|
|
||
hui. Bei den Werten kann ich schon lang nicht mehr mit. Stehen bei 0/-3 |
||
|
||
Wenn nicht viel mit der Wp. geheizt wird ist das mal so. Schreib mal deine Heizleistung für Nov Dez und jan, dann sieht mans genauer |
||
|
||
Wenn nicht viel mit der Wp. geheizt wird ist das mal so. Schreib mal deine Heizleistung für Nov Dez und jan, dann sieht mans genauer |
||
|
||
Naja das mag schon sein allerdings sind solche Erdtemperaturen auch ohne Entzug schon top um die Zeit ;) |
||
|
||
Bei mir schaut es heute so aus: |
||
|
||
Perfekt und schönen Gruß an den Papa! |
||
|
||
@Kneissi welche Temperatur hast du eigentlich im Wohnraum? Du heizt aber nicht nur mit der Wärmepumpe, oder? |
||
|
||
RT=Raumtemperatur |
||
|
||
So wir sind bei 2,6/-0.9 im Moment. Das schon relativ lange. AZ im Moment seit Oktober bis heute gerechnet 6,07. Also wir sind immer noch zufrieden. Erzeugte Wärmemenge seit Ende Oktober 3463 kWh Benötigter Strom Kompressor inkl WPWP [Wärmepumpe] Steuerung 570,19 kWh Starts seit Oktober 38 davon mind 10 durch Tests und Spielereien. Raum Temperaturen so um die 23 Grad im Schnitt. |
||
|
||
Oja nur mit Wärmepumpe und indirekt mit Sonneneinstrahlung soweit vorhanden. Raumtemperatur je nach Sonne usw. 21,5-23 grad laut NIBE Innenraumfühler. (Sitzt in Wohnküche zwischen Wohnzimmer und Küche) Im Schlafzimmer/Vorraum eher 21-21,5 Grad. Aber da alles dieselbe Temperatur hat ist das alles sehr behaglich und meine Frau findet das alles voll ok😬 Danke, richt ich aus😏 |
||
|
||
@Kneissi Gratuliere, da hast du echt tolle Werte! Aus so geringen VL VL [Vorlauf] so viel rausholen ist echt TOP! Also meine Pumpe muss schon ein bisschen arbeiten um auf 23 Grad zu kommen, bin sehr oft auf 64Hz um den VL VL [Vorlauf] auf 27 Grad zu halten und somit die Raumtemperatur zu erreichten. Setup ist ziemlich gleich wie bei dir BKA BKA [Betonkernaktivierung] + FBH & KWL ich denke aber dass der Grund warscheinlich an der größeren Bezugsfläche von 327 m² liegt. |
||
|
||
Noch immer 3,5°/-0,4°C. Liegt vielleicht an der schönen Schneedecke, die seit 8. November liegt. RT beträgt 24°, Kompressor arbeitet bei AT AT [Außentemperatur] -3,5° mit 20Hz. VL: 26,2° RL: 24,2° |
||
|
||
ich glaub vardi17s maschine ist überdimensioniert. du hättest besser die 1155/3 genommen |
||
|
||
Beim nächsten Mal Aber so einen schönen Technikraum wie deine WPWP [Wärmepumpe] hätte auch unsere künftige 0,3-3kW-Maschine nicht, cacer ... |
||
|
||
hab da eben erst wieder ne stunde auf meinem provisorischen kellerbürostuhl gesessen und durchflüsse bestaunt... aber bruchstein im nassen lehm hat auch nachteile: der dauernde phasenwechsel im feuchtehorizont lässt gerne die fugen bröseln, die ich höchst persöhnlich mit kalk und sand gemischt habe... muss man halt öfter fegen und wischen ... zum thema: kein winter in sicht |
||
|
||
interessant. Bei uns hat s seit Tagen um die 0 Grad. |
||
|
||
von Dez bis Jan so warm is mir auch neu. nächste woche kann es mal bis knapp unter 0 gehen. abwarten... nach neuer tabelle ist unsere Normaußentemp auch von -10 auf -8,1°C angehoben worden. wir liegen tief im westen deutschlands, knapp östlich vom Rhein und direkt an der Ruhr. diesen winter habe ich nur einmal ein bisschen schneeregen gesehen. |
||
|
||
Gab schon kältere Jahre... derzeit SoleEin bei ca 1 Grad. ( 1. Winter) Wenn ich die Heizenergie rechne, die bereits in unser Haus floss schreckt mich das nicht. |
||
|
||
Ja, der Klimawandel lässt grüßen. Die -12° stimmen für uns sicher auch längst nicht mehr, weiß aber nichts davon dass hier eine Anpassung vorgenommen wurde. Wird wohl nimmer so kalt werden in Zukunft, überlegen schon die Olivenbäume auszusetzen. Dafür ist jetzt seit über 1 Woche keine Sonne -> PV produziert so gut wie nix |
||
|
||
Ich hoff es wird noch kälter. Ich muss noch Kälte und Reserven für den Sommer einlagern |
||
|
||
SoleEin bei 5+/-0,2 °C und zimlich konstant die letzten 7 Tage. Inzwischen in vierten Heizsaison 😁 nach wie vor sehr zufrieden mit meinem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. |