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Spannend wird ob so ein Tesla auch in 10-15 Jahren noch sinnvoll nutzbar sein wird. Wobei man ja die 8 Jahren Tesla S durchaus noch als fit bezeichnen kann und seitdem hat sich ja technologisch einiges getan. |
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Wenn du bei Tesla die Rekuperation reduzierst/deaktivierst (was meines Wissens nicht bei allen Modellen möglich ist), dann wird beim Betätigen des Bremspedals nicht rekuperiert sondern unmittelbar über die Scheiben gebremst (=Energie vernichtet). Bei allen anderen Herstellern wird bei Betätigung des Bremspedals vorrangig (bis zum Maximum) rekupieriert bevor die mechachische Bremse zum Einsatz kommt. Ich finde wie gesagt adaptive/intelligente Rekuperation perfekt, dabei wird grundsätzlich gesegelt, aber über Abstandsradar/Navidaten die Rekuperation bei Bedarf erhöht. Mit Autopilot ist es natürlich egal, aber der beschränkt sich bei mir auf die Autobahn. |
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gerade darum hab ich auf Tesla gesetzt. die haben noch lange keine geplante obsoleszenz nötig. andere hersteller praktizieren das leider schon lange... ich auch... |
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das stimmt so nicht. sobald du bremst mußt du vom gas herunten sein und dann rekuperiert er mit voller leistung. und die ist so hoch daß ich tagein/tagaus keine bremse benötige. auch nicht den Glockner runter... das kannst du natürlich trotzdem. der nullpunkt liegt da bei ein paar mm 'gas' und ist sehr leicht zu finden... was du einstellen kannst ist ob er an der kreuzung krabbeln will wie ein automatik-auto oder ohne pedalbetätigung völlig stillsteht... |
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Damit keine Missverständnisse entstehen, ich bin eher kein Fan von Headup Displays, aber wenn ein Hersteller kein Display hinter dem Lenkrad anbietet, dann wäre das für mich nur verständlich wenn stattdessen ein Headup Display verbaut wäre. |
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es gibt mehrere Modi. one pedal drive -> bis zum Stillstand (Halten) oder kriechen (rollen). Er rekuperiert nie wenn du die Bremse betätigst zusätzlich (bimodal), sondern immer automatisch sobald man vom Strompedal geht. Den Fahrmodushebel (Gang...) hoch auf N dann wird mechanisch gebremst (geht beim e-Golf übrigens nicht - der rekuperiert auch auf N - aber man kann während der Fahrt auf R gehen dann geht hinten die Klappe hoch und die Parksensoren an, aber er bremst nur mehr mechanisch). |
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Ich sehe eigentlich keinen Grund war das nicht der Fall sein sollte - mein Model 3 hat den LFP Akku der für 3000 - 5000 Ladezyklen ausgelegt ist. Wir sprechen da von 1,5 Millionen Kilometer plus. |
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Problematisch sind eher Platinen / Hochvoltkomponenten, die dann einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten können. Antrieb ist auch nicht so billig. |
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Genau so ist mein Verständnis und genau so mag ich es NICHT! |
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Wir sprechen davon wenn die Rekuperation deaktiviert ist (was manche Modelle meines Wissens nur dann können wenn man auf N stellt), sodass man segelt wenn man von Gaspedal geht, dann rekuperiert er nicht über das Bremspedal (wie alle anderen aAutos) Das ist genau das was ich NICHT will, ich will den Fuß vom Gaspedal nehmen, das Auto soll ohne Verzögerung rollen (segeln), wenn ich dann auf die Bremse steige soll er rekuperieren. |
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So einen Eindruck hatte ich von vielen Testberichten, dazu mag ich viele Details optisch nicht. zB -keine Mittelkonsole -sieht (vor allem live) aus wie ein Fiat Ritmo oder Lancia Delta auf SUV Format aufgeblasen -Heckansicht furchtbar wenn man hinten nachfährt -Kofferraum unpraktisch EV6 finde ich geringfügig besser, aber ich hab bei beiden keine Lust auf eine Probefahrt. |
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Ja das mit Segeln in D hast nur beim eGolf oder beim Hyundai IONIQ Elektro war das bei Reku 0 in D. Beim Tesla ginge es nur in N - und dann aber mechanisch bremsend, nicht rekuperierend. Du müsstest für denselben Effekt das Strompedal auf 0 Stellung halten - also keine Reku und keine Beschleunigung. |
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Segeln in D geht bei praktisch allen Autos außer Tesla, manche haben ganz leichte Reku (zB der MachE den ich am Samstag gefahren bin), aber beim Bremsen wird immer voll rekuperiert. Intelligente Reku haben auch fast alle Anbieter (VW Konzern, Hyundai/Kia, Mercedes, BMW) Das Pedal in eine "Nullstellung" bringen zu müssen um zu segeln, ist eben das was ich nicht möchte. |
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Für meine Fahrpraxis ist das total irrelevant, weil sobald ich irgendwo gleichmäßig fahre ist der Tempomat drinnen. Genau wie mit dem Menü... Tesla =Sprachbedienung. Wenn man das nicht will, wird man es nicht geil finden. Die funktioniert aber top. |
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Wenn es für einen persönlich so passt ist es gut, für micht tut es das nicht. |
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Dann entsprechende Alternativen sichten und kaufen :) ein Verbrenner rekuperiert gar nicht. |
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Hallo 23dg, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Warum kauft man sich ein E-Auto? |
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Ganz so unerheblich ist das nicht, und das kommt vor allem auf persönliche Präferenzen an. Ich komme mit dem One-Pedal-Drive weniger gut zurecht wie mit normalem Gas geben und Bremsen. Beim meinem Ioniq habe ich die Wahl aus 4 Rekuperationen über die Peddels am Lenkrad, das finde ich einfach top schnell umzustellen. Prinzipiell bin ich auch 0 - segeln ist einfach das Effizienteste und ich liebe es wie er nach vorne schiebt nur mit Rollen. Tritt man auf die Bremse wird rekuperiert und nicht die Scheibe gequält, erst unter 5km/h kommt die Scheibe bis zum Stillstand zum Einsatz, oder wenn man im Bremsvorgang über ein Schlagloch fährt und die Reifen nicht mehr synchron sind. Schnellauswahl von Rekuperation, inkl Abschaltung, sowie Reku beim Bremsen sind für mich 2 wichtige Kriterien. Bei Überlandfahrten rolle ich die meiste Zeit und möchte nicht ständig den Sweetspot mit dem Fuß treffen müssen um nicht abzubremsen aber auch nicht unnötig Energie zu verschwenden. Gehts mal länger bergab oder von hoher Geschwindigkeit runter mache ich das einfach mit den Peddels. Durchschnittsverbrauch derzeit 11-12 kWh/100km. |
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Für mich auch. Model Y ist bei mir wie gesagt auf der "Shortlist", die "Rekulogik" bzw die mangelnden Optionen sind für mich halt ein imenser Nachteil den ich bei der Auswahl abwägen muss. Ich hoffe die Probefahrt bringt etwas mehr Klarheit. Leider wird dieser Unterschied zwischen Tesla und dem "Rest der Welt" selten klar kommuniziert. Ove Köger (Doc Tesla, Youtube Kanal T&E Emobility), hat auch nie verstanden warum eine andere Rekulogik als die von Telsa sinnvoll sein kann (wurde richtig pampig bei dem Thema), seit er Porsche Taycan fährt ist plötzlich adaptive Rekuperation das Maß der Dinge, naja manches muss man offensichtlich erst "erfahren" |
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Ist mir auch erst so richtig aufgefallen als ich mal mit dem Model3 von nem Kumpel gefahren bin.. "Wo kann ich hier die Reku abschalten?" "Das geht beim Tesla nicht, da musst du immer am Pedal bleiben" Aha... nervt mich persönlich sehr. Andere wiederum lieben das One-Pedal-Driving... |
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genau, darum würde ich es bevorzugen wenn man dem Fahrer die Wahl lässt |
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Es gibt einen Aftermarketknopf qo man zwischen 25, 50, 75 und 100% Reku umschalten kann bei Tesla. Heisst Teslabutton oder irgendwie so... hab ich letztens im Test gesehen, wird über OBD2 angeschlossen. |
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