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1. Die Sicherheitsgruppe KW vorm WW WW [Warmwasser]-Kessel fehlt. 2. Wie entlehrst du den WW WW [Warmwasser]-Kessel im Schadensfall? 3. Gartenleitung. Ich würde ein T-Stücke einbauen und einen CA Systemtrenner. 4. Deine Freistromventile sind verkehrt herum eingezeichnet. 5. Das mit dem Thermosiphon würde ich überdenken. 6. Die Dinger gibt es fix fertig, z. B. HG Pontos Base https://www.baedermaxx.at/detail/index/sCategory/101/sArticle/25600 |
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Das Gartenwasser benötigt in D den Systemtrenner. |
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"D" für Deutschland oder Type "D". Falls Type "D" aber nur dann wenn der Systemtrenner über dem maximalen Betriebswasserspiegel montiert wird (habe dazu die ÖNORM EN 1717 zurate gezogen, da es mich auch interessiert hat). Ist ein kniffliges Thema, wenn der Systemtrenner im Keller sitzen soll. |
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Bezüglich Wasserenthärter. 1. Nimm wenn möglich eine 1 Zoll Anschlußarmatur oder größer. Reduzieren kann man das immer noch wenn es wegen der Anschlüsse sonst nicht passt. 2. Das enthärtete Wasser schmeckt echt nicht gut wenn du tatsächlich vollständig enthärtest. Wir haben auch einen extra Anschluss für nicht enthärtetes Wasser. Es gibt Armaturen mit eigenem Hahn für Filter. Die haben wir verwendet. Sie braucht kaum mehr Platz und es ist alles in einem Teil zusammen. Solltest du dich trotzdem entscheiden das enthärtete Wasser zu trinken ist es ja grundsätzlich kein Problem. Eckventil zu machen und die Leitung zu der anderen mit enthärtetem Wasser hängen. Da musst du nicht extra etwas dafür vorsehen. Die Leitung wird dann einfach still gelegt. MfG Peter |
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Magst dazu noch was ausführen, wo das Problem liegt ? Mein Insti hat das im Keller installiert. Da ich am Hang wohne liegt ein Teil der Gartenberegnungsanlage oberhalb des Systemtrenners. Egal wo ich ihn im Keller höhenmäsdig installieren würde, wäre das Problem das Gleiche. Und hoch in das EG wüsste ich nicht wie das machbar wäre, denn das Ding muss ja zugänglich sein. |
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Das ist meine automatisch Wasserabschaltung, wenn Wasser austritt. Belimo EXT Kugelhahn, mit LM Motor und Hilfskontakte Systemtrenner hab ich aber auch keinen. Hätte mein Insti gemacht, wenn notwendig |
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Würde bei dir daher unter Kategorie 5 fallen. Da die Sicherungseinrichtung DC (für Kategorie 5) nur bei p = atm gilt, fällt die auch flach. |
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Oh Mann, das ist zum Mäuse melken 🤬 Ich freue mich ja immer wen; ich Ecken meines Hauses finde, wo meine Experten gute Leistung abgeliefert haben, dooferweise findet man im Laufe der Zeit immer mehr Dinge wo es nicht wirklich so ist. Sollte ich da tätig werden ? Was sind die Konsequenzen ? @eggerhau Hast Du als Fachmann einen Tipp ? |
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lese ich das richtig vom Greenwater? - außen ist der Boiler mit 200 Liter und verträgt 6 bar (Heizungswasser) - innen ist der Puffer mit 300 Liter und vertrgät 3 bar (Brauchwasser) Das würde ja bedeuten ich müsste ohne Strömungsverluste den Druckminderer am Filter schon auf 3 bar runter drehen und dann kommen erst die Strömungsverluste noch dazu. Bitte nicht! Für den Enthärter benötigt man eh einen Entnahmehahn. Wenn ich den so weit unten setzte, dass er unter der inneren Blase des Greenwater sitzt müsste das doch reichen zum Entleeren oder mach man das anders? Brauch ich dann noch eine Öffnung wo Luft rein kann oder geht man davon aus, dass man die Warmwasserleitunge eh schon demontiert hat. Das Heizungswasser bekommt auch noch einen Hahn zum Entleeren, aber im anderen Schaubild. wie ist das gemeint mit dem T-Stück? Systemtrenner CA: - CA gibt es nur bis 3/4'' / ca 60 € https://www.meinhausshop.de/Systemtrenner-evenes-CA295-DN20-3/4-mit-Absperrung-ohne-Entleerung - ob der Druckverlust des CA für Beregnung im Garten ein Problem ist? - BA gibts mit 1'' gibts ab 290€ https://www.aqmos.com/anlagenzubehoer/systemtrenner/189/1-honeywell-systemtrenner-ba-295-mit-gewindeanschluss Zum Nachfüllen der Heizung nimmt man dann einfach normales Leitungswasser? danke du meinst das ständige Mitheizen des Verteilers? Ich würde das im Vergleich zu einer Zirkulation sehen und dann wäre es nicht so schlimm hätte ich mir gedacht. Bildquelle: http://www.bosy-online.de/Thermosiphon/Verteiler_mit_Thermosiphon.jpg http://www.bosy-online.de/thermosiphon.htm Das Ding kann wirklich viel aber das Problem ist die Einbindung in die Haussteuerung. Da will man keine alleinstehenden Systeme - daher weiß ich noch nicht. Bei dieser Variante merkt man einen Wasser austritt erst, wenn Wasser an einen Kontakt rinnt. Die fertigen Systeme haben meist eine Verbrauchsüberwachung, die angeblich langsames ausrinnen (Tropfen) erkennen. würde wenn dann eh nur Grünbeck oder BWT nehmen. Die Anschlussamaturen sind nicht günstig und sind beim Gerät dann sowieso dabei. Von Grünbeck gibts ein Passstück (50€) aber dann ich wieder an Grünbeck gebunden. hatten wir auch mal, wurde aber irgendwann gestrichen - jetzt habe ich nur mehr eine KW Leitung in die Küche. Ich könnte die Küchenleitung mit einer neuen Härte Zusammenmischen. Es gäbe für den Grünbeckmischer auch eine Erweiterung für ein zweite Härte so ca. 330 €. https://www.selfio.de/wasseraufbereitung/enthaertungsanlagen/gruenbeck-zusatzverschneideventil-fuer-vgx-gsx-und-softliq?fs=1123734885 Was haltet Ihr von meiner Variante, bzw. ist der Mischer für Trinkwasser geeignet - ist für mich nicht ganz eindeutig. Wird zwar unter Brauchwasseranwendungen aufgeführt: https://www.esbe.eu/at/de-de/anwendung/brauchwasser/brauchwarmwasser-8 aber bei den empfohlenen Einsatzgebieten stehts nicht https://www.esbe.eu/at/de-de/produkte/mischer/vrg130 Allgemeine Fragen: - 32 PE passt zu 1'' und DN 25? - wie montiert man einen Außenwasserhahn bei einer 20 cm EPS Fassade, wenn dieser von einem 32mm PE Rohr versorgt wird. Ich würde das PE Rohr gerne in der EPS Ebene hochziehen. |
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Aussenwasserhahn nachträglich ist schwierig. Normalerweise empfiehlt sich da eine frostsichere Aussensrmatur wie z.B. Von Kemper. Der muss aber teilweise vor der Dämmung installiert werden. |
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so hätte ich mir das gedacht: 32 PE Rohr kommt dort schon aus dem Schotter - Betonwand steht schon - EPS ist noch nicht drauf . Kemper habe ich nicht für notwendig erachtet weil ich sowieso die Gartenberegnungsleitungen auslassen werde und es liegt an der Stelle im Inneren auch kein Rohr. |
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Genau umgekehrt, Heizungswasser 3 bar WW WW [Warmwasser] 6 bar. Im Winter zum Ablassen würde ich ein T-Stück einbauen. Der CA dürfte dafür leider nicht ausreichen, wie ich weiter oben schon geschrieben habe. Vielleicht gibt es eine Gartenarmatur mit Systemtrenner, wäre ejne saubere Lösung. Um die Einbindung in die SPS muss ich mich auch kümmern, werde berichten ob möglich. |
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sehr gut, danke, dann muss man nur aufpassen, dass auch eine Sicherheitsamatur eingebaut wird die auch mehr Druck kann. Das Gerät hat nur WiFi und die Daten müsste man sich dann aus der Cloud holen. https://www.hansgrohe.com/pontos/malfunction#Pontos%20%E2%80%93%20Konnektivit%C3%A4t |
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Die Nibe Doku sagt, ich benötige noch einen Mischer und ein Rückschlagventil. Den Mischer vermutlich wegen dem Legionellenprogramm, aber das Rückschlagventil ist mir nicht klar. |
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Die Frage kann ich mir selbst beantworten: NEIN - leider nicht im Trinkwasser (ist hier vor einem Wärmetauscher eingezeichnet https://www.esbe.eu/at/de-de/anwendung/brauchwasser/brauchwarmwasser-8) Auch hier kann ich mir selbst eine Antwort geben: Das Rückschlagventil verhindert, dass warmes Wasser in die kalte Leitung fließt wenn der Mischer öffnet. |
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Ein einfacher Kugelhahn außen ist schon ein Risiko - wenn da drin nur etwas Wasser stehen bleibt, ist der nach einigigen Frostperioden hinüber. Wenn Du ihn leicht austauschen kannst, dann eventuell OK - frostsichere Hähne kosten halt ein Vielfaches - da kann man auch nach ~ 5 Jahren mal den Hahn erneuern. |
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Bei dem Diagramm des Warmwasser Speichers / Wärmetauschers hätte ich beim ersten Hinschauen Probleme: Der Speicher ist ja relativ groß und da steht dauernd das warme Trinkwasser drin. Aufgeheizt wird es durch die innenliegende Spirale (von der WPWP [Wärmepumpe] kommend). Das ist meiner Meinung nach Legionellen anfällig, wenn in einem größeren Volumen das warme Trinkwasser steht. Geht das nicht auch umgekehrt.: Das Trinkwasser kommt durch die Spirale und wird vom außen liegenden Speicher (gespeist von der WPWP [Wärmepumpe]) beim kontinuierlichen Durchlauf aufgeheizt. Da gibt es dann kein länger "stehendes" warmes Trinkwasser - nie eine extra Aufheizung > 60°C wegen Legionellen notwendig. |
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habe das Teil schon zerlegt, was ich mich so erinnern kann hat das Teil auch einen USB Anschluss. |
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ah ok, ein Kugelhahn könnte wirklich ein Problem sein - dann so etwas: Im Eingangspost ist der echte Speicher dargestellt. Das andere ist nur ein Prinzip-Schaubild für die umliegenden Komponenten. ja und dann :) da wüsste ich noch weniger was damit anzufangen. Besser wären Klemmen, das könnte dann wenigstens ein Bus sein. |
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Ist ja eh ein Bus, vielleicht ist darüber ein Terminalzugriff möglich. Das selbe gilt aber auch übers WLAN. Kann ja sein das ein Webserver verbaut ist oder auch ein Terminal. Irgendwie bekomme ich das sch rein🤔 |
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@heribert Ich beschränk mich mal auf das Thema "Gartenhahnen und Gartenbewässerung". 1. Der Anschluss soll vor dem DRV sein! Ausreichend Druck ist bei Bewässerung wichtig. 2. Richtige Gartenhahnen brauchen keinen Rohrtrenner. Die haben Rohrunterbrecher eingebaut. 3. Die Bewässerung kannst Du ebenfalls über einen Gartenhahnen lösen. Sie muss unter dem Niveau des Gartenventiles sein. Dann hätte sich das Thema "Rohrtrenner" erledigt. So ein riesen Aufwand ist unnötig. Ich habe jetzt nicht die Muse alle Texte hier zu studieren. Aber wenn Du jetzt ein "gültiges" Schema einstellst werde ich das gerne auch noch anschauen. Hast Du schon einen Installateur? Was sagt der zu Deiner Konstruktion? Gruss HDE |
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