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KNV S1155/S1255 Modbus TCP - erste Schritte

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  •  dkmh
9.12.2019 - 13.11.2024
666 Antworten | 88 Autoren 666
26
692
Bei mir läuft seit letzten Freitag eine neue KNV S1255 und ich wollte mal über meine Erfahrungen zum Thema Modbus TCP berichten, weil es ja eine der Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger ist und vielleicht den einen oder anderen interessiert.

Allzu weit bin ich noch nicht gekommen, aber grundsätzlich läuft es, man kann jetzt ohne extra Zubehör direkt übers lokale Netzwerk die Betriebsparameter abfragen (ändern habe ich noch nicht versucht)

Ablauf: 
1. Wärmepumpe ins Netzwerk bringen (WLAN oder Kabel)
2. Modbus TCP im Menü aktivieren
3. IP Adresse der Wärmepumpe herausfinden (Hab ich im Menü nirgends gefunden, also entweder übers Routerinterface oder per Netzwerkscanner)
4. Mit Modbus TCP client verbinden (ich hab https://www.modbustools.com/modbus_poll.html verwndet zum testen ob die Verbindung grundsätzlich klappt)
  - beim verbinden einfach "Modbus TCP/IP" und die IP Adresse und port 502 einstellen.
  - über das selbe tool kann man auch register abfragen siehe https://www.modbustools.com/quickstart.html

Was man dazu noch braucht ist die Registerbeschreibung, da hab ich mich an folgendes gehalten (Beitrag von sisasole):

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/221748/Neue-Nibe-S-Serie-Wer-hat-Infos-Lohnt-sich-das-warten-?page=2

Bei den Registern ist der typ zu beachten (holding/input)
Allerdings bekomme ich bei manchen Registern keine Werte, bin mir nicht sicher ob die Liste korrekt und komplett ist.

Aber auf den ersten Blick schaut das alles gut aus, eine gute Lösung für die lokale Einbindung der Wärmepumpe.

  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.5.2023  (#521)
@DrShouter check mal die Modbus Einstellungen an der WPWP [Wärmepumpe] und auch die Netzwerkeinstellungen (und ob sie überhaupt am Netz ist).
Ev. hat sich da durch den Downgrade etwas verstellt...

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  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
15.5.2023  (#522)

zitat..
gdfde schrieb:

@DrShouter check mal die Modbus Einstellungen an der WPWP [Wärmepumpe] und auch die Netzwerkeinstellungen (und ob sie überhaupt am Netz ist).
Ev. hat sich da durch den Downgrade etwas verstellt...

Alles bereits gecheckt.... Passt alles. Auch Neustart und Modbus Aus/Ein etc. hat alles nichts geholfen....

Wechselrichter Solaredge und Lüftung D&W funktionieren einwandfrei und liefern brav ihre Werte. Nur die KNV macht ständig Probleme.

Habr ihr die Pumpe per LAN oder WLAN am Netz? Vl liegt es an einer schlechten WLAN Anbindung.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.5.2023  (#523)
Ich hab alle wichtigen Sachen per LAN (Wechselrichter, Wallbox, WPWP [Wärmepumpe] usw.), WLAN ist mir da zu wankelmütig.

Ev. mal den Modbus Adapter von deinem Abfragetool deaktivieren und neu aktivieren.
Das ist bei mir auch schon das eine oder andere mal nach Restart der WPWP [Wärmepumpe] gehängt.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
25.5.2023  (#524)
Gibt es hier jemanden, der per Modbus die Daten in Home Assistant mit dem Nibe Heat Pump Addon mitloggt?

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  •  Schorschi81
25.5.2023  (#525)
Loggen tut doch HA selbst, die Integration bringt doch nur die Entiäten ins System, oder nicht?
Hatte mein Modbus schon vor der Integration aufgebaut, zudem ist die etwas unübersichtlich.

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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
25.5.2023  (#526)

zitat..
Schorschi81 schrieb:

Loggen tut doch HA selbst, die Integration bringt doch nur die Entiäten ins System, oder nicht?
Hatte mein Modbus schon vor der Integration aufgebaut, zudem ist die etwas unübersichtlich.

Die Integration bringt die Entitäten ins System und sobald ich die aktiviere wird alles von selber geloggt.
Aber da es soviele Entitäten gibt, wollte ich mit jemanden schreiben, der auch alles über HA macht, weil vielleicht gibt es ja noch was sinnvolles, was ich noch nicht logge.


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  •  Schorschi81
26.5.2023  (#527)
HA loggt ja automatisch jede Entität für ein paar Tage/Wochen mit, das wars aber auch schon. Wenn du die Daten dauerhaft brauchst, musst du das über eine (externe) DB machen z.B. Influx. Hier kannst du dann auch entscheiden, was geloggt und was ignoriert werden soll.

Ich logge bei der Nibe einfach alle aktiven Entitäten mit, das gibt dir ein besseres Gesamtbild falls du mal auf Fehlersuche gehen musst.

Was meinst du mit "alles über HA macht?. Zumindest bei mir visualisiert/steuert HA neben der KNX das ganze Haus.

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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
26.5.2023  (#528)

zitat..
Schorschi81 schrieb:

HA loggt ja automatisch jede Entität für ein paar Tage/Wochen mit, das wars aber auch schon. Wenn du die Daten dauerhaft brauchst, musst du das über eine (externe) DB machen z.B. Influx. Hier kannst du dann auch entscheiden, was geloggt und was ignoriert werden soll.

Ich logge bei der Nibe einfach alle aktiven Entitäten mit, das gibt dir ein besseres Gesamtbild falls du mal auf Fehlersuche gehen musst.

Was meinst du mit "alles über HA macht?. Zumindest bei mir visualisiert/steuert HA neben der KNX das ganze Haus.

Die Integration bringt 1248 deaktivierte Entitäten mit sich und man muss sich alles selber raussuchen und aktivieren. Das aktivieren ist ja auch nicht einmal das Problem, aber die wichtigen Entitäten zu finden.
Ich glaube, dass ich alles wichtige habe, aber vielleicht habe ich ja was übersehen.

Mit "alles über HA" meine ich, es gibt auch Leute, die zB über Loxone loggen, sogut das halt geht mit Loxone.


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  •  Schorschi81
26.5.2023  (#529)

zitat..
Ulairi schrieb:

Mit "alles über HA" meine ich, es gibt auch Leute, die zB über Loxone loggen, sogut das halt geht mit Loxone.

Dann schreib halt das du ein System ausserhalb von HA meinst. 😅
Ohne zu wissen was du bereits alles aktiviert hast, können wir schlecht sagen was du evtl. noch loggen solltest. 😉 Denke aber wenn du (alle) Daten welche dir in der Regelung unter Info in den Untermenüs auch angezeit werden loggst bist du schon gut dabei. 


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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
29.5.2023  (#530)
Bei mir schaut das ganze so aus. Ist für die Ansicht auf einem Handy ausgelegt.


2023/2023052923965.png

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2023/20230529482869.png


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  •  0per8or
20.6.2023  (#531)
Kennt jemand das Modbus Register zur Abfrage des Wärmemengenzählers der Kühlung? Im MyUplink kann man den Wert abfragen. Nur finde ich den für Modbus nirgendwo.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.6.2023  (#532)

zitat..
0per8or schrieb: Kennt jemand das Modbus Register zur Abfrage des Wärmemengenzählers der Kühlung?

Register 2019 (Input Register 04) emoji

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  •  Schorschi81
26.6.2023  (#533)
Es gibt ja seit neuestem auch eine mittlere AT AT [Außentemperatur] für die Kühlung, kennt da schon jemand die Adresse für?

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  •  bb11
13.7.2023  (#534)
Ich bin neu hier und habe meine NIBE S1155 seit 2 Tagen im Betrieb.
Dank den Beiträgen in desem Forum habe ich dann auch verstaben, wie ich Modbus und iobroker zum laufen berkomme.

Jetzt wollte ich aber meinen Wechselrichter einbinden und habe dafür auch die zahlreichen Beiträge in diesem Forum zur Hilfe genommen.

Jedoch ist mir jetzt beim einbinden ein Fehler passiert. Bedingt durch den entwas fummeligen Touthscreen haben ich mich beim eintippen der Portnummber vertan. Dort steht jetzt eine 0. 

Das hat dann sofort die Steuerung zum Absturz gebracht. Und jetzt bootet die Steuerung nicht mehr durch. Das heisst, sie startet immer wieder neu.

Was kann ich tun? Gibt es irgendeine möglichekeit einen Hard Reset druchzuführen damit man die Steuerung wieder auf die Werkseinstellungen bekommt? Aus dem Menue kann ich das nicht machen da die Steuerung nicht fertig bootet.

Danke für euere Hilfe!

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  •  chris181
29.7.2023  (#535)

zitat..
JoJa1101 schrieb:

Hat jemand das passende Register für den ABWESENHEITSMODUS, den ich via Modbus setzen möchte. 🤨

Hat hier jemand eine Lösung gefunden? 


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  •  bb11
6.8.2023  (#536)
Hat jemand schon einen Weg gefunden, wie man über ein Holding Register die Raumtemperatur übergeben könnte? Gibt es in der neusten Software ein solches Register?

Zu meinem Post open, ich musste eine neue Display-Einheit kaufen emoji.

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Hallo dkmh,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: KNV S1155/S1255 Modbus TCP - erste Schritte

  •  chrismo
  •   Gold-Award
6.8.2023  (#537)

zitat..
bb11 schrieb: beim eintippen der Portnummber vertan. Dort steht jetzt eine 0. 

Das hat dann sofort die Steuerung zum Absturz gebracht.


zitat..
bb11 schrieb: Zu meinem Post open, ich musste eine neue Display-Einheit kaufen .
 

Ich kenne die S-Serie nicht und mag den Thread nicht komplett durchlesen, daher die Frage:

Macht man die Einstellungen (Port usw) im "normalen" für den Nutzer frei zugänglichen Menu?

Oder muss man dazu in ein Servicemenu, wo man als Nutzer selbst nichts machen sollte?




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  •  bb11
6.8.2023  (#538)
Bei der S-Serie sind alle Menus dem normalen benutzer Zugänglich. Es breicht keinen zusätzlichen Pin oder so für das Servicemenu.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
6.8.2023  (#539)

zitat..
chrismo schrieb: Macht man die Einstellungen (Port usw) im "normalen" für den Nutzer frei zugänglichen Menu?

warum möchtest du den (Modbus?) Port eigentlich verändern?


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  •  bb11
6.8.2023  (#540)
Es geht ja um Sunspec, und da muss man in der NIBE angeben auf welcher IP und auf welchem Port der Wechselrichter hört. 

Aber ist jetzt auch nicht mehr das Thema. Traue da der NIBE Software nicht mehr. Werde auf eine andere Art versuchen den Eigenverbrauch zu optimieren. 

Ich finde es bedenklich, dass NIBE eine Software auf dem Markt bringt, welche durch eine falscheingabe im Benutzermenue sich selber aufhängt und dann nicht mehr läuft (nicht mehr bootet) und man keine Möglichkeit hat, diese wieder auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Zeugt aus meiner Sicht nicht von guter Qualität. 

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.8.2023  (#541)

zitat..
bb11 schrieb: Es geht ja um Sunspec, und da muss man in der NIBE angeben auf welcher IP und auf welchem Port der Wechselrichter hört. 

Ja, aber die Ziel Adresse und Port.
Wenn man die Portnummer 0 irgendwo einstellt, kommt´s zu 99% zu Problemen, weil 0 nicht dafür vorgesehen ist, dass man die auswählt.


zitat..
bb11 schrieb: ch finde es bedenklich, dass NIBE eine Software auf dem Markt bringt, welche durch eine falscheingabe im Benutzermenue sich selber aufhängt und dann nicht mehr läuft (nicht mehr bootet) und man keine Möglichkeit hat, diese wieder auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Hast du die Möglichkeiten/Hard Reset aus der Bedienungsanleitung ausprobiert?
https://www.manualslib.de/manual/533280/Nibe-S1255.html?page=65




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