« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Trotz vorhandenem Gasanschluss Luftwärmepumpe machen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3 
  •  Hausbau1606
7.1. - 12.1.2021
43 Antworten | 16 Autoren 43
4
47
Hallo! 

Auf unserem Grundstück steht noch ein altes Gebäude, das abgerissen wird. Beheizt wurde das Haus mittels Gas, das heißt ein Anschluss besteht bereits. 

Ein befreundeter Installateur meinte das Luftwärmepumpe zwar teurer in der Anschaffung ist aber besser. 

was würdet ihr machen? Vorhandenen Gasanschlusd nutzen oder Luftwärmepumpe installieren? 

•  Mitleser
7.1.2021  (#1)

zitat..
Hausbau1606 schrieb: was würdet ihr machen? Vorhandenen Gasanschlusd nutzen oder Luftwärmepumpe installieren? 

weder noch. in erster linie erdwärme - schau dir einmal den ringgrabenkollektor an, dazu gibt es in diesem forum sehr viele beispiele.

1
  •  stefano
8.1.2021  (#2)
Kommt drauf an. Ohne weitere Angaben zum geplanten Gebäude (Dämmstandard, Kompaktheit, WRL, Bauteilaktivierung etc.?) und zur nutzbaren Grundstücksfläche für z. B. einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist das wie Kaffeesudlesen 😉
Ich persönlich würde bei einem Neubau-EFH keinen fossilen Energieträger mehr haben wollen.

1
  •  Schelm
  •   Bronze-Award
8.1.2021  (#3)
Wenn der Gasanschluss für deinen Neubau passt, dann würde ich gar nicht mehr darüber nachdenken. Eine besseres Preis/Leistungsverhältnis kannst ja gar nicht mehr bekommen. Dein "Freund" der Installateur hat natürlich recht. Besser wäre eine Luftwärmepumpe. Für ihn, nicht für dich. Zudem ist eine Gasheizung technisch vollkommen ausgereift im Gegensatz zu Wärmepumpen, wo die Entwicklung noch nicht am Ende ist. Will heißen, die WPWP [Wärmepumpe] die du heuer kaufst ist in 3 Jahren überholt. Und die ganzen speziellen Auslegungen für die WPWP [Wärmepumpe] beherrschen die meisten Installateure noch lange nicht, bei Gas könnens nicht so viel falsch machen.

1

•  Notausgang
  •   Bronze-Award
8.1.2021  (#4)
Bei uns (allerdings haben wir das alte Häuschen stehen lassen und damit eine Sanierung+Zubau) war es trotz bestehender Gasheizung im Heizkeller deutlich günstiger, auf eine Luftwärmepumpe umzusteigen. Zwar wäre eine neue Gastherme "an sich" billiger gewesen, dazu wären aber noch die Kosten für eine Kaminsanierung gekommen (für Brennwert ; bei euch entsprechend halt Kosten für einen Kamin) und die Förderung (ca. 7.000 EUR) hat die Wärmepumpe dann preislich deutlich unter die Gastherme gebracht.
Ein wesentlicher Grund für mich war auch der Rauchfangkehrer: neben den Kosten hat es mich einfach immer genervt regelmäßig zu einem bestimmten Zeitfenster anwesend sein zu müssen....

Ich würde bei einem Neubau in der aktuellen politischen Situation auch nicht mehr auf Gas setzen.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
8.1.2021  (#5)

zitat..
Schelm schrieb: Zudem ist eine Gasheizung technisch vollkommen ausgereift im Gegensatz zu Wärmepumpen, wo die Entwicklung noch nicht am Ende ist.

😁 ...mutig, sowas hier zu schreiben.
Man könnte natürlich auch sagen: Gasheizung wird nicht mehr weiterentwickelt, weil diese technisch ihr Lebensende erreicht hat - WPWP [Wärmepumpe] gibt es schon seit 40 Jahren und die Entwicklung geht noch immer weiter.

zitat..
Schelm schrieb: Auslegungen für die WPWP [Wärmepumpe] beherrschen die meisten Installateure noch lange nicht, bei Gas könnens nicht so viel falsch machen

Das stimmt leider oft - einen guten Installateur zu finden ist nicht einfach, aber nicht nur für WPWP [Wärmepumpe] sondern für das gesammte Konzept der Wasseraufbereitung und Bereitstellung - ist eine eigenen Wissenschaft habe ich festgestellt, Stichworte: Frischwasseranlage, Entkalkung, Zirkulationsleitung, Anschlüsse welche regelmäßig den gesamten Leitungsweg durchspülen damit keine Wasser i.d. Leitungen steht, korrekte Isolation u.v.m. Wenn der Insi an der WPWP [Wärmepumpe] scheitert hätte ich Bedenken dass er das auch bei anderen Dingen tut.

2
  •  Werner3430
8.1.2021  (#6)
Ähnliche Frage stelle ich mir auch gerade bei der Sanierung - ich denke aber, dass wenn man mit max. 40 grad Vorlauftemperatur auskommt (das sollte ja bei einem Neubau kein Thema sein) dann ist eine WPWP [Wärmepumpe] vielleicht noch kombiniert mit einer PV-Anlage sicher die bessere Wahl - nicht nur von den Kosten...

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
8.1.2021  (#7)

zitat..
Hausbau1606 schrieb: Ein befreundeter Installateur meinte das Luftwärmepumpe zwar teurer in der Anschaffung ist aber besser. 

was würdet ihr machen? Vorhandenen Gasanschlusd nutzen oder Luftwärmepumpe installieren? 

Wenn wir bis 2040 aus dem fossilen Gas aussteigen wollen, würde ich keine Gasheizung mehr installieren, schon gar nicht bei einem Neubau. Und wenn der Insti ein guter Freund ist, dann kostet dir die LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] inkl. Montage um die 4.000 - 5.000,- Euro. Also vermutlich nicht viel mehr als eine Gastherme. 

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
8.1.2021  (#8)
Hallo ich würde Gas wählen weil es meiner Meinung unkomplizierter ist auch im Bezug auf die Warmwasser Situation.

Aber ich denke es ist so wie mit Benzin und Diesel ' was ist besser.

LG 

1
  •  franzab
8.1.2021  (#9)
was meint ihr mit Auslegung bei der Luftwärmepumpe? Müsste bei einem späteren Tausch der Gasheizung auf Luftwärmepumpe irgendetwas an der Hausinstallation (Annahme bereits jetzt Niedertemperaturheizung) verändert werden?

1
  •  Schelm
  •   Bronze-Award
8.1.2021  (#10)

zitat..
Werner3430 schrieb: dann ist eine WPWP [Wärmepumpe] vielleicht noch kombiniert mit einer PV-Anlage sicher die bessere Wahl - nicht nur von den Kosten...

stell da mal die Investitionskosten gegenüber, da kommst ja nie auf einen grünen Zweig, überhaupt mit bestehendem Gasanschluss.
Das Argument Kaminsanierung ist ja auch, schwach ein Kunststoffabgasrohr ins Freie (sogar horizontal) genügt.
Und dem Kaminkehrer hat halt die Politik den Arbeitsplatz erhalten, weil zu kehren gibts da  nix. Dasselbe gilt übrigens für die Dichtheitsprüfung von Kältemittelleitungen bei der LWP LWP [Luftwärmepumpe]...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.1.2021  (#11)
Gasheizung im Neubau planen... echt jetzt? Das Jahr 1995 hat angerufen und will seine Technologie zurück.

Beim Bestand hab ich viel Verständnis,  beim Neubau ist das doch Wahnsinn. Zumal im Gesamten auch nicht wirklich so viel günstiger,  dafür dann laufend höhere Heiz- und Wartungskosten. 

2
  •  Notausgang
  •   Bronze-Award
8.1.2021  (#12)

zitat..
Schelm schrieb:

stell da mal die Investitionskosten gegenüber, da kommst ja nie auf einen grünen Zweig, überhaupt mit bestehendem Gasanschluss.
Das Argument Kaminsanierung ist ja auch, schwach ein Kunststoffabgasrohr ins Freie (sogar horizontal) genügt.
Und dem Kaminkehrer hat halt die Politik den Arbeitsplatz erhalten, weil zu kehren gibts da  nix. Dasselbe gilt übrigens für die Dichtheitsprüfung von Kältemittelleitungen bei der LWP LWP [Luftwärmepumpe]...

Ja, den Einbau dieses Kunststoffabgasrohrs nennt man Kaminsanierung. Und die kostet einen vierstelligen Betrag. Den österreichischen Rauchfangkehrer der im Neubau einen horizontalen Außenwandanschluss abnimmt würde ich gerne kennenlernen.

1
  •  KD2020
8.1.2021  (#13)

zitat..
Schelm schrieb: Dasselbe gilt übrigens für die Dichtheitsprüfung von Kältemittelleitungen bei der LWP LWP [Luftwärmepumpe]...

In den Privat Bereich gibt es dazu keine Regelung vom Gestzgeber. Das macht auch kein Privater Kunde. Die Anlagen sind alle hermetisch geschlossen und müssen nicht auf Dichtheit überprüft werden.
Das ist doch was positives wenn was neues Entwickelt wird, was unter anderen die Effizienz steigert. Das heißt doch noch lange nicht das mein Gekauftes Produkt schlechter ist wenn was neues nach kommt??? Ich versteh den Zusammenhang nicht. Demnach dürfte sich niemand ein neues Auto kaufen wenn das alte noch fährt :)

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Hausbau1606,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Trotz vorhandenem Gasanschluss Luftwärmepumpe machen?

•  Notausgang
  •   Bronze-Award
8.1.2021  (#14)

zitat..
KD2020 schrieb:

In den Privat Bereich gibt es dazu keine Regelung vom Gestzgeber. Das macht auch kein Privater Kunde. Die Anlagen sind alle hermetisch geschlossen und müssen nicht auf Dichtheit überprüft werden.

Das ist meines Wissens leider nicht ganz korrekt bzw. gilt nur für z.B. Monoblockgeräte. Kältesplitgeräte sind zB nicht hermetisch geschlossen und über bestimmten Grenzwerten würde wegen EU-Vorgaben "eigentlich" eine Pflicht zur Dichtheitsprüfung bestehen -wirklich "gelebt" bzw. kontrolliert wird das in AT AT [Außentemperatur] (im Gegensatz zu DE) aber soweit ich weiß nicht.
"kleine" Kältesplitgeräte (bei Vaillant zB bis ca 7 kW) sind aber meist nicht betroffen.

2
  •  KD2020
8.1.2021  (#15)
Die Split Wärmepumpen hab ich bis dato nur hermetisch geschlossen gesehen (hartgelötet) und ist gilt damit als hermetisch dicht, auch wenn das erst beim Kunden hergestellt wird.
Zu den Vorschriften in Deutschland weis ich nicht Bescheid, wäre mir aber noch nie zu Ohren gekommen das das der Gesetzgeber eine Überprüfung im Privatbereich vorschreibt. 

1
  •  franzab
8.1.2021  (#16)
Kann er in 20 Jahren (vermutete Lebensdauer der Gasheizung) nicht einfach auf Wärmepumpe umstellen?

1
  •  KD2020
8.1.2021  (#17)

zitat..
franzab schrieb: Kann er in 20 Jahren (vermutete Lebensdauer der Gasheizung) nicht einfach auf Wärmepumpe umstellen?

Klar geht das. Jedoch ist es sinnvoll jetzt die Gasleitung in das Haus zu Installieren und einen Kamin für das Gas errichten der dann wieder ungenützt sein wird? Geschätze Kosten für die zwei Posten Irgenwo zwischen 5-7000€ würde ich mal ganz grob schätzen.
Mich wundert es sowieso das er mit den Gas günstiger kommen soll. Da kann das errichten für den Kamin nicht berücksichtigt sein, frag doch mal deinen Baumeister was das kostet. Der Posten fällt dir mit der WPWP [Wärmepumpe] nämlich weg.

Mich versetzt der Gedanke Gas im Jahr 2021 in einen Neubau zu ziehen in entsetzen!

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
8.1.2021  (#18)

zitat..
Schelm schrieb: Dasselbe gilt übrigens für die Dichtheitsprüfung von Kältemittelleitungen bei der LWP LWP [Luftwärmepumpe]...

Du meinst vermutlich die Verordnung (EG) Nr.: 842/2006 (Dichtheitskontrolle), die gilt auch in Österreich. Wobei unter 3 KG Kältemittel keine Prüfpflicht besteht und das sollte eine moderne WPWP [Wärmepumpe] für den Neubau eigentlich nicht mehr überschreiten. 

2
  •  Schelm
  •   Bronze-Award
9.1.2021  (#19)

zitat..
KD2020 schrieb: Geschätze Kosten für die zwei Posten Irgenwo zwischen 5-7000€

so verschieden sind die Sichtweisen.  Während für einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hier im Forum schon von Preisen um die 1500,-- geschrieben wurde, kostet jetzt plötzlich der Anschluss einer bereits bestehenden Gasleitung und ein Kunststoffabgasrohr (das ist kein 4000,--Schiedelkamin) 7000,--. Da wird einfach die eigene Präferenz schöngerechnet und das Gegenargument schlechtgerechnet.

1
  •  KD2020
9.1.2021  (#20)

zitat..
berhan schrieb: Wobei unter 3 KG Kältemittel keine Prüfpflicht besteht

ja richtig,
wobei 3kg bei nicht hermetisch gilt. Bei einer nicht geflanschten, Gebördelten, Verschraubten oder ohne einsatz von Halbhermetische Verdichter gelten 6kg Füllmenge. So steht es in der Ozonschichtverordnung.
Man kann das pauschal einfach so beantworten das er einen Kältekreislauf nicht überprüfen lassen muss da er die Grenzwerte nicht überschreiten wird und fertig aus. 🤣

1
  •  KD2020
9.1.2021  (#21)

zitat..
Schelm schrieb: Während für einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hier im Forum schon von Preisen um die 1500,-- geschrieben wurde

ein Bagger mit Fahrer kostet bei uns am Tag so um die 700€ und in einen Tag ist das meist erledigt... Das Material ist halt billig und die meisten legen das in Eigenleistung.

zitat..
Schelm schrieb: Kunststoffabgasrohr (das ist kein 4000,--Schiedelkamin)

wenn er das alte Haus abreist und neu baut, benötigt er einen Kamin oder nicht? Soll er sich das Kundstoffrohr mit einen Lochband in der Ecke schrauben? Der Kamin muss erst errichtet werden. Mit einen Kamin wird er nicht unter 4000€ kommen, und mit der Gasleitung bestimmt nicht unter 1000€, da wird nichts schön geredet. Das ist bereits mehr als Sportlich angesetzt und das sind einfach zwei große Posten.

1
 1  2 ...... 3 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next