« Finanzierung  |

Risiko streuen / investieren / anlegen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 28  29  30  31 ... 32 ... 39  40  41 
  •  Blabla
  •   Bronze-Award
8.1.2020 - 10.10.2024
817 Antworten | 98 Autoren 817
97
914
Hallo Leute,

Haus ist eingetütet, Kredit gut leistbar und ich möchte jetzt langsam wieder anfangen, ein bisschen Geld auch anzulegen. Meine erste Idee der Risikostreuung wäre Bausparer / ein Philharmoniker pro Jahr / Fondssparen (bevorzugt Zukunftstechnologien Klimawandel etc..); insgesamt denke ich da so an ein jährliches Volumen von 3-4.000€. Zur Info noch: mein Jahresnetto liegt bei ca. 40.000€ und monatlichen Fixkosten liegen ca. 1.400€.
Was ich eher nicht möchte sind Aktien (da habe ich zu wenig Zeit und auch nicht so gute Erfahrungen gemacht), Pensions- und Lebensversicherung, oder seid ihr da anderer Meinung?

Wie macht ihr das? Oder pulvert ihr überschüssiges Geld in eine schnellere Kreditrückzahlung?

•  Miike
  •   Gold-Award
3.1.2024  (#581)

zitat..
derLandmann schrieb: In die breitesten ETF gestreut bindest du dein Kapital quasi an die Weltwirtschaft, und die hat die letzten Jahre im Schnitt mit 7-8%/Jahr performt. Risiko ist hier äußerst gering bis fast nicht vorhanden.

Wenn du damit den Totalverlust meinst, stimme ich zu, ansonsten ist es bei Einmalveranlagungen schon so, dass man im Worst Case Nerven und Durchhaltevermögen benötigt. Ein extremes Negativbeispiel. Bei Invest in den breiten Nasdaq 12/2007 war man ganze 7 Jahre in der Verlustzone. Natürlich konnte man die Phase mit weiteren Einzahlungen verkürzen.

zitat..
cete8 schrieb: Ich habe auf meinem Sparkonto derzeit knapp 3,9% Habenzinsen, was ja fix ist und wo ich gar kein Risiko habe.

Fix ja, aber vermutlich nur für 3 Monate 😉. Ich kenne deine Zinsmeinung nicht. Jedenfalls sinkt der Zinssatz vermutlich schnell wenn die EZB senkt. Geht man von sinkenden Zinsen aus, wäre eine relativ risikoarme Investmentidee in Anleihen(Fonds) zu gehen. Das Kurs-/Zinsänderungsrisiko würde dazu führen, dass Anleihenkurse schnell von sinkenden Marktzinsen profitieren. 

So Gewichtungen von 2/3 in Tech sind halt schon extrem. Aber wie sagt Max Otte so schön: "Wenn Sie den Markt schlagen wollen, müssen Sie sich exponieren" 😅

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
3.1.2024  (#582)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Aus dem Gewinn 12/2023:
https://epaper.gewinn.com/issue.act?issueId=180755&issueMutation=gewinn&issueDate=20231129&region=GEWINN

"Big Tech dominiert.
Der technologielastige Nasdaq-100-Index war mit 41 Prozent der eindeutige Gewinner im internationalen Vergleich der bekanntesten Börsenplätze. Unter den seinerzeit so beliebten "FAANG"-Aktien zeigt Facebook (jetzt Meta Platforms) seit Jahresbeginn wie erwähnt einen Kursgewinn von 174 Prozent, Apple weist ein Plus von 26 Prozent auf, Amazon ein Plus von 69 Prozent, Netflix erholte sich um 51 Prozent, und Google (jetzt Alphabet) landete bei plus 49 Prozent. Ergänzt man diese "Best-of-Liste" noch um Nvidia und Microsoft, sieht die Bilanz mit plus 234 bzw. plus 53 Prozent sehr erfreulich aus.
Erwähnenswert ist jedenfalls, dass diese Technologieunternehmen aufgrund ihrer hohen Börsenkapitalisierung nicht nur die Performance der US-Indizes verzerren, sondern mittlerweile auch den über 1.500 Unternehmen umfassenden MSCIWorld-Index eindeutig dominieren. Die "glorreichen sieben", namentlich Nvidia, Apple, Microsoft, Meta Platforms, Alphabet, Amazon und Tesla, waren in den ersten achten Monaten dieses Jahres für den gesamten Anstieg im MSCI-World-Index verantwortlich, unter den anderen 1.499 Aktien wiesen 798 in Summe hingegen ein Minus auf, 701 Titel ein geringes Plus. Diese Marktdominanz der Techtitel kann im "Umkehrschub" dann natürlich auch das Gesamtergebnis des MSCI-World-Index gehörig eintrüben. Bei Erstellung eines ausgewogenen Portfolios gilt es daher, diese Anomalie zu berücksichtigen."

Der Ausblick ist laut Karin Kunrath, Chefanlegerin bei Raiffeisen Capital Management, nach wie vor gut: erneuerbare Energien sowie der jap. Aktienmarkt sind günstig bewertet.

Laut Gewinn sind Themenfonds bei kleineren Gewinnen oft umgeschichtet, ja fast schon getradet worden und haben unterdurschnittlich performt.

Mein Conclusio bzw. meine Strategie:

der MSCI-World-Index - trotz massiver Übergewichtung der "Magnificant seven" - hat bei weitem nicht das abgeworfen, was ein Invest in Einzelaktien gebracht hätte.
Gerade Big-Tech ist, seit ich an der Börse bin, die Lokomotive und zieht die restlichen Werte mit nach oben.

Ebenso hat mein Invest in BTC in 2023 über 100% Gewinn gebracht. Starke Wertschwankungen muss man aber aushalten können.

Dazu gebundenes Festgeld, frei verfügbares Sparbuchgeld und die Gewinnfreibeträge in diversen Anleihen mit unterschiedlicher Laufzeit.

Edit: und weil dr. shouter grad Gold erwähnte: ich habe einen einstelligen Prozentsatz physischen Goldes zur Abfederung von Wertschwankungen in meinem Investmentportfolio.

Wie immer keine Empfehlung, nur meine persönliche Einschätzung, Wahrnehmung und Erfahrung.@

@speeeedcat 
Wo liegen deine BTC? Hast du einen Tip für einen günstigen und halbwegs sicheren Broker?

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
3.1.2024  (#583)

zitat..
speeeedcat schrieb: Der Ausblick ist laut Karin Kunrath, Chefanlegerin bei Raiffeisen Capital Management, nach wie vor gut: erneuerbare Energien sowie der jap. Aktienmarkt sind günstig bewertet.

Bei den Erneuerbaren sehe ich das auch so. Hab seit längerer Zeit den iShares Clean Energy am Depot. Bin zwar noch im Plus, aber insgesamt hat der in den letzten 12 Monaten während der Zentralbanken-Zinsralley ordentlich abgeschmiert und steht jetzt verhältnismäßig günstig da. 

zitat..
DrShouter schrieb: Ja schon, in Form eines Münzabos (Gold) der Münze Österreich

Wir kaufen jährlich einen Philharmoniker. Eher als Versicherung zu sehen. Will man auf Gold "spekulieren", wären aktuell Minenaktien sogar interessanter. Im Verhältnis zur Goldpreisentwicklung sind diese (tw. stark) unterbewertet. Vorausgesetzt der Goldpreis steigt weiter, sollten Minenaktien outperformen. Ich selbst besitze aber keine, hab mich damit zu wenig beschäftigt.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Blabla,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Risiko streuen / investieren / anlegen

• ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Miike, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Oiso
3.1.2024  (#584)
Was bekommt man derzeit auf ein Online Sparkonto?
Bin Raiffeisen Kunde und ich unterstelle Mal, dass die mich kurz halten wollen...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.1.2024  (#585)

zitat..
DrShouter schrieb: @speeeedcat 
Wo liegen deine BTC? Hast du einen Tip für einen günstigen und halbwegs sicheren Broker?

Auf dem Hotwallet bei Bitpanda 😏.
Übrigens, diese führen nun seit 1. Jänner automatisch die Steuer ab, somit steuereinfach. Ein weiterer Vorteil für mich, trotz der höheren Gebührenstruktur.

zitat..
Miike schrieb: Wir kaufen jährlich einen Philharmoniker.

Sicher kein schlechter Plan, da kommt über die Jahre schon was zusammen.

zitat..
Miike schrieb: Will man auf Gold "spekulieren", wären aktuell Minenaktien sogar interessanter. Im Verhältnis zur Goldpreisentwicklung sind diese (tw. stark) unterbewertet.

Definitiv. Aber sobald die Zinssenkungen beginnen, wird das auch den Goldpreis drücken.

zitat..
Miike schrieb: Hab seit längerer Zeit den iShares Clean Energy

Ich bin ja nicht in ETF's investiert, sondern kaufe Einzeltitel. Somit muss ich die schwachen Titel nicht mitziehen.

Bis jetzt ist meine Strategie sehr gut aufgeganen. 

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
3.1.2024  (#586)

zitat..
derLandmann schrieb: 40% IE00B3YLTY66 SPDR MSCI ACWI IMI
40% IE00BM67HT60 MSCI World Information Technology
20% IE00B3WJKG14 S&P 500 Information Technology Sector

Bin da noch etwas unsicher ob mir die Diversifikation reicht und ob die Rezession wirklich eintritt von der sie ja schon seit Jahren "schwärmen"... und so die Umschichtung lieber quartalsweise vorzunehmen.

Das ist definitv nicht breut gestreut sondern eine Wette auf den Techsektor und die Emerging Markets. Kann man machen wenn das die gewünschte Anlagerichtung ist.

Ein breit gestreutes Aktienportfolio würde ich mit MSCI World als Basis nehmen, ergänzt um einen Emerging Markets und einen Small cap Etf. Um die Tech- und US Lastigkeit noch weiter zu senken kann man noch einen Welt-Dividenden ETF und/oder einen Welt-Value Etf ergänzen.

Wer es ganz einfach halten will nimmt einen FTSE All World oder MSCI ACWI Etfs, eine gute All-In-One Lösung. Mit mehr Etfs kann man aber natürlich noch breiter streuen.

Daneben noch Anleihen/Sparbuch und vielleicht etwas Edelmetall.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
3.1.2024  (#587)

zitat..
Equity schrieb: Du hast damit 15% Apple, 12% Microsoft und (knapp) 7% NVIDIA, in Summe 69% "Technology" und 79,5% USA im Portfolia, damit ist klar wo die Chancen und Risiken (und die gute Performance in der Vergangenheit) herkommen.

Ja auf das Ergebnis bin ich auch gekommen und daher meine Frage wie andere das sehen.
Tech zieht halt einfach brutal und mit der Weiterentwicklung Software vor allem KI wird das mMn wohl noch eine Zeit lang so bleiben...

zitat..
Equity schrieb: Dazu kommt noch die Frage ob das die gesamte Anlage ist oder nur der Aktienanteil. Das macht u.u. wesentlich mehr aus wie die konkrete Zusammensetzung des Aktienanteils (ins besondere wenn dieser nicht sehr hoch ist).

Ja, das wäre die gesamte Anlage 

zitat..
Miike schrieb: So Gewichtungen von 2/3 in Tech sind halt schon extrem.

Ich bin für Vorschläge offen :) Andere Titel oder Umgewichtung?

zitat..
speeeedcat schrieb: Gerade Big-Tech ist, seit ich an der Börse bin, die Lokomotive und zieht die restlichen Werte mit nach oben.

Richtig, um das gehts. Und statt Einzeltitel habe ich doch lieber eine (wenn auch kleinere) Streuung...

zitat..
Miike schrieb: Wenn du damit den Totalverlust meinst, stimme ich zu, ansonsten ist es bei Einmalveranlagungen schon so, dass man im Worst Case Nerven und Durchhaltevermögen benötigt. Ein extremes Negativbeispiel. Bei Invest in den breiten Nasdaq 12/2007 war man ganze 7 Jahre in der Verlustzone. Natürlich konnte man die Phase mit weiteren Einzahlungen verkürzen.

Auch das ist richtig, der Anlagehorizone geht hier aber eher >15Jahre, somit kann man auch mal was aussitzen und weiter besparen.

zitat..
Executer schrieb: Ein breit gestreutes Aktienportfolio würde ich mit MSCI World als Basis nehmen, ergänzt um einen Emerging Markets und einen Small cap Etf.

zitat..
Executer schrieb: Wer es ganz einfach halten will nimmt einen FTSE All World oder MSCI ACWI Etfs, eine gute All-In-One Lösung.

ACWI IMI is ja drin, breiter gehts wohl kaum.
MSCI World und MSCI ACWI IMI sehe ich jetzt doch mal als ziemlich gleich an, du würdest nur mehr gewichten wenn ich das richtig verstehe?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
3.1.2024  (#588)

zitat..
Oiso schrieb: Was bekommt man derzeit auf ein Online Sparkonto?
Bin Raiffeisen Kunde und ich unterstelle Mal, dass die mich kurz halten wollen...

Glaube 4% bei trade republic

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
3.1.2024  (#589)

zitat..
Miike schrieb: Bei den Erneuerbaren sehe ich das auch so. Hab seit längerer Zeit den iShares Clean Energy am Depot. Bin zwar noch im Plus, aber insgesamt hat der in den letzten 12 Monaten während der Zentralbanken-Zinsralley ordentlich abgeschmiert und steht jetzt verhältnismäßig günstig da. 

IE000U58J0M1 ? Sohle erreicht?
Mit TER 0,65 einer der Teuersten.. 

_aktuell/20240103846239.png

wo bist du da eingestiegen dass du noch im Plus bist?

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
3.1.2024  (#590)

zitat..
derLandmann schrieb: ACWI IMI is ja drin, breiter gehts wohl kaum.
MSCI World und MSCI ACWI IMI sehe ich jetzt doch mal als ziemlich gleich an, du würdest nur mehr gewichten wenn ich das richtig verstehe?

Oh sorry, hab mich verlesen ist ja der ACWI hab gedacht EM.
ACWI hat auch noch Emerging Markets dabei also etwas breiter als der normale MSCI World.

Du kannst ja mit dem ACWI auf 70-80% hochgehen und mit dem Rest die Sektorenwette eingehen.

1
  •  cete8
3.1.2024  (#591)

zitat..
Miike schrieb:

──────..
cete8 schrieb: Ich habe auf meinem Sparkonto derzeit knapp 3,9% Habenzinsen, was ja fix ist und wo ich gar kein Risiko habe.
───────────────

Fix ja, aber vermutlich nur für 3 Monate 😉. Ich kenne deine Zinsmeinung nicht. Jedenfalls sinkt der Zinssatz vermutlich schnell wenn die EZB senkt.

keine Ahnung, kann sein, werde ich sehen emoji. Seit Oktober genieße ich den Zinssatz und aufs ganze Jahr gesehen war es nicht schlecht was bei der Abrechnung rauskam, mit der ich gar nicht gerechnet habe 🤣

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
3.1.2024  (#592)

zitat..
derLandmann schrieb: Mit TER 0,65 einer der Teuersten.. 

Dem schenke ich wenig Beachtung. 

zitat..
derLandmann schrieb: IE000U58J0M1 ? Sohle erreicht?

Die enthaltenen Titel bzw. die Branche hat meiner Einschätzung besonders stark unter den steigenden Zinsen gelitten; der Faktor dürft jetzt mal erledigt sein. Ob die Sohle erreicht ist, weiß ich seriöserweise nicht. Hätte aber jetzt kein schlechtes Geführ mal eine kleine Tranche zu kaufen und eventuell später nachkaufen. Aktuell sind >100 Titel enthalten:

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/326325/ishares-global-clean-energy-ucits-etf

zitat..
derLandmann schrieb: wo bist du da eingestiegen dass du noch im Plus bist?

02/2020 + 03/2020 + 03/2021

zitat..
speeeedcat schrieb: Ich bin ja nicht in ETF's investiert, sondern kaufe Einzeltitel. Somit muss ich die schwachen Titel nicht mitziehen.

Ist korrekt und natürlich fein, wenn du die starken Pferde von den schwachen durchgängig unterscheiden kannst. 👏

zitat..
speeeedcat schrieb: Aber sobald die Zinssenkungen beginnen, wird das auch den Goldpreis drücken.

Sehe ich genau umgekehrt. In Zeiten steigender Zinsen ist das Edelmetall im Nachteil, weil es keine Erträge ("Zinsen") abwirft. Desto höher die Zinsen, desto größer der Nachteil für Gold.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
3.1.2024  (#593)

zitat..
Miike schrieb:

───────────────

Die enthaltenen Titel bzw. die Branche hat meiner Einschätzung besonders stark unter den steigenden Zinsen gelitten; der Faktor dürft jetzt mal erledigt sein. Ob die Sohle erreicht ist, weiß ich seriöserweise nicht. Hätte aber jetzt kein schlechtes Geführ mal eine kleine Tranche zu kaufen und eventuell später nachkaufen. Aktuell sind >100 Titel enthalten:

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/326325/ishares-global-clean-energy-ucits-etf

Müsste es bei diesen Titeln nicht in Zukunft einen weiteren Preisverfall geben, da durch den steigenden weltweiten "Clean Energy" Anteil die Margen für die Unternehmen sinken?

Derzeit schön zu beobachten bei den PV Modulherstellern - auch erneuerbare Energien (Windkraft + Solar) haben langfristig gesehen negative Prognosen da bei Vollausbau die Margen der Erzeuger enorm zurückgehen.

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
3.1.2024  (#594)

zitat..
derLandmann schrieb:

Ja auf das Ergebnis bin ich auch gekommen und daher meine Frage wie andere das sehen.
Tech zieht halt einfach brutal und mit der Weiterentwicklung Software vor allem KI wird das mMn wohl noch eine Zeit lang so bleiben...

Über die Bedeutung von Technologieunternehmen müssen wir nicht diskutieren, die Frage ist nicht ob der Sektor an Bedeutung gewinnt, sondern ob der Zuwachs noch größer ist wie es der Markt derzeit erwartet und bereits eingepreist hat. Der Meinung kann sein, aber es ist halt eine Wette darauf und die Markterwartung ist auch nicht gering (und dem entsprechend die potentielle Fallhöhe groß). 

Die Frage ist halt schlicht was man will. Will man die Marktrendite, dann wird man anders investieren und versuchen den Markt möglichst vollständig und kostengünstig abzubilden. Wie man das macht, kann man auch bis ins Detail besprechen (das ist aber relativ fad).

Will man den Markt schlagen, egal ob mit Branchenwetten oder Einzelaktien, dann muss man eben bewusst von der Mehrheitsmeinung abweichen. Da wird man aber keinen Konsens finden, sonst wäre es ja keine Wette. Man findet höchstens jemand der einem in der eigenen Meinung bestärkt, das ändert aber nichts an den Chancen. Auch nicht, wenn man selber oder jemand anderer in der Vergangenheit mit der selben Wette Erfolg hatte.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.1.2024  (#595)
Wenn es so einfach doch wäre 😀😌...

zitat..
Miike schrieb: wenn du die starken Pferde von den schwachen durchgängig unterscheiden kannst. 👏

Naja, ich habe eine Seite weiter davor gepostet, dass nur eine Handvoll Aktien des MSCI World die Perfomance desselben gebracht haben. 
Der überwiegende Großteil der rund 1.500 Titel darin war nur leicht im Plus bzw. wies sogar eine Minusperformance auf. Somit waren die FANG' s, die ich seit mittlerweilen 7 Jahre im Depot habe, auch in meinem Depot die Topperformer.
NVIDIA habe ich voriges Jahr an Bord geholt, ebenso Linde-Gas. Beide haben ebenfalls toll performt.
Und ja, es gehört auch eine Portion Glück dazu.
So z.B. vor ein paar Jahren mit Alibaba, die ich mit 100% Plus bei 160 verkauft habe, oder Xiaomi.
Pech gibt' s auch: voll eine auf den Deckel bei Wirecard😲.

zitat..
Miike schrieb: Sehe ich genau umgekehrt. In Zeiten steigender Zinsen ist das Edelmetall im Nachteil, weil es keine Erträge ("Zinsen") abwirft. Desto höher die Zinsen, desto größer der Nachteil für Gold.

Ich kaufe Gold als "Inflationsschutz" und somit als Wertspeicher. Unabhängig von steigenden oder fallenden Zinsen.
Als Beimengung und somit Diversifizierung.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
3.1.2024  (#596)

zitat..
Equity schrieb: Über die Bedeutung von Technologieunternehmen müssen wir nicht diskutieren, die Frage ist nicht ob der Sektor an Bedeutung gewinnt, sondern ob der Zuwachs noch größer ist wie es der Markt derzeit erwartet und bereits eingepreist hat. Der Meinung kann sein, aber es ist halt eine Wette darauf und die Markterwartung ist auch nicht gering (und dem entsprechend die potentielle Fallhöhe groß). 

Die Frage ist halt schlicht was man will. Will man die Marktrendite, dann wird man anders investieren und versuchen den Markt möglichst vollständig und kostengünstig abzubilden. Wie man das macht, kann man auch bis ins Detail besprechen (das ist aber relativ fad).

Will man den Markt schlagen, egal ob mit Branchenwetten oder Einzelaktien, dann muss man eben bewusst von der Mehrheitsmeinung abweichen. Da wird man aber keinen Konsens finden, sonst wäre es ja keine Wette. Man findet höchstens jemand der einem in der eigenen Meinung bestärkt, das ändert aber nichts an den Chancen. Auch nicht, wenn man selber oder jemand anderer in der Vergangenheit mit der selben Wette Erfolg hatte.

wie geschrieben bin ich natürlich für Optimierungen, ISIN oder Verteilungen offen.
Ja, der Markt soll auch in gutem Anteil abgedeckt werden, wieviel, nicht zu viel. 70/30 All World und EM is mir zu langweilig :)

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
3.1.2024  (#597)

zitat..
Equity schrieb: Über die Bedeutung von Technologieunternehmen müssen wir nicht diskutieren, die Frage ist nicht ob der Sektor an Bedeutung gewinnt, sondern ob der Zuwachs noch größer ist wie es der Markt derzeit erwartet und bereits eingepreist hat. Der Meinung kann sein, aber es ist halt eine Wette darauf und die Markterwartung ist auch nicht gering (und dem entsprechend die potentielle Fallhöhe groß).

Amen. Genau so ist es.

Ich will aktuell nicht die Zeit investiert und mir den Stresslevel durch ständige Einzelinvests geben, desshalb investieren ich überwiegend um die Marktrendite möglichst effizient zu bekommen.
Damits nicht ganz fad wird laufen ein paar wenige Sektorwetten über Etfs 😅 aber mit untergeordnetem Budget

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.1.2024  (#598)

zitat..
Executer schrieb: Ich will aktuell nicht die Zeit investiert und mir den Stresslevel durch ständige Einzelinvests geben,

Das ist kein Stress, eher Hooby.

zitat..
Executer schrieb: desshalb investieren ich überwiegend um die Marktrendite möglichst effizient zu bekommen.

Ist ne klare Strategie, meist jedoch zu lasten der Rendite. Wird aber für die allermeisten genauso passen.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
3.1.2024  (#599)

zitat..
speeeedcat schrieb: Ich kaufe Gold als "Inflationsschutz" und somit als Wertspeicher. Unabhängig von steigenden oder fallenden Zinsen.

Ich wollte nur sagen, dass Gold im Regelfall zu relativer Stärke kommt, wenn Zinsen sinken bzw. niedrig sind - und nicht umgekehrt. Ansonsten ist es für mich persönlich eine Art Versicherung und so wie du sagst eine Diversifizierung. Inflationsschutz sehe ich tatsächlich noch eher bei Aktien. 

zitat..
DrShouter schrieb: Müsste es bei diesen Titeln nicht in Zukunft einen weiteren Preisverfall geben, da durch den steigenden weltweiten "Clean Energy" Anteil die Margen für die Unternehmen sinken?

Das halte ich durchaus auch für möglich. Der ETF ist bei mir eine Beimischung und im Prinzip eine Branchenwette. Neben dem von dir erwähnten Punkt halte ich die Tatsache für interessant aber gleichzeitig problematisch, dass die Tür rein in ESG Werte relativ eng ist und wir wissen was passiert wenn alle durch die gleiche Tür wollen oder müssen (Regulatorik nicht zu unterschätzen!) - gilt in beide Richtungen 🙂.

Aktuell liebäugle ich mit Berkshire Hathaway, als Beimischung anstatt eines weiteren EFT oder Fonds.

1
  •  purrtastic
  •   Bronze-Award
3.1.2024  (#600)

zitat..
derLandmann schrieb:

IE000U58J0M1 ? Sohle erreicht?

Würde ich im Verhältnis zum Gesamtmarkt ansehen, und da tut sich seit dem Herbst nichts (auf Tradingview "INRA/SPX" ist nahezu gleich in dem Zeitraum)

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
4.1.2024  (#601)

zitat..
derLandmann schrieb: Glaube 4% bei trade republic

Die sind aber glaube ich nicht steuereinfach.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next