« Heizung, Lüftung, Klima  |

Flächenkollektor (Verlegung)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  UVET
17.8. - 20.8.2020
24 Antworten | 9 Autoren 24
24

2020/20200817235524.jpg
Hallo zusammen,

ich werde demnächst mit dem Bau meines Zweifamilienhauses beginnen. Als Heizung wird eine Sole-Wasser-Wärmepumpe eingebaut. Im Anhang sende ich euch eine Skizze wie ich gerne meinen Flächenkollektor verlegen möchte. Ich würde gerne von euch wissen, ob diese Art der Verlegung überhaupt möglich ist? Ich hoffe die Skizze ist ausreichend gut erkennbar.

Daten:
Wärmepumpe: Ovum (NHWP06-S+)
Heizlast: 7 kW
Boden:  Lehm / Moor
Kreise: 6 mit 100 m Rohrlänge
Rohr: Ringbund Rohr PE100 DA32x2,9 sw - 100 m

Vielen Dank für die Hilfe.

Schöne Grüße
Philip

•  UVET
18.8.2020  (#21)

zitat..
rabaum schrieb:

Ja, mich würde aber interessieren wie?

Weil wenn du dir eh zutraust, dass du eine Wärmequelle rechnest, warum kannst du dir dann nicht den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auch selber auslegen und planen mit den frei verfügbaren Tools? Die Profis bieten einen Plausibilitätscheck für wenig Geld an, wodurch du dann die Freigabe für oben besagte Hersteller-Pumpen bekommst.

Es gibt auch viele Details zu beachten. Wie kommst du mit deinen 6 Leitungen ins Haus? Schacht mit großem Verteiler im Garten? Wer macht dir diesen und was kostet er?

Okay. Habe gerade gemerkt, dass ich es nicht richtig berechnet habe. Ich komme jedoch zufällig auf das gleiche Ergebnis (falsche Einheit) wie der Installateur und die Firma Ovum. Ich weiß in dem Fall nicht wie sie die Heizlast berechnet haben. Mir persönlich wäre es lieber wenn die gesamte Auslegung ein Profi übernimmt.

Ja, ich möchte einen Schacht mit Verteiler im Garten machen. Angeschlossen wird er von einem Installateur den ich kenne. Der Verteiler kostet 1800 € und die Rohre 680 €.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.8.2020  (#22)

zitat..
UVET schrieb: Heizlast berechnet

Ich werde aus deinen Angaben nicht schlau. Hast du jetzt die Heizlast berechnet oder die Wärmequelle (was die Erde hergibt)? Das ist ein grundlegender Unterschied!

zitat..
UVET schrieb: einen Schacht mit Verteiler

zitat..
UVET schrieb: Der Verteiler kostet 1800 €

Schacht inklusive oder kommt der nochmal dazu?

Möchte nur sagen, dass das komplette 2 Rohr Paket 1.440,- inkl. USt kostet, da hast du den Verteiler auch schon dabei und brauchst gar keinen Schacht.

1
  •  UVET
18.8.2020  (#23)

zitat..
rabaum schrieb:

Ich werde aus deinen Angaben nicht schlau. Hast du jetzt die Heizlast berechnet oder die Wärmequelle (was die Erde hergibt)? Das ist ein grundlegender Unterschied!

Schacht inklusive oder kommt der nochmal dazu?

Möchte nur sagen, dass das komplette 2 Rohr Paket 1.440,- inkl. USt kostet, da hast du den Verteiler auch schon dabei und brauchst gar keinen Scha

Meine Berechnung ist falsch. Darum kann man daraus nicht schlau werden. Die Heizlast beträgt laut Installateur und der Firma Ovum 7 kW (inkl. 20% Sicherheit). Die Länge des Kollektors habe ich über diese Heizlast (7 KW), die Bodenbeschaffenheit (ca. 25 W/m2) und den Abständen (0,5 m) zwischen den Leitungen berechnet. 

Da ist der Schacht noch nicht dabei. Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist in diesem Fall deutlich günstiger. 

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
20.8.2020  (#24)
Als Kostenvergleich kann ich dir sagen, dass uns folgende Kosten entstanden sind:
Ca. 400€ Planung
ca. 2500€ Kollektormaterial
ca. 800€ Baggern (=1 Tag- wahrscheinlich sogar übertrieben)
ca. 200€ Insti als Helfer beim Verlegen

Die Preise hab ich noch so im Kopf vom letzten Jahr, wo bei ich da jz sicher eher aufgerundet hab!
Also mit 4k musst du alle Male auskommen! Da kannst sogar noch Essen und Getränke für alle Springen lassen.

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Maximale Temperatur beim passiv kühlen