|
|
||
"ihn" ist eine "sie" 😋 Und sie hat in der Zwischenzeit ein Schreiben der EVN erhalten, dass der Zähler in den nächsten Wochen kommunikativ geschalten wird. Das wird jetzt noch abgewartet und dann schaue ich einmal wie das weiter geht. Mich hat schlichtweg dieses Auslesegerät verwirrt da es für einen EDV Laien nicht unbedingt verständlich ist, was man da benötigt.... |
||
|
||
Ups, sorry 🙈 das klingt gut, da bist du mal einen Schritt weiter 👍 bei meinen Eltern ist es 2 Wochen nach Anfrage gelaufen, bei mir hat es 8 Wochen und 3 Urgenzen bedurft 😟 Ich gehe davon aus, dass dir das Portal ausreicht. |
||
|
||
Mit so etwas rechne ich an Hand der Formulierung im Mail gerade ... Aber ja... Ich möchte derzeit nicht bei der EVN arbeiten 😂 Kein Ding 😎 |
||
|
||
Grundsätzlich ist mir klar dass es dort vermutlich derzeit nicht lustig ist, aber die EVN (formell gesehen eigentlich die Netz NÖ), haben jahrelang alles verschlafen was man nur verschlafen kann, das fängt mit dem Netzausbau an und hört mit den Smartmetern auf und deshalb bin ich auf den Verein nicht sonderlich gut zu sprechen. Ich wollte vor Jahren schon einen Smartmeter haben (rechtlich wäre er mir zugestanden), aber Netz NÖ hat einfach gesagt "können wir im Moment nicht, ist uns aber egal, Sie können sich gerne bei der eControl beschweren, nutzt ohnehin nix", Anfang 2022 haben sie mir schriftlich (ohne Not) mitgeteilt, dass ich in den nächsten 3 Wochen einen bekomme (gedauert hat es letztlich 3 Monate), in der Hochglanzwerbung stand was er alles können soll, dass sie ihn erst nach expliziter Aufforderung kommunikativ stellen haben sie an keiner Stelle erwähnt. Der ganze Ablauf hat nicht unbedingt meine Einstellung gegenüber Netzt NÖ positiv verändert |
||
|
||
Hallo Bist du bei diesem Thema weiter gekommen? Mir ist das gleiche aufgefallen und mich würde interessieren was das Smart Meter exakt ausgibt wie die Werte exakt zu Stande kommen. |
||
|
||
Bei mir (und bei meinen Eltern), gibt es seit einer Woche keine Werte im Portal. Hat das noch jemand? |
||
|
||
Bei mir sind die Werte vorhanden. |
||
|
||
Danke, dann dürfte es ein regionales Problem sein. |
||
|
||
Also bei mir funkt das Smartmeterportal und zeigt auch Einspeisung bzw. Bezug an. Dafür schickt die Netz-NÖ neuerdings per Post einen Brief was ich eingespeist habe. Voriges Monat habe ich es am gleichen Tag 2 x per E-Mail bekommen (unterschiedliche PDF-Namen aber gleicher Inhalt des PDFs). Und ich habe keine Ahnung warum bzw. ob ich das irgendwo im Portal selber lösen kann. |
||
|
||
Nein, ich habs dann aufgegeben. Da müsste man wohl direkt die EVN anschreiben. |
||
|
||
Einen Monat später funktioniert es (endlich). Jetzt kann ich mich damit beschäftigen, wie ich zu unserem Momentanverbrauch komme 😂 |
||
|
||
👍 |
||
|
||
Ha, hätte ich gewusst, dass es in meinem lieblingsforum schon ein Beitrag dazu gibt... Ich warte mittlerweile ~8 Wochen auf meine Kommunikativ-Schaltung. Habe inzwischen ein Fall eröffnet bei der von der EVN verlinkten EU Online-Streitbeilegungsplatform und den Konsumentenschutz kontaktiert. Bin erst seit 2 Monaten in NÖ, und ich muss sagen, dass dies bisher die einzige Firma ist, mit der ich wirkliche Probleme hatte. 20 Mails schon verschickt wegen meinem Smart Meter anliegen.. Ich hoffe ich habe dann beim Hausbau nicht die selben Probleme mit die kasperln.. :( Das lustige ist, dass ich alle paar Tage dann eine (standard) Antwort von den Mitarbeiter dort, dass der Zähler in den nächsten Tagen (manchmal heißt das wording "Wochen") kommunikativ geschalten wird... |
||
|
||
@mrpoe Über das Formular probiert? https://www.netz-noe.at/Netz-Niederosterreich/Smart-Meter/Kommunikativschaltung.aspx |
||
|
||
Ich habe Anfang der Woche das Formular ausgefüllt und heute wurde er Kommunikativ geschalten. Hat es irgen einen Nachteil (Außer vl. Datenschutz) wenn ich die Option "Opt-in" aktiviere? Also zb. bzgl. Strompreisbremse, oder wird das alles eh dennoch übers ganze Jahr gerechnet? Danke! |
||
|
||
Wegen Strompreisbremse hängt es vom Energielieferant ab, ob er monatlich oder jährlich abrechnet. Das hat nichts mit Opt-In zu tun. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]