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Was genau ist da lächerlich? Handy am Steuer ist die häufigste Unfallursache und das sollte noch viel strenger bestraft werden. https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/6323120/Gefaehrliche-Unaufmerksamkeit_Haeufigste-Unfallursachen_ Für die Touch Displays gilt natürlich ähnliches, die Bedienung ist während der Fahrt nur eingeschränkt erlaubt, dazu gibt es auch schon Rechtsprechung (ist zwar D, aber das wird in Österreich sicher ähnlich beurteilt) https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/tesla-unfall-gerichtsurteil-gegen-touchscreenbedienung-fuer-scheibenwischer/ Bei Tesla gibt es übrigens für den Scheibenwischer einen Shortcut damit man nicht im Untermenü herumtippen muss, außerdem Sprachbedienung. |
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Den Scheibenwischer Shortcut kann ich sehr empfehlen. Hab ich auch im Dock angepinnt Wobei ehrlich gesagt bei den drei Regenfahrten bis jetzt hat der Regensensor ohne Probleme funktioniert. Das Problem beim Handy ist, dass man nicht seitlich rüber aufs Display schaut, sondern meistens runter in den Schoß bzw. auf Brusthöhe. Da sieht man dann gar nix mehr aus dem Augenwinkel. Finde das schon ok mit den höheren Strafen. Erst gestern ist mir ein Auto entgegen gekommen und immer mehr auf meine Spur gezogen. An der anschließenden ruckartigen Gegenlenkung hab ich dann das Handy im Verdacht gehabt. Beim Vorbeifahren dann auch bestätigt. |
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Habs vielleicht überspitzt mit den Scheibenwischer gesagt aber generell ist es auf so nem Display deutlich umständlicher die Klima, die Belüftung usw. einzustellen oder zb. Spotify & Co. Sehe die Eingabe solcher Funktionen während der Fahrt um nichts einfacher als wenn ich das am Handy erledige. |
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Kommt halt aufs Interface drauf an, aber schon wenn ich leichtsinnigerweise aufs kurz aufs Handy schaue ob ich Nachrichten bekommen habe, lenkt mich das deutlich mehr ab als ein kurzer Blick aufs Display. Und wie schon jemand geschrieben hat, wenn jemand vor mir komisch fährt, dann sehe ich beim Überholen meistens dass die am Handy herumdrücken. |
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Mag schon sein, dass die Bedienung von Handys mehr Ablenkung ist, aber eine Bedienung über Touchscreens wird immer mehr Aufmerksamkeit brauchen, als über physische Knöpfe und Regler. Eigentlich finde ich unglaublich, dass sich diese Form durchsetzt. |
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Harte ich auch vermutet, aber es stimmt einfach nicht. Die Bedienlogik ist einfach gut gemacht, zumindest bei Tesla (aber auch anderen modernen Autos die ich probiert habe). Touchscreen ist einfach kein Thema. Sprachbedienung tut ihr Übriges. Und weil es einfach viel billiger ist als zig physische Knöpfe, ist es eine logische Entwicklung. Siehe Smartphone. |
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Der Preis ist der Grund, nicht weil es Vorteile für den Fahrer hat. Wenn ich meinen Blick abwenden muss, ist es immer unsicherer, da kannst das GUI machen wie du willst. |
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Aber ich muss für NIX wegschauen wenn ich dem Auto einfach sage was ich haben will. Aber lassen wir das. Ich sehe in der Praxis nur die Vorteile, und bin an sich sehr kritisch zu diesen Themen. Mein Radio oder Klima beim Megane kann ich deutlich weniger intuitiv bedienen. Auch nach 10 Jahren. |
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Bei mir ist der Scheibenwischer Shortcut auch unten im Dock, aber a) kann man eh durch Drücken der seitlichen Taste am Lenkstockhebel einmal Wischen lassen (tiefes Drücken = Sprühprogramm) b) schaltet jeder Tesla (wegen Tesla Vision) bei Aktivierung von ACC bzw. Autopilot sowieso Automatisches Fernlicht und Scheibenwischerautomatik an - ob man will oder nicht (man kanns dann manuell wieder deaktivieren für die eine / jeweilige Autopilot Session -> einmal überholen -> wieder von vorne alles :D c) geht die Automatik mittlerweile im Normafall (wenns normal regnet) ganz gut d) kann man viele Befehle ja sowieso mittels Sprachbefehl geben (Temperatur auf 24 Grad, usw.). Also da gibts wirklich kein Problem mehr, finde ich. Weil seien wir uns ehrlich. Licht, Fahrerassistenz, Scheibenwischer, Klimaautomatik - es macht eh schon alles von selbst - sogar Defrost / Entfeuchten (Beschlag) macht er selbst. Sitzheizungsautomatik gibts auch. Er merkt sich sogar die Abfahrtszeiten bzw. Gewohnheiten UND gibt sogar das Naviziel vor auf Basis der Erfahrungen - obwohl man sowas eh VOR Fahrtantritt im Auto oder per App (Google Maps -> Teilen an Tesla App) machen sollte. Wenn ich im e-Golf (Top Auto) die Spiegelheizung einschalten will hab ich die linke Hand auch weg vom Lenkrad und schaue trotzdem hin weil das sonst trotzdem vielleicht zu lange dauert. Beim Tesla hast sogar akustische Helferlein (Spurverlassensassistent, Verkehrszeichen, Speedlimit Warnung, Auffahrwarnung, Ampel ist Grün - Gong...) Das Einzige, was mir komisch vorkommt seit einigen Wochen ist, dass er das Software-Update nicht mehr täglich wenigstens einmal prüft. Er zeigt bei mir immer noch an "am 13.09. geprüft und aktuell". Stört mich zwar jetzt so nicht, aber schade, dass man die Datendienste immer weiter beschneidet, obwohl jetzt 10 EUR mtl. nicht wenig sind (auch beim Wächter Livestream). |
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Schöner Testbericht. Danke! Lässig wenn solche Autos ins Budget passen, Gratuliere 🙂. Hab ich es richtig im Kopf, dass der M50 bei etwa 80k liegt? Da du ja preislich eher in der Oberliga unterwegs bist, drängt sich mir die Frage auf, ob du Model S auch getestet und verglichen hast? Vieles was du beim MY/M3 bemängelst, ist ja beim Model S "anders" und besser. So gibt es dort ja bessere Sitze mit Lüftung, Luftfederung, Akkugröße, Fahrerdisplay, Performance... usw Model S hab ich im Inventory Bereich schon um 90k (nach Förderung) gesichtet, daher wäre das was Tesla anbelangt der fairere Vergleich als M-Y/3. Ich bitte dich nicht, ein MS zu probieren 🙂 aber mich würde interessieren ob du meine Gedanken nachvollziehen kannst? LG Mike |
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Bei mir genauso. Hab ihn dann vorgestern einmal übers Display und danach über die Lenkradtasten neugestartet. Gestern Abend bin ich dann eingestiegen und er hat mir das aktuelle Update vorgeschlagen. Bin gespannt, ob die Kameras jetzt wirklich ein noch besseres Bild zeigen. Mich haben ehrlich gesagt die Knöpfe in meinen bisherigen Autos genauso abgelenkt, wenn ich sie eingestellt habe. Zumindest die Standardsachen gehen für mich beim Tesla genau so schnell. Speziellere Sachen dann natürlich weniger schnell. Aber kann man immer noch über die Sprachsteuerung machen. Was wirklich absolut dumm ist, ist die Einsparung der Blinkerhebel die sich jetzt bei Tesla durchsetzt. Blinken im Kreisverkehr kannst damit vergessen. Da bin ich mittlerweile doch eher froh, dass ich noch das "alte" Model Y gekauft hab. |
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Hallo 23dg, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Warum kauft man sich ein E-Auto? |
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Blinkersache ist ein Abturner, aber vermutlich gewöhnt man sich dran... |
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Nur die Vision Only haben ja besser aufgelöste Kameras (Glaub 5 MP) die älteren (also meiner) haben zwar noch USS verbaut, aber dafür nur 1,3 (?) MP Kameras. Bei mir war und ist das immer, dass das Bild nachts zum Schmeißen ist und wenn er blinkt alles "Supernova like" geflasht wird :D Insofern kann es nur besser werden. Ja, das MCU Reset hilft, aber ehrlich gesagt hab ich keine Lust das alle paar Tage zu machen. Anscheinend löst er aber irgendwann von selbst wieder eine Prüfung aus (oder er will auch dafür schon ein WLAN haben - möglich). |
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Werd mir irgendwann mal eine Probefahrt mit dem neuen Model 3 oder S buchen zum Testen. Na angeblich haben sie mit dem aktuellen Update die Bilddarstellung verbessert. Bissl schärferes und detaillierteres Bild, und der Sepiaton ist weg. Bei mir hat er trotz Wlan in der Einfahrt keine Updateprüfung gemacht. |
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Wenn sie mir nicht bald eine Windschutzscheibe liefern, können sie sich das Auto eh sauer einlegen... 😬😬😬😬😬 |
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Läuft bei meinem 2023 einwandfrei. Kameras ein Traum!! |
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Ja - Liste 80k. Günstigstes Angebot das mir vorliegt liegt aber bei knapp 68k (Rabatt und Herstelleranteil abgezogen), der 40er liegt nochmals mehr als 10k darunter. Sonderausstattung ist auch a bissl was dabei. Hatte jetzt den M50 nochmals für 2 Tage und letztes We sind wir das M3 (Dual) für 2h gefahren. Die Fahrdynamik ist einfach nicht zu vergleichen. Wollte privat eigentlich nie ein so teures Auto - aber bei Elektro fängts halt erst ab 50 so richtig an 😌 |
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Für dem BMW i4 M50 gibt es Herstelleranteil+Bundesförderung, beim Model S gibt es beides nicht. |
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Wo hast du denn angefragt? Mal auch bei dem einen oder anderen Autoglaser anfragen, einige haben sowas lagernd und bauen dir das innerhalb 1 Tag ein. |
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Wie wahr ...😣. Der Listenpreis des von mir konfigurierten M50 läge bei rund 92K. Abzüglich Rabatt und E-Bonus rund 80K. Ich habe heute noch einen anderen etron, der ist erst 1,5 Jahre alt und (deutlich) hochwertiger ausgestattet. Der ausgerufene Verkaufspreis ist absolut heiß. Ich müsste auf meinen aktuellen Verbrenner nicht allzu viel aufzahlen (hätte mit deutlich weniger für den Eintausch gerechnet), 20"-Winterreifen mit Markengummis sowie das lange Ladekabel inkludiert. Das ModelS ist nicht mein Geschmack, preislich würde ein dementsprechend ausgestatteter inventory-Wagen nicht in Frage kommen. Tesla würde mein aktuelles Fahrzeug sicher nicht zu dem Preis verwerten/vermitteln, da bin ich sicher. Bei 5 Jahren Vollgarantie und 8J auf den Akku brauche ich keinen Neuwagen, wo ich voll ablege. Ich will aber ein geiles Auto, und das ist der etron GT in allen Belangen. Der eton ist für mich das deutlich futuristischer anmutender und wertigere Auto mit gewohntem Interieur und wirklich absolut tollem Fahrverhalten. Bin heute meine tägliche Pendlerstrecke mit 17 kWh gefahren, obwohl mal die ein- oder andere Beschleunigungsorgie dabei war 😀. Also auch das würde wirklich in meine Range passen. |
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Na dann, go for it 🥳 |
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