|
|
||
Dann setz halt die Rate aus und spar zusätzlich was an. Hab zwar unseren Kredit auch frühzeitig Ende 2020 sondergetilgt, aber auch nur, weil ich noch die Zinsen beim Ausgleich abschreiben konnte. So billiges Geld wie zurzeit bekommt man selten im Leben. |
||
|
||
Wegen ein paar Monaten wird sich das wohl kaum auszahlen, würde ich meinen. |
||
|
||
Angenommen ich teile meiner Bank mit, dass ich nun bei variabel bleibe...kann/soll ich weiterhin nachfragen, ob es einen besseren Fixzins für mich gibt? Zum Beispiel alle 3-6 Monate, oder wenn der Leitzins anzieht, oder die swap-sätze möglicherweise wieder runter gehen...womöglich wird die Bank genervt sein und dann mal darauf einsteigen? Wie könnte ich sonst von den 1,25% runterkommen, gibts irgendwelche tipps? |
||
|
||
Warum nicht? Natürlich würde ich das machen, wenn es deinem Wunsch entspricht. Ob die Bank bei steigenden SWAP-Sätzen einsteigt, weiß ich nicht. Das steht und fällt mit dem agierenden Banker im Hintergrund. Jetzt kann sich deine Haus-Bank beweisen, ob sie dir entgegenkommt oder lieber doch noch gut an dir verdienen will. Die Tipps dazu wurden dir eh schon gegeben. |
||
|
||
fragen schadet prinzipiell nie nachdem die Endkundenzinssätze auch bei privaten Wohnbaufinanzierungen weder von der Anpassungsgeschwindigkeit noch von der Anpassungshöhe 1:1 die Marktbewegungen an den Zinsmärkten widergeben, erfordert diese Strategie eine (zumindest über ein paar Wochen) andauernde, deutlich veränderte Marktlage. "genervt" sein, ist für eine Bank keine Kategorie zur Anpassung der Zinsgestaltung im Kundengeschäft. Der Banker hat seine Möglichkeiten im Rahmen der eigenen Profitcenterrechnung und/oder in der jeweils einzelnen Kunden(kredit)kalkulation, in der alle Kosten- und Ertragsfaktoren der Finanzierung (bzw. der Gesamtkundenbetrachtung) barwertig sichtbar sind. Wenn er Möglichkeiten sehen sollte, diesen Zustand im Kundeninteresse zu ändern, wird er es tun - wenn nicht, dann nicht. Zur weiteren Anregung: das Zinsänderungsrisiko ist bei 85k und 10 Jahren Restlaufzeit überschaubar. Wir sprechen bei der aktuellen Zinsvereinbarung (0,4% Sollzinssatz) von in Summe etwa EUR 1.700 bis zum Kreditende. Sollte sich dein Banker noch auf beispielsweise 1% fix verbessern können, dann wären das EUR 4.300. |
||
|
||
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Zwischendurch möchte ich mich einmal für die hilfreichen kommentare bedanken, nicht aufzuwiegen sind die ständigen tipps von speeeedcat und liconsult. DANKE! |
||
|
||
Das hört man gerne ☺️! |
||
|
||
Habe heute endlich den Kreditvertrag unterzeichnen können (BAWAG). Sind 300k, 30 Jahre, 25 Jahre fix 1,25%, effektiv 1,5%, nach Fixzinsperiode sind es 0,875% auf den Euribor. BAG 1%., 100% Hyp. Besicherung. Ergibt ca. 1088 Euro mtl Rate Erstes Jahr tilgungsfrei (01.03.2023 geht es los). Sind sehr zufrieden damit. Besser als die 1,5% der Erste Bank, Raiffeisenbanken und Volksbanken. Es scheint heuer aber Bewegung reinzukommen bei den Zinsen, wurde spekuliert (vor allem bei Fixzinsgeschichten). |
||
|
||
Na dann, gut Ding braucht (lange🙂) Weile. Congrats. |
||
|
||
Ja hat echt gedauert aber der Betreuer ist richtig nett, engagiert und hat auch viel Drumherum geleistet um aufzuklären. Verglichen mit der Bank Austria wo der Betreuer für die Tonne war und eh kein wirkliches Interesse zeigte - weshalb die auch in Zukunft nicht einen einzigen Cent bekommen werden für irgendwas - ist das wirklich top gelaufen. 18 Jahre BAWAG haben sich also schlussendlich "ausgezahlt" :D Danke |
||
|
||
Obwohl es bei uns jetzt schon ein paar Monate her ist, möchte ich mich noch bei dem Forum und vorallem bei speeeedcat bedanken. Ohne dem Forum wäre ich sehr unwissend an diese ganze Finanzierungssache herangeganen und hätte wahrscheinlich nicht speeeedcat kontaktiert. Dank ihm haben wir eine Finanzierung mit sehr guten Konditionen vermittelt bekommen, die wir so vermutlich nicht bekommen hätten. All unsere Fragen wurden super schnell und kompetent beantwortet. Vom ersten Anschreiben bis zum Abschluss des Kredits hat alles in allem auch nur ein knappes Monat gedauert. Wer einen zuverlässigen, kompetenten und unkomplizierten Partner in Sachen Finanzierung sucht, ist mit speeeedcat wirklich sehr gut beraten. Danke nochmals für alles :) |
||
|
||
Vielen Dank!😊 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]