« Offtopic  |

Corona Virus - Diskussion zur aktuellen Strategie der Regierung(en)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 43  44  45  46 ... 47 ... 54  55  56 
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
14.4. - 28.11.2020
1.121 Antworten | 64 Autoren 1121
1121
Fortsetzung der Diskussion zur Strategie der Regierung und zu aktuellen Zahlenspielen, letzter Beitrag im Schwesterthread siehe hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-corona-virus-wie-ist-eure-lage/57080_10#550246

•  gdfde
  •   Gold-Award
31.10.2020  (#881)

zitat..
Rasenfreund schrieb: Da hat es das Rote Kreuz tatsächlich geschafft, bei über 20 Patienten nur den Namen, ohne Versicherungsnummer, Geburtsdatum und ohne Adresse anzugeben.
Diese Leute sitzen zuhause und werden nie einen Befund bekommen. 

Wieviele Tests hast du insgesamt eingegeben?

Aber du hast recht, das ist echt dumm und dilletantisch und sollte nicht passieren.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo gdfde, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Turbissimo
31.10.2020  (#882)

zitat..
pedaa schrieb: Die positiv getesteten werden mehr und mehr.
Die Maßnahmen werden restriktiver und restriktiver.
Fallt euch was auf?
Mir auch!
Die Maßnahmen haben nix zu tun mit der Anzahl der positiv getesteten!

Dir ist aber hoffentlich schon klar, dass eine Wirkung der Maßnahmen erst mit einer Verspätung von mind. 14 Tagen zu sehen ist....

Ich glaube dass im Großen und Ganzen die Meinungen hier gar nicht so weit auseinander liegen. Es ist allen klar dass ein 2. und 3. Lockdown eine absolute Katastrophe sind und dass der schwedische Weg eine gangbare Alternative wäre. Allerdings funktioniert der Schwedische Weg bei uns einfach nicht weil wir in Österreich zu blöd sind um Eigenverantwortung und Rücksicht auf andere vor unsere eigenen Interessen zu stellen.
Ca. 50% der Bevölkerung schei.t ja völlig auf jegliche Empfehlungen (Abstand, Kontakteinschränkung). Also kommt der Lockdown um schlimmeres zu verhindern.

1
  •  pedaa
  •   Bronze-Award
31.10.2020  (#883)

zitat..
Turbissimo schrieb:
Mir auch!
Die Maßnahmen haben nix zu tun mit der Anzahl der positiv getesteten!

Dir ist aber hoffentlich schon klar, dass eine Wirkung der Maßnahmen erst mit einer Verspätung von mind. 14 Tagen zu sehen ist....

Ich glaube dass im Großen und Ganzen die Meinungen hier gar nicht so weit auseinander liegen. Es ist allen klar dass ein 2. und 3. Lockdown eine absolute Katastrophe sind und dass der schwedische Weg eine gangbare Alternative wäre. Allerdings funktioniert der Schwedische Weg bei uns einfach nicht weil wir in Österreich zu blöd sind um Eigenverantwortung und Rücksicht auf andere vor unsere eigenen Interessen zu stellen.
Ca. 50% der Bevölkerung schei.t ja völlig auf jegliche Empfehlungen (Abstand, Kontakteinschränkung). Also kommt der Lockdown um schlimmeres zu verhindern.

@Verspätung von 14 Tagen:
Eine Fülle an Ländern hat schon vor vielen Wochen starke Maßnahmen gesetzt - die Ansteckungszahlen gingen trotzdem massiv weiter in die Höhe.
Genauso bei uns über die letzten Monate!

1
  •  Rasenfreund
  •   Silber-Award
31.10.2020  (#884)

zitat..
gdfde schrieb:

Wieviele Tests hast du insgesamt eingegeben?

Aber du hast recht, das ist echt dumm und dilletantisch und sollte nicht passieren.

Ich habe ca 180 Tests eingegeben. 
Das ganze haben wir zu dritt gemacht und nur am Vormittag. 
Was dann Nachmittag dazu gekommen ist, weiß ich nicht. 

Das darf nicht passieren. 
Wir haben uns echt bemüht und jeder von uns über 1 Stunde verschissen, aber die Personen welche getester wurden konnten nicht eruiert werden. 
Jetzt kann man nur warten bis sie sich selbst melden. 

Zu den neuen Verordnungen:
Sie riechen wieder ganz stark nach Rechtswidrigkeit. 

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
31.10.2020  (#885)

zitat..
Turbissimo schrieb: Allerdings funktioniert der Schwedische Weg bei uns einfach nicht weil wir in Österreich zu blöd sind um Eigenverantwortung und Rücksicht auf andere vor unsere eigenen Interessen zu stellen.

Merkte man eh immer bis jetzt. Es wird von manchen Leuten gerade das Gegenteil von dem gemacht, was empfohlen wurde (egal ob jung oder schon älter). Masken waren zwar nicht freiwillig, aber trotzdem justament wird sie mit fragwürdigen Attests aus dem Internet umgangen. Ja, und die Maskendemos. Irgendein Tr..... ruft auf, und 100erte Tr...... gehen hin. Natürlich ohne Masken und Abstand. Wenn ich Arbeitgeber wäre, und einen Mitarbeiter dort erkennen würde, könnte er sich gleich die Papiere holen. Wie kommen andere Mitarbeiter dazu, sich von so einem Verleugner in Gefahr zu bringen? Wenn Einer sich so aufführt, ist er für Kollegen und Betrieb untragbar.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
31.10.2020  (#886)

zitat..
Miike schrieb: Die Deutschen bekommen es auch hin. Dort wurde im März - in Zusammenarbeit mit dem RKI - das DIVI Intensiv-Register eingeführt. Das gibt einen ausreichend guten Überblick über die Gesamtsituation. Schaut so aus:

Die Schweden bekommen es auch transparent hin, landesweit und in Echtzeit. Die Tabelle ist leider nicht auf EN übersetzt, aber ich hab die Begriffe mal durch den Google Translator geschickt. Da bekommt man schon einen guten Überblick, was dort abgeht.

https://www.icuregswe.org/en/data--results/covid-19-in-swedish-intensive-care/

Ich weiß nicht, was uns da immer im Weg steht, der Förderalismus? Österreich ist in sovielen Bereichen top, aber bei manchen so steinzeitlich weit hinten, wo man sich fragt, wie können wir eigentlich so gut da stehn bei Kennzahlen, wenn wir noch so arbeiten.

Ein weiteres Schmankerl heute in den Nachrichten: OÖ überlegt jetzt für das Contact Tracing das Bundesheer oder AMS zu Hilfe zu nehmen. Jetzt, nachdem der Lockdown verhängt wurde? Es war ja ein halbes Jahr nicht absehbar, dass der Herbst kommt...
Vielleicht hat man auch deshalb keine Contact Tracer bekommen, weil man denen 1.100 EUR brutto angeboten hat. Jetzt wo das Geld sowieso abgeschafft wurde, warum knausert man bei Jobs, die laut Regierung eine zentrale Rolle in der Pandemiebekämfpung haben?

zitat..
gdfde schrieb: Meine Einschätzung ist, dass die Verantwortlichen das sehr wohl am Radar haben/hatten.

Aber genau das will einfach nicht in meinen Kopf gehen. Man spricht immer von "Leute ins Boot holen" und die vielzitierte "Eigenverantwortung" aber dann bricht die große Geheimniskrämerei aus, fernab jeder Transparenz. 

Warum zeige ich nicht die Prognosekurve, die vertraute Experten errechnet haben? Wenn es so schlimm kommt, wie berechnet wurde, folgt der Lockdown mit Maßnahme x,y und für Zeitraum z. 

Um Zeit alleine kann es ja nicht gehen, wenn man sich den Verlauf so ansieht. Maßnahmen kommen, die dann eine Woche dauern, bis sie wirklich kommen. Dann kommt die Ankündigung, dass weitere Ankündigungen folgen werden. Dann kommt die Verschärfung, die wiederum erst Tage später in Kraft tritt. Überraschungsmoment, dass die Bevölkerung nicht mehr reagieren kann, wird hier nicht das Motiv sein. 

Stattdessen wird herumgelogen, dass kein Lockdown kommen wird, dann überlegt man vorwiegend, wie man ihn jetzt nennt, um nicht der Lüge überführt zu werden. Das Endergebnis, dass wir wieder zudrehen ist dasselbe. Zum Mitmachen motiviert man mit diesem Pfusch die wenigsten. 

1
  •  taliesin
31.10.2020  (#887)
Nur am Rande, aber contact tracing funktioniert bei 500 Infizierten am Tag, aber nicht mit 5000, zumindest mit österreichischen Kapazitäten. Und am Ende des containments steht der lockdown ... meine Überraschung hält sich in Grenzen. Helfen wird das nur, wenn sich >90% daran halten ... wäre gut, weil der Schaden wird wieder erheblich sein.

lockdown light hin oder her.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
31.10.2020  (#888)

zitat..
Rasenfreund schrieb: Diese Leute sitzen zuhause und werden nie einen Befund bekommen. 

Da hab ich auch was "Lustiges"... ist zwar schon ein paar Wochen her, aber ein Freund von meinem Dad wurde daheim getestet. Das Testteam hat es aber geschafft das Teströhrchen liegen zu lassen. 2 Wochen (!) später kam ein Quarantäne-Bescheid wegen angeblich positivem Testergebnis.... Wie das? 😳

1
  •  pedaa
  •   Bronze-Award
31.10.2020  (#889)
Was ist eigentlich verfassungsrechtlich von dem ganzen schmafu zu halten?

Gleich vorausgeschickt, ich mache keine Garagenparties oder Gartenfeste (klar im November), aber wie können sie das gesetzlich verbieten? Ich dachte der "Privatbereich" (und da gehört meine Garage auf meinem Grund dazu) ist sozusagen tabu?!?

Unter tags nur Leute aus 2 Haushalten?
Wie ist das rechtlich? Wie ist das überprüfbar?

Ok, ich fahr auch manchmal 140 auf der Autobahn und fast jeder hat schonmal am Sonntag eine Zeitung gestohlen, aber wer, wenn nicht eine Regierung sollte sich doch an geltende Gesetze halten, vorallem wenn da doch einiges vom VfGh aufgehoben wurde.

1
  •  FlyingEisbaer
1.11.2020  (#890)

zitat..
pedaa schrieb: Ich dachte der "Privatbereich" (und da gehört meine Garage auf meinem Grund dazu) ist sozusagen tabu?!?

Anschober wurde gestern in der zib2 dezidiert danach gefragt, er meinte das die Juristen der BR überzeugt seien, dass dies verfassungskonform sei. Persönlich glaub ichs auch nicht (mach auch keine Garagenparty - hab ja noch keine 😉)

1
  •  BAULEItEr
1.11.2020  (#891)

zitat..
pedaa schrieb: Was ist eigentlich verfassungsrechtlich von dem ganzen schmafu zu halten?

zitat..
pedaa schrieb: Wie ist das rechtlich? Wie ist das überprüfbar?

Das war wahrscheinlich dein erster Gedanke zu den Maßnahmen der Regierung.
Genau das ist aber nicht die Frage die du dir stellen solltest, sondern warum will die Regierung , dass wir diese Maßnahmen einhalten.
Es geht nicht immer darum ob es Verfassungsrechtlich stand hält oder irgendein Jurist da wieder etwas findet, demnach man doch Gargenpartys machen dürfte.
Aber das mag halt in manche Köpfe nicht hinein,
Ganz nach dem Motto"Mein Recht,egal wie schwachsinnig jetzt mach ich's erst recht"

Kommt mir so vor wie bei vielen Autofahrern die beim Fahren keinen Alkohol konsumieren, weil ihre größte Sorge ist den Führerschein abgeben zu müssen, aber dass Sie alkoholisiert ander Mitmenschen gefährden, der Gedanke kommt erst an zweiter stelle.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.11.2020  (#892)
@ Rabaum und Pedaa: weil es viele anders einfach nicht kapieren und sonst durchdrehen würden - ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Da könn's ihr noch x-Male mit Stricherllisten kommen und Schweden auf das Podest hieven. Gehen dort die Leute demonstrieren,  verbrennen die Masken? Hmmm? Nö, die gehen sorgsam miteinander um, ziehen an einem Strang - das funktioniert nicht in Ö.

Der 1. Schrei nach rechtskonformität lässt tief blicken, als ob dass das Hauptproblem wäre - da kann ich nur den Kopf schütteln.
Soviel dazu, das die "Maßnahmen nichts bringen ":
https://orf.at/#/stories/3187538/

Die Regierung hat einen fast unlösbaren Job, die österreichische "i bin i und ihr seid's ma wurscht" - Mentalität  zu kontrollieren- aber Hauptsache gegen alles demonstrieren.
Das ist echt zum Kotzen.
Ich würde wie Altehütte ebenfalls rigoros durchgreifen.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
1.11.2020  (#893)
Also ein paar Dinge frag ich mich schon was diese Ausgangssperre angeht.... z.B. muss ich um 6:00 im Büro sein und bin da dann definitiv vor 6:00 unterwegs, weil ich sonst keinen Parkplatz mehr bekomm und meine Stunden und Arbeit nicht schaff, weil ich früh wieder weg muss um den Großen vom Kiga abzuholen. Werd ich da dann gestraft oder muss ich der Exekutive dann einen Zettel vom Arbeitgeber vorlegen? Im Frühjahr wurden Worker von unserer Fertigung am Weg zur Arbeit gestraft. Außerdem hab ich den Kleinen dann bei meinen Eltern und wenn ich ihn abhol am Abend weiß ich auch nicht ob ich bis 20:00 daheim bin. Werd ich dann auch gestraft oder was zählt zu "familiäre Rechte und Pflichten"?
Bin gespannt... vor allem wie diejenigen (Polizei) diesmal geschult sind (oder auch nicht), die das alles kontrollieren sollen. Im Frühjahr gabs da ja wohl einiges was nicht korrekt abgelaufen ist....

1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
1.11.2020  (#894)

zitat..
speeeedcat schrieb: Soviel dazu, das die "Maßnahmen nichts bringen ":
https://orf.at/#/stories/3187538/

Und Israel lockert auch wieder, 2. Lockdown ließ zahlen sinken
https://orf.at/#/stories/3187539/

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.11.2020  (#895)

zitat..
rabaum schrieb: Warum zeige ich nicht die Prognosekurve, die vertraute Experten errechnet haben? Wenn es so schlimm kommt, wie berechnet wurde, folgt der Lockdown mit Maßnahme x,y und für Zeitraum z. 

Weil´s der Großteil der Leute nicht versteht, die sind nicht intelligent genug, um diese Modellrechnungen und Simulationen nachvollziehen zu können...es gibt nicht so viele, die damit zu tun haben oder einen Uniabschluß in Statistik oder Mathematik haben.
Und weil´s auf der anderen Seite dann wieder die Besserwisser und Verschwörungstheoretiker gibt, die sagen, dass das alles nicht stimmt.
zb. sie hätten sich auf die Modellrechnungen und Prognosen berufen und hätten den Lockdown schon 2 Wochen früher verordnet.
Und dann wären die Zahlen im grünen Bereich geblieben...was glaubst, wer als erster geschrien hätte, dass das überzogen war und die Wirtschaft an die Wand gefahren wurde?

Jetzt is es klar...die verfügbaren Betten neigen sich dem Ende zu, die aktiven Fälle steigen exponential...das versteht der dümmste Dodl...die meisten zumindest.

Gibt ja immer noch viele, die sich überlegen, wie sie das ganze umgehen können oder jammern, dass das nicht 120 % verfassungskonform ist.

Darum wird bei uns auch der schwedische Weg nie funktionieren...die Österreicher sind zu dumm und zu rücksichtslos.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
1.11.2020  (#896)

zitat..
speeeedcat schrieb: weil es viele anders einfach nicht kapieren und sonst durchdrehen würden - ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Achso, im Gegensatz zu jetzt, wo alle völlig einsichtig sind und die Maßnahmen mittragen. Die von dir zitierten Dummen lassen dieses Wochenende dafür noch die Sau raus, weil bis Dienstag dürfen sie ja noch.

zitat..
speeeedcat schrieb: Schweden auf das Podest hieven. Gehen dort die Leute demonstrieren,  verbrennen die Masken? Hmmm? Nö, die gehen sorgsam miteinander um, ziehen an einem Strang - das funktioniert nicht in Ö.

Könnte das nicht ein Zirkelbezug sein? Wir behandeln die Leute wie Kleinkinder, denen man jeden Tag etwas anderes erzählt und erwarten uns dann vernünftiges und umsichtiges Verhalten. Dadurch ist die Müdigkeit und Ablehnung erst entstanden. Dann geht man her und legitimiert das "Für-Blöd-Verkaufen" damit, weil das dumme österreichische Volk sonst nicht mitmachen würde.

Vielleicht klappt es ja genau deshalb in Schweden auch gemeinsam mit der (und nicht gegen die) Bevölkerung, weil sie von Anfang an einen Plan und Ausweg gezeigt bekamen? Schafft man so vielleicht ein Commitment?

Was ich immer spannend finde bei den Leugnern des möglichen anderen Wegs. Dort wo es ihnen nicht passt, darf man nicht hinschauen, weil alles anders ist. Schweden kann man nicht vergleichen, die haben eine andere Mentalität, da trägt das die Bevölkerung mit. Auf die vielen Toten in Italien und anderen Ländern müssen wir schon jeden Tag hingewiesen werden. Weil dort ist es ja 1:1 vergleichbar mit uns, oder doch nicht?

+++

Ich möchte an dieser Stelle noch ein Zitat von der Seite des Sozialministeriums (Fußnote [1]) bringen, das ich gestern zufällig entdeckt habe.
https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Neuartiges-Coronavirus-(2019-nCov).html

Vor gewisser Zeit wurde man als Corona Leugner abgestempelt, wenn man dieses oder ähnliches von sich gab, nun steht es auf der Seite des Ministeriums:

Jede verstorbene Person, die zuvor COVID-positiv getestet wurde, wird in der Statistik als „COVID-Tote/r“ geführt, unabhängig davon, ob sie direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben ist.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Cleudi,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Corona Virus - Diskussion zur aktuellen Strategie der Regierung(en)

•  pedaa
  •   Bronze-Award
1.11.2020  (#897)
wow ihr seids ja wirklich nimmer zu retten

ich hab lediglich nach der rechtmäßigkeit der geltenden verordnung gefragt und sofort werd ich mit Vorwürfen konfrontiert.

ich feier keine parties, ich treff keine leute, ich trage maske....verdammt ich halte mich an sämtliche Auflagen.

AAABER es wird einem als mündiger Bürger doch noch erlaubt sein, bestimmte Maßnahmen zu hinterfragen?!? nicht? darf man nicht zum denken anregen ohne dabei niedergemacht zu werden?

unsere Gesellschaft wird gespalten, das ist die wahre schei** an dieser geschichte.
in anderen Ländern zündens schon die autos auf der Straße an, davon werden wir in Österreich verschont bleiben, weil da sind "wir" ja gottseidank besser.

1
  •  taliesin
1.11.2020  (#898)

zitat..
speeeedcat schrieb: Nö, die gehen sorgsam miteinander um, ziehen an einem Strang - das funktioniert nicht in Ö.

Also da hievst jetzt Schweden selbst auf ein Podest, deren Fallzahlen, sind nicht so viel anders. Mag sein, dass die dort weniger 'hitzig' sind ... ist ja auch kühler emoji Vermutlich sind sie aber nur eine Woche hinten.

2020/20201101791188.png

zitat..
speeeedcat schrieb: Der 1. Schrei nach rechtskonformität lässt tief blicken

Der erste müsste es vermutlich nicht sein, aber ich finde auch, dass die Rechtskonformität wichtig ist, weil man wird wohl nicht gegen bestehende Gesetze verstoßen dürfen. Der Punkt ist, dass man idealerweise vernünftige Gesetze VOR so einer Pandämie hat, für genau diesen Fall.

Wenn der Herr Kurz dann, wie nach der 1. Welle, sagt, dass ein Verfassungsbruch nur eine Spitzfindigkeit von den Rechtsexperten sei, halte ich das für eine wilde Entgleisung und man muss ihm vermutlich mal juristisch seine Ohren ein wenig lang ziehen ... ähm vielleicht ein anderes Körperteil emoji Den Verfassungsdienst des Bundeskanzleramts gibt es ja nicht aus Jux und Tollerei .

Und eine deartige Vorbereitung wäre nicht unmöglich gewesen, weil die OECD in ihren reports zum 'global risk assessment' seit Jahren eine Pandämie als kritsiches Szenario listet.

zitat..
speeeedcat schrieb: Ich würde wie Altehütte ebenfalls rigoros durchgreifen.

Aber eben bitte nur im Rahmen der Gesetze, weil mir ist immer noch lieber ich leb in einer Demokratie mit (hoffentlich wenig) Corona-Toten als in einer Diktatur ohne.

Eine kühle Analyse mit vernünftigen Maßnahmen wird bei uns der einzig machbare Weg sein, mit einer gut ausgebildeten Exekutive, die de-eskalierend die Einhaltung der Gesetze sicherstellt. Sicher grad eine echte Aufgabe.

Wenn man allerdings einen Herrn Kickl zum Innenminister macht, der dann im braunen Bodensatz der FPÖ Polizisten zu rekrutieren beginnt und vor dem Hintergrund der Flüchtlingswelle deren Ausbildungszeit massiv reduziert ... sicher perfekte Voraussetzungen.

Das wären übrigens die Themen gewesen, die in diesem Thread von Anfang gepasst hätten und zu denen man eine Meinung haben kann. Die Warmluftproduktion über Falsch-positiv-raten et al. hätte man sich getrost schenken können.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
1.11.2020  (#899)
@BK1982: Glaub in deiner Situation würd ich mir keine Sorgen machen. Wirst du gestraft, würd ich sowas definitiv nicht einzahlen, sondern Einspruch erheben. Grunsätzlich glaub ich, dass die Maßnahmen dieses mal verfassungskonform sind. 

zitat..
speeeedcat schrieb: Da könn's ihr noch x-Male mit Stricherllisten kommen und Schweden auf das Podest hieven. Gehen dort die Leute demonstrieren,  verbrennen die Masken? Hmmm?

Alex, Augen auf 😉. In Schweden gibt es keine Masken! Daher gibt es dort auch nix zu demonstieren. Die haben 3 Gurundregeln - da sind Masken nicht dabei - und die haben's schon seit März. Weniger ist mehr und das wird durchgezogen ohne dilettantischem hin und her. 

Das ist ja immer ein netter Versuch auf die besonders gute Eigenverantwortung der SWE hin zu zeigen. Ihr vergesst, dass in Schweden 6.000 Menschen an Covid gestorben sind. Der Grund warum die Schweden nun kaum Todesfälle haben, liegt eher an der hohen Durchseuchung. Die Dynamik der "2. Welle" wird daher auch geringer sein, als bei uns, ist meine Vermutung.

Befasst euch mal mit dem schwedischen Gesundheitssystem. Ihr werdet euch anschließend überrascht die Frage stellen, wie das geht, dass man von Schweden keine Bilder gesehen hat, wo Menschen auf der Straße oder in Krankenhausgängen sterben oder warum dort kein Militär die Leichensärge wegschaffen musste. Schweden hat nur 1/3 unserer Intensivkapazitäten. 

zitat..
speeeedcat schrieb: Ich würde wie Altehütte ebenfalls rigoros durchgreifen.

Mir macht so eine Einstellung Angst. Sorry, Alex.  

Apropos Angst. Diese Wochen hat mir ein Rot-Kreuz-Ehrenamtilicher erzählt, dass sie öfter in Wohnungen kommen, wo Menschen glauben, sie haben einen Herzinfarkt und müssen sterben, dabei ist es "nur" eine Panikattacke. Ein Kinderarzt hat mir erzählt, Kinder kommen in die Praxis weil sie plötzlich Bettnässer sind. Aber ich weiss schon, alles nicht so schlimm - WENN es euch nicht betrifft.

Wenns mal ein paar Jahre wirtschaftlich nicht so läuft, fahren die hier überwiegend gut situierten Forenuser halt nur 2x in Urlaub. Was geht euch das an, wenn manche Familien nicht wissen, wie sie die Mieten nächstes Jahr bezahlen. Oder Menschen keine Ahnung haben wie sie als betroffener Selbstständiger nicht wissen, wie sie überhaupt zu ein paar Euro kommen. Gesundheit ist ja für euch das höchste Gut - alles andere besitzt man ja. Da kann man schon verlangen, dass die anderen in den sauren Apfel beissen, damit man selber alles und die anderen nichts haben. Bitte um Verständnis, hab mich hier 45 Seiten lang zusammengerissen und behaupte etwas Polemikguthaben zu besitzen. 

Österreich ist ein "Untertanenvolk". Große Aufstände wird es bei uns wohl nicht geben. Aber in sehr vielen Ländern ist das ganz anders. Äußerst besorgniserregend ist die Situation in vielen europäischen Ländern. Scharfe Auseinandersetzungen und Schlachten mit der Polizei stehen in Spanien auf der Tagesordnung. Gestern eine rießen Demo in Warschau. Randalierer ziehen durch Italiens Straßen. Man muss wirklich blind sein, wenn man den ernst der Lage nicht erkennt. 

1
  •  BAULEItEr
1.11.2020  (#900)

zitat..
rabaum schrieb: ch möchte an dieser Stelle noch ein Zitat von der Seite des Sozialministeriums (Fußnote [1]) bringen, das ich gestern zufällig entdeckt habe.

zitat..
rabaum schrieb: nun steht es auf der Seite des Ministeriums:

Das steht da schon seit mind. April so da.
https://orf.at/stories/3160083/

1
  •  TiM
  •   Gold-Award
1.11.2020  (#901)

zitat..
taliesin schrieb: Wenn man allerdings einen Herrn Kickl zum Innenminister macht, der dann im braunen Bodensatz der FPÖ Polizisten zu rekrutieren beginnt und vor dem Hintergrund der Flüchtlingswelle deren Ausbildungszeit massiv reduziert ... sicher perfekte Voraussetzungen.

Das wären übrigens die Themen gewesen, die in diesem Thread von Anfang gepasst hätten und zu denen man eine Meinung haben kann. Die Warmluftproduktion über Falsch-positiv-raten et al. hätte man sich getrost schenken können.

???
Es geht hier im Thread um COVID-Strategien und nicht um Flüchtlinge und den Polizeiapparat und Kickls Zeit als Minister, die Gottseidank lang vorüber ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next