|
|
||
Oder einen guten Fliesenleger 😉 Haben das ganze Haus gefliest -ohne Verlegeplan. Waren aber ständig vor Ort um alles zu besprechen. |
||
|
||
Es gibt ja auch Fliesenserien, wo extra Sockelleisten zu angeboten werden. Zum Beispiel 120 x 7 x 1, wenn die Bodenfliesen zum Beispiel 120 x 40 x 2 sind. Der Vorteil: Die Schockelleisten sind schmaler (oder besser gesagt, dünner) und haben eine saubere, abgerundete Kante oben. Im Wohnbereich würde ich nicht anfangen, mit Abfällen aus den Bodenfliesen für die Sockelleisten zu spielen. Geht noch, wenn die Fliesen nicht rektifiziert sind und durch die Rektifizierung immer eine scharfe rechteckige Kante am Rand oben haben. Und die großen Fliesenformate sind ja auch dicker (oft - aber nicht immer). Von den Abfällen kann man ja eh nur die Randstreifen verwenden, damit es oben eine saubere, ungeschnittene Kante ergibt. Die Spiele mit dem Zuschneiden von Sockelleisten aus den Bodenfliesen, mach ich im Keller, aber nicht im Wohnbereich. Das erste Mal Fliesen in DIY im Wohnbereich verlegen - da kann man den wilden Verband fast schon vergessen - braucht halt auch etwas Erfahrung. Extreme Spielerein wie ein römischer Verband kann man als Anfänger da total vergessen. Braucht halt auch die passenden Fliesen dazu, wo das dann auch nach etwas "ausschaut" und man braucht einen guten künstlerischen Geschmack. Aber wenn es einem so gefällt und das rund herum gut gemacht wird, ist es dann auch ein Highlight. @ZERO Wenn Du magst, kann ich hier auch noch einige Fotos rein stellen (morgen, wenn es wieder mehr Licht gibt für Fotos), wie so etwas in Praxis verlegt wurde (Natürlich kein römischer Verband bei mir). Und so wie die Fliesen heute im Wohnbereich liegen (Haus wurde gekauft), würde ich es persönlich heute nicht mehr machen. Wenn ich selber nicht mindestens schon 5 mal Fliesen selber verlegt habe: Im Wohnbereich würde ich mir immer einen Profi holen, mir zeigen lassen, was er sonst schon so verlegt hat (er dokumeniert normalerweise ja seine gesamten Projekte mit Fotos - sonst ist er halt kein Profi). Inzwischen würde ich mir die Fliesenverlegung in DIY im Wohnbereich zutrauen. Ob das dann wirklich funktionieren würde....???🤣 |
||
|
||
Hallo ZERO, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fliesen: Durchgehender Fugenverlauf im ganzen Stockwerk? |
||
|
||
Auf jeden Fall Separat Sockelleisten. Wohnraum bestellen. Rechne dir den Verschnitt gut aus. Wennst nachbestellen musst wirst ziemlich sicher auch eine andere Charge bekommen ( Nicht 100% gleicher Farbton) |
||
|
||
Das weiß man in der Regel dann im nachinein |
||
|
||
Bei 120er Fliesen erübrigt sich die Frage nach dem Sockelleisten selber schneiden, weil so lange und schmale Fliesenstreifen beim Schneiden sehr leicht brechen/reissen. Auch danach sind solche Stücke danach in der Verarbeitung recht heikel und empfindlich. Wenn die Wände nicht super eben sind, hast Du sowieso ein gravierendes Problem. Bei 60er oder 80er Fliesen sollte das mit den Sockelleisten kein Problem darstellen. Und es gibt auch einen Grund, warum die meisten die Sockelleisten selber schneiden: Die fertigen Sockelleisten im Handel sind idR extrem teuer. Als wir vor ein paar Jahren nach Fliesen für unser Haus gesucht haben, war bei jenen in der engeren Auswahl entweder gar keine Sockelleiste erhältlich, oder sie waren so teuer, dass die Sockelleisten in Summe zwischen 50 und 100% (!!) der restlichen Fliesen gekostet hätten. Dem bereits eingebrachten Rat, vorab einen Verlegeplan zu zeichnen, kann ich mich nur anschließen. Beim Fliesenlegen gibt es auch dann noch laufend sehr viele Details zu klären. |
||
|
||
ich habe vor mir die sockelleisten mit einer fliesennassschneidemaschine zu schneiden: Bildquelle: https://assets.einhell.com/im/imf/y400/900_409721/einhell-expert-radial-fliesenschneidmaschine-te-tc-920-ul-produktbild-1.jpg damit kann ich fliesen bis 90cm schneiden und würde 14 stück (5cm) sockelfliesen aus einer fliese schneiden können. die fliesen sind 8mm dick und der scherben ist durchgefärbt. auch kann ich den oberen abschluss schräg schneiden. der erste versuch hat schon mal gut geklappt, aber ich habe noch nicht getestet wie sich die konkrete fliese scheiden lässt. so würden mir die rund 16m² fliesen für die sockelfliesen rund 400€ kosten. wenn ich die sockelfliesen kaufe (10€ pro stück!!), komme ich auf rund 4500€ nur für die sockelfliesen. die sockelfliesen gibt es zudem nur in 60cm länge, was nicht zu meinen 80x80 fliesen passt. bezüglich plan habe ich meinen planer mal gebeten mir einen fliesenplan zu erstellen. @Terrasse bitte immer her mit den fotos! 1 |
||
|
||
Ich bezweifle etwas, dass Du mit dem Nassschneider so schöne Schnittkanten hinbekommst, dass Du diese für die sichtbare Oberkante der Sockelleisten verwenden kannst/willst. Ggf. müsstest Du die Kante auch noch leicht abrunden, damit man sich nicht schneiden kann. Die abgebildete Einhell-Maschine ist gut - ich habe diese (oder sehr ähnliche) für Granit im Außenbereich verwendet. Leg Dir aber bessere Schneidblätter zu. |
||
|
||
Kann mir nicht vorstellen dass das schön wird, Schnittkanten werden idr. So verlegt dass man sie nicht sieht. Ist bei mer Sockelleiste halt nicht der Fall, weil du immer eine Seite sehen wirst. Selbst im Keller hab ich aus einer Fliese nur 2Stk Sockelleiste geschnitten, da sonst Sichtkante=Schnittkante |
||
|
||
Ja, stimmt alles, was jetzt hier noch zu den Sockelleisten gepostet wurde. Inzwischen würde ich meinen Beitrag oben aber auch relativieren. Seine Fliesen sind recht dünn (8 mm), er kann relativ gut schneiden. Er muss die Sockelleisten nicht in der orginal Länge (80x80 Fliesen) verwenden, einfach noch einmal in der Mitte auf 40 gekürzt, wenn die Wand etwas uneben ist (das Problem hätte er aber auch mit extra Sockelleisten), die wären dann auch, passend 80 lang. Und DIY - da überwiegt die Freude, auch wenn es nicht profi, professionell, perfekt wird. Ich würd es auch versuchen - mit den ganzen guten Ratschlägen hier im Hinterkopf - das ein Profi im Wohnbereich wahrscheinlich besser wäre, etc. Und ein ganz wichtiges Argument: Orginal Randleisten sind natürlich normalerweise extrem teuer. PS: Man kann auch mit einer Flex gut nachbearbeiten / korrigieren (Sichtkanten). Oben kommt ja noch eventuell etwas Acryl transparent drauf. Ich wünsche Zero jedenfalls viel Freude und genügend Glück - würde es auch so machen bei dem Stand. |
||
|
||
danke an alle für eure hilfe! ich halte euch auf dem laufenden wie es mit dem schneiden der sockelfliesen läuft. |
||
|
||
@ZERO bin ja noch ein paar Fotos "schuldig" - hier mal auf die Schnelle... OK - die Qualität ist jetzt nicht so super. Wollte da aber einfach mal nur noch "liefern" Die ersten 4 sind Kreuzfuge, mit etwas Auflockerungen. 5 ist versetzt verlegt (geht nur bei kleineren Fliesen - maximal wohl 60 x 60 - sonst hat man oft Schwierigkeiten, weil die Fliesen sich etwas verbiegen beim Brennen --> ergibt dann merkliche Höhenunterschiede bei großen, langen Fliesen). Nummer 6 ist ein "wilder Verband" aus 120 x 40. Bei einem "wilden Verband" hat man halt auch wesentlich weniger Probleme, wenn die Platten leicht gebogen sind. Man legt halt nie 120 Platten mit einem Vesatz von 60 cm nebeneinander (Etwa so wie bei Bild 5, nur da sind es halt "kleine", quadratische Platten und nicht lange mit irgendwo maximal (kann man kürzen) 120 cm. 1 -5 würde ich selber heut nicht mehr machen - habe ich so bekommen, beim Kauf. Werde es aber nicht mehr raus reißen. 6 gefält mir persönlich halt wesentlich besser.. Orginal 120 x 40 (als Beispiel) kann man halt leicht kürzen auf 30, 60 oder 90 (und natürlich noch ungekürzt mit 120) und dann damit spielen. |
||
|
||
na ja, geschmäcker sind gott sei dank verschieden |
||
|
||
Tut mir leid aber das ist die reinste Bastelstunde, nicht mehr. Den Style auf den anderen Bildern kommentiere ich nicht, weil das ist Geschmackssache. Aber das letzte Foto, so ein Flickwerk will ich nicht mal im Technikraum haben. |
||
|
||
Naja, die Bilder sind halt grotten schlecht - insbesondere das letzte. Man sollte so etwas halt nicht abends, nur mit Blitz aufnehmen. Das letzte ist von der Terrasse - und komisch, jeder der das bis jetzt in der Realität gesehen hat, war begeistert (hoffe, nicht aus Mitleid...😭). Rechts oben ist Rasen. Ich werde mich mal bemühen, das ganze in "gutes" Licht noch zu rücken (natürliches Licht / Sonne). Und ohne dass einzelne Fugen durch stehene Nässe total schwarz erscheinen - so als ob da gepfuscht wurde. Und mal mehr im Gesamtüberblick. Leider bin ich durch Covid-19 nur daheim, wenn es dunkel ist. Mir ging es ja auch nur um eine andere Anregung zu Verlegemustern. Muss ja keiner machen. Aber es ist definitiv keine "Bastelei" - sondern wirklich perfekt, wenn man es im ganzen, bei gutem Licht sieht - wie gesagt, nicht nur meine Meinung / mein "besonderer" Geschmack... Die anderen Fliesen im Haus liegen halt schon über 20 Jahre (!) - ich würd es heute auch nicht mehr so machen. Aber jedenfalls auch nicht 60x60 oder 80x80 in Kreuzfuge verlegen. War halt auch nur ein Beispiel. Ansonsten stimme ich vollständig zu, wenn ich die Bilder, so wie sie jetzt sind, bewerten müsste. Auf der Basis kämme von mir genau der selbe Kommentar. |
||
|
||
Hallo, auf Sonne hab ich jetzt nicht noch warten können. Mein Hochglanz Werbe Fotograf hat auch keine Zeit. Und Photoshop ist zu teuer... Die dunklen Stellen (sieht aus wie Flecken) kommt von den schlechten Lichtverhältnissen - trotzdem noch. Die Wand ist nicht feucht, z.B.... . Siehe die Bemerkung oben. Wenn man die Bilder in einem extra Fenster öffnet, dann ist der Effekt weg Meine Katze spricht noch immer mit mir - trotz meines angeblich fehlenden "Geschmacks"😍 |
||
|
||
Hab ich erst jetzt gesehen... Das ist ja ein perfekter freier Verband auf dem Foto von csblack im Flur... Kann da keine einzige Kreuzfuge entdecken. Da meckert hier keiner darüber...? Wenn man da quadratische Fliesen mit Kreuzfuge verlegen würde - es wäre dann sehr fragwürdig. Die gesamten Ränder (Fliesen am Boden) müssten exakt auf die gleiche schmale Breite rechts und links geschnitten werden. Jede kleine Ungenauigkeit springt einem bei 10...15 m Länge da sofort ins Auge. Das Problem hat er so gar nicht. Das einzige, was ich dort nicht gemacht hätte: Die "Türschwelle" ins Bad in der längs Richtung verlegen. Auf der linken Seite, zum angrenzenden Raum, ist das "schöner" gelöst worden. Und beim freien Verband gibt es auch fast keinen notwendigen Verschnitt (etwas ist immer notwending). |
||
|
||
Hallo Rabaum, bei Deinen 90x90 und 60x60 sitzen wir dann aber auch in der selben Bastelstube - nur mit unterschiedlichen Legosteinchen, wenn ich mir Dein Bild vom Bad anschaue....😃 |
||
|
||
Ging nicht anders, da die Gangfliese um ein paar mm dünner war als jene im Bad. An das hatten wir bei der Auswahl der Fliesen nicht geachtet... Türe haben wir auch keine, von dem her ging es nur so 😂 1 |
||
|
||
Gut, das verstehe ich dann. Aber eigentlich, mit Deinem Geschmack, hättest Du es bestimmt gern auch anders gemacht - nehme ich jetzt mal an. Nur theoretisch gefragt: Hättest Du nicht auch da in der selben Richtung - gestückelt - verlegen können. Was ich verstanden habe, die Türschwelle ist etwas abfallen vom Bad zum Flur. Also braucht es auf beiden Längs-Seiten dann unbedingt eine Fuge. Hätte man auch mit 2..3 Fliesenstücken quer legen können. Nur zum Verständnis, ob so etwas ginge und wie das dann wirken würde....?? Aber, fällt ja auch nur auf, wenn man mit der Lupe durchs Haus läuft.😎 Sehr schöne Arbeit!!! Was ist Deine Meinung zu der Verlegung auf meiner Terrasse - auch wenn die Bilder immer noch nicht für ein Hochglanzprospekt geeignet sind? Ist das Bastelei oder schlechter Geschmack? Ich bin immer offen für Kritik - man lernt daraus nur. |
||
|
||
Das wäre dann sehr gestückelt gewesen deshalb haben wir ein wenig improvisiert. Nachdem hier nämlich keine Türe ist war es optisch schöner, eine Gerade zu haben. Zudem fällt die kleine Rampe jetzt weniger auf 😂 Ich bin ein Fan von versetzt gelegten Fliesen nur bei dir sind mir manchmal zu viel Fliesen gleich scheinender Größe aneinander gereiht. Sonst gefällt es mir gut!! |
||
|
||
Bei sehr langen großen Fliesen muss man halt da etwas drauf achten, dass nicht zwei Fliesen nebeneinander gelegt werden, wo dann eine Fuge genau in der Mitte der anderen liegt, von der benachbarten Fliese. Die Fliesen sind ja normalerweise nicht total eben an der Oberfläche (verziehen sich etwas beim Brennen in der Höhe). Und da ist es halt manchmal etwas günstiger kürzer zu schneiden - sonst gibt es "Stolperkanten". Gibt natürlich auch Fliesen, die brettl eben sind - da tut man sich dann wesentlich leichter beim Verlegen - aber für die brennt man dann auch viel mehr beim Einkauf. Bei nur 140 cm Breite natürlich fast überhaupt kein Thema. Nur bei irgendwo 10x15 m schon. Bei Dir ging es ja mit den 140 cm in der Breite ganz klassisch. Was man abschneidet, legt man dann in der neuen Reihe am Anfang sofort wieder hin. Dann kommt wieder eine lange Fliese, wenn es sich noch auf der gegenüberliegenden Seite ausgeht. Usw. So interpretiere ich jetzt mal Dein Fliesenbild. Das funktioniert dann leider nicht mehr, bei breiteren Flächen , Ecken und 45° Kanten (der Grundriß meiner Terrasse ist wohl nicht 08/15 von den Winkeln). Das Gesamtbild stimmt für mich, bei mir - eventuell hätte man da einige kurze Fliesen länger lassen können. Ich hab aber auch nicht bei jeder abgeschnittenen Fliese mit dem Profi der Verlegung diskutiert. Besser kann man es halt fast immer machen - nur dann hinterher.... |