« Heizung, Lüftung, Klima  |

Umbau bestehende KWL - Geräuschdämmung - Zusatzfilter - Hoval Homevent

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4 
  •  worlde
6.6.2020 - 5.9.2023
77 Antworten | 13 Autoren 77
1
78
Hallo zusammen,

mit meiner Lüftung (Hoval Homevent FR 301) bin ich momentan nicht mehr so zufrieden.
Sie ist zu laut und wird innen zu schnell schmutzig. Deswegen bin ich am Überlegen, ein paar Änderungen vornehmen. Eine komplette Planung kann es natürlich nicht ersetzen. Hier habe ich mich leider zu sehr auf den Installateur und den Hersteller verlassen. Siehe die zu nahen Wassn Wasserleitungen an den Lüftungsrohre, obwohl beides eine Firma gemacht hat. Laut Hoval sei aber alles in Ordnung (Serviceeinsatz). Es ist kein permanentes Rauschen, sondern eher ein periodischer Ton. Ein Lagerschaden der Lüfter konnte ich nicht feststellen. Selbst mit Stetoskop war kein Kratzen oder so an den Lüftern hörbar.
Nachts wird die Anlage gedrosselt, damit die Geräusche weniger werden.

Ist-Zustand:

2020/20200606177452.png

Dazu meine Fragen/Anliegen:

1. Schalldämpfer und Verteiler entkoppeln
Das Gerät selber ist schwingend gelagert. An Montagewinkeln eingehängt und dazwischen ist ein Gummi. Die beiden linken Schalldämpfer und die beiden Verteiler sind direkt an die Decke (Wand) geschraubt ohne Abstand. Die Schalldämpfer hängen an Rohrschellen, die Verteiler sind direkt an die Decke geschraubt. Wenn man die Hand an dessen Gehäuse auflegt, kann man Vibrationen spüren. Würde es etwas bringen, die Gehäuse von der Decke zu entkoppeln bzw. auch dünnes Armaflex o.Ä. zwischen Gehäuse und Decke zu installieren, dass diese entkoppelt sind? Oder werden die Vibrationen und Geräusche eher noch verstärkt?

2. Zusatzschalldämpfer
Ich überlege, zwischen Zuluftschalldämpfer und Verteiler einen zusätzlichen Schalldämpfer verbaue. Diese sind von den Schalldämmwerten besser als der jetzigen. Dadurch erhoffe ich mir, dass die Geräusche vom Gerät nicht mehr so stark in der Zuluft zu hören sind, was besonders im Schlafzimmer nachts störend ist. So ganz sicher, bin ich noch nicht, wie die neue Anordnung aussehen könnte. Manchmal sind auch Wasserleitungen im Weg, die könnte man zur Not aber auch verlegen. Folgende sind momentan in Überlegung:
Ich darf leider keiner Links posten.
DEC CONNECTDEC Typ NON-WOVEN isoliert 180mm
Zehnder ComfoSilence
Pichler Umlenkschalldämpfer USD

2020/20200606665625.jpg
Wäre hier 160 oder 200mm besser, da meine Verrohrung bisher in 180mm ist?

3. Filterbox vor das Gerät
Da der Filter erst nach dem Rotationswärmetauscher kommt, möchte ich gerne eine Filterbox mit Taschenfilter in der Außenluft nachrüsten. Somit wird Staub etc. schon vor dem Gerät gefiltert und der Rotationswärmetauscher bleibt sauber und macht vielleicht auch weniger Geräusche. Vor dem Außenluftlüfter und Rotationswärmetauscher ist nur eine Art Mückengitter, um das Gröbste abzuhalten. Dieses Mückengitter könnte dann vor die Filterbox kommen.
Habe heute das Gerät, die Lüfter und den Rotationswärmetauscher sauber gemacht. Aus dem Rotationswärmetauscher ist ordentlich Dreck/Blütenstaub rausgekommen. Also sind wohl meine Überlegungen nicht so falsch

Als Filterbox stelle ich mir eine “Ruck Luftfilterbox für Taschenfilter” vor.
Gibts leider auch nur in 160 und 200mm. Was wäre hier besser? 
Evtl. könnte man sich den Filter im Gerät sparen, um den erhöhten Druckverlust ein wenig auszugleichen. Evtl. dämmt er aber auch die Geräusche. Die Filterbox soll natürlich gedämmt werden, damit sich daran kein Kondenswasser bildet. Alternativ eine Filterbox selber bauen. Und man könnte diesen komische dahängenden flexiblen Schlauch in der Außenluft sparen.

Kennt jemand ein Mückengitter für Lüftungsanlagen? So hätte man Insekten schon vor den Filtern abgefangen?
So könnte es dann aussehen, aber bin vor andere Vorschläge offen:

2020/20200606421919.jpg

Vielen Dank. Ist ja doch viel Text, aber vielleicht hat jemand die Muse, etwas zu schreiben.

Vielen Dank

  •  worlde
2.11.2020  (#61)

zitat..
VMCDFAU schrieb: Hallo,
Es gibt nichts Wissenschaftliches in meiner Studie, das Ziel ist es, "self made" Ratschläge für die vernünftige Wahl von Schalldämpfern zu geben.

Ich vergleiche: die Schallschutz PHI, die Schallpegel in den technischen Unterlagen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und die Schallpegel der Schalldämpfer.

Ich kann sagen, dass man sich vor "falschen Freunden" hüten muss (ein französischer Ausdruck, um zu sagen: wir denken, es ist gut ... aber es ist nicht sehr gut). Zum Beispiel :

Hallo VMCDFAU,

hast du inzwischen neue Erkenntnisse in Bezug Schalldämpfer? Ich habe leider immer noch keine Lösung.

Der Brink FSD 1000 bzw. Connectdec typ Non-woven scheinen schon Mineralwolle zu haben und der Innenschlauch besteht aus einem Stoffgewebe. Hält dies zuverlässig Mineralfasern ab?
Danke

1
  •  worlde
19.3.2021  (#62)
Hallo zusammen,

wäre es eigentlich nicht sinnvoll, wenn man Taschenfilter um Zufallen hindern würde? Also trotz senkrechter Montage. Habe inzwischen eine Filterbox mit Taschenfilter an der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Werde dann auch mal noch Bilder zeigen. Aber so wie es aussieht, ist der meist Staub nur am Anfang (Eingang) der Taschenfilter. Man meint, dass gar nicht alle Taschen bis zum Ende durchströmt werden, weil die Filtermatten der einzelnen Taschen aufeinander liegen. Könnte man hier nicht eine Art Drahtbügel reinspannen, damit die Filtertaschen offen bleiben? Oder gibt es sowas?

Oder habe ich einen Denkfehler?

Vielen Dank

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
Do it yourself-Anleitung 22.3.2021  (#63)
Du kannst ja in die Taschen etwas hineingeben, das die Taschen etwas aufweitet.
Das Problem habe ich auch schon gesehen, dass die geringen Strömungsgeschwindigkeiten und Druckdifferenzen in der Komfortlüftung die Filter nicht "aufblasen" kann. Bei Industrie- und Gewerbeanwendungen werden Enddruckdifferenzen von Taschenfiltern bis zu 250 Pa (und sogar 400 Pa) zugelassen. In der Komfortlüftung im EFH sind eigentlich 40 Pa für einen Taschenfilter schon die Obergrenze. Es gibt sogar Filterhersteller, die das Aufblasen der Taschen durch vernähte Fäden innen begrenzen. Da muss man die Fäden dann sogar durchschneiden.

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
13.12.2021  (#64)
Interessiere mich auch für einen der hier angeführten flexiblen Schalldämpfer.
Weiß jemand Bescheid, ob es besser wäre, einen mit 180mm oder 160mm zu nehmen? Der 180er hat etwas schlechtere Dämpfungswerte, dafür wäre die Strömungsgeschwindigkeit niedriger...
https://brinkclimatesystems.de/PDF/Schalld%C3%A4mpfer/flexible%20Schalld%C3%A4mpfer%20technische%20Dokumentation.pdf

1
  •  Schorschi81
17.6.2022  (#65)
Ging hier ja schon länger nix mehr zu dem Thema Schalldämpfer...

@worlde: Welche und wie viele hast du denn jetzt nun in Verwendung?

Ich nutze im Moment an Zu- und Abluft je einen SLFU 160-1000-50 von Lindab. Da ich meine Abluft als extrem laut empfinde kommt da nun auch ein solcher noch die Tage drauf. Liegt schon Zuhause. Allerdings ist der zumindest von den Werten welche in den Datenblättern angegeben wird nicht so gut wie der oben erwähnte Brink. Auch habe ich keine Bezugsquelle im Netz zum Brink oder dem Baugleichen Connect Dec gefunden.

1
  •  worlde
20.6.2022  (#66)

zitat..
Schorschi81 schrieb:

Ging hier ja schon länger nix mehr zu dem Thema Schalldämpfer...

@worlde: Welche und wie viele hast du denn jetzt nun in Verwendung?

Ich nutze im Moment an Zu- und Abluft je einen SLFU 160-1000-50 von Lindab. Da ich meine Abluft als extrem laut empfinde kommt da nun auch ein solcher noch die Tage drauf. Liegt schon Zuhause. Allerdings ist der zumindest von den Werten welche in den Datenblättern angegeben wird nicht so gut wie der oben erwähnte Brink. Auch habe ich keine Bezugsquelle im Netz zum Brink oder dem Baugleichen Connect Dec gefunden.

Ich verwende folgenden Schalldämpfer:
Wolf flexibler Schalldämpfer, für Zu- oder Abluft, DN180, 1000mm, 50mm Dämmung

https://www.heizungsdiscount24.de/wohnungslueftung/wolf-flexibler-schalldaempfer-fuer-zu-oder-abluft-dn180-1000mm-50mm-daemmung.html

Ich meine, dass es der gleiche wie der Connect Dec ist. Aber ist schon länger her, als ich mich damit beschäftigt habe.

Allerdings habe ich den nur in der Außenluft-Leitung verbaut. Der Plan war mal, diesen auch noch in der Zuluftleitung zu installieren. Bin aber noch nicht dazugekommen bzw. weiß auch nicht, ob ich das versuchen werde. Es kamen dann eher Geräusche von außerhalb vom Haus bzw. auch andere "Ohrgeräusche", sodass die Geräusche in der Zuluft-Leitung nicht mehr so relevant waren. Zur Zeit schlafe ich mit Ohropax, sodass ein Schalldämpfer momentan nicht viel bringen werden. Weiß nicht, wenn ich das Thema wieder vertiefe.


1
  •  tjet
  •   Bronze-Award
2.9.2023  (#67)
Ich bin auch Besitzer einer HomeVent FR 301 und mir ist auch die Fortluft viel zu laut. Daher bin ich auch am Überlgen hier nach dem Gerät einen Schalldämpfer zu verbauchen. 

Gibt es hier Schalldämpfer, die gleichzeitig wärme-gedämmt sind, um hier eine Ansammlung von Kondenswasser zu vermeiden?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
2.9.2023  (#68)
Umlenkschalldämpfer nehmen und mit Armaflex überkleben

1
  •  tjet
  •   Bronze-Award
2.9.2023  (#69)
Ist der Unterschied hier so groß, dass sich der Mehraufwand auszahlt??? Es geht hier "nur" um die Fortluft...

Bin auch am Überlegen die Schalldämpfer für Zu- und Abluft zu tauschen, da wär der Umlenkschalldämpfer auf jedenfall eine Option...

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
3.9.2023  (#70)
@uzi10 Kann man die öffnen, z.B. um sie zu reinigen? Wenn ja, wäre natürlich ein Blick auf das Innenleben ein Wahnsinn emoji, im Netz findet man nur schematische Darstellungen.

Ich bin gerade am Dämpfer basteln ... frei nach dem Motto: "Viel hilft viel", ist der 1.40m x 60cm x 40cm groß. Bilder gibt's demnächst in meinem thread.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
3.9.2023  (#71)
Also nein meine kann man nicht öffnen. Man sieht drin schräge Kalotten. Gibt aber auch öffenbare glaub ich. Mal beim wernig oder pichler schaun.
Ich wüsst auch nicht warum ich reinigen sollt. Jedes Ventil hat nen g4 filter und die Maschine davor F7 Taschenfilter


2023/20230903489901.jpg
Meine hatten sowieso keine Laschen beim und zum Montiern. Die müsste man reinnieten. Also hab ich sie zwischen Hilti MQ41 und Ankerschinenen Profilen mit Dichtgummis geklemmt. Originalfoto aus 2018. Scho a Randl her

2
  •  taliesin
  •   Gold-Award
4.9.2023  (#72)
Ok, so natürlich wenig aufschlussreich, trotzdem danke.

zitat..
uzi10 schrieb: Man sieht drin schräge Kalotten.

Was auch immer 'schräge Kalotten' sind emoji


1
  •  tjet
  •   Bronze-Award
4.9.2023  (#73)
@uzi10 Von welcher Quelle hast du die Umlenkschalldämper bezogen? Und die verwendest du für die Ab- und Zuluft sowie auch für die Fortluft?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
4.9.2023  (#74)

zitat..
taliesin schrieb:

Ok, so natürlich wenig aufschlussreich, trotzdem danke.

──────
uzi10 schrieb: Man sieht drin schräge Kalotten.
───────────────

Was auch immer 'schräge Kalotten' sind

Stell dir eine ZickZack Luftführung vor. Ich kanns dir später skizziern


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
4.9.2023  (#75)

zitat..
tjet schrieb:

@uzi10 Von welcher Quelle hast du die Umlenkschalldämper bezogen? Und die verwendest du für die Ab- und Zuluft sowie auch für die Fortluft?

Pichler. Ist aber schon 5 jahre her.
Klar Zu und Abluft.
Wir wollen ja den Geräteschall der Motoren rausfiltern und der Schall würde sich sonst auch bei Abluft oder Zuluft durch die Ventile fortbreiten. Diesen tieffrequenten Schall bringen nur solche Schalldämpfer gut weg. Keine Flexidämpfer


1
  •  tjet
  •   Bronze-Award
4.9.2023  (#76)
Druckverlust war hier kein Problem?


2023/2023090452075.png

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.9.2023  (#77)
Ich kann mit 400m3/ h fahren und kein Problem zu erkennen. Klar könnt mehr gehen und ab einer gewissen m3/h hast du Rauschen. Aber ich bin im VSR Betrieb nur bei 120-130m3 da läuft alles normal. Wenn man sich die Kurven ansieht wären sicher grössere mit Reduzierungen zu verbaun besser(im Nachhinein) aber es läuft so auch.
Klar ist auch, viel Dämpfung = viel Verlust. Flexidämpfer bringen aber keinen niederfrequenten Brumm raus.
@Leitwolf empfiehlt auch solche Dämpfer was ich weiss.
Man sollte halt die Anlage auch nicht zu niedrig auslegen

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erfahrungen mit IDM Erwärme Terra