« Elektrotechnik & Smarthome  |

Smart Meter NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6  7  8 
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
20.9.2020 - 20.7.2023
156 Antworten | 44 Autoren 156
7
163
Hallo,

hab im EVN Journal gelesen, dass der Smart Meter Ausbau losgeht...
Wir sind im Bezirk Melk zuhause, wie sieht es denn in den umliegenden Bezirken aus, hat da schon jemand einen bekommen?

•  csblack
  •   Silber-Award
Preisauskunft 19.9.2022  (#141)
"ihn" ist eine "sie" 😋
Und sie hat in der Zwischenzeit ein Schreiben der EVN erhalten, dass der Zähler in den nächsten Wochen kommunikativ geschalten wird. Das wird jetzt noch abgewartet und dann schaue ich einmal wie das weiter geht. 

Mich hat schlichtweg dieses Auslesegerät verwirrt da es für einen EDV Laien nicht unbedingt verständlich ist, was man da benötigt....

1
  •  ck
19.9.2022  (#142)

zitat..
csblack schrieb:

"ihn" ist eine "sie" 😋
....

Ups, sorry 🙈 

zitat..
csblack schrieb:

......
Und sie hat in der Zwischenzeit ein Schreiben der EVN erhalten, dass der Zähler in den nächsten Wochen kommunikativ geschalten wird. Das wird jetzt noch abgewartet und dann schaue ich einmal wie das weiter geht. 
....

das klingt gut, da bist du mal einen Schritt weiter 👍
bei meinen Eltern ist es 2 Wochen nach Anfrage gelaufen, bei mir hat es 8 Wochen und 3 Urgenzen bedurft 😟

zitat..
csblack schrieb:

.....

Mich hat schlichtweg dieses Auslesegerät verwirrt da es für einen EDV Laien nicht unbedingt verständlich ist, was man da benötigt....

Ich gehe davon aus, dass dir das Portal ausreicht.

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
19.9.2022  (#143)

zitat..
ck schrieb: bei mir hat es 8 Wochen und 3 Urgenzen bedurft 😟

Mit so etwas rechne ich an Hand der Formulierung im Mail gerade ... Aber ja... Ich möchte derzeit nicht bei der EVN arbeiten 😂

zitat..
ck schrieb: Ups, sorry 🙈 

Kein Ding 😎

1
  •  ck
20.9.2022  (#144)

zitat..
csblack schrieb:

.......

Mit so etwas rechne ich an Hand der Formulierung im Mail gerade ... Aber ja... Ich möchte derzeit nicht bei der EVN arbeiten 😂

.......

Grundsätzlich ist mir klar dass es dort vermutlich derzeit nicht lustig ist, aber die EVN (formell gesehen eigentlich die Netz NÖ), haben jahrelang alles verschlafen was man nur verschlafen kann, das fängt mit dem Netzausbau an und hört mit den Smartmetern auf und deshalb bin ich auf den Verein nicht sonderlich gut zu sprechen.

Ich wollte vor Jahren schon einen Smartmeter haben (rechtlich wäre er mir zugestanden), aber Netz NÖ hat einfach gesagt "können wir im Moment nicht, ist uns aber egal, Sie können sich gerne bei der eControl beschweren, nutzt ohnehin nix", Anfang 2022 haben sie mir schriftlich (ohne Not) mitgeteilt, dass ich in den nächsten 3 Wochen einen bekomme (gedauert hat es letztlich 3 Monate), in der Hochglanzwerbung stand was er alles können soll, dass sie ihn erst nach expliziter Aufforderung kommunikativ stellen haben sie an keiner Stelle erwähnt. Der ganze Ablauf hat nicht unbedingt meine Einstellung gegenüber Netzt NÖ positiv verändert emoji

1
  •  HansF
5.10.2022  (#145)

zitat..
pepo83 schrieb:

Also Zähler ist im Portal noch nicht online, dafür habe ich heute den key für die Kundenschnittstelle bekommen und kann jetzt selber Daten auslesen

Dabei hat sich aber jetzt folgende Frage aufgetan:
WIe berchnet der Zähler die Momentanleistung (P)? Ich schätze die wird ja dann im Endeffekt für den Zählerstand (Kwh) ausschlaggebend sein.
Folgende (Momentan-)Werte (in grau) lese ich z.B. aus:

Die orangenen Werte habe ich dann ausgrechnet. Also Scheinleistung S = Spannung x Strom und die Summe der Scheinleistungen dann mit Leitungsfaktor multeicipliziert.
Wie man sieht komme ich aber trotzdem nicht auf die Wirkleistung P die der Zähler angibt.
Wisst ihr warum, oder wie der Zähler das dann intern berechnet?

Hallo

Bist du bei diesem Thema weiter gekommen? Mir ist das gleiche aufgefallen und mich würde interessieren was das Smart Meter exakt ausgibt wie die Werte exakt zu Stande kommen. 

1
  •  ck
10.10.2022  (#146)
Bei mir (und bei meinen Eltern), gibt es seit einer Woche keine Werte im Portal. Hat das noch jemand?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
10.10.2022  (#147)
Bei mir sind die Werte vorhanden.

1
  •  ck
10.10.2022  (#148)

zitat..
berhan schrieb:

Bei mir sind die Werte vorhanden.

Danke, dann dürfte es ein regionales Problem sein.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
11.10.2022  (#149)
Also bei mir funkt das Smartmeterportal und zeigt auch Einspeisung bzw. Bezug an.

Dafür schickt die Netz-NÖ neuerdings per Post einen Brief was ich eingespeist habe.
Voriges Monat habe ich es am gleichen Tag 2 x per E-Mail bekommen (unterschiedliche PDF-Namen aber gleicher Inhalt des PDFs).

Und ich habe keine Ahnung warum bzw. ob ich das irgendwo im Portal selber lösen kann.

1
  •  pepo83
17.10.2022  (#150)

zitat..
HansF schrieb:

──────
pepo83 schrieb:

Also Zähler ist im Portal noch nicht online, dafür habe ich heute den key für die Kundenschnittstelle bekommen und kann jetzt selber Daten auslesen

Dabei hat sich aber jetzt folgende Frage aufgetan:
WIe berchnet der Zähler die Momentanleistung (P)? Ich schätze die wird ja dann im Endeffekt für den Zählerstand (Kwh) ausschlaggebend sein.
Folgende (Momentan-)Werte (in grau) lese ich z.B. aus:

Die orangenen Werte habe ich dann ausgrechnet. Also Scheinleistung S = Spannung x Strom und die Summe der Scheinleistungen dann mit Leitungsfaktor multeicipliziert.
Wie man sieht komme ich aber trotzdem nicht auf die Wirkleistung P die der Zähler angibt.
Wisst ihr warum, oder wie der Zähler das dann intern berechnet?
───────────────

Hallo

Bist du bei diesem Thema weiter gekommen? Mir ist das gleiche aufgefallen und mich würde interessieren was das Smart Meter exakt ausgibt wie die Werte exakt zu Stande kommen.

Nein, ich habs dann aufgegeben.
Da müsste man wohl direkt die EVN anschreiben.

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
23.10.2022  (#151)
Einen Monat später funktioniert es (endlich). Jetzt kann ich mich damit beschäftigen, wie ich zu unserem Momentanverbrauch komme 😂

1
  •  ck
23.10.2022  (#152)
👍

1
  •  mrpoe
18.7.2023  (#153)
Ha, hätte ich gewusst, dass es in meinem lieblingsforum schon ein Beitrag dazu gibt... Ich warte mittlerweile ~8 Wochen auf meine Kommunikativ-Schaltung. Habe inzwischen ein Fall eröffnet bei der von der EVN verlinkten EU Online-Streitbeilegungsplatform und den Konsumentenschutz kontaktiert.

Bin erst seit 2 Monaten in NÖ, und ich muss sagen, dass dies bisher die einzige Firma ist, mit der ich wirkliche Probleme hatte. 20 Mails schon verschickt wegen meinem Smart Meter anliegen..

Ich hoffe ich habe dann beim Hausbau nicht die selben Probleme mit die kasperln.. :(

Das lustige ist, dass ich alle paar Tage dann eine (standard) Antwort von den Mitarbeiter dort, dass der Zähler in den nächsten Tagen (manchmal heißt das wording "Wochen") kommunikativ geschalten wird...

1
  •  GShock
18.7.2023  (#154)
@mrpoe
Über das Formular probiert?
https://www.netz-noe.at/Netz-Niederosterreich/Smart-Meter/Kommunikativschaltung.aspx

1
  •  BernhardSt
20.7.2023  (#155)
Ich habe Anfang der Woche das Formular ausgefüllt und heute wurde er Kommunikativ geschalten.

Hat es irgen einen Nachteil (Außer vl. Datenschutz) wenn ich die Option "Opt-in" aktiviere? Also zb. bzgl. Strompreisbremse, oder wird das alles eh dennoch übers ganze Jahr gerechnet?

Danke!

1
  •  gschnasl
20.7.2023  (#156)
Wegen Strompreisbremse hängt es vom Energielieferant ab, ob er monatlich oder jährlich abrechnet.
Das hat nichts mit Opt-In zu tun.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Stellantrieb, Frage zu NO und NC?