|
|
||
laut deiner Skizze wurde ein Streifenfundament betoniert dann mit Erde überschüttet und dann die Schalsteine aufs Erdreich aufgesetz. stimmt das so? Auf der innenseite der Schalsteine fehlt das XPS. Die eingebauten XPS-Platten sind falsch, du brauchst welche mit Stufenfalz. Am Foto sieht man, dass Onerkante XPS ca. 15cm unter Oberkante Schalsteine ist. Wo liegt da jetzt die Fundamentplatte auf??? |
||
|
||
Schalsteine wurden auf das Streifenfundament gesetzt. innen gibt es nur erde und kies, xps, bewehrung und dann beton für bodenplatte. ca so im bild schauts aus. und dann kam das beton. die schalplatten sind noch oben daher kann ich noch kein fertiges foto posten. Innenseitig wurde nicht gedämmt, angeblich unnötig ? kann man das wiedergutmachen, indem man aussen besser dämmt ? Wie schlimm ist XPS ohne Stufenfalz ? |
||
|
||
Mir ist da noch was aufgefallen. Gibts auf deiner Baustelle einen Baustellenkoordinator. Wenn nicht würd ich dir anraten eine zu organisieren. Das ist übrigens die Pflicht de Bauherren und nicht die der Baufirma. Warum ich das schreibe? die Steckeisen die da bei deinen schalsteinen herausragen sind entweder mit Abdeckkappen abzudecken. Noch besser wäre natürlich solche Steckeisen garnicht zu verwenden sonder nur welch die oben gebogen sind. Wenn da jemand stolpert und in richtung Schalsteine stürtz, dann kannst den von der Feuerwehr runterschneiden lassen. Und wenn du dann keinen Baukoordinater bestellt hast, dann stehst du vorm Richter. 1 |
||
|
||
|
||
danke, für den tipp, aber die wurden abgedeckt und dann wieder entfernt beim betonieren bzw bewehren. so ein runder plastik steckeisenschutz |
||
|
||
Das schaut schon besser aus, Randverbügelung ist auch vorhanden. Versteh dann anber dass erste Bild nicht ganz, der Schalstein müsste doch annähernd bündig mit den XPS-Platten sein oder? Das mit den Stufenfalzplatten kannst jetzt eh nicht mehr ändern, vielleicht haben sie wenigstens die Fugen mit Schaum verschlossen, dann kann dar auch nichts sein. Das mit der fehlenden XPS-Platte auf der Innenseite ist eigentlich schade, weil das ja fast kein Aufwand gewesen wäre da ne Platte hinzustellen. Auf die wird aber sehr oft verzichtet, warum weiß ich leider nicht, passieren wird nichts. Aber jetz zurück zum Abdichten. Abdichten brauchst erst wenn gemauert wurde, und zwar 10-15cm unter die Fundamentplattenunterkante bis 30cm über fertigen Gelände. zuerst Glattstrich mit Spachtelmasse herstellen. |
||
|
||
super vielen dank ! kannst du mir auch sagen, wie die dämmung mit den dämmplatten um die schalsteine herum auszusehen haben sollte ? wie viel cm, wie stark etc ? |
||
|
||
Dazu müsste ich zuerstmal wissen was für ein Wandaufbau vergesehen ist. 25er+vws? 50er+Putz? |
||
|
||
25 und 18vws |
||
|
||
Als ich probier mal wie und warum du so vorgehen solltest. 1. fertiges Gelände festlegen und am besten an der Außenmauer mit einer Schnepfschnur anschnepfen. So jetzt erstmals ein paar Sachendie du wissen musst. -Dämmung im Erdreich nur XPS -WDVS die erste Reihe ist eine spezielle Platte Sockeldämmplatte, die muss sich min. 10cm unter Gelände und mind.30cm über Gelände befinden. -diese Sockeldämmplatte muss mechanisch befästigt werden, dabei darfst du aber nicht deine Bauwerksabdichtung durchbohren. -Bauwerksabdichtung haben wir ja schon gesagt musst du 30cm übers Gelände hochziehen. 2. Glattstrich von 10cm unter gelände- 30cm über Gelände. 3.Glattstrich trocknen lassen 4. voranstrich Für KMB 5. 2xKMB Abdichtung 1.Lage mit Gewebenetz 6. jetzt brauchst noch einen kleber der auf deiner Abdichtung hält. zb. Röfix Collstar der wird im ersten Schritt mit einer Zahnspachtel auf die Abdichtung aufgetragen, muss dann austrocknen und dann kannst die Platten raufkleben auch mit Zahnspachtel. 7. Sockeldämmplatte-Platten im oberen Bereich dübeln. Wenn du dann zuschütten willst bleib noch ca. 15-20 cm unterm fertig Gelände, denn du musst den Putz auch noch anschließen. Aufgrund der Abdichtung, Glattstrich und Spachtelung wird sich nur eine 16cm starke Platte ausgehen wenn du nicht die Ganze Fassade ausgleichen willst. 1 |
||
|
||
Hab jetzt was falsch geschrieben. Den Glattstrich und di Abdichtung darfst natürlich nicht nur bis 10cm unter fertigem Gelände ziehen, sondern musst bis ca.10-15cm Unterkante Fundamentplatte ziehen. |
||
|
||
So in etwa. |
||
|
||
ich danke dir vielmals für die ausführliche beschreibung. mit diesem wissen, kann ich nun besser die sache angehen. danke 🙏 |
||
|
||
Mauerkragen für die KG Rohre würde ich auch nocht setzen. Wird jetzt bissl ne fummlei aber kostet nicht die Welt. |
||
|
||
Und Nachbehandlung Beton vereinbaren. Was ich so im Kopf habe ist eine Nachbehandlung nur dann nicht notwendig wenn dauerhaft (in der ersten kritischen Phase) über 80% Luftfeuchtigkeit vorliegt. |
||
|
||
Aufpassen Überdeckung Beton-Bewehrungsmatten. Was ich so mal gelesen habe (im Nussbaumer Buch :)), wenn Rollierung unten ist und keine feste Sauberkeitsschicht, drückts die Abstandhalter rein. Wenn du ne gute Bodenplatte haben willst kontrolliere die Abstände der ersten und zweiten Lage. Eventuell die Schalung für die Bodenplatte begutachten, ob eh fest genung mit Klötzen befestigt wurde, nicht das es die Bodenplatte bissl wegdrückt. |
||
|
||
@elu24 kannst du das etwas idiotenfreundlicher schreiben ? Also keine Abkürzungen und was du genau meinst ? Bodenplatte beton wurde bereits gegossen. |
||
|
||
Hallo, Ich glaube diesbezüglich ist alle im grünen Bereich. Am ersten Foto sieht man die Drunterleisten. Nussbaums Problem löst man, indenman zwei Drunterleisten ineinander schiebt und mit Krepband verklebt. Das wurde hier so gemacht. Mauerkragen ist ein Dichtring den man über die Rohre bei deinen Aufstandsbögen,im mittleren Bereich der Betonplatte montiert. Ist mir auch aufgefallen, ist aber schon zu spät. Da wird aber nichts passieren,(wurde Jahrelang ohne eingebaut) aber dokumentieren kannst es trotzdem. |
||
|
||
@BAULEItEr danke |
||
|
||
@BAULEItEr habe mit meinem bauleiter gesprochen und er meinte folgendes: es reicht wenn aussen ab der 2. schalsteinreihe eine xps dämmung reinkommt ca. 6cm, weil ja auch eine noppenbahnfolie aufs xps kommt und dadurch die 1. schalsteinreihe (unterste) durch erdberührung geschützt sei. ich meinte das wir gleich ab 1. reihe bis etwa bodenplatte mitte mit xps dämmen. anbei eine skizze. Pink ist Meinung meines Baumeiters Blau was ich auf anderen Baustellen bis dato gesehen habe. was ist korrekt ? lg |
||
|
||
Ausgehend davon dass dein FBA 20cm ist, die xps Platten 60cm hoch und die Sockeldämmplatte 50cm hoch sind würde ich es so machen. wie schon erklärt Sockeldämmplatte muss 30cm(+10 zum Dübeln) über Gelände und 10 unter Gelände sein. So braucht er die Platte nicht schneiden und nur eine ganze hinstellen. |
||
|
||
wenn ihr mit dem xps nicht ganz runter geht wird halt die wärmebrücke bei der frostschürze noch größer. solltest deinen bauleiter einmal mit dieser problematik konfrontieren! diese schwachstelle kannst eigentlich nur mit einem thermofuss entschärfen |