« E-Auto  |

Warum kauft man sich ein E-Auto?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 59  60  61  62 ... 63 ... 76  77  78 
  •  23dg
  •   Gold-Award
28.9.2020 - 6.12.2024
1.555 Antworten | 116 Autoren 1555
84
1639
Mich würden mal die (ehrlichen) Beweggründe für den Kauf eines E-Autos interessieren.

Hab in meiner Garage auch 2 Anschlüsse vorsichtshalber installiert.

•  Miike
  •   Gold-Award
20.9.2023  (#1201)
Na dann, go for it 🥳

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
20.9.2023  (#1202)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Wie wahr ...😣.

──────
DrShouter schrieb: Wollte privat eigentlich nie ein so teures Auto - aber bei Elektro fängts halt erst ab 50 so richtig an 😌
───────────────

Der Listenpreis des von mir konfigurierten M50 läge bei rund 92K. Abzüglich Rabatt und E-Bonus rund 80K.
Ich habe heute noch einen anderen etron, der ist erst 1,5 Jahre alt und (deutlich) hochwertiger ausgestattet. Der ausgerufene Verkaufspreis ist absolut heiß. Ich müsste auf meinen aktuellen Verbrenner nicht allzu viel aufzahlen (hätte mit deutlich weniger für den Eintausch gerechnet), 20"-Winterreifen mit Markengummis sowie das lange Ladekabel inkludiert.

Das ModelS ist nicht mein Geschmack, preislich würde ein dementsprechend ausgestatteter inventory-Wagen nicht in Frage kommen.
Tesla würde mein aktuelles Fahrzeug sicher nicht zu dem Preis verwerten/vermitteln, da bin ich sicher.

Bei 5 Jahren Vollgarantie und 8J auf den Akku brauche ich keinen Neuwagen, wo ich voll ablege.
Ich will aber ein geiles Auto, und das ist der etron GT in allen Belangen. Der eton ist für mich das deutlich futuristischer anmutender und wertigere Auto mit gewohntem Interieur und wirklich absolut tollem Fahrverhalten. 
Bin heute meine tägliche Pendlerstrecke mit 17 kWh gefahren, obwohl mal die ein- oder andere Beschleunigungsorgie dabei war 😀
Also auch das würde wirklich in meine Range passen.

Schau mal über die Grenze. BMW Händler in Bayern waren durchgehend 10k!!!!!! billiger als die AT AT [Außentemperatur] Händler. Denke das ist bei Audi ähnlich. 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.9.2023  (#1203)

zitat..
DrShouter schrieb: Schau mal über die Grenze. BMW Händler in Bayern waren durchgehend 10k!!!!!! billiger als die AT AT [Außentemperatur] Händler. Denke das ist bei Audi ähnlich. 

Genau, dann kannst die 10k Ersparnis gleich in den Upgrade zum RS investieren 😎

1
  •  cete8
20.9.2023  (#1204)
Achtung dabei beim Neuwagenkauf (unter 6.000km oder jünger als 6 Monate ab EZ und Rechnungsstellung): Die Umsatzsteuer ist dann in Österreich fällig. Heißt, viele Händler in DE wollen trotzdem die 19% Ust als Kaution hinterlegt haben, dann muss man in Ö die 20% nachzahlen und bekommt dann mit der Zahlungsbestätigung beim Finanzamt dann die Ust vom deutschen Händler zurück. Also muss man dies quasi kurzzeitig doppelt abführen. Nur zur Info für die eigene Berechnung 😁.

Vor dem Weg zum Finanzamt das Fahrzeug vom Generalimporteur in die Genehmigungsdatenbank einspielen lassen (180 Euro). Thats it. Sehr einfach und im Ausland einfach viel größere Auswahl...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.9.2023  (#1205)

zitat..
cete8 schrieb: bekommt dann mit der Zahlungsbestätigung beim Finanzamt dann die Ust vom deutschen Händler zurück.

und hoffen, dass der dt. Händler in der Zwischenzeit nicht pleite gegangen ist.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.9.2023  (#1206)
Das Ding ist, dass ich ein noch recht teures, nicht leasingfähiges und noch recht junges (1,5 Jahre altes) sowie PS-starkes Verbrennerauto eintauschen will/muss und da mittlerweile auf den üblichen Plattformen die Luft recht dünn wird.
Die beiden Audi-Händler tun sich damit naturgemäß leichter und bieten beide gutes Geld. Das wird in D vermutlich nicht so einfach werden.

Plan B:
Alternativ wäre den Autoverkäufer auf ein deutsches Modell anzusetzen und die Abwicklung für den Import, die Anmeldung, Eintauschen meines alten Fahrzeuges und Garantieansprüche mit dem österr. Audihändler abzuwickeln. 
Guter Plan?  Hat das schon mal wer gemacht?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.9.2023  (#1207)

zitat..
cete8 schrieb: Achtung dabei beim Neuwagenkauf (unter 6.000km oder jünger als 6 Monate ab EZ und Rechnungsstellung)

Danke für deine Expertise. Trifft aber zumindest bei mir nicht zu, ich schaue zwischen 1 bis 1,5, max. 2 Jahre alten Modellen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.9.2023  (#1208)

zitat..
speeeedcat schrieb: Hat das schon mal wer gemacht?

Bekannte von mir mit einem Opel Cabrio.
Wichtig wäre abzuklären, ob das Auto ev. so eine Werksgarantie ala approved oder europlus hat und ob das auch beim Import übernommen werden kann.
Ich hab mal einen BMW importiert, da war´s kein Problem.

Bei einem E-Auto sollte der Import überhaupt kein Problem mehr sein, da Nova, CO2 Strafsteuer usw. eh entfällt.

Fraglich ist aber, ob der Aufwand für einen Händler überhaupt Sinn macht.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
21.9.2023  (#1209)

zitat..
cete8 schrieb:

Achtung dabei beim Neuwagenkauf (unter 6.000km oder jünger als 6 Monate ab EZ und Rechnungsstellung): Die Umsatzsteuer ist dann in Österreich fällig. Heißt, viele Händler in DE wollen trotzdem die 19% Ust als Kaution hinterlegt haben, dann muss man in Ö die 20% nachzahlen und bekommt dann mit der Zahlungsbestätigung beim Finanzamt dann die Ust vom deutschen Händler zurück. Also muss man dies quasi kurzzeitig doppelt abführen. Nur zur Info für die eigene Berechnung 😁

Ja die so genannte Sicherheitsleistung.
Beim Wohnsitz-Finanzamt einfach NoVA 2 Formular befüllen und MwSt in bar dort bezahlen - fertig. 
Sperrvermerk für die Zulassung wird dann sofort aufgehoben :) 

Hab ich schon 2 mal gemacht und ist absolut kein Problem. 6k gespart. Danke Hyundai :D 

1
  •  cete8
21.9.2023  (#1210)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

──────
cete8 schrieb:

Achtung dabei beim Neuwagenkauf (unter 6.000km oder jünger als 6 Monate ab EZ und Rechnungsstellung): Die Umsatzsteuer ist dann in Österreich fällig. Heißt, viele Händler in DE wollen trotzdem die 19% Ust als Kaution hinterlegt haben, dann muss man in Ö die 20% nachzahlen und bekommt dann mit der Zahlungsbestätigung beim Finanzamt dann die Ust vom deutschen Händler zurück. Also muss man dies quasi kurzzeitig doppelt abführen. Nur zur Info für die eigene Berechnung 😁
───────────────

Ja die so genannte Sicherheitsleistung.
Beim Wohnsitz-Finanzamt einfach NoVA 2 Formular befüllen und MwSt in bar dort bezahlen - fertig. 

Sperrvermerk für die Zulassung wird dann sofort aufgehoben :) 

Hab ich schon 2 mal gemacht und ist absolut kein Problem. 6k gespart. Danke Hyundai :D

So ist es.

Ansonsten muss es seit 2021 nicht mehr das Wohnsitz-Finanzamt sein. Gilt die österreichweite Zuständigkeit -> Finanzamt Österreich.

Ich würde fast immer einen Import vorziehen. Wie du sagst, komplett einfach, viiiieeeel mehr Auswahl und man spart sich jede Menge Geld.

Im Fall von speeedy (sorry, hab die e's nicht gezählt 😂) mit dem Eintausch wird so ein Import nicht einfach, weil viele D Händler kein "Import" Auto aus Ö haben wollen, welches hier schon zugelassen war. Fragt mich nicht warum.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
21.9.2023  (#1211)
Ah haben sie das 2021 geändert, super.
Im Endeffekt ists nach dem Eintrag des Importeurs (oder falls nicht vorhanden zuständige Stelle der Landesregierung) ein Vormittagsauflug und alles ist erledigt :D 

AT Kennzeichentafelhalterungen nicht vergessen. Manche DE Händler haben sie eh :D 

1
  •  Magnum2
21.9.2023  (#1212)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

AT Kennzeichentafelhalterungen nicht vergessen. Manche DE Händler haben sie eh :D

Wie jetzt, es gibt länderspezifische Kennzeichentafelhalterungen?

1
  •  ck
21.9.2023  (#1213)

zitat..
Magnum2 schrieb:

Wie jetzt, es gibt länderspezifische Kennzeichentafelhalterungen?

Natürlich!
Ich weiß es, seit ich in München das Auto meiner Frau abgehlt habe.
🙃

1
  •  micsch
21.9.2023  (#1214)
Die Österreichische ist 1cm höher als die anderen 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.9.2023  (#1215)
Und die Schweiz nochmal anders und auch zweizeilig teilweise :)

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
21.9.2023  (#1216)
Der Föderalismus schlägt zu :D 
Aber ich nahm sie immer brav mit. Unser e-Golf Händler direkt hinter der Grenze hatte sie natürlich. Er weiß halt warum emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.9.2023  (#1217)
Kurze Info zum D-Import.
habe die großen Plattformen (mobile, autoscout) durch.
Modelle gibt es in meiner Preisrange unwesentlich mehr als in Ö auf weltauto.
Die Preise schenken sich ... nix. Sprich, die Autos sind in D zumindest beim Etron um nix günstiger.
Ganz im Gegenteil: Händler 1 geht mit dem Preis, zusätzlich zum langen Kabel und den nagelneuen 20" Winteralus mit Bereifung, nochmals um 3.000 Euro runter.
Bin auf Händler 2 gespannt (dieses Auto hat um rund 7K Kilometer mehr auf der Uhr ist, aber besser ausgestattet und um 9 Monate jünger).
Fazit jetzt schon: es wird ein österreichisches Fahrzeug.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.9.2023  (#1218)
@speeeedy: hast dir dir etrons auf auto-empire.de angesehen?
Da gibts welche mit sehr wenig km (<200) und topausstattung um 85k.

1
  •  cete8
22.9.2023  (#1219)
oder auf evium.de - alle verfügbar 🤙

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.9.2023  (#1220)
Danke, autoempire ist durchaus interessant. Evium sind mir die Fahrzeuge zu teuer.

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
23.9.2023  (#1221)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Danke, autoempire ist durchaus interessant. Evium sind mir die Fahrzeuge zu teuer.

bei Evium musst auch wohl das Plappermäulchen Carmaniac mitbezahlen, so aggressiv wie der Kerl da Werbung dafür macht. 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next