dem Posten als Konzernchef abgefunden. Operativ wird der wohl nichts mehr mitentscheiden. Obwohl sein Wille hin zum Wandel ein großer war/ist. Aber so einen unbeweglichen aber nicht unsinkbaren Tanker in kurzer Zeit umzubauen, setzt ja schon gewissermaßen masochistische Veranlagung voraus. Da haben wir in D möglicherweise schon in 2 Jahren einen schönen Scherbenhaufen liegen. Spätestens dann wird sich wohl auch die Sozialkompetenz von VW in vollen Zügen gezeigt haben. |
||
|
||
krass, diese Fehleinschätzungen, danke für den Video-Link! Übrigens gab es heute seitens Regierung eine Ankündigung bzgl. "right-to-plug"; stand bisher nur im Regierungsprogramm als kleiner Unterpunkt. --> https://orf.at/stories/3173689/ |
||
|
||
TOC Rechnung eines Hyundai Händlers |
||
|
||
Georg Giglinger (enercab) hat das Fossil-TV-video mit motorenpapst aD Fritz Indra durchkommentiert ... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]