|
|
||
Das ist toll, genießt es (hoffentlich hält das Wetter, denn erst am WE soll die nächste Hitzewelle kommen, sagen sie). Kein Problem, wozu hat man einen helfenden Papa, der vor Ort alles im Auge behält :D Ja die Auffahrt ist krank und so sicher nicht mehr zulässig. Ich fahre da hoffentlich bald gar nicht mehr rauf (sondern nur mehr unten ins Carport rein) aber ja auch die Mudflaps vom Y freuen sich (nicht), wenn sie da rauf müssen und manche Fahrzeuge setzen auch fein auf... Im Winter wird halt gesalzen und geschoben ... Wäre das Leitungsthema (Gemeinde) nicht so doof gewesen, hätt ich ja gerne Split Level gebaut (und hätte dann rauffahren müssen). Schau dir gerne mal alte Fotos hier im Thread an BEVOR die Baugrube entstanden ist und erinnere dich dann daran wie es jetzt aussieht - allein die RECON Steinmauer hat 24.000 EUR gekostet (und zwar nur Material + Aufstellen, wo ich mitgeholfen habe). |
||
|
||
Ja, das glaub ich dir gerne. Da war sicher eine unglaubliche Erdbewegung vonnöten. Fast schon kriminell die Auf- bzw. Abfahrt. Bin ja raufgefahren😄. Aber vom Parkplatz hast dafür (reserviert für Hollywood ☺️)ne geniale Aussicht auf die Veldener Bucht😊 |
||
|
||
Ja, die Auffahrt gehörte früher mal uns (Familie), aber wurde dann mit der Gemeinde getauscht. Einfach wegen der Erhaltung. Die Zufahrt oben + Parkplatz und die Einmündung links (oben) gehören dann schon meiner Familie, die Umkehre aber noch der Gemeinde. Ja, der Parkplatz und das Haus (war früher mal ein Hotel bis in die 90er). Vom obersten Balkon aus sieht man alles. Wir sehen auf der Terrasse dann nur "durch" auf die Bucht und von den Kinderzimmern aus sieht man auch die ganze Bucht (Schloss). Ad Erdbewegung: 650 m3 wurden verbracht, ca. 100 m3 sind noch offen... werden insgesamt dann wohl so 75 LKWs (je 10m3) sein. |
||
|
||
wir haben die auch im einsatz - funktioniert wunderbar. das ganze mit einem poe+ switch (mit 183W leistungsbudget - genug reserven für diverse kameras und potentielle erweiterungen) mit 16 ports kombiniert, dann brauchst du die mitgelieferten poe injektoren der access points nicht und sparst steckdosenplätze (oder mehrfachstecker) im technikraum. |
||
|
||
Zufällig ist der, der den Holztrittstufenbelag bei uns macht (4cm Buche Rustikal) auch ein Kunde von mir und macht den Handlauf (ist extra!) gleich mit (ca. 1000 EUR für beide Stockwerke). Im KG->EG kann der Handlauf aber nicht gerade sein sondern so. Im OG hätte er unterbrochen sein können, aber ich denke, da ist durchgehend besser und sicherer, außerdem ist das Fenster wurscht weil Fix und dann kann man dahinter halt eine Pflanze reinstellen oder sonst was: |
||
|
||
Kann das von gdfde bestätigen, bei Unify ist kein extra HW-Controller notwendig für Mesh. Habe ich selbst so im Einsatz. Du brauchst nur die lokale Steuerungssoftware. Funktioniert alles seit Tag 1 ohne Probleme. Es könnte im gesamten noch etwas benutzerfreundlicher sein, aber zum aufsetzen von eigenen WLAN für unsere smartfähigen Geräte (z.B. Staubsaugroboter) oder GästeWlan reicht es allemal. |
||
|
||
Wir haben trotz gewendelter Treppe einen geraden Handlauf montiert. Gefällt mir einfach besser. Geht bei uns auch beim Fenster vorbei. |
||
|
||
Sieht wirklich super aus :) Mich stört das auch nicht, wenn das am Fenster vorbei geht. Die Sicherheit, durchgehende Optik usw. ist mir da lieber. Dass der Handlauf im KG nicht "gerade verläuft" hat seinen Grund sicherlich in dem Verlauf der Stiege darüber. |
||
|
||
Glaube ich nicht 😉 Bei gewendelten Stiegen hast du im Normalfall immer einen geschwungenen Verlauf. Es sei denn du pfeifst drauf und machst es so wie @Bianci (die Version gefällt mir auch besser). |
||
|
||
Hab gleich mit ihm gesprochen. Möglich wärs also schon, aber er empfiehlt den Knick lieber, weil sonst die Höhe nicht mehr passt. Und das ist für mich auch nachvollziehbar, wenn man da rauf bzw. runter geht und sich festhält. Zumindest werde ich das mit meiner Frau besprechen, die findet den Knick nämlich auch nicht so prickelnd glaube ich. |
||
|
||
Wir haben pro Wand einfach eine mittlere Höhe genommen, die angenehm zum Gehen ist. Beim Gehen mit Anhalten fällt das nicht auf, dass die Höhe variiert. Besucher haben sich bisher auch nicht beschwert. 😉 |
||
|
||
Der Controller läuft halt bei dir am PC ... geht ja auch. Geht auch bei Omada btw btw [by the way, übrigens]. Unify als auch Omada zielen halt stark auf Software defined Networking ab und dazu wird idealerweise ein Controller (egal wo er jetzt läuft) verwendet. Bei Ubiquite kostet sowas 200 Euro bei TpLink 90 Euro. Vorteil ist ich kann von überall auf der Welt auf das Netzwerk zugreifen. Natürlich gehts auch am PC .. welche Abstriche man dann machen muss weiß ich nicht und natürlich muss der PC eingeschaltet sein um Remote etwas ändern zu können. Ps.: Man sollte auch die Spezifikationen der APs vergleichen und nicht die günstigstens Unify APs vorschlagen und mit den Preisen von Wifi6 fähigen Omada APs vergleichen 😉. Wie gesagt bei Aruba war ich mir nicht sicher. Konnte mich nicht mehr genau erinnern bei welchem Hersteller der Dienst rein in der Cloud lief ... |
||
|
||
warum macht man den Handlauf dann nicht auf der anderen Seite, also innen? |
||
|
||
zum 3. mal jetzt, nein, das stimmt nicht. Wenn du die Konfigurations SW auf einer NAS oder sonstwo permament laufen lässt, bekommst du div. Statistiken. Wenn du die SW nicht laufen läßt, funktioniert das WLAN mit Mesh und allen drum und dran (inkl. Roaming, jedoch ohne Authentifizierungsportal, das der 0815 Benutzer ohnehin nicht im Einsatz hat) weiter. Die Controller SW läuft großteils auf den APs selbst und sind somit autark. Glaubs mir einfach, ich hab das so im Einsatz seit ein paar Jahren. Ob du auf das Netzwerk vom Internet aus zugreifen kannst, hat ja nix mit einem Controller zu tun, sondern ob dein Router/Firewall das erlaubt. Wie oft änderst du remote etwas in deinem Netzwerk? Und selbst wenn, könntest die Konfigurationssoftware auf deinem Laptop starten und dich zb. per VPN in dein Netz einwählen. Jop, der Lite ist Wifi 6 fähig und kostet ca. 120 €. |
||
|
||
Und bei Arubainstanton brauchst nicht mal einen PC mit Software oder externen Controller, sondern machst BEI BEDARF alles mit der kostenlosen App/Website. 😁 *duckundweg*. Und dann werf ich auch noch in die Runde, daß in Wirklichkeit keiner von uns Wifi 6 benötigt. Oder habt ihr alle eine Ankunftshalle mit 200+ Teilnehmern? 🤪 |
||
|
||
UniFi Lite ~ 130 € Omada EAP653 ~ 109 € Die Controllersoftware von UniFi läuft übrigens auch problemlos auf einem Raspberry PI, wenns um die dauernde Verfügbarkeit oder den Remotezugriff auf die config geht. Ich hab die Ubiquiti Produkte sowohl privat als auch beruflich im Einsatz und bin sehr zufrieden. |
||
|
||
Warum "man" das nicht innen macht, weiß ich nicht. Für MICH käme ein innenliegender Handlauf nicht in Frage. Man geht bei gewendelten Treppen ja eher außen (weils dort bequemer zu gehen ist). Dann wäre für mich der Handlauf an der falschen Seite. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein innenliegender überhaupt zulässig wäre. |
||
|
||
Ich will das auch lieber auf der "längeren" Seite haben, hat auch mein Stiegenplaner so gezeichnet. Weil ich sehe die Sturzgefahr EHER beim Heruntergehen, nicht beim Hochgehen - und runter gehst du mit dem Handlauf zu deiner Rechten (ich halt). Der Handlauf soll daher ruhig auf der Außenwandseite sein. Das Fensterbankl bei dem Fixteil ist eh wertlos, kein Mensch wird da sitzen und das Fenster dient nur dem Lichteinfall fürs Haus. Wenn ich mich recht entsinne, haben wir das im Elternhaus einmal rechts (also lange Seite) und im großen Stiegenhaus (durchgehendes, OFFENES Stiegenhaus - also ohne durchgehende Wand wie bei mir) auf der Innenseite - nur ist das Stiegenhaus doppelt so breit und nicht gewendelt, sondern hat Podeste. Google befragt :D |
||
|
||
Eh nicht, auch nicht, dass der AP 2 oder 3 Gbps schafft. Aber andererseits reden wir da von einem Preisunterschied von 10 oder 20 € und dann kann der auch Wifi 6 und die WLAN Schwammerl hast normalerweise die nächsten 15 Jahre... Oder auch auf einem NAS. |
||
|
||
Puhh ... dann läuft die Software halt am NAS, geht auch am Raspi, ... soll ich jetzt jede Hardware aufzählen welche das kann? Dann braucht man die Cloud Software halt nachher nicht mehr (kA) und kann sie abschalten. Meinen Informationen nach brauchst du gerade bei Ubiquiti diese Software im Gegensatz zu Ubiquiti zumindest einmalig. https://schroederdennis.de/allgemein/unifi-vs-omada-ubiquiti-oder-tp-link-omada-eine-alternative-vergleich/ Und dein Ansatz mit Firewall und Router zeigt dass du dich wirklich ins Heimnetzwerk Remote einwählen willst und nicht von einem Cloud Controller sprichst (der wählt sich nämlich ins Internet ein). Der Lite hat auch schlechte Werte in beiden Frequenbändern als der EAP653 und ist teurer! (Natürlich kann man auch teurer, schlechtere specs kaufen ... hält ja eh 15 Jahre was für ein Argument) Noch dazu hast du ein NAS wo man durchaus mehr Speed im Heimnetzwerk nutzen könnte. Letztlich ist Unify sicherer teurer und kann nicht mehr! (Manche meinen Ubiquiti sieht evtl. besser aus ...) |
||
|
||
Hallo Gemeinderat, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Entwurfsplan Haus Hanglange |
||
|
||
Ich hab bei der Auswahl meiner APs eher auf die Sendeleistung für eine gute Abdeckung geachtet, da hatte bei Omada der 660HD die Nase vorn, die Liste findet man auch beim Schröder Dennis :) Funktionieren wird jedes System wenn man sich ein wenig damit beschäftigt. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]