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Hallo zusammen und kurze Frage zu eurer Diskussion, ich besitze den in VVM 320 integrierten 180l NIBE Speicher. Dort habe ich Start 40 und Stopp 46° C (was oben ca 50 ergibt) vom HB übergeben bekommen. Nachts Spartemp mit 35 Start und 46 Stopp, damit eine begonnene Bereitung nicht abgebrochen wird. Die WPWP [Wärmepumpe] bereite so WW WW [Warmwasser] mit ca. 10k Spreizung (Auto-Einstellung?) also am Ende mit 57 VL VL [Vorlauf] und 47 RL RL [Rücklauf]. Verstehe ich richtig, dass dies eher Kontraproduktiv ist oder gilt das hier gesagte nur für den Greenwater Speicher? Ich habe wegen der niedrigen WW WW [Warmwasser] Temperaturen eh schon bedenken bezüglich der Hygiene. Es wurde mir aber so übergeben und reicht von der Temperatur auch. Ihr habt Firschwasserstationen oder? |
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weil es gerade gut zum thema passt. ich hatte letzte nacht eine ungeplante WW WW [Warmwasser]-bereitung weil der sparmodus einen start ausgelöst hat. die start/stop temps sind hier mit 22/28 grad normalerweise so tief eingestellt dass das nur ganz selten schlagend wird. egal, heute nacht war es wieder mal soweit. - start bei 22 grad am unteren sensor (unteres drittel) - RL-temp noch geringfügig tiefer (entnahme ganz unten) - VL-temp im mittel bei 42,5 grad - spreizung ca. 20 K - dauer 55 min - BW am oberen fühler bei 39 grad ca. 10 min nach ende der WW WW [Warmwasser]-bereitung --> übertemperatur von ca. 3-4 grad. ein höher setzen der stoptemp würde zu einer längeren WW WW [Warmwasser]-produktion führen. dies würde den RL RL [Rücklauf] und somit auch den VL VL [Vorlauf] bzw. den hub sehr schnell steigen lassen --> eher nicht gewünscht die sich ergebenden 39 grad oben sind jetzt natürlich nicht unbedingt viel. eine steigerung wäre aber nur durch erhöhung der spreizung und somit auch höherer übertemperatur möglich. da muss jeder greenwater besitzer selbst für sich rausfinden was wirklich nötig ist. 2 |
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@gsilly welche Eisntellungen hast du für normal uns Luxus gewählt? Könntest du evtl. auch noch eine Kurve posten einer "normalen" BW-Bereitung zum Vergleich? |
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mich wundert das immer wieder, wie gut der Greenwater schichtet, wenn richtig beladen |
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ja pedaaa, das tut er in der tat sehr brav wenn man ihn sanft genug behandelt und ihm die zeit gibt die er braucht ein normaler WW WW [Warmwasser]-zyklus am morgen sieht iin etwa so aus. hier wird per zeitsteuerung von 06:15 uhr 1h lang der "normal" modus aktiv. dieser hat dann eine stoptemp von 34 grad. - RL temp steigt geringfügig von 26,8 auf 28,3 grad (ca. 1,5 K) - VL temp bei rund 47-48 grad - WW temp oben bei 43 grad ca. 15 min nach ende der bereitung - übertemperatur von ca. 4-5 grad damit können dann locker 2 leute sehr sehr lange duschen. am nachmittag/früher abend lasse ich dann nochmal für 45 min nachladen. ich habe die WT-pumpe für WW WW [Warmwasser] fixiert. dadurch ergeben sich je nach "leere" des speichers verschiedene RL RL [Rücklauf]-temps und somit variierende VL VL [Vorlauf]-temps. schön wäre es die Rl-temp zu beginn der bereitung abzufragen und dann die WT-pumpe entsprechend automatisch anzupassen. |
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@gsilly: sieht gut aus - bei welcher WT% bist du bei dir gelandet? (5 l/m wäre bei mir bei 12%) ich werde wohl über kurz oder lang auch auf 2 Ladungen pro Tag gehen... aktuell laden wir nur 1 mal pro Tag in der Nacht (weils da der Strom am günstigsten ist - dafür muss man halt höher laden) aber da wir beide hauptsächlich am Abend duschen ist das von den Stillstandsverlusten her eher kontraproduktiv - spätestens mit PV erübrigt sich dann die Frage aber sowieso. |
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Hallo, Mit welcher Einstellung für WT? Auf 1% fix? Zieltemperatur könnte das in dem Setting nicht, das würde auf VL VL [Vorlauf] 34 regeln, was ja nichts bringt. Von daher braucht der Greenwater anscheinend eine feinfühlige Einstellung von Stoptemperatur und WT-Pumpe. Für R3try heisst das: Um gsillys Setting nachzubauen, müsste Stop auf 34C und die WT-Pumpe so, dass sich die etwa 47-48C aus dem Diagramm einstellen. Letztlich (da es der gleiche Puffer ist) müsste es reichen, bei Stop auf 34 so lange an der WT-Drehzahl zu drehen, bis sich Gsillys Bild ergibt. Der Unterschied ist halt die Hydraulik zwischen WPWP [Wärmepumpe] und Puffer. 57 VL VL [Vorlauf] zur Erzeugung von 50C warmen Wasser ist Energieverschwendung. Das solltest du optimieren. Das gilt für jeden Speicher, die Tips im Detail sind speicherabhängig. Das mit den 10K kann gut sein, muss es aber nicht. Es kommt halt auf die WPWP [Wärmepumpe] an. Die 1155 kann etwas, was nicht alle können, nämlich eine Ladung mit hoher Spreizung. Andere WPWP [Wärmepumpe] arbeiten sich hier langsam hoch, teilweise, weil sie gar keine hohen Spreizungen können. Was effizienter ist, muss letztlich ausgetestet werden. Mal zur Veranschaulichung: Nehmen wir an, wir haben einen leeren Eimer mit 25C überall. Dieser soll auf 45C und wir entnehmen unten und speisen oben ein. Variante 1: VL 45, RL 25. Macht 20K Spreizung und eine Mitteltemperatur von 35K. Variante 2: Spreizung 10K. Jetzt läuft der ganze Eimer mit RL25, VL35 einmal durch und danach mit RL RL [Rücklauf] 35 und VL VL [Vorlauf] 45 noch mal (idealisiert). Mitteltemperatur war also 30 bei der ersten Runde und 40 bei der zweiten. Die Frage ist jetzt: Ist es effizienter, immer mit 35 Mitteltemperatur zu arbeiten oder ist es sinnvoller, zur Hälfte mit 30 und zur anderen Hälfte mit 40? Das kommt ganz stark auf die Maschine an. Fakt ist aber, dass die Variante in Runden immer dazu führt, dass der ganze Speicher warm wird und zudem schlechter schichtet, weil der Durchfluss viel höher ist. Der Greenwater macht zusammen mit einer Friwa keinen Sinn, das ist "Topf im Topf". Ich habe keinen Greenwater, sondern einen leeren Eimer + Friwa. Hier fahre ich VL VL [Vorlauf] auf 46...47 und habe oben dann 45C, was perfekt für 42C WW WW [Warmwasser] aus der Friwa ist. Hygiene: 40, 45, 50, 55...das ist ALLES im gefährlichen Bereich. Du müsstest ÜBERALL über 60...70C haben, damit es sicher wird. Das schaffst du mit einer WPWP [Wärmepumpe] nicht sinnvoll. Im EFH-Bereich sind die Speicher normalerweise klein gegen den Durchsatz, so dass das egal ist. Wenn du da Bedenken hast, hilft nur die Friwa. Noch ein Punkt: Ich hatte das schon in unserer letzten Mietwohnung mit elektronischem DLE ausgetestet: Unser WW WW [Warmwasser] läuft so, dass man sich auf Stellung maximal warm NICHT die Hände verbrennen kann. Wir mischen normal also KEIN Kaltwasser dazu. Das ist für eine WPWP [Wärmepumpe] sehr effizient und ist auch komfortabel (ich bade auch ohne Zumischung von Kaltwasser). Man verbrennt sich nur, wenn man woanders zu Besuch ist und beim Händewaschen aus Gewohnheit den Hebel komplett auf warm dreht Das geht natürlich nur, wenn man nicht per Hand abwäscht oder dafür dann mit einem Wasserkocher/Heißwassergerät etwas dazugibt, wenn man es selten doch mal tut. Viele Grüße, Jan |
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RL RL [Rücklauf] verbaut welches noch raus muss. das war offensichtlich im alten installationsschema eingezeichnet. bin deshalb momentan bei 9 % und begrenztem verdichter (44 Hz). meines erachtens braucht der greenwater leider eine gewisse übertemperatur. ich kann das am WE gerne mal ala brink umhängen und zieltemperatur versuchen. |
nein jan, habe noch ein rückschlagventil im||
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Es wird ja auch empfohlen ein Thermosiphon auszubilden beim Speicher (wurde leider bei mir nicht so gemacht). Wäre das so wie in meiner Skizze dargestellt sinnvoll? Welche Leitungen sollten hier eigentlich gedämmt werden? Eigentlich macht nur die WW WW [Warmwasser]-Entnahmeleitung Sinn, oder? |
wie schaut so ein Rückschlagventil aus - ich weiß nicht ob ich auch so eines verbaut habe... ||
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Hi, Du hast keins. Die Pumpe hat nämlich bei 1% nicht genug Kraft, es aufzudrücken. Darum muss gsilly auf 9%. Die Ladeleitung ebenso... alles, was warm ist. Geh einfach eine Stunde nach dem Laden zum Puffer und fass alle Rohre an. Alles, was warm ist, muss gedämmt werden. Ich habe das ganze Kunstwerk inkl. der Rohre einfach mit Gipskarton eingehaust (drei Seiten waren schon da... die extra für den Puffer gebaute Wandnische) und da eine 12-20 cm dicke Schicht Glaswolle reingepackt. Das dämmt ganz prima. Viele Grüße, Jan 1 |
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@JanRi ok, und Thermosiphon sollte ich aber schon noch machen so wie oben in rot skizziert, oder? |
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Auf jeden Fall - da dürftest du gut Wärme verlieren. Wie warm wird der Entlüfter (ist das einer? - recht weit hinten im Bild) da oben auf dem Puffer eigentlich? Da würde ich einen mit Glaswolle locker gefüllten Spielzeugeimer kopfüber draufstellen Viele Grüße, Jan |
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@JanRi Hab gestern mal einige Teile angegriffen nach dem WW WW [Warmwasser]-Takt und insbesondere die oberen Fühlerblindstopfen sind schon sehr warm - ich werde das demnächst mal alles ein bisschen dämmen... Entlüfter wird warm (aber nicht sehr warm), die Fühlerpositionen sind deutlich heißer. Ich hab gestern noch nach eurer Anleitung mich nochmal mit der WT-Drehzahl rangetastet (aktuell auf 10% WT). Das ist jetzt der erste ganz ungestörte Lauf (wo ich nichts mehr rumgestellt habe während des Laufs). Wie man sieht habe ich auch die Temperaturen deutlich nach unten korrigiert (Stop = 36°, also ein bisschen höher als @gsilly ). Ich versuche mal die auffälligen Punkte mit meinem Wissensstand zusammenzufassen: • RL bleibt 40 min stabil (gut, aber wohl mit noch niedrigerer WT-Drehzahl noch länger möglich) • Die Zacken am Ende des Taktes sind dem Firmware-Bug geschuldet - da kann ich (außer Downgrade) aktuell nichts dagegen machen... • VL ist jetzt ziemlich nah am BW oben (BT6 +~10°) • ist das womöglich sogar zu nah, weil in der 2. Hälfte der Kurve bin ich teilweise nur mehr 8° vom BT6 entfernt? • Insgesamt sieht das für mich jetzt schon relativ gut aus Fragen: • Bin ich mit dem VL VL [Vorlauf] zu nah am BW oben - hat das irgendwelche Nachteile? Würdet ihr mit WT noch einen Tick runter gehen? • Woher kommt der RL RL [Rücklauf]-Einbruch ganz am Anfang des Taktes? Irgendeine Art von Durchmischung? |
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ich häng mich hier mal mitrein (falls nicht gewünscht bitte einfach Bescheid geben). so langsam bin ich mit meinen Heizkurven-Einstellungen im Reinen - jetzt möcht ich die WW WW [Warmwasser]-Bereitung angehen :) Aktuell wird bei mir 1x am Tag WW WW [Warmwasser] bereitet --> Stop-Temp. = 42°C WT fix auf 50% Spreizung VL VL [Vorlauf] / RL schwankt bei mir zwischen 4-5K --> ist das jetzt gut oder ausbaufähig? KNV 1155 mit Greenwater-Speicher. |
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@FA07 mach bitte einen eigenen Thread auf, dann bleibt das übersichtlicher. Das ganze WW WW [Warmwasser]-Thema ist leider sehr individuell und somit schlecht 1-zu-1 übertragbar. Aus meiner Sicht (bin aber selbst noch am lernen) hast du eine viel zu geringe Spreizung. Der RL RL [Rücklauf] steigt sofort mit - das deutet auf eine (zu) hohe WT-Drehzahl hin. Komisch ist auch der Fühler - BT6 ist doch standardmäßig im unteren Drittel (oder ist das BT7?). Falls das BT7 ist, finde ich die geringe Übertemperatur des VL VL [Vorlauf] gut! edit: ich denke du hast das mit der WT-Drehzahl wahrscheinlich falsch verstanden. Die Vorschläge WT auf 40-50 zu setzen (10-14 l/min) beziehen sich auf den Heizungsmodus, nicht auf die WW WW [Warmwasser]-Bereitung. Da pendeln sich die meisten Leute eher zwischen 1% und 15% ein. Wenn du bei mir oben im Diagramm schaust, siehst du, dass ich im Heizungsmodus mit 47% WT fahre und während der WW WW [Warmwasser]-Bereitung mit 10%. |
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WT: 9% Temperaturen noch etwas erhöht (die Temperatur war beim duschen etwas zu niedrig => WAF ) Das Überschießen des VL VL [Vorlauf] kann ich ja ohne BT7 Fühler nicht wirklich genau beurteilen, oder? Was meint ihr zum Diagramm? @gsilly warum hast du den RL RL [Rücklauf]-Einbruch am Anfang nicht - woran liegt das? |
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denke der RL RL [Rücklauf]-einbruch hängt mit der länge der anbindeleitung zusammen. zeigt auch sehr schön dass dort doch einiges verloren geht an diesen rohren. |
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Wird interessant wie sich die Kurven verändern! |
Ah, ok - ich hab eh schon alles für die Isolierung ausgemessen und möchte das sobald wie möglich angehen. ||
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Soo, heute mal die ganzen WW WW [Warmwasser]-Leitungen und Blindstopfen isoliert und den BT7 Fühler angeschlossen. Ist das normal, dass dann in der App und auch im Uplink die Wassertemperatur vom BT7 Fühler angezeigt wird? (normalerweise ist das ja der BT6) |
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Hi, das ist normal und im Grunde auch sinnvoll. Beim Mouseover unten bei "Zubehör" siehst du dann beides oder halt in den detallierten Daten. Viele Grüße, Jan |
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Ich habe zwar (leider) erst seit gestern den BT7 Fühler, aber ich habe die letzten Tage mit unterschiedlichen WT Drehzahlen experimentiert - hier die Ergebnisse - Feedback erwünscht WT 3% WT 6% 9% 10% 12% 1 |