|
|
||
Ja sie geht ab Mai 2021 dann auch in Österreich arbeiten, somit wahrscheinlich bei Kreditvergabe arbeiten (hier kommt die Timingfrage ins Spiel) und bleibt im einkommensabhängigen Modell 1 Jahr daheim. Danach geht sie wieder arbeiten voraussichtlich. Vielleicht beide leicht reduziert, muss man dann schauen. Kinderkrippe und Großeltern in Pension dann vorhanden. In dem Karenzjahr haben wir dann also knapp 4000€ netto, aber ich weiss ja dass die Bank das Karenzgeld nicht berücksichtigt oder irgendwie mit einem Pauschalansatz. Denke nach dem Jahr Karenz sind wir schnell bei 5500-6000€ x14 netto wieder und das sollte ja dann recht locker easy darstellbar sein. Mit jetzt 36 und 38 bleibt halt nicht Zeit zum abwarten usw... selbst so kratzt meine Frau beim zweiten Kind schon an den 40. Im worst case müssten wir das zusätzliche Geld wie erwähnt von der Familie ausborgen, aber wer will das schon gerne :P |
||
|
||
Wenn sie vor der 2. Karenz arbeitet und dann das einkommensabhängige Modell nimmt, setzt das die BA schon an. Aber da muss sie im 1. Karenzjahr sein. Also ja, das könnte also schön passen, das Timing ist wichtig ;)! |
||
|
||
Ja passt... dann schauen wir mal... Die Natur hat da ja auch ein Wörtchen mitzureden:) |
||
|
||
Das Angebot für den Umstieg von fix auf variabel beinhaltete zwar keine Pönale, jedoch eine Bearbeitungsgebühr (1,75%). Begrifflich ist das zwar ein Unterschied - der Zweck bleibt jedoch derselbe. "Pönale" wird meist in Zusammenhang mit einer vorzeitigen Rückzahlung eines (fix verzinsten) Kredites verwendet. |
||
|
||
Danke, hilfst einem sehr! Eine Frage noch, vergibt die Bawag auch Kredite an EU-Ausländer mit einem unbefristeten Aufenthaltstitel und Lebensmittelpunkt in Ö? Betrifft jetzt nicht mich, aber eine Freundin ist seit Jahrzehnten in Ö lebend und ist Asylberechtigt mit unbefristetem Aufenthalt. Als man die Raiffeisenbank angesprochen habe, waren die leicht überfordert und meinten Pauschal, nur Ö-Staatsbürger könnten Wohnkredite aufnehmen, während die erste Bank meinte, dass das kein Problem sei. Grüße Norbert |
||
|
||
Mit Daueraufenthaltstitel und unbefristeter Arbeitsgenehmigung denke ich ich ja. |
||
|
||
@Norberl,wenn die Freundin Asylberechtigt ist,dann ist sie gesetzlich ÖsterreicherInnen gleichgesetzt. Wenn sie "nur" unbefristeten Aufenthalt in Österreich hat,mit dem freien Zugang zum Arbeitsmarkt,dann ist es auch bei den Banken kein Thema (vorausgesetzt alles anderes passt).. |
||
|
||
Danke Danke Danke für eure raschen Meldungen! Hat Bawag übrigens noch die 25 Jahre Fixzins Aktion noch am Laufen, oder war diese befristet? Und habe ich das richtig verstanden, dass Negativzinsen bei einigen Banken weitergegeben werden, aber der zu zahlende Zins maximal bis auf 0% runter gehen kann und nicht negativ werden kann (sodass die Bank dem Verbrauchen zu zahlen hätte)? Grüße Norbert |
||
|
||
Das ist korrekt soweit ich das auch verstanden habe... |
||
|
||
Das ist durch die aktuelle höchstgerichtliche Judikatur vorgegeben und nichts, was sich eine Bank aussuchen kann oder nicht. Die Untergrenze des Sollzinssatzes für Finanzierungen ist bei jeder Bank in Österreich 0% - unabhängig davon, wie tief der Geldmarktindikator auch weiter sinkt. |
||
|
||
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Sollte noch so sein! |
||
|
||
Perfekt 😁 Wisst Ihr zufällig auch, wie viel Eigenkapital (%) in der Regel Bawag mindestens verlangt und wie viel schon für Top Kondi reichen würde? |
||
|
||
Die üblichen 20-30% 😉 |
||
|
||
Wir haben schon vor ein paar Jahren ein paar hilfreiche Tipps hier bekommen und hoffen, dass wir auch diesmal hier wieder Input bekommen: Wir haben zum Hausbau sowie Kauf einer Wohnung vor ca. 3 Jahren zwei Kredite aufgenommen, die wir angesichts der aktuellen Zinslage ev. gerne umschulden würden (variabel statt fix). Was meint ihr zu unseren Konditionen - gibt es hier ausreichend Verbesserungspotential um das Bankenabklappern wieder auf sich zu nehmen? Eigenkapital: ca. 65.000 (damit soll aber derzeit nicht getilgt werden) Einfamilienhaus in 1130 Wien: EUR 850.000 (Errichtungskosten, inzwischen vermutl. mehr wert) Wohnung zur Vermietung: Anschaffungskosten EUR 480.000 (auch hier ist der Wert vermutl. gestiegen) Er: 37 Jahre / ca. EUR 5000x14 (Vollzeit, coronabedingt derzeit weniger, ansonsten mind. EUR 5500) Sie: 33 Jahre / ca. 2750€x14 (90% Beschäftigungsausmaß, Aufstockung auf 100% in den nächsten 3 Jahren geplant) Mieteinnahmen abz. BK: EUR 1350, nach Steuer ca. EUR 1200 3 Kinder: Familienbeihilfe und Alimente: EUR 870 Finanzierung 1: EUR 180.000 mit 1,55% Fixzins auf noch 15 Jahre, danach 1% Aufschlag auf 3M Euribor, 100% besichert im Grundbuch (Gesamtlaufzeit 25, noch offen 22 Jahre) Finanzierung 2: EUR 500.000 mit 1,75% Fixzins auf 20 Jahre, danach 1% Aufschlag 3M Euribor, 100% besichert im Grundbuch; Gesamtlaufzeit 30 Jahre, noch 28 Jahre offen; WICHTIG: Nur ein Kreditnehmer (auch kein Bürge oä) Freuen uns auf eine Einschätzung, ob sich der Aufwand lohnen könnte. |
||
|
||
Die Benchmarks für die aktuellen Bestkonditionen stehen im ersten Post dieses Threads. Bei eurem Set-Up bin ich überzeugt, dass ein Ergebnis in diese Richtung erzielbar ist und somit die vorhandenen Konditionen deutlich verbesserbar sind. Wieso Banken abklappern und nicht vorher bei der eigenen Bank nachfragen? |
||
|
||
Das wäre auch mein Zugang. 680K noch offen? Das wird mit nur einem Kreditnehmer spannend ... |
||
|
||
Danke schon mal für eure Rückmeldungen. Wir haben die beiden Kredite bei verschiedenen Banken - mit denen werden wir jedenfalls auch sprechen. Denke aber, dass es sinnvoller ist, sich auch bei anderen Instituten umzuschauen. @speeedcat: Ja 680K sind offen. Für 180K gibt es zwei Kreditnehmer, für die 500 soll es idealerweise weiterhin nur einer sein, weil auch das damit erworbene Objekt samt Ertrag nur dem einen gehört. Das ist vermutlich auch die größte Schwierigkeit bei dem Ganzen. |
||
|
||
Haben nun das Angebot der ersten Hausbank und sind positiv überrascht, das sie gleich sehr entgegenkommend waren. Da variabel sehr teuer war, haben wir uns nur noch das Angebot für fixzins schicken lassen: 1. 25 J. Fixzins (von 28) mit 1,05% und 0,4% Bearbeitungsgebühr 2. 20J. Fixzins mit 0,93% (von 22 Jahren), bearbeitungsgebühr 1,2%, die aber ev. Noch halbiert werden kann Danach jeweils 1% aufschlag Die andere Hausbank dürfte sich schwerer tun - hoffen aber dass wir v.a. noch ein gutes Angebot für einen variablen Zins bekommen. Habt ihr einen Vorschlag wer das im Moment gerne anbietet (unser Eindruck war, dass beide Banken nur Fixzins verkaufen wollen..) ? |
||
|
||
Hallo speeeedcat, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2021 |
||
|
||
Top Angebote - Gratulation! Wie gesagt, euer Set Up ist sehr attraktiv und eure Banken wollen euch halten (wohlgemerkt unter Verrechnung einer Bearbeitungsgebühr aber dafür habt ihr auch Fixzinsangebote erhalten, die gegenwärtig unter dem Markt liegt). Klar, der variable Aufschlag danach ist OK, im Verhältnis zum Fixzins aber nicht "der Brüller", jedoch für die kurze Phase danach nicht wirklich ausschlaggebend. |
||
|
||
Vor allem kann man ja vielleicht bis zum Ende der Fixzinsphase bereits alles sondertilgen sodass garkein Rest bleibt :) |
||
|
||
Hallo zusammen, ich habe mitbekommen, dass hier einige Personen mitkommentieren, die einen sehr guten und aktuellen Marktüberblick haben. Ich möchte meine Hypothek umschulden, daher wäre ich ebenfalls für eure Hinweise zu besseren Konditionen oder anderen Optionen dankbar. Ich und meine Frau haben eine Hypothek von 360T aufgenommen, die mit der gekauften Wohnung besichert ist (Pfandbestellungsurkunde auf 430T; 120T war unser Eigenkapital, eingetragen daher 360T). Die Raten von ca. 1.300 kann ich von meinem Gehalt samt allen Haushaltskosten selbst zahlen, meine Frau wird ab Februar zudem wieder arbeiten (20 Stunden; bis jetzt in Karenz). Ausständig sind noch ca. 340T. Folgende Konditonen habe ich bei meiner aktuellen Bank für eine Umschuldung bekommen (angeblich geht es nicht besser): • variabel: 1% auf 3-Monats EURIBOR, Negativzins wird weitergegeben, daher aktuell 0,5% • fix 10 Jahre: 0,875%, anschließend 1% auf 3-Monats EURIBOR • fix 15 Jahre: 1%, anschließend 1% auf 3-Monats EURIBOR • fix 15 Jahre: geht nicht • „Spesen“: 1,5% (obwohl ich pönalfreie Rückzahlung des gesamten Darlehens vereinbart habe; d.h. wenn ich über eine andere Bank umschulden würde, würden diese Spesen nicht anfallen). Derzeit habe ich fix für 15 Jahre 1,75% und anschließend auch 1%. Geht es lt. Euren Informationen / Erfahrungen besser und wenn ja, würde sich das lohnen? Was wären genau die Kosten, die anfallen würden, wenn ich es über eine andere Bank mache (Grundbuch? Vermittler?) Vielen Dank! 1 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]