« Photovoltaik / PV  |

Wie funktioniert das mit der OEMAG-Förderung ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8 ... 21  22  23 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
13.7.2020 - 8.4.2024
454 Antworten | 80 Autoren 454
9
463
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie das mit der OEMAG Förderung funktioniert ?

1. ist die Tarifförderung tatsächlich kombinierbar - der Einmalzuschuss von 250 ,- EUR je kW und die Tarifförderung von 7ct/kWh über 13 Jahre ?

2. wenn ich die Tarifförderung über 7 ct / kWh abschließe, binde ich mich damit fix für 13 Jahre an die OEMAG oder kann ich den PV-Abnehmer trotzdem noch beliebig wechseln ?

3. gibt es da irgendwelche Nachteile ? Ich frage mich aus welchem Grund ich dann nur den Einmalzuschuss beantragen sollten wenn ich auf der anderen Seite zusätzlich die Tarifförderung bekommen kann ? (ok, die ist jetzt nicht die Welt, aber 100-200 EUR im Jahr sinds trotzdem zusätzlich)

lG
Gawan

•  fudi6489
  •   Silber-Award
25.12.2020  (#101)
Hierzu hätte ich eine Frage:
Warum sollte dann jemand auf die Klimafonds Förderung zurückgreifen wenn die ÖMAG Förderung höher ist und hier noch ein garantierter Strompreis bezahlt wird?

Oder sind die beiden Förderungen unabhängig voneinander zu betrachten?

LG Jürgen

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
25.12.2020  (#102)
Wie funktioniert bei der Tarifförderung der ÖMAG die Einspeisung?
Bin ich frei in der Stromanbieterwahl oder bin ich beim Bezug gebunden?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Muehl4tler, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Everest
  •   Bronze-Award
25.12.2020  (#103)
Du bist komplett frei bei der Anbietwahl. Abrechnung des eingespeisten Stroms erfolgt über die Ömag.

2
  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.12.2020  (#104)

zitat..
fudi6489 schrieb: Warum sollte dann jemand auf die Klimafonds Förderung zurückgreifen

Weil man die das ganze Jahr beziehen konnte und dazu quasi garantiert. ÖMAG ist eine Punktaktion und war die Jahre zuvor schwer zu bekommen.

1
  •  pramber
25.12.2020  (#105)
Das wird knapp, damit man noch kurzfristig bis 12.1 alles für die Beantragung der Ömag Förderung bekommt.

Was wird dazu alles benötigt? 

1
  •  Thuata
25.12.2020  (#106)
Also ganz versteh ich den Förderkram noch nicht: Ich kann entweder ÖMAG-Investitionsfröderung oder Klimafonds-Förderung beantragen?
Tarifförderung kann ich aber nicht beantragen, wenn ich Klimafonds-Förderung bekomm?

Klimafonds kann ich auch erst beantragen wenn ich die Anlage errichtet hab (ich brauch eine Zählpunktnummer ?) - ÖMAG Investitionsförderung muss ich aber schon beantragen bevor ich überhaupt den Auftrag geb?

Kann hier evtl. irgendjemand bisschen Licht für mich in die Sache bringen?

1
  •  pramber
27.12.2020  (#107)
Laut Webseite benötigt man nur den Einspeisezählpunkt vom Netzbetreiber.
Wie schnell bekommt man diesen? 

Ist es auch möglich, dass mehrere Personen gleichzeitig versuchen, ein möglichst schnelles Ticket zu bekommen. Oder werden mehrfache gleiche Anträge gelöscht. 

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
27.12.2020  (#108)
Ich hab den Zählpunkt innerhalb von 3 Tagen erhalten (Netz oö).

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
27.12.2020  (#109)

zitat..
pramber schrieb: Ist es auch möglich, dass mehrere Personen gleichzeitig versuchen, ein möglichst schnelles Ticket zu bekommen. Oder werden mehrfache gleiche Anträge gelöscht.

Du musst ja immer den gleichen Zählpunkt angeben.
Wenn du mehrmals einreichst gilt die letzte Beantragung.

1
  •  reini aus flake
  •   Silber-Award
29.12.2020  (#110)
Liebe Gemeinde,

Also ich hab mit dem Elektriker die Anlageerrichtung für April ausgemacht. Tarifförderung hab ich bekommen. 

Wenn ich jetzt (solange die 14% Covid Investitionsförderung noch läuft) eine weitere Anlage einreiche (davon die Hälfte beim Nachbarn)- wie mach ich das am gscheitesten? Auf seinen Zählerpunkt ab 13.1. oder als Erweiterung bei mir? 

Thanks! Reini

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
29.12.2020  (#111)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Die neue ÖMAG Förderung startet am 12 Jänner 2021 um 17 Uhr 
Förderhöhe voraussichtlich mit aktuellem Stand: 7,06 Cent/kWh für 13 Jahre + 250EUR/kWp von 5-200kWp

Das neue EAG kommt nicht mit 1.1.2021 sondern soll jetzt in Q1/2021 kommen 
von Muehl4tler

Weißt du ob es auch wieder eine Speicherförderung geben wird?

1
  •  Solarbuddys
29.12.2020  (#112)
Speicher: Ja aktuell 200EUR/kWh

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
30.12.2020  (#113)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Speicher: Ja aktuell 200EUR/kWh

Ich nehme an diese kann man dann im Mörz wieder beantragen?

1
  •  Solarbuddys
30.12.2020  (#114)

zitat..
TomF79 schrieb:

Im März könnte es schon wieder zu Ende sein, da alle auf das neue EAG warten welches eigentlich das alte Ökostromgesetz (was hier alle kenne als "ÖMAG-Förderung) ablösen soll.

Aus aktueller Sicht wird es am 12 Jänner wieder möglich sein die "alte ÖMAG Förderung" zu beantragen, aber diese laut Information der ÖMAG, kann jederzeit eingestellt werden sobald das neue EAG verabschiedet wird. Dies hätte kommen sollen mit 1.1.2021 wurde aber jetzt auf Q1-2021 verschoben. Ob es dann noch im Jänner kommt, oder Februar, oder März oder zum Jahresende, wissen wir leider alle noch nicht.

Der Fahrplan der Regierung ist ja ein bisschen unerwartet durcheinanderwürfelt worden... 

Mein persönlicher Tipp. Umso früher beantragen umso besser 

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
31.12.2020  (#115)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Im März könnte es schon wieder zu Ende sein, da alle auf das neue EAG warten welches eigentlich das alte Ökostromgesetz (was hier alle kenne als "ÖMAG-Förderung) ablösen soll.

Aus aktueller Sicht wird es am 12 Jänner wieder möglich sein die "alte ÖMAG Förderung" zu beantragen, aber diese laut Information der ÖMAG, kann jederzeit eingestellt werden sobald das neue EAG verabschiedet wird. Dies hätte kommen sollen mit 1.1.2021 wurde aber jetzt auf Q1-2021 verschoben. Ob es dann noch im Jänner kommt, oder Februar, oder März oder zum Jahresende, wissen wir leider alle noch nicht.

Der Fahrplan der Regierung ist ja ein bisschen unerwartet durcheinanderwürfelt worden... 

Ja schon, aber was soll ich beantragen wenn derzeit alles aus ist.
Im Jänner startet nur die Tarifförderung. Die Investförderung für Speicher begann in den letzten Jahren erst im Mörz.

1
  •  trango71
  •   Bronze-Award
31.12.2020  (#116)
Hallo an alle,

da ich keinen unnötigen Thread aufmachen möchte stelle ich die Frage hier 

wird bei Anlagenerweiterung eine neue Zählpunktnummer benötigt?
die Anlage mit 10kWp wurde im Juni 2020 in Betrieb genommen
nun möchte ich auf min. 20 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] erweitern und ein weiteres mal die Förderung der OeMAG beanspruchen.
Der zuständige Hr. bei unserem VNB ist bis 11.1 nicht im Dienst und die Ticketziehung ist am 12.1 wird also knapp.

beste Grüsse
Christian

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
31.12.2020  (#117)
Nein,  geht über den gleichen Zähler. 

1
  •  trango71
  •   Bronze-Award
1.1.2021  (#118)

zitat..
Everest schrieb: Nein,  geht über den gleichen Zähler.

vielen Dank!👍

1
  •  reini aus flake
  •   Silber-Award
4.1.2021  (#119)
Sagts was ist Eure Erwartung an das EEAG was die Gemeinschaftsanlagen angeht. Dürfen dann da drei Häuser einen WR WR [Wechselrichter] und Batterie teilen?

Reini

1
  •  aeon80
4.1.2021  (#120)
wie komme ich bei der Linz Ag  zu dem Einspeisezählpunkt ? ;) danke

1
  •  Solarbuddys
7.1.2021  (#121)

zitat..
TomF79 schrieb:

Ja schon, aber was soll ich beantragen wenn derzeit alles aus ist.
Im Jänner startet nur die Tarifförderung. Die Investförderung für Speicher begann in den letzten Jahren erst im Mörz.

Die Tariffoerderung beinhaltet auch immer die PV-Investfoerderung.

Die Speicherfoerderung ist separat.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next