|
|
||
Ich finde dass die Preise mancher Positionen zu hoch sind z.B. LWP, welche du aber sowieso nicht machen solltest ;) - andere eher zu niedrig z.B. Flachdach all-in. (hab auch ein Flachdach und RGK RGK [Ringgrabenkollektor]). Fassade (Dämmung) sehe ich in deiner Aufstellung nicht, die kostet auch gleich mal 30k bis 40k€. Insgesammt könnte sich das Ganze um 615k€ knapp ausgehen, könnte aber auch um 100k€ drüber liegen. Nachdem ein Pool um 40k€ gleich von Anfang an vorgesehen ist, scheint Geld auch nicht unbedingt ein Problem zu sein - die Leute welche ich kenne machen einen Pool später mal, wenn man wieder Geld übrig hat. Für mich ist noch nicht ganz stimmig, welchen Qualitätsstandard du vorgesehen hast. Parkettboden um 40€/m² ist eher unteres Ende, da kann man deutlich mehr ausgeben, wenn man möchte. Küche um 30k€ ist hingegen eher im oberen Bereich. Türen mit 250cm Höhe sind deutlich teurer als Standardmaß. Reserve von 10k€ sind wieder etwas wenig... |
||
|
||
aber fallen bei mir aufgrund Bungalow-Bauform z.B. die Gerüstkosten, etc. nicht eher "weg"? Daher hätte ich mit solch einer Summe gerechnet... |
||
|
||
danke für deinen wertvollen input. wir machen ein eher modernes haus mit fokus auf gemütlichkeit..also nichts steriles, kein smart-home, etc. parkett-boden nehmen wir denselben welchen wir im jetzigen haus haben, daher dieser preis. sind mit dem super zufrieden und gefällt uns sehr gut! bzgl. Heizung: Welche Art würdest du eher machen? Mir wurde gesagt bzw. hab auch festgestellt nach einiges an Recherchen das LWP LWP [Luftwärmepumpe] nun sehr oft zum Einsatz kommt und relativ günstige Betriebskosten vorweist... Küche kommt vom Tischler, eigentlich geben wir uns ein Limit von 25k (welches lt. Aussagen vom Tischler auch möglich sein wird) aber ich nehme lieber noch 5k als zusätzliche Reserve mit drauf, daher die 30k Wenn es die Gesamtkosten nicht erlauben, wird der Pool vorerst nicht miteingeplant. Kalkuliere jetzt einfach die Gesamtkosten damit ich dann weiß welche Komponenten ich mir erst später leisten kann (wie z.B. halt der Pool). naja.. 250cm hohe Elemente kosten nicht um soviel mehr (in Bezug auf die Gesamtkosten der Türe, Fenster, Rollläden, etc.).. bei allen Fenstern ist der Aufpreis von 230cm auf 250cm inkl. Montage gerade mal 2.000€ (hab hier das Angebot von JOSKO vor mir liegen und mir das auch schriftlich bestätigen lassen). D.h. bei den Türen gehe ich maximal von demselben aus.. Wie sieht du meine Abschätzung für den Rohbau von EUR 200.000,-? |
||
|
||
Punkte die mir hier noch fehlen -die auch uns gefehlt haben und wir jetzt wissen- : - Aufschließungskosten/Kanalaufschließung unbedingt bei der Gemeinde erfragen, hat uns ziemlich überrascht als die Rechnung eingeflogen ist. Notariatskosten sind auch nicht ganz zu vergessen (weder bei Kaufvertrag Grundstück, noch die Eintragung der Bank). - Baustellenstrom hat uns bei der EVN 2.600€ Aufschließung gekostet - Erdarbeiten - sind die beim Baumeister enthalten? wird auch sehr schnell teuer - wollt ihr unbedingt 2,50m hohe Türen - kann mir vorstellen dass hier sehr viel Sparpotenzial enthalten ist gegenüber "normalen" 2m-Türen (zu 2,30m vllt nicht mehr so viel Aufpreis). Hätte für mich auch optisch wenig Vorteile, dass ich so viel Geld ausgeben würde dafür - Malerarbeiten - wir lassen unser ganzes Haus vom Maler ausmalen und auch vieles nochmal spachteln, weil der Innenputz nicht so schön geworden ist - mit ca. 1000m² Wände + Decke werden wir auf 11.000€ kommen - Fassade kommt mir hier zu günstig vor, wenn auch Styropor drann kommt - würde auf jeden Fall mit 20% Reserve rechnen, da auch extrem viele Kleinigkeiten anfallen, die man gar nicht kalkulieren kann (wenn man selbst mitanpackt braucht man Werkzeug, diverse Materialien, es kommt immer wieder was neues dazu) - Elektro wird sicher knapp, auch wenn kein Smarthome - würde hier eher mit 25k rechnen - restliche Möbel sind schon vorhanden und werden mitgenommen? Viel Erfolg! |
||
|
||
ich würde aber grob schätzen dass ohne Eigenleistung 5-10k mehr anzusetzen sind (es sein denn, ihr braucht wirklich wenige Steckdosen, Lichtschalter etc.). Ein größerer Kostentreiber sind zB auch die Raffstores. Wenn ihr nicht die "Minimalvariante" (so lange auf einen Taster drücken bis der einzelne Raffstore in Position ist) und zB alle Raffstores zentral bedienen wollt oder einen Windwächter (sehr sinnvoll) braucht, wird alleine die Steuerung für die Raffstores deutlich (!) über 1.000 EUR kosten. Auch der Elektroanschluss für die Wärmepumpe kostet einiges - ich habe hier alleine fast 500 EUR für Material bezahlt (für viele Wärmepumpen braucht man "spezielle" FIs die ca 10* so viel kosten wie normale FIs). |
hab leider keine entsprechenden Angebote für Elektro, da wir (ungeplant) einen großen Teil selbst machen. ||
|
||
Servus. Wie schon oben geschrieben: Aufschließungs-/Anschlusskosten, etc. inkl.Notar hab ich beim Grundstückskauf schon berücksichtigt. Grund kostet 100€/m² á 1.086m² inkl. alle anderen Nebengeräusche wie Notar, Aufschließung, Anschluß, Verkehrsflächenbeitrag, etc. 145.000€. Möchte mich hier aber NUR und ausschließlich mit dem Haus auseinandersetzen :) Mehrpreis für die höheren Türen max. 2.000€ (ist ja bei den Fenstern alleine gerade mal 2.000€ Mehrpreis, für ALLE!) Möbel, etc. werden NICHT mitgenommen, Plan wäre alles neu zu beschaffen... |
||
|
||
Aufpreis für höhere Türen ist wahrscheinlich vernachlässigbar gegenüber dem Aufpreis für Wwandbündige Türen (Blindzargen mit deutlich höherem Montageaufwand) . "echte" Wandbündige Türen würde ich mir eh sehr gut überlegen. Sehen natürlich super aus aber sind mE nicht praxistauglich. Wir waren so ungefähr bei jedem Anbieter in AT AT [Außentemperatur] und keiner hatte eine Lösung für die "kritischen" Kanten. Wenn das nicht nach kurzer Zeit unansehlich sein soll kannst da mE alle paar Monate die Kanten "reparieren" bzw. mit Wandfarbe nacharbeiten - man stößt ja doch regelmäßig mit irgendetwas gegen die Kanten und die halten in dem Fall halt genau gar nichts aus. Wir werden deshalb Türen mit flächenbündigen Zargen nehmen - sind auch nicht wesentlich günstiger aber man spart sich zumindest die Blindzargen. Je Tür wirst aber auf jeden Fall deutlich über 1.000 EUR budgetieren müssen... |
||
|
||
Danke auch für deinen Input Solche Türen hätten wir bislang geplant (JOSKO) Erfahrung damit? |
||
|
||
Servus. Danke für deine Nachricht. Grundstück kommt natürlich zu den 615k noch dazu (Ca. 145k noch zusätzlich, 1086m² á 100€/m² plus Notar, Aufschließung, Anschluss, Verkehrsflächenbeitrag, etc.) |
||
|
||
Wann habt ihr diesen verlegt? Leider ist in den letzten Jahres einiges merklich teurer geworden. Wenn du mehr im Forum hier zu lesen beginnst ist die Entscheidung relativ klar: Wenn irgendwie möglich einen Ringgrabenkollektor und eigentlich ist es fast immer möglich. Dazu mag ich garnicht viel sagen, weil es schon unzählige Beiträge dazu gibt - informiere dich auf jeden Fall darüber! Küche sollte um diese Preis bereits incl. guter Geräte. Küchenplanung ist ein separates Thema über welches du dich auch bereits jetzt informieren solltest. Später wenn alle Räume fix sind bist du hier sonst unnötigerweise eingeschränkt. Halte ich für realistisch, war bei uns (Haus mit Flachdach, moderne Architektur, kein Bunglow, ca. 180m² sogar etwas darunter. (Rohbau ist ohne Schwarzdecker, ohne Fenster, ohne Heizung, ohne alles ... eh klar denke ich) |
Haben wir auch gemacht ;) Smart home ist jetzt nicht ungemütlich denke ich, habs aber auch nicht weil ichs für den Preis nicht notwendig finde + ja, Wünsche sind hier verschieden. ||
|
||
Hängt natürlich extrem davon ab, was du möchtest: Man kann sich einen Esstisch um 500€ oder 5000€ kaufen, gleiches bei Couch, Betten, Schränke usw. |
Na dann rechne gleich nochmal 10k€ dazu ;) ||
|
||
Hallo CM240185, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kosten Bungalow 165m², teilunterkellert |
||
|
||
2015 haben wir den Boden verlegt und waren gerade vor ein paar Tagen bei unserem Tischler, der uns die Küche plant, baut und installiert sowie auch den Boden verlegen wird. Und auch hier bewegen wir uns bei 40€/m². Bzgl. Ringgrabenkollektor: Danke für die Info. Les ich mir gleich mal durch (Funktionsweise, Kosten, Nachteile, was tun bei Defekt, etc.) Küche plant und installiert dann ebenfalls der Tischler und auch der rechnet mit 25k (ich rechne eher mit 30k, teurer wird ja eh immer alles :D) |
||
|
||
10k€ reichen je nachdem nirgendwohin, selbst beim Ikea... Wir werden es wie bisher machen und uns aus Gratisinseraten was halbwegs erträgliches zusammenstöppeln und dann über die Jahre entsprechend schöne Stücke nach und nach zulegen. Schöner Esstisch macht erst Sinn wenn die Kinder gross genug sind und nicht am Tisch malen, mit Löffel und Gabel drauftrommeln usw |
||
|
||
thx 4 the info. Wir werden z.B. nen Tisch vom IKEA zum Preis von EUR 600€ kaufen :) Also nix mit Schickimicki..auch Bett und co nehmen wir eher von preis-leistungs-anbietern.. keine Marken-Möbel, etc. |
||
|
||
Haben uns zwischen MET56 und MET40 entscheiden müssen, sind dann bei der MET56 gelandet da uns die puristische Optik ganz ohne sichtbare Zarge sehr gefallen hat. Bei MET40 gibts hald die sichtbare Alu Zarge, bei weißen Türen egal, bei Holztüren schaut's komisch aus find ich. Klar kann man den Putz nicht einfach abwischen, aber ich muss sagen mit sehr, sehr lebhaften, unachtsamen 3 jährigem ist um die Bereiche um die Türen eigentlich überhaupt nix, seh das nicht so kritisch. Da sind die Bereiche zB Rund um Lichtschalter um einiges kritischer. Haben Lehmputz, hat super funktioniert das einputzen. |
||
|
||
Habe auch die MET56 genommen, (230x90) würde die Türen in 90cm Breite nehmen - wenn die Türen nach innen aufgehen hast du nur mehr 85cm da das Türblatt 5cm braucht , bedenken sollte man auch das bei den Wandbündigen Türen evtl. auch Wandbündige Sockelleisten zu machen sind - das müsste dann auch vor dem Innenputz geplant werden - bzw. nachdem die Zargen gesetzt wurden sollte man gleich die Sockelleisten setzen, |
||
|
||
...und zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit modulierender WPWP [Wärmepumpe] auch gleich eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] (Betonkernaktivierung) dazu - find ich spitze zum Heizen (Verdopplung der Heizflächen) und ist natürlich fein zum Kühlen im Sommer. Auch sehr nett: Zentralstaubsauger mit Schlaucheinzug. Nie mehr Staubsauger oder Rohre schleppen zum Saugen. Und ganz sicher keine Netzwerkdosen? Die Zukunft ist digital, aber WLAN als Hauptinfrastruktur im Neubau einfach nur eine Krücke in meinen Augen... (Hat übrigens auch nix mit Smart Home zu tun) Sind halt leider alles Dinge, die man schon beim Bau berücksichtigen müsste und nicht einfach später nachrüsten kann. Beim Ikea Tisch ist das egal. |
||
|
||
Mach dir halt mal eine Liste. Auch mit Ikeamöbeln sind es sicherlich schnell einmal 10k€ für die Hauseinrichtung... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]