|
|
||
Ich hab mir das Weltportfolio mit 5 Etfs aufgebaut 40% Msci World 20% World Quality dividend growth 10% World Value 18% Emerging markets IMI 12% World small cap Vorteil sind geringerer Klumpen bei US Anteil (ca 52%) und Big Tech, Europa dafür ca.18%, also eher wie Kommer. Weiters kann man selektiver in den Bereiche nachkaufen, die schlechter gelaufen sind. Und das Gesamtvermögen ist später mal auf mehrere Etfs gesplittet und nicht einer mit hoher Summe. Nachteil höhere Gebühren und mehr Aufwand in der Verwaltung (als Hobby aber egal). |
||
|
||
Hallo Blabla, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Risiko streuen / investieren / anlegen |
||
|
||
Die Sache ist halt, die Vorteile vom Eigenbau sind nur Unterschiede, ob es Vorteile oder Nachteile sind weiß man erst im nachhinein. Die Nachteile im Sinne von Kosten, Übersicht und Aufwand hat man dafür fix. Hält man die Nachteile zumindest möglichst gering und hat Spaß an der Sache, macht man damit immer noch mehr richtig wie 99% der Österreicher. 3 |
||
|
||
|
Deshalb finde ich die kürze Version vom Kommer Buch (Souverän investieren für Einsteiger) für den Großteil sogar besser. Da werden die komplexeren Depots nur erwähnt, aber im Detail sind nur die einfachsten Lösungen (1-ETF etc.) herausgearbeitet. Und natürlich die ganze Basis, mit Gesamtvermögen, Anteil Risikobehaftet usw. ||
|
||
Wie baut man sich einen ETF selber zusammen? Was haltet ihr eigentlich von einem Schwellenländer ETF? |
||
|
||
Du baust nicht einen ETF (außer du bist ein Finanzdienstleister) sondern du baust ein Portfolio.. evt. mit mehreren ETFs. Für die meisten ist der Aufwand wohl nicht sinnvoll (kommt darauf, wie hoch die Summe, welchen Aufwand man hineinstecken will, eigene Zeit und mehr Transaktionsgebühren usw.) Ein möglichst breiten ETF wird auch völlig in Ordnung sein. (Da gibts auch verschiedene Angebote, wenn man weniger USA will, inkl oder exkl. Schwelklenlänger usw.) Aber generell gilt, die zusätzliche übrigens auch nur mögliche Rendite wird im Verhältnis zum Aufwand immer geringer .. (Klar wenn man eine Milliarde hat, dann rechtfertigt auch 0.1% einen enormen Aufwand, bei 100k.. wieviele Stunden will man für einen Hunderter opfern?) |
||
|
||
Asoooooo ist das gemeint. Danke für die Erklärung für ganz Dumme wie mich 😂 Naja wir fangen grad mal an mit einem Hunderter pro Monat in einen Welt ETF, also die Summe ist überschaubar 😅 Eine Milliarde wär zwar das Ziel, aber ich schätze so lange werd ich wohl nicht mehr leben bis ich das mit sparen zusammen habe 🤣 |
||
|
||
Unterschätze den Zinseszinseffekt nicht 😂 |
||
|
||
Bei 100€ im Monat bräuchte ich aber den Zinseszinszinszinszinszinszinseffekt damit sich das ausgeht 😂 |
||
|
||
Eine Million (oder auch ein paar Millionen) geht mit Sparen und Investieren (eventuell). Wenn das Einkommen und die Sparquote passt... Eine Milliarde geht nicht. 😅 Dazu braucht's ein (sehr erfolgreiches) Unternehmen... |
||
|
||
Reicht auch eine kurze Phase von Hyperinflation. Aber selbst bei moderater Inflation sind nominelle Sparziele wertlos (in den 80ern war der Schilling Millionär noch ein Ziel, heute ein Mittelklasseauto), was zählt ist es eine positive Rendite nach Steuern zu schaffen, daran scheitern schon die meisten. |
||
|
||
Wow ok, mit DER Banknote würde ich mich trotzdem reich fühlen 😂 Aber ja, leider ist es echt nicht so einfach, wir hoffen einfach, dass wir uns mit einlesen und versuchen daraus zu lernen uns nebenbei etwas aufbauen können (wenn auch weit weg von den Millionen aber wer weiß, Euromillionen muss ja auch jemand gewinnen 😜) |
||
|
||
Wie sieht das bei Flatex mit der Einlagensicherung aus? Wenn man monatlich einen namhaften Betrag anspart und zusätzlich einen Depotübertrag macht, sind die 100K beizeiten mal erreicht. Stellt das Depot ein Sondervermögen dar und wird im Insolvenzfall nicht angetastet, ähnlich einem LV-Versicherungsdeckungsstock? |
||
|
||
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
meinst du das "cashkonto"? |
||
|
||
Nachdem Flatex (wie auch Banken) von Kunden gehaltene Wertpapiere nur verwahrt, stellen diese Sondervermögen dar. Geld auf dem Verrechnungskonto unterliegt der Einlagensicherung. |
||
|
||
Auf dein Depot gibt´s keine Einlagensicherung, du hast ja den Wert der ETFs, unabhängig, ob Flatex pleite geht...ähnlich wie bei den Aktien, die hast du auch noch, wenn die Bank pleite geht, wo du das depot hast. Es ist aber ein Konto auch dabei bei Flatex, auf das gilt natürlich die Einlagensicherung, aber dort sollte ohnehin nicht so lange so viel Geld (>100k) liegen. |
||
|
||
Danke. |
||
|
||
Wenn man es genau nimmt, werden die Wertpapierbestände über das Wertpapierdepot nur verbucht, verwahrt werden sie bei einem Sammelverwahrer. Das Depotguthaben (bei Flatex) ist also der Miteigentumsanteil an einem sammelverwahrten (z.B. bei Clearstream) Wertpapier. Als Depotinhaber bin ich jederzeit berechtigt zur Herausgabe meines Miteigentumsanteils (durch Übertrag oder Verkauf). Vereinfacht gesagt führt Flatex also nur Buch wie sich der zentral verwahrte Bestand an Wertpapieren auf die Kunden aufteilt. Geht Flatex pleite muss ich als Kunde dem Masseverwalter meine Ansprüche mitteilen und wohin meine Anteile transferiert werden sollen. Das kann in Summe durchaus einige Monate dauern, d.h. wenn man das gesamte Vermögen bei einem Broker angelegt hat ist zwar das Risiko überschaubar, man könnte aber mehrere Monate keinen Zugriff darauf haben (und das potentiel wenn Finanzmärkte gerade unruhig sind). Daher kann eine Streuung über mehrere Depots oder Trennung von Depot und Tagesgeld durchaus sinnvoll sein. 4 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]