|
|
||
Den Heizstab sollte man ohnehin deaktiviert haben, den braucht man unter normalen Umständen eh nicht. Das geht leider nur über Workarounds. Einen hast du eh schon beschrieben, das setzt aber voraus, dass die WW WW [Warmwasser] Bereitung die ganze Zeit aktiviert ist. Ich machs so, dass ich "Mehr Brauchwasser" einschalte und dann gleich wieder ausschalte. Damit die WW WW [Warmwasser] Bereitung getriggert und solange erwärmt, wie es im "normalen" Modus definiert ist. Wozu bräuchtest du das, wo das Sinn machen könnte? Ich hab kein Register gefunden, wo man nur den Heizstab ansteuern könnte...Leistung usw. ist per Modbus konfigurierbar. Die WPWP [Wärmepumpe] verwendet nur den Heizstab im Notbetrieb, aber auch das kann man nicht per Modbus triggern...sollte man auch nicht brauchen. |
||
|
||
@gdfde Ich hatte überlegt ob ich nicht vielleicht bei PV Überschuss den Heizstab für das Warmwasser benutzen könnte. Unsere S1255 ist was Wamrwasser angeht ein wenig zu klein dimensioniert. Daher habe ich im Sommer und in den Übergangsmonaten oft mehrere Takte am Tag. Die Überlegung war, das Warmwasser über den Heizstab zu heißen und somit eventuell ein paat Takte zu sparen. Oder geht der Kompressor auch beim Warmwasser über Heizstab an? |
||
|
||
habe festgestellt das wenn man "Mehr Warmwasser" triggert teilweise der 3KW Heizstab nach kurzer Kompressorlaufzeit angeht und der Kompressor dann ausgeschaltet wird. Das scheint mir nach Nibe Anleitung auch so gewollt, das das WW WW [Warmwasser] Programm Hoch den benutzt auch wenn dieser gesperrt ist, was wohl nur für den Heizbetrieb gilt. Wenn man eine Richtige PV hat (und nicht ein 800W Balkonskraftwerk) mach das sicher sinn den Kompressor zu sparen, was mir aber nicht danach aussieht, da dieser zum Anfang mit benutzt wird... |
||
|
||
Energietechnisch macht das aber null Sinn und ist krasse Verschwendung. Lieber ein paar Takte mehr als das WW WW [Warmwasser] direktelektrisch zu machen, was m.E. bei der S1x55 eh nicht unterstützt wird, weils eben keinen Sinn macht. Bist du dir sicher? Bei mir ist das sicher nicht der Fall. Wenn ich mich nicht irre, kannst du bei "Mehr Warmwasser" auch die Leistung einstellen und die Differenz wird dann über den Heizstab bereitgestellt. Wenn der Heizstab aber gesperrt ist, dann bleibt er (bei mir) auch gesperrt...der Kompressor läuft immer...macht ja ansonsten keinen Sinn. Es macht nie Sinn, den Kompressor zu "sparen", weil man damit einfach Energie verschwendet...die paar Takte für die WW WW [Warmwasser] Bereitung sind vollkommen egal (wenn die WW WW [Warmwasser] Bereitung nicht krass verkonfiguriert ist). |
||
|
||
Energiedaten durch Update 3.3.8: Es gibt eine neue Kachel, mit der man die tägliche, wöchentliche, .. produzierten und consumierten Daten (Wärme, Strom) angezeigt bekommt. Auch in dem Verlaufsdaten in myUplink gibt es jetzt diese beiden neuen Zustände als Verlaufsdaten. Gibt es auch Modbus Adressen für diese beide Werte, die bisher viele sich selber berechnet haben? |
||
|
||
Diese Werte sind errechnet und weichen von der Realität ab. Sept.24 53 ->346 kwh erzeugt, tatsächlich 82->355 kwh 9kwh differenz trotz internem zähler Wie schaffen die das? Ergibt Cop 6.5 -> ??? Tatsächlich 4,3, das ist ok |
||
|
||
Nach jedem firmware update benötigt der modbus viele Stunden bis der iobroker wieder mit der wp kommuniziert. Kennt jemand eine Lösung dazu? |
||
|
||
Ist mir auch schon aufgefallen. Ich restarte dann das Modbus Interface vom Server, der abfrägt, dann klappts sofort wieder. |
||
|
||
Danke für die rasche Antwort. Meinst du die Instanz im iob? Das hab ich schon, aber nix läuft Verbunden mit Gerät bleibt rot Poll error code 132 |
||
|
||
Ich nutze nicht iobroker, sondern IP-Symcon. Wie gesagt, ich restarte dort die Schnittstelle, dann funktionierts wieder. Vielleicht hilft dann ein Restart vom iobroker. |
||
|
||
Die Software hab ich nicht, scheint eine ProfiSoft zu sein. ich aber nicht. Hast noch eine Idee für mich ! |
||
|
||
Ich habe mit dem Shelly nachgemessen, der Wert ist kaum größer als der angegebene in dem Display der WPWP [Wärmepumpe]. Für den Oktober Shelly 155 kWh, WPWP [Wärmepumpe]-Display 148 kWh. Die Wärme aus Statistik 3.1.13 ist 992 kWh, im Display WPWP [Wärmepumpe] 969 kWh, Das ergibt bei Shelly mit 3.1.13 einen Cop von 6.41, bei Display der WPWP [Wärmepumpe] 6.55. So groß ist ja diese Abweichung nicht |
||
|
||
Das sieht dann bei dir besser aus. Ein cop <5 ist bei meiner lwp unrealistisch. Ich komme max auf 4.8 und bin zufrieden. Aktuell kämpfe ich wieder mit poll error im iobroker nach update auf 3.3.8 Modbus-abfrage mit CAS funktioniert , der iobroker will nicht. Keine Ahnung wieso! Ein guter Rat wäre sehr gefragt. |
||
|
||
@ArthurF Wie bestimmst Du denn die elektrische Energie und die Wärme Energie, das Du so große Abweichungen bekommst |
||
|
||
najo, das sind ca. 5 % Abweichung, das ist nicht nichts Es kommt noch dazu, dass die S1x55 da in beide Richtungen streuen, wie man im Forum hier nachlesen kann. Rechnet der Shelly eigentlich seinen Eigenverbrauch auch dazu? |
Restarte mal den kompletten Server. ||
|
||
Das was ich nicht, aber der Eigenverbrauch dürfte nur sehr gering sein. Da die Wärmemenge auch geringer ist im WPWP [Wärmepumpe] Display hat der COP nur 2% Abweichung, was ich jetzt nicht so schlecht finde. |
||
|
||
habe einen Stromzähler verbaut, welcher am S0-Eingang anliegt und mit Reg. 396 wird ausgelesen. Hat jemend Modbusprobleme seit update auf 3.3.8. Ich krieg ihn seit Tagen nicht mehr zum laufen. Ich kann die Meldung schon nicht mehr sehen. [DevID_1] Poll error count: 1 code: {"errorCode":132,"exceptionCode":1,"message":"ILLEGAL FUNCTION"} Hat sich ev. ein Register geändert? bin dankbar für jeden Hinweis |
||
|
||
Genau aus diesem Grund mache ich sehr ungern updates. Ich hab zwar die 3.3.8 nicht, aber es passiert leider regelmässig, dass grundlegende Modbus Register bei Updates einfach ohne Dokumentation geändert werden. Am besten, du ziehst dir die aktuelle Lister der Register direkt von der WPWP [Wärmepumpe] auf einen USB Stick und schaust dann nach. |
||
|
||
Hab die Register verglichen und alle scheinen unverändert. Via CAS Modbus antworten alle korrekt, dennoch keine Verbindung zumIOBroker. meine Einstellungen, erkennt ihr eine Verbesserung? .... Hab nun rausgefunden, dass nur 1 Register anstelle der 128 abgefragt werden darf, dann läufts wieder. Die GM und Heizungstop werden nicht ausgegeben. Problem gelöst! Nach update modbus Adapter fehlt der Hacken zur Abfrage der Holdingregister. Eine registerabfrage >1 führt immer noch zum poll error. |
||
|
||
Wie nach dem Update der Wärmepumpe gibt der Modbus keine GM mehr aus? Das wäre ja ein nogo... |
||
|
||
Hallo, ich habe auch den Modbus-Adapter in iobroker und frage mit mehreren Modbus-Instanzen ab (allerdings eine F2120-12). Ich hatte früher schon Probleme mit der gleichzeitigen Abfrage und habe in einer Instanz die maximale Leseanforderungslänge Float auf 3 und Boolean auf 2 reduziert. Bei der anderen Instanz ging es dann bis 100 bzw 128. Ich kann mir das Verhalten nicht erklären, meine mich aber daran zu erinnern, dass es auch noch von den abgefragten Registern abhing. Die Gradminuten kann ich unverändert mit dem Holdingregister 11 abfragen. Bei Interesse kann ich mal Screenshots der Einstellungen posten |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]