|
|
||
Danke euch, ja ich schaue eh nicht täglich drauf (müsste ich ja immer runterlaufen zum Tower), aber 1x im Monat. Dabei muss ich sagen, hat sie gestern noch 2x WW WW [Warmwasser] gemacht (war nötig) und der Vaillant Techniker hatte ja bei seiner Arbeit auch 2-3x ein und aus geschaltet. Ich arbeite immer noch mit Zeiträumen (meist hört sie von 11 Uhr bis am späteren Nachmittag auf, so wie heute - bei 8-9 Grad AT AT [Außentemperatur]). Daher gehe ich davon aus, dass es 1-2 Takte am Tag sein werden, die Abtauvorgänge nicht mitgezählt (sofern versteckter Takt). Da sie nun auch endlich leise ist und nicht mehr so arg roffelt, wie bisher: https://drive.google.com/file/d/1GunoZRR5-Rl7vYYs8h4z3CfHVrKz7ghp/view?usp=drivesdk Im Sommer wirds wieder spannender, denn das Kühlen hatte leider auch einige Takte zur Folge. Hier habe ich mir geholfen, in dem ich die Kühlung nur von Mittag bis Abend habe laufen lassen. Das führt natürlich zu einem viel höheren Stromverbrauch (Dank PV egal aber nicht effizient...). Die Kühlung der WP WP [Wärmepumpe] ist halt "nett" aber net wirklich wesentlich - da wäre eine Split-Klima gescheiter gewesen (daran dachten weder wir noch der Insti noch sonst jemand...). Nun gibts so Kleinigkeiten, die sich ergeben, wie Ausbesserungsarbeiten (Malen), eine gerissene Fliesenfuge (was sicher mit dem Wassereintritt damals zusammenhängt, da ich glaube, dass die Fliese einfach "abgehoben" hat). Die Fuge riss schon einmal, das haben sie neu verfugt - war aber wohl nicht die Lösung. Ich denke, die Fliesen (klingen auch etwas hohl), müssen runter. Ich werde denen im neuen Jahr vorschlagen, dass wir das sammeln und sie dann alles vor Ende der 3 Jahre Gewährleistung zu erledigen haben. Stören tuts mich sonst ja nicht (Toilette KG). Und was gar nicht geht: Silikonfuge an der Badewanne, die auf dem Estrich steht, der aber abgedichtet ist UND die Badewanne wurde seinerzeit verklebt (statt Fugendichtband) - das hat der BSV auch damals kritisiert bzw. wurde das aktenkundig festgestellt, falls es hier Probleme geben sollte - löst sich leicht. Vermutlich hat sich alles noch etwas gesetzt bzw. die Silikonfuge deckte die Fliese nicht ausreichend ab? Und ja ich weiß eh, was es vielleicht heißen wird: Silikonfuge = Wartungsfuge - na eh... aber nach 1 Jahr? ----- Was wir auch haben, aber das war klar, die Acrylfugen zwischen GKF-Platten und Mauerwerk reißen halt wieder zum Teil. An einer Stelle reißt auch der Putz oberflächlich nach unten an dem Stoß (Zwischenwand zu Außenmauer)... |
||
|
||
Vor Kurzem unser Angebot (endlich mal eines...) für die gewünschte Stiegenkonstruktion runter von der Terrasse erhalten: Gerechnet haben wir eh mit diesen Kosten. Vorbehaltlich Handwerkerbonus 2025... |
||
|
||
Also bei meiner Viesmann Wärmepumpe werden bei jedem Abtauvorgang 2 Takte dazugezählt. Der Verdichter geht aus, startet zum Abtauen neu (da Verflüssiger und Verdampfer "getauscht" werden) und retour. |
||
|
||
Die Frage ist somit: Gibt es Abtauvorgänge, bei denen kein Takt anfällt? Also dass das technisch überhaupt geht? Ansonsten wäre ja anzunehmen, dass Vaillant (bei meinem Modell) da keinen Takt zählt? |
||
|
||
Prosit Neujahr euch allen! 2024 war ein ruhigeres Jahr und mit den Verbräuchen bin ich soweit zufrieden. Dazu ist jedoch zu sagen, dass die Wärmepumpe auch nachts durchläuft bzw. immer dann, wenn sie kann und nicht taktet (erfahrungsgemäß). Wenn es so warm ist wie die letzten Tage (oder heute), hört sie zwischen 11 und 12 Uhr auf und fängt um 18-20 Uhr wieder an (und läuft dann durch). Persönlich habe ich das Gefühl, dass es "strombezugseffizienter" wäre, wenn sie von 20-08 Uhr nicht in Betrieb ist (ausgenommen Frostschutz), denn wirklich einen "Mehrverbrauch" durch den Abfall von ca. 27-28 Grad Vorlauftemp. auf 23-24 Grad Vorlauftemp, wäre mir nicht aufgefallen (dh. eine Nachtabsenkung, die im Neubau ja eig. keinen Sinn macht), führt bei uns zu (gefühlt?) weniger Wärmeverlusten und höheren Stromverbräuchen beim "Wiederanlaufen", als erwartet... der COP sinkt ja auch entsprechend, weil sie am Tag dann höchstens Warmwasser macht... Folgende Werte haben PV-Anlage (15,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] O/W 18 Grad, mit 10,2 kWh Speicher) und Heizung für ca. 190 qm vollbeheiztes unterkellertes Einfamilienhaus, zwei E-Autos und insgesamt 2+2 Personen im letzten Jahr erreicht, wobei die PV-Anlage erst in der letzten Märzwoche 2024 in Betrieb gegangen war: 2025 können somit erstmals auf Basis der bisherigen Werte einige Änderungen, auch beim Thema Kühlung im Sommer (takttechnisch schlechter gelungen als der Winter...) vorgenommen werden, um die Gesamteffizienz weiter zu steigern. Das Verbraucherverhalten wird sich wenig ändern und aufgrund der 2,5 Monate mehr, rechne ich zumindest mit +/- etwas mehr solarer Produktion, als in 2024. |
||
|
||
Bei -7 Grad braucht es auch Heizstabunterstützung, meint die Wärmepumpe... Puh - hoffentlich nicht allzu lange (29 Grad Vorlauf). |
||
|
||
Schalt den Heizstab im Menü einfach aus oder den Bivalentpunkt deutlich niedriger, bei 29 Grad Vorlauf braucht die Wärmepumpe den sicher noch nicht.. |
||
|
||
Ich war auch davon überzeugt, dass sie den nicht braucht. Neulich hatte ich auch ein sehr befremdliches Erlebnis. Es war unmittelbar nach einem Heiztakt das Warmwasser eingestellt (Mittagszeit). Er hat aber nicht begonnen. Zeit passt, Wochentag passt auch. Speicher hatte 24 Grad, da wir das Warmwasser nur auf ca. 40 Grad heizen, was uns reicht und dann wird eh neu geladen, Offset war auf 10K und Hysterese auf 7K. Es tat sich aber nichts. Schaute ich in den Regler rein -> Heizstab nur für Heizen, nicht für WW WW [Warmwasser] (das hatte ich im Sommer mal eingestellt testweise. Im Sommer wärs zwar PV-seitig egal, aber es macht halt schließlich keinen Sinn). Ich habe das Offset auf 3K gestellt, nur um zu schauen, ob er vielleicht was mit der Vorlaufsolltemperatur hat - dachte mir dann aber, das kann doch nicht sein, dass er bei 5 Grad Außentemperatur (!) verdichterseitig ein Thema damit hätte. Ich verlange dem Gerät ja eh keine hohen Leistungen ab. Nichts tat sich - obwohl im Regler auch "Vorlaufsolltemperatur 43 Grad" angegeben war, was ja stimmen würde. ERST als ich einstellte, "Heizstab für WW WW [Warmwasser]+HEIZEN" verwenden zu dürfen, ging es sofort los. Er hat dann zwar nicht NUR mit dem Heizstab, aber zusätzlich, geheizt. Schon Tage zuvor hat es bei Minusgraden überhaupt kein Thema gegeben, das Warmwasser zu machen - ohne Heizstabunterstützung. Bis heute habe ich nicht verstanden, wo das Problem lag - vielleicht weil es direkt nach einem Heiztakt war (00 Uhr bis 11 Uhr Heizen, 11 Uhr bis 16 Uhr Warmwasser)? Das war aber schon immer so und es gab auch kein Problem. Heute (Minusgrade) heizt er von 00 Uhr bis 24 Uhr - also durchgehend - und hatte eingestellt, von 13 Uhr bis 16 Uhr WW WW [Warmwasser] zu bereiten. Da hat er auch brav den Heiztakt unterbrochen zur Warmwasserbereitung und dann wieder umgeschaltet. Da kam er auch offensichtlich ohne Heizstab aus. Entweder hat der Regler hier gesponnen und den gesetzten Zeitpunkt nicht korrekt "erfasst" (obwohl ichs mehrmals versucht hatte via App UND am Regler) oder er wollte, aus welchen Gründen auch immer, trotzdem MIT dem Heizstab das Warmwasser machen? Danke für die Bestätigung, dann kann ich den Bivalenzpunkt bedenkenlos runtersetzen. Ich denke, wenn ich da mal auf -12 Grad gehe, wird es ok sein (Heizen)? |
||
|
||
Merkwürdig, solche Fehler wären mir bisher in der Steuerung nicht aufgefallen. Unsere 55er hat bisher immer problemlos alles ohne Heizstab gemacht. |
||
|
||
Ja mich hat es auch gewundert. Ein Freund meinte, evtl. hat er einfach die Zeitsetzung nicht "übernommen". Aufgefallen war mir auch, dass ich am Regler - anders als in der App - den korrekten Wert drin hatte, aber auch einen für Montag. Als ich dann wieder auf die App sah, hatte diese die Werte des Reglers übernommen (vermutlich aktualisiert sich immer jene Instanz, die zuletzt aufgerufen wurde). Das wäre aber auch doof, wenn er manchmal (ohne Rückmeldung) einen "Termin" nicht übernimmt, obwohl er das in der App ausweist. Derzeit vermute ich auch nicht, dass es einen Fehler in der Steuerung / Platine gibt. Aber ich werde es beobachten. Ansonsten läuft sie einwandfrei und liegt derzeit bei 29 Grad Vorlauftemperatur bei -4 Grad und braucht dafür ca. 1 kW. |
||
|
||
Bei mir ist die Stehzeit nach einem Takt vorgegeben. Z.b. 5min. Vl. gibts das bei dir auch? |
||
|
||
Hab es jetzt jeweils auf -12 gesetzt. Also eine Sperrzeit Speicherladung 60 min gibt es. Das war immer so eingestellt. Maximale Speicherladezeit ist AUS. Parallele Speicherladung ist auch AUS |
||
|
||
Bivalenzpunkt Warmwasser. Der steht bei -7, ab dieser AT AT [Außentemperatur] darf erst der Heizstab mit dazu geschaltet werden |
||
|
||
Ja und bisher war die Nutzung des Heizstabs für WW WW [Warmwasser] sogar AUS. Und es hatte 6 Grad Plus und er tat nichts. Hat mich einfach gewundert, aber aktuell gehts wieder einwandfrei. Die beiden Bivalenzpunkte sind nun auf -12 Grad gestellt. |
||
|
||
Elektronik halt. Aber gut dass es aufgefallen is. |
||
|
||
Spannend, bei unserer Anlage in 2 Jahren so auch noch nicht vorgekommen. Mit nur 40Grad WW WW [Warmwasser] fährst du aber aber echt am Limit, bei mM absolut überschaubarem Einsparpotential. Habe standardmäßig 49Grad eingestellt und fürs gesamte 2024 ganze 617kWh Strom benötigt (2E+2K) das macht mal Strompreis gerade mal 123€ aus. (PV Nutzung nicht berücksichtigt) Was habt ihr lt. Vaillant App rein fürs WW WW [Warmwasser] benötigt? |
||
|
||
Ja sonst eben auch nicht. Hoffentlich war es wirklich nur ein Fehler im Datenabgleich und daher hat sie nicht gestartet. Sind manchmal 40 Grad, manchmal 41 Grad angezeigte fertige Temperatur - da das ja nicht immer gleich ist im Speicher. Wir haben nicht viel benötigt - die Kinder gehen Baden, wir duschen. Da der Kleine erst 2,5 Jahre ist, geht da natürlich immer jemand mit baden dann. |
||
|
||
Da würde mich meine Frau rausschmeißen 😂 Wir haben 50°C eingestellt und 2024 758kWh verbraucht. Wir baden recht gerne... Ich hab mal auf 48°C reduziert weil ich mir dachte, das merk kein Mensch. Tja, falsch gedacht 🤦 |
||
|
||
Spannend, meine will nur, dass es warm genug ist fürs Baden - also die 40-42 Grad, die es meist hat. Ich selbst dusche auch bei 30 Grad ;) das macht mir nichts. Meistens bin ich sogar so effizient, dass ich vor WW WW [Warmwasser] Bereitung duschen gehe, damit die Kids dann (Abends) das volle Potential verplätschern können. Bude hat 22 Grad eingestellt aber mittlerweile 23-24 Grad... da ging sogar gestern bei 0 Grad die WP WP [Wärmepumpe] um 13 Uhr anscheinend Mal aus dem Heizbetrieb :D Die Sonne heizt mir einfach die Bude sofort auf - brutal... Kann also bald wieder auf Zeitsteuerung gehen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]