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Na dann, go for it 🥳 |
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Schau mal über die Grenze. BMW Händler in Bayern waren durchgehend 10k!!!!!! billiger als die AT AT [Außentemperatur] Händler. Denke das ist bei Audi ähnlich. |
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Genau, dann kannst die 10k Ersparnis gleich in den Upgrade zum RS investieren 😎 |
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Achtung dabei beim Neuwagenkauf (unter 6.000km oder jünger als 6 Monate ab EZ und Rechnungsstellung): Die Umsatzsteuer ist dann in Österreich fällig. Heißt, viele Händler in DE wollen trotzdem die 19% Ust als Kaution hinterlegt haben, dann muss man in Ö die 20% nachzahlen und bekommt dann mit der Zahlungsbestätigung beim Finanzamt dann die Ust vom deutschen Händler zurück. Also muss man dies quasi kurzzeitig doppelt abführen. Nur zur Info für die eigene Berechnung 😁. Vor dem Weg zum Finanzamt das Fahrzeug vom Generalimporteur in die Genehmigungsdatenbank einspielen lassen (180 Euro). Thats it. Sehr einfach und im Ausland einfach viel größere Auswahl... |
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und hoffen, dass der dt. Händler in der Zwischenzeit nicht pleite gegangen ist. |
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Das Ding ist, dass ich ein noch recht teures, nicht leasingfähiges und noch recht junges (1,5 Jahre altes) sowie PS-starkes Verbrennerauto eintauschen will/muss und da mittlerweile auf den üblichen Plattformen die Luft recht dünn wird. Die beiden Audi-Händler tun sich damit naturgemäß leichter und bieten beide gutes Geld. Das wird in D vermutlich nicht so einfach werden. Plan B: Alternativ wäre den Autoverkäufer auf ein deutsches Modell anzusetzen und die Abwicklung für den Import, die Anmeldung, Eintauschen meines alten Fahrzeuges und Garantieansprüche mit dem österr. Audihändler abzuwickeln. Guter Plan? Hat das schon mal wer gemacht? |
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Danke für deine Expertise. Trifft aber zumindest bei mir nicht zu, ich schaue zwischen 1 bis 1,5, max. 2 Jahre alten Modellen. |
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Bekannte von mir mit einem Opel Cabrio. Wichtig wäre abzuklären, ob das Auto ev. so eine Werksgarantie ala approved oder europlus hat und ob das auch beim Import übernommen werden kann. Ich hab mal einen BMW importiert, da war´s kein Problem. Bei einem E-Auto sollte der Import überhaupt kein Problem mehr sein, da Nova, CO2 Strafsteuer usw. eh entfällt. Fraglich ist aber, ob der Aufwand für einen Händler überhaupt Sinn macht. |
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Ja die so genannte Sicherheitsleistung. Beim Wohnsitz-Finanzamt einfach NoVA 2 Formular befüllen und MwSt in bar dort bezahlen - fertig. Sperrvermerk für die Zulassung wird dann sofort aufgehoben :) Hab ich schon 2 mal gemacht und ist absolut kein Problem. 6k gespart. Danke Hyundai :D |
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So ist es. Ansonsten muss es seit 2021 nicht mehr das Wohnsitz-Finanzamt sein. Gilt die österreichweite Zuständigkeit -> Finanzamt Österreich. Ich würde fast immer einen Import vorziehen. Wie du sagst, komplett einfach, viiiieeeel mehr Auswahl und man spart sich jede Menge Geld. Im Fall von speeedy (sorry, hab die e's nicht gezählt 😂) mit dem Eintausch wird so ein Import nicht einfach, weil viele D Händler kein "Import" Auto aus Ö haben wollen, welches hier schon zugelassen war. Fragt mich nicht warum. |
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Ah haben sie das 2021 geändert, super. Im Endeffekt ists nach dem Eintrag des Importeurs (oder falls nicht vorhanden zuständige Stelle der Landesregierung) ein Vormittagsauflug und alles ist erledigt :D AT Kennzeichentafelhalterungen nicht vergessen. Manche DE Händler haben sie eh :D |
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Wie jetzt, es gibt länderspezifische Kennzeichentafelhalterungen? |
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Natürlich! Ich weiß es, seit ich in München das Auto meiner Frau abgehlt habe. 🙃 |
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Die Österreichische ist 1cm höher als die anderen |
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Und die Schweiz nochmal anders und auch zweizeilig teilweise :) |
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Der Föderalismus schlägt zu :D Aber ich nahm sie immer brav mit. Unser e-Golf Händler direkt hinter der Grenze hatte sie natürlich. Er weiß halt warum |
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Kurze Info zum D-Import. habe die großen Plattformen (mobile, autoscout) durch. Modelle gibt es in meiner Preisrange unwesentlich mehr als in Ö auf weltauto. Die Preise schenken sich ... nix. Sprich, die Autos sind in D zumindest beim Etron um nix günstiger. Ganz im Gegenteil: Händler 1 geht mit dem Preis, zusätzlich zum langen Kabel und den nagelneuen 20" Winteralus mit Bereifung, nochmals um 3.000 Euro runter. Bin auf Händler 2 gespannt (dieses Auto hat um rund 7K Kilometer mehr auf der Uhr ist, aber besser ausgestattet und um 9 Monate jünger). Fazit jetzt schon: es wird ein österreichisches Fahrzeug. |
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@speeeedy: hast dir dir etrons auf auto-empire.de angesehen? Da gibts welche mit sehr wenig km (<200) und topausstattung um 85k. |
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oder auf evium.de - alle verfügbar 🤙 |
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Danke, autoempire ist durchaus interessant. Evium sind mir die Fahrzeuge zu teuer. |
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bei Evium musst auch wohl das Plappermäulchen Carmaniac mitbezahlen, so aggressiv wie der Kerl da Werbung dafür macht. |
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