« Offtopic  |

Corona Virus - Diskussion zur aktuellen Strategie der Regierung(en)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 20  21  22  23 ... 24 ... 54  55  56 
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
14.4. - 28.11.2020
1.121 Antworten | 64 Autoren 1121
1121
Fortsetzung der Diskussion zur Strategie der Regierung und zu aktuellen Zahlenspielen, letzter Beitrag im Schwesterthread siehe hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-corona-virus-wie-ist-eure-lage/57080_10#550246

  •  pedaa
15.9.2020  (#421)
Die grafik ist toll.
Spanien und Frankreich, die beiden Länder, die - zumindest laut Medien - ziemlich rigorose Maßnahmen gefahren sind, fahre gerade wieder ordentlich in die Höhe mit den Ansteckungszahlen.
Für mich eben ein Indiz, dass viele Maßnahmen (Masken, Abstand,.....) völliger Humbug sind, bzw. vorsichtiger Formuliert, eher keinen Zusammenhang mit einer möglichen Infizierung haben.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
15.9.2020  (#422)
Ein sehr erfrischender Artikel, den die FT geschrieben hat über das Erfolgsmodell Schweden.
Schaut mal rein in den Link, den ich im vorvorigen Post gelinkt hab.

Ein herrlicher Auszug: "Face masks are an easy solution, and I’m deeply distrustful of easy solutions to complex problems". (Anders Tegnell, Sweden’s state epidemiologist)

1
  •  hausbau2011
  •   Bronze-Award
15.9.2020  (#423)
Jetzt muss ich auch einmal meinen Senf zur Sache abgeben:

zitat..
Miike schrieb: Nun zu meiner Theorie:
Die Regierung(en) hatten auf die falschen Flüsterer und Berater gehört. Die wiederum waren möglicherweise teils von der WHO und einer Gruppe von Hardcore-Virologen oder Lobbyisten der Pharmaindustrie geimpft. Dann waren dann noch Institutionen die Szenarien gerechnet haben, wo die vermeintlich falschen Mediziner damals schon gesagt haben, dass kann so nicht stimmen. Aus diesem Wirrwar falsch zu entscheiden

...

Wenn das keine Verschwörungstheorie ist, dann verstehe ich wohl den Begriff "Verschwörungstheorie" nicht.
Ich sehe das hier so, das mit aller Gewalt und mit gewaltiger Energie versucht wird, etwas zu beweisen, das sich in der momentanen Situation noch nicht wirklich beweisen lassen wird. Ganz einfach, weil noch viel zuwenig über den Virus bekannt ist.
Es werden Fachleute zitiert, bei denen es sicher auch Gründe gibt ( und nicht nur das sie mundtot gemacht werden sollten) warum Sie nicht in den diversen Ausschüssen sitzen, die Entscheidungen zu treffen haben. Weiters werden unzählige Grafiken und Tabellen angeführt, wo ich für mich sage, dass es mir zu dumm wäre überhaupt danach zu suchen.

Denn egal wie ich jetzt zu den getroffenen Maßnahmen stehe, entweder ich halte mich daran oder nicht.
Mir gefällt es auch nicht, das ich derzeit bei jedem Kundentermin mit Maske sitzen muss, aber es gibt nur 2 Alternativen.

Entweder ich halte mich daran, oder ich wandere aus (wäre derzeit nur die Frage wohin).

1
  •  pedaa
15.9.2020  (#424)
hey der kurze könnte uns auch sagen "wenn ihr alle täglich 10min auf einem bein hüpft und euch dabei mit einer hand das linke auge zuhält, bekämpft ihr das virus intensiv"

würdest du das auch nicht hinterfragen?

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
15.9.2020  (#425)


zitat..
hausbau2011 schrieb: Wenn das keine Verschwörungstheorie ist, dann verstehe ich wohl den Begriff "Verschwörungstheorie" nicht.


Dann hast du wohl nicht zu Ende gelesen:

zitat..
Miike schrieb: Wie man sieht, ich unterstelle kein Verschwörungsszenario, sondern eine Verkettung unglücklicher Umstände.


Vielleicht muss ich einfach weniger schreiben. Oder auch nix mehr. 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.9.2020  (#426)

zitat..
pedaa schrieb: hey der kurze könnte uns auch sagen "wenn ihr alle täglich 10min auf einem bein hüpft und euch dabei mit einer hand das linke auge zuhält, bekämpft ihr das virus intensiv"

würdest du das auch nicht hinterfragen?

Wie war das vor ein paar Jahren nach dem Unfall im AKW in Japan?   😜


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
15.9.2020  (#427)

zitat..
hausbau2011 schrieb: Ganz einfach, weil noch viel zuwenig über den Virus bekannt ist.

Das stimmt mittlerweile nicht mehr. Es müssen einfach nur Fakten auf den Tisch gelegt werden, nämlich alle die mittlerweile bekannt sind.

# Hast du schon im Mainstream mal was von einer Grundimmunität gesehen, gehört oder gelesen, die mehrere Wissenschaftler in verschiedenen Ländern an Hand von Blutproben mittlerweile bewiesen haben?

Wir (die Medien) verbringen die Zeit lieber damit, über Ampelentscheidungen zu philosopieren. 

Wäre mal spannend was passiert, wenn Österreich, Heute und Krone titulieren: "Wissenschaft belegt, dass 85% weitestgehend immun gegen Corona sind".

Passieren wird das wohl nie, sonst sind die Förderungen/Anzeigenschaltungen weg.

So Überschriften müssen Sie auch nicht bringen, es würde eine evidenzbasierte Berichterstattung reichen, á la:
https://www.ebm-netzwerk.de/de/veroeffentlichungen/covid-19

# Wieviel davon findest du in der aktuellen Berichterstattung?

1
  •  hausbau2011
  •   Bronze-Award
15.9.2020  (#428)
Ich hab ja schon geschrieben, egal wie ich zu den Maßnahmen stehe, es bleibt ja nichts anderes über als sich daran zu halten oder halt auszuwandern.

zitat..
pedaa schrieb:
würdest du das auch nicht hinterfragen?

Ja sicher hinterfrage ich für mich alle Maßnahmen. Es ist nur so, dass ich festgestellt habe, das ich nicht wirklich etwas dagegen ausrichten kann.
Das die Maßnahmen nicht immer schlüssig bzw. für jeden nachvollziehbar sind, das beste Beispiel ist die Ampel, ist wohl mittlerweile den meisten klar.

Und meine Meinung wird sicher noch längere Zeit sein (bis uns die Zeit etwas besserem belehrt) sein, dass noch viel zu wenig über den Virus bzw. evtl. Auswirkungen bekannt ist.
Im Moment ist es ja so, dass Hinz und Kunz, sei es über YouTube bzw. sonstigem Kanal seine Meinung kundtut. Dass über YouTube bzw. sonstige Kanäle jeder Blödsinn verbreitet wird, sollte mittlerweile auch jedem halbwegs normal denkendem Menschen bekannt sein (aber jeder soll glauben was er will).

Nur ums klarzustellen: Auch ich bin von den Maßnahmen absolut nicht überzeugt (es kommt mir so vor als wäre alles nur für die öffentliche Wahrnehmung).
Aber sei es wie es sei: Wir haben eine demokratisch gewählte Regierung, wie die Mehrheit bei der nächsten Wahl entscheidet wird die Zustimmung zu den jetzigen Maßnahmen zeigen.

I

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
15.9.2020  (#429)
Folgendes hab ich am 17.4. geschrieben

zitat..
Miike schrieb: Im Worst Case kommt es im Herbst zu einer neuen Welle. Wenn die Staaten wieder so drastisch drauf reagieren wie jetzt, dann werden das sehr viele Unternehmen, Privatpersonen und selbst Staaten nicht mehr stemmen können. Das ist im Wesentlichen auch meine Befürchtung und warum ich mir JETZT einen - gerne hitzig geführten - Diskurs zum dem Thema Lockdown wünschen würde. 


Ich danke euch, ich hab das Gefühl, der Austausch hier war bisher um ein x-faches intensiver, als er es in den Mainstreammedien jemals war.

Die nächsten Wochen werden es zeigen, wohin die Reise geht. Die Glaskugel hab ich auch nicht. Lassen wir uns überraschen. Ich hab da zumindest eine Vermutung. 

Im Prinzip hoffe ich sehr, dass ich mit meiner Aussage im Frühjahr, dass der schwedische Weg der richtige war, nicht recht behalten werde.

Wenn die Zahlen (nämlich der Erkrankten, nicht die der Infizierten) nun tatsächlich extrem steigen, war der 1. Lockdown fix umsonst und die Schweden die so von der internationalen Presse zerrissen wurden, werden sich wohl das Schmunzeln nicht nehmen lassen.


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
15.9.2020  (#430)
Egal, was die Regierung tut, geschimpft wird ohnehin. Auch in der eigenen Wählerschicht. Wenn man diese Leute fragt, wie es den besser wäre, wissen sie auch nichts drauf. Auswandern in ein Land wo es keine Maßnahmen gibt, möchten sie auch nicht. Wissen ja gar nicht, ob es dann wirklich sooo schön ist dort, wie sie zunächst glauben. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass unser Gesundheitssystem doch zu den Besten gehört. Natürlich ist nicht alles optimal gelaufen in den letzten Monaten, aber gab es schon Erfahrung mit so einer Situation? Nachher läßt sich leicht reden. Komischerweise loben viele Anhänger der großen Opposition den Kurs der Regierung. Die Haßtiraden der großen Opposition sind ja seit Beginn der Krise sehr verstummt.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.9.2020  (#431)
Statistiken hin oder her.
Ist es für euch echt so ein Riesenproblem, diesen deppaten MNS in den Öffis oder Geschäften zu tragen?
Für mich ehrlich gesagt nicht...und wenn wir uns ehrlich sind, wird wohl auch keiner behaupten, dass er schadet...selbst wenn er nicht sonderlich viel hilft lt. manchen Theorien.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
15.9.2020  (#432)
Der MNS ist doch das geringst - bzw. kein Problem. Ich trage ihn - weil es nicht anders geht - mehrere Stunden am Tag.

1
  •  hausbau2011
  •   Bronze-Award
15.9.2020  (#433)


zitat..
gdfde schrieb: Statistiken hin oder her.
Ist es für euch echt so ein Riesenproblem, diesen deppaten MNS in den Öffis oder Geschäften zu tragen?
Für mich ehrlich gesagt nicht...und wenn wir uns ehrlich sind, wird wohl auch keiner behaupten, dass er schadet...selbst wenn er nicht sonderlich viel hilft lt. manchen Theorien.

Da steh ich voll dahinter!

I

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
15.9.2020  (#434)

zitat..
gdfde schrieb: Ist es für euch echt so ein Riesenproblem, diesen deppaten MNS in den Öffis oder Geschäften zu tragen?

Frag mich, wie Ärzte bisher mit MNS- Masken überleben konnten!
Die Ärztin, die entlassen worden ist, wegen der Weigerung einen MNS zu tragen, hätte schon früher entlassen werden müssen. Sie hat es ja provokant verweigert mit einem fragwürdigen Attest. Wenn sie den MNS nicht verträgt, dann ist sie halt ungeeignet für den Beruf. Gäbe ja auch Alternativen zum MNS. Viele haben halt ein Visier. Wie komme ich als Patient dazu, mich von der anhauchen zu lassen? Und Abstand halten wird halt bei einer Untersuchung nicht so leicht möglich sein!

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
15.9.2020  (#435)

zitat..
altehuette schrieb: Egal, was die Regierung tut, geschimpft wird ohnehin. Auch in der eigenen Wählerschicht.

Ja, sogar in den eigenen Reihen. Ich kann mich an ein Interview erinnern, als Hr. Kapsch im Frühjahr noch Präsident der Industriellenvereinigung war. Der hat im ORF klipp und klar gesagt, er wäre den schwedischen Weg gegangen.

zitat..
altehuette schrieb: Wenn man diese Leute fragt, wie es den besser wäre, wissen sie auch nichts drauf.

Nein. Viele hatten andere Ideen. Über diese wurde nur bis heute noch immer nicht breit diskutiert. Könnte ja jemand dabei sein, der am Ende mehr Recht hat als unsere selbsternannten Pandemiespezialisten an den Parteispitzen. Nein damit meine ich nicht die Mediziner.

1
  •  pedaa
15.9.2020  (#436)
Mir geht der MNS am oas... und wie wir sehen an Zahlen und Statistiken, ist es auch unnötig, ihn zu tragen.

Platzbeschränkungen für Veranstaltungen in Innenräumen? wtf warum wird nicht differenziert, wie groß der Raum ist? Warum wird differenziert, ob es einen "zugewiesenen Platz" gibt? Als ob es dem Virus nicht egal wäre,ob auf der Karte "Sitzplatz" oder "Reihe x, Platz y" steht?!?

Wenn ich dem Anschober zuhör, mit seinem Versuch, diesen Ampelbledsinn zu erklären, kommt mir das speiben.

Ich möchte bitte wieder unser Leben zurück! Gefährlicher wenn man so will wegen einer möglichen Infektion ist es sowieso - ob der Prozentsatz sich anzustecken jetzt bei (Hausnummer) 4% oder 1% liegt, is mir wurscht.
Es könnt einen ja auch der Blitz treffen.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
15.9.2020  (#437)
Zu den Masken wolle ich noch sagen. Wenn ich zusehe oder höre wie die Menschen die Maske verwenden, kommt mir der Grausen. Da hab ich schon die unappetitlichsten Sachen gesehen.

Und erklär mal einem 6-jährigen Kind wie man die Maske richtig runter und rauf nimmt, wie es sie verstauen soll und was es tun soll wenn sie im Pausenhof mal in den Mist runter fällt. Bei Kindern hab ich eher ein Problem mit der Maske.

Ich hingegen (sehr viele Erwachsene nicht) fühl mich in der Lage einigermaßen ordentlich mit dem Ding umzugehen, dass es zumindest nicht mehr schadet als bringt.

Aber das Corona-Thema ist so groß, dass der MNS ja nur ein vernachlässigbarer Teil ist.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
15.9.2020  (#438)

zitat..
Miike schrieb: selbsternannten Pandemiespezialisten

Die gibt es auch auf Youtube. Dort kriechen sie halt hervor.
Man hört nichts mehr vom Prof. D...... vom AKH? Der hat ja zu Beginn der Pandemie gesagt, Corona ist ein harmloser Schnupfen, oder so ähnlich halt. Als dann die Toten in Italien und Spanien immer mehr wurden, hat man nichts mehr gehört von ihm. Coronamaßnahmen hat er als Generalprobe für eine "echte Seuche" gewertet. Vielleicht hat er da eh irgendwie recht? Wenn jetzt schon die Maßnahmen gerichtlich außer Kraft gesetzt werden, wie ist das dann, wenn es wirklich wie eine z. B. Pest gibt? 
Kurz wurde immer als Marionette für die Wirtschaftskapitäne bezeichnet. Und dass sich jetzt so eine "Marionette" gegen die eigene Klientel stellt, und die Wirtschaft mit "aller Gewalt gegen die Wand gefahren wird", da gehört doch Mut dazu? Kurz wird wahrscheinlich auch die Macht haben, in anderen Ländern auch die Wirtschaft umzubringen. 
Warum sollte die Regierung mit Absicht die Wirtschaft an die Wand zu fahren?

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
15.9.2020  (#439)

zitat..
pedaa schrieb: Ich möchte bitte wieder unser Leben zurück! Gefährlicher wenn man so will wegen einer möglichen Infektion ist es sowieso - ob der Prozentsatz sich anzustecken jetzt bei (Hausnummer) 4% oder 1% liegt, is mir wurscht.

Dann wandere halt aus. Wüsste aber jetzt nicht, wo es ein Land gibt, wo man nur lustig sein könnte!
Diejenigen, die es erwischt hat, und lange Zeit intensiv gelegen sind, finden solche Ansagen wie

zitat..
pedaa schrieb: Gefährlicher wenn man so will wegen einer möglichen Infektion ist es sowieso - ob der Prozentsatz sich anzustecken jetzt bei (Hausnummer) 4% oder 1% liegt, is mir wurscht.

auch zum speiben!

1
  •  taliesin
15.9.2020  (#440)
Ich nehme jetzt nochmal Miike's Graphik:


2020/20200915522725.png

Die 10 pro Mio in Schweden in der Woche sind komisch! https://www.thelocal.se/20200909/sweden-just-met-its-coronavirus-testing-target-for-the-first-time sagt es waren 1300 in der Woche (9.9.2020), das wären ca. 20 pro Mio und Tag? Nebenbei testen die Franzosen aktuell etwa doppelt so viel (pro Mio Einwohner) wie die Schweden, dann sind es hochgerechnet schon fast 40.
Eventuell macht da der 'rolling average' auch noch einen Effekt.

Relevant ist außerdem die Fläche unter der Kurve! Außer Spanien (ev. Frankreich) hat Schweden hier immer noch die Nase vorne. Gibt es die Kurve auch mit den Toten? Ihr sagt doch immer die Infektionszahlen sind irrelevant.

Wenn man wilde Theorien aufstellen möchte, könnte man auch einmal nachschauen wo die Schweden überhaupt (und im Besonderen heuer) Urlaub gemacht haben?
Man könnte auch andere potentielle Gründe für die 2. Welle erörtern und hier einen Unterschied zwischen den Nationen feststellen ...

zitat..
Miike schrieb: Wenn die Zahlen (nämlich der Erkrankten, nicht die der Infizierten) nun tatsächlich extrem steigen, war der 1. Lockdown fix umsonst und die Schweden die so von der internationalen Presse zerrissen wurden, werden sich wohl das Schmunzeln nicht nehmen lassen.

Die Schlussfolgerung stimmt ja leider so schon wieder nicht 💅.

Die Prognose, dass in Österreich ein ähnlicher politischer Umgang mit der ersten Welle zum gleichen Ergebnis wie in Schweden geführt hätte, lässt sich nicht untermauern. Es gibt offensichtlich viele Faktoren warum sich die Entwicklung der Fallzahlen und Toten in Italien, Spanien, Frankreich anders dargestellt hat als in anderen Ländern. Da spielen Besiedelungsdichte, Haushaltsgrößen, Alterstruktur, Altenbetreuung, ein gewisses Laissez-faire und vermutlich 1000 andere Faktoren mit.

Es könnte natürlich sein, dass in Schweden aufgrund der bereits früher augetretenen Vielzahl von Fällen eine stärkere, wie auch immer geartete, Immunisierung stattgefunden hat, die jetzt zu weniger Infektionen führt, aber Daten gibt es dafür ja eher nicht.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
16.9.2020  (#441)

zitat..
taliesin schrieb: Die 10 pro Mio in Schweden in der Woche sind komisch!

Na, ned schon wieder Nebelkranaten schmeissen 😉

Schau mal, hier ist alles auf Knopf abrufbar:
https://ourworldindata.org/grapher/full-list-daily-covid-19-tests-per-thousand?time=2020-06-13..latest&country=AUT~FRA~SWE~ITA~GBR~ESP~CHE

https://ourworldindata.org/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2020-03-01..2020-09-15&country=ITA~GBR~FRA~ESP~Europe~AUT~SWE&region=World&casesMetric=true&interval=smoothed&perCapita=true&smoothing=7&pickerMetric=total_deaths&pickerSort=desc

Schweden befindet sich im guten Mittelfeld was die Testanzahl betrifft. Testet zB mehr als Ö und doppelt soviel wie die Italiener. Dass FRA doppelt soviel Testet stimmt nicht! 
https://ourworldindata.org/grapher/daily-tests-per-thousand-people-smoothed-7-day?time=2020-09-14&region=Europe

Der Chart der NY Times passt schon - zeigt zumindest plakativ wo die Reise in den einzelnen Staaten scheinbar gerade hingeht. Ist halt abhängig mit welchem genauem Tag man rechnet oder ob man den 7d-Schnitt nimmt. Der Trend ist so und so der gleiche.

zitat..
taliesin schrieb: Gibt es die Kurve auch mit den Toten?

Bittesehr, eigentlich die wichtigsten Kurven:


2020/20200916472505.png
Wir sprechen hier überwiegend von weniger als 1 Todesfall pro Million Einwohner. Das kann sogar eine statistische Ungenauigkeit sein. Wenn bei den ganzen allgem. Todesfällen in den Spitälern versehentlich ein paar Patienten falsch pos.getestet wurden.

zitat..
taliesin schrieb: Die Prognose, dass in Österreich ein ähnlicher politischer Umgang mit der ersten Welle zum gleichen Ergebnis wie in Schweden geführt hätte, lässt sich nicht untermauern...Die Schlussfolgerung stimmt ja leider so schon wieder nicht 

Ich wollte darauf anspielen - mein Rückschluss ist:

#1 Wenn die Zahlen nun wirklich auf das Niveau vom März steigen und wir nicht downlockn, hätten wir doch im März auch auf den Lockdown verzichten können.

#2 Kommt es zu einem 2. Lockdown ist alles kaputt. Dann wäre erst recht der schwedische Weg der einzige Ausweg gewesen.

Jedenfalls hätte in beiden Szenarien "Hammer and Dance" versagt und keine Berechtigung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next