« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fußbodenheizung Flurüberhitzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3  4  5 
  •  Mountainfly
30.12.2020 - 20.4.2021
94 Antworten | 17 Autoren 94
22
116
Hallo,

ich bräuchte euren Rat zu folgendem vmtl. hier schon altbekannten Thema. Ich habe mir diesen Herbst eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft. Bei der Besichtigung und dem Kauf war der Estrich bereits drinnen. Das Thermostat für die Heizung hängt im WZ/Küche. Habe jetzt aktuell das Thema, dass sich bei folgenden Temperaturen (SZ 20°, WZ/KÜ22°, Bad/WC 24°) der Vorraum wo auch der Heizverteiler sitzt auf ca 26-27° aufheizt. Laut Installateur wird der Vorraum(15m2) nicht extra beheizt sondern nur durch die Transferleitungen miterhitzt. Meine Frage jetzt, ist das ein Reklamationsgrund bzw. was kann da noch getan werden?

Anbei noch Info zu Anlage:
Kü/WZ 26m2:
1xKüche 75m
2xWZ 64m,52m

SZ 13m2:
1x 76m

Bad/WC 12m2
1x80m

Danke.

Lg Andreas

•  Ziegelrot
  •   Gold-Award
12.4.2021  (#61)
Wird Fliessestrich oder Zementestrich eingebracht?

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
13.4.2021  (#62)

zitat..
KD2020 schrieb: Vielleicht ist die Diskusion sowieso bereits hinfällig weil der Hausherr Schweißtreibend Elektroschläuche schlitzt und wutentbrannt, mit blutigen Fingern die Vorläufe Isoliert.

Wenigestens einer der offensichtlich auch mit denkt, ich trau mich behaupten das die meisten Bauherren keinen Gedanken daüber verschwenden, geschweige denn was hinterfragen.

Das heißt zum isolieren der Vorläufe reichts wenn man nen Elektroschlauch drüber stülpt?

Und zum zweiten Punkt: So is es, seitens der Firmen wird hauptsächlich immer nur noch "rein-geklescht"...so wie es der Kunde will: Günstig und warm.

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
13.4.2021  (#63)
Yep, Kabuflex drüber und gut ist. Durch die Anforderungen des Estrichs darf die "Isolierung" ja auch nahezu keinen Platz brauchen. 

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
13.4.2021  (#64)

zitat..
Brombaer schrieb: Yep, Kabuflex drüber und gut ist. Durch die Anforderungen des Estrichs darf die "Isolierung" ja auch nahezu keinen Platz brauchen.

Hab grad gesehen dass das Kabuflex innen glatt ist - ist das ein muss oder kann ich einen "normalen" FXP-Schlauch auch nehmen:
https://www.dietzel.at/products/Produktdetailseite?masterartikel=MA_083269

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
13.4.2021  (#65)
Vergleiche doch mal die Außendurchmesser, die man für das verwendete Rohr benötigt. 

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
13.4.2021  (#66)
Bei meinem 18er Rohr wärs ein FXP 25 (18,3/25mm innen/außen).
Mit dem Namen "Kabuflex" find ich nur Rohre ab 40mm.

Das Elektro-Installationsrohr FFKuS-EM-F vom gleichen Hersteller z.B. ist dann eh wieda fast baugleich mit dem FXP

1
  •  owall
  •   Bronze-Award
13.4.2021  (#67)
danke euch für die Antworten.
Hab um die Vorläufe am Bild den schwarzen Schlauch gezogen, der auch bei den Türlaibungen drauf ist - reicht das als "isolierung"? [EDIT: hab etwas länger gebraucht zum tippen ;) - reicht also.]
Estrich hat sich wegen Wetterschicht verschoben, hab also noch 2 Tage Zeit.

Ehrlich gesagt hab ich mich ziemlich viel mit dem ganzen Thema beschäftigt.
Vielleicht auch zu viel.
Irgendwo ist mir dann am Ende aber die Energie ausgegangen gegen meinen Insti (ein Bekannter) zu "argumentieren" und ich hab ihn machen lassen. Hab auch noch 200 andere Themen im Kopf. Jeder der selbst baut, viel(!) Hand anlegt und selbst Aufträge vergibt, versteht das.

zitat..
Pedaaa schrieb: Gibts eine Auslegung/Berechnung?!

Auslegung gibt es - klassisch - von Pipelife.
Die wurde dann vom Insti sehr wahrscheinlich nach "Bauchgefühl" adaptiert.

Trotz meiner klaren Aufforderung möglichst gleich lange Kreise auszuführen, wurde irgendwie verlegt ... Kreislängen von 30-125m alles dabei ...

zitat..
KD2020 schrieb: bereits hinfällig weil der Hausherr Schweißtreibend Elektroschläuche schlitzt

ich nehm das mal mit Humor 😂 Elektroarbeiten hab ich selbst gemacht, da weiß ich nämlich was ich mach .. zum Thema FBH FBH [Fußbodenheizung] Verlegung: keine Ahnung wie viel Zeit bei euch zwischen FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verlegung und Estrich war - bei mir sinds halt nur 2 Tage.

Thema Kreislängen bin ich grad am rechnen, welche von den kurzen ich zusammenlegen könnte, ohne dass ich alles wieder rausreisse.

zitat..
Ziegelrot schrieb: Wird Fliessestrich oder Zementestrich eingebracht?

Zementestrich.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
13.4.2021  (#68)
30 zu 125? Gratuliere - du hast den jackpott. der insti ist dein freund? wie lange noch?

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
13.4.2021  (#69)
Ganz ehrlich, ich hatte erst heute wieder ein aufschlussreiches Gespräch mit meinem Cousin, welcher horrende Stromrechnungen hat (12500 kWh/a), bei dem der Insti aber auch gut zugelangt hat (ERR, Puffer, die üblichen Effizienzkiller.)

Beim Heimfahren sagt meine Frau zu mir, daß ich nicht immer so auf die Installateure rumhacken soll, die machen das ja nicht mit Absicht.
Ich frage mich: Und wenn es nicht mit Absicht ist, macht es dann die Sache besser, wenn der Profi in Sachen Effizienz immer die gleichen Fehler macht?
Was ist eigentlich so falsch an der Aussage, daß im Normalfall von einem Installateur keine energieeffiziente Planung / Ausführung des Heizsystems zu erwarten ist?

Vielleicht bin ich hier deshalb so dünnhäutig, wenn ich mir denke, wieviel GWh an elektrischer Energie hier Jahr für Jahr aus dem Fenster geschleudert werden, welche mit geringem Aufwand - oder sogar mit billigerer Installation durch z.B. Weglassen von ERR ERR [Einzelraumregelung], Puffer, Zirku & Co - eingespart werden könnten...

5
  •  Plastik
13.4.2021  (#70)
Naja wenn es der Insti nicht plant wer dann? In der Regel geht man zum Installateur wenn man eine Heizung braucht. Und bis auf die wenigen Leute hier im Forum, welche sich aktiv damit beschäftigen wird es bei der Masse der Installateur bleiben....

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
14.4.2021  (#71)

zitat..
ds50 schrieb: Vielleicht bin ich hier deshalb so dünnhäutig, wenn ich mir denke, wieviel GWh an elektrischer Energie hier Jahr für Jahr aus dem Fenster geschleudert werden, welche mit geringem Aufwand - oder sogar mit billigerer Installation durch z.B. Weglassen von ERR ERR [Einzelraumregelung], Puffer, Zirku & Co - eingespart werden könnten...

Selten so viel pauschalen Unsinn gelesen.
Es gibt ausreichen technische Gründe diese Teile einzubauen oder auch wegzulassen.
Nur weil hier ein paar selbsternannte "Experten" gegen Installateure, ERR, technische Speicher, Erdsonden, Pellets, Luft/Wasser-Wärmepumpen und vernünftige FBH FBH [Fußbodenheizung]-Auslegungen anschreiben.
Die Fraktion "Zukunft der Heiztechnik" sollte anerkennen - es gibt gute Gründe für technische Lösungen die nicht ihren Vorstellungen entprechen.
Gruss HDE

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
14.4.2021  (#72)
Trotzdem werden zu 90% bei ner WPWP [Wärmepumpe] Puffer, ERR und Zirku eingebaut, ohne wirklich nötig zu sein.
Warum? Weil der Insti bei jedem Teil mitverdient, der Kunde "genug" Warmwasser will und glaubt mit ERR ERR [Einzelraumregelung] kann er sein Wohnzimmer auf 24°C und das SZ auf 20°C "drehen". 

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
14.4.2021  (#73)
Ich kann meine "vernünftige FBH FBH [Fußbodenheizung]-Auslegungen" von Pipelife gerne reinstellen (hab ich glaub ich sogar). Zitat meines Instis: "Die Auslegung von Pipelife wurde mit einer max. VL-Temp. von 38°C durchgeführt."
Trotz BKA BKA [Betonkernaktivierung].  Tell me: Wo sind hier die "guten Gründe" für diese technische "Lösung"??
Selten so eine schwachsinnige Auslegung gesehen...

Nochmal: Natürlich haben auch andere Heizsysteme wie z.B. Pellets oder natürlich auch LWP LWP [Luftwärmepumpe] ihre Berechtigung. Aber wenn ich eine FBH FBH [Fußbodenheizung] Berechnung vom Rohrhersteller wie oben bekomm, und der Insti sagt, wir legen das aber trotzdem anders ein (z.B. "alles VA10"), das aber alles nicht dem Stand der Technik entspricht: So ein - entschuldigt bitte meine derbe Ausdrucksweise - PFUSCH passiert auf Österreichs Baustellen Tag für Tag.

2
  •  ds50
  •   Silber-Award
14.4.2021  (#74)
Außerdem denke ich, daß mein Insti wirklich gute Arbeit geleistet hat - im Sinne vom handwerklichen, also alles wird dicht sein und so.
Aber wenn man wirklich eine effiziente Heizung haben will, angefangen von der Planung bis hin zu den richtigen Einstellungen der WPWP [Wärmepumpe]: Ich kenn da einfach schon zuviele Gruselgeschichten, tut mir leid...

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
14.4.2021  (#75)

zitat..
ds50 schrieb: Aber wenn ich eine FBH FBH [Fußbodenheizung] Berechnung vom Rohrhersteller wie oben bekomm, und der Insti sagt, wir legen das aber trotzdem anders ein (z.B. "alles VA10"), das aber alles nicht dem Stand der Technik entspricht:

(zur weiteren Ehrenrettung muss ich meinem Insti zugutehalten, daß er sich auch GottseiDank nicht 100% an die grottige Planung hält, was das System schon besser gemacht hätte.
Trotzdem.)

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
14.4.2021  (#76)
@owall : Hatte auch die schwarzen Schläuche - auf anraten meines Instis - zum "isolieren" verwendet. Die Wärmebildkamera beweist, dass das schon ganz gut funktioniert. Und es ist sicher auch die einfachste Methode.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
14.4.2021  (#77)
Meiner Meinung nach sollten die Auslegung dafür fähige Planer machen, meinen Rohbau plant auch nicht der Maurer der dann auf der Baustelle die Ziegel setzt...

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
14.4.2021  (#78)

zitat..
Puitl schrieb: Meiner Meinung nach sollten die Auslegung dafür fähige Planer machen, meinen Rohbau plant auch nicht der Maurer der dann auf der Baustelle die Ziegel setzt...

Touché.

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
14.4.2021  (#79)
Wie üblich auf dem Bau. Woran erkennt man einen "guten" Experten (egal  ob Planer oder Handwerker (Umsetzer) im Voraus ? Man kann überall Pech haben und der herrschende Zeitdruck macht das nicht einfacher.

1
  •  KD2020
14.4.2021  (#80)

zitat..
Brombaer schrieb: Wie üblich auf dem Bau. Woran erkennt man einen "guten" Experten (egal  ob Planer oder Handwerker (Umsetzer) im Voraus ? Man kann überall Pech haben und der herrschende Zeitdruck macht das nicht einfacher.

Für mich die ungeschlagene Nummer 1 bei den Installateuren:
Wenn dir dein Planer eine Größere Wärmepumpe empfiehlt wie der Errechnete Heizwärmebedarf im Energieausweis, nimm die Füße in die Hand und geh.
Da sind schon so viel Reserven im Ausweis berücksichtigt, das sich schon bei so machen Objekt gezeigt hat das die halbe Geräteleistung laut Ausweiß genügt hätte... Bei uns in der Gegend steht in jeden zweiten Rohbau eine 10kW/h + Wärmepumpe wo die allermeisten wahrscheinlich mit einer guten 3kw/h Sole um den Winter kommen. Es ist wirklich ein Grauß.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
14.4.2021  (#81)
@eggerhau
Ich wiederhole mich immer und immer wieder: wenn du doch der selbsternannte "gute" unter den installateuren bist und die anderen hier herinnen nur "selbsternannte (tro..el)experten" ohne ahnung, warum gibts dann so viel probleme?
Wenn du eh ein "guter" bist müsstest du doch froh sein, wenn die schlechten vor den vorhang geholt werden - du würdest ungeheuer profitieren!!
keine Angst: 95% von den von deinen kollegenInnen verpfuschten heizanlagen bleiben eh unerkannt - weil es wird eh warm
also wovor fürchtest du dich?
warum nimmst du den gewerblichen pfusch in schutz?
erklär mal!
und nein: ich bin kein experte, sondern nur geschädigter/betrogener/über den tisch gezogener/keine effektive heizung besitzender/..wie viele andere auch

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next