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Nibe 1x55 Strom sparen im Standby

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
4.3.2021 - 11.10.2024
72 Antworten | 12 Autoren 72
72
Hallo in die Runde,

wenn ich Warmwasser und Passivkühlung rausrechne, lande ich mit der JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] für 2020 bei 5,46. Rechne ich hingegen auch den Standby-Verbrauch rein im Sommerbetrieb heraus, dann komme ich auf 5,9. Entfernt man auch den Standby-Verbrauch in den (eher kurzen Taktpausen), dann sind es sogar knapp 6.

Der Standby-Verbrauch spielt also eine sehr grosse Rolle und der wesentliche Punkt dabei ist die Kompressorölheizung mit ca. 24-25W, die DAUERHAFT läuft, wenn der Kompressor aus ist.

Einfach abklemmen ist aber natürlich nicht möglich, denn das Ding ist sehr wohl sinnvoll.

Dazu gibt es im HTD einen längeren Thread, den aber anscheinend keiner mehr so richtig verfolgt:

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/180648/NIBE-F1255-6-Standby-Verbrauch

Ich will das darum hier fortsetzen (darum wäre es sinnvoll, das im HTD gepostete zumindest zu überfliegen, weil es wichtige Infos zum Warum und zur Sicherheit enthält, ebenso ein paar Erkenntnisse).

Ich habe jetzt ein Relais in der Versorgung des Ölsumpfheizers und kann den damit abschalten. Das ist ohne zerstörerische Eingriffe möglich, denn der Stromlaufplan zeigt, dass die Heizung über eine Brücke zwischen den Kontakten 14 und 15 des Anschlusses X4 der Platine AA2 erfolgt. Statt dieser Brücke kann man also leicht das Relais einschleifen.

Beim Nutzer "Bramme" aus dem HTD regelt die (selbst importierte) WP den Heizer so (Zitat aus seinem Posting vom 16.5.2020 aus dem HTD):

"Ich kann jetzt nachvollziehen, wie die Temperaturregelung funktioniert.
Die Heizung wird über einen Zweipunktregeler auf ein deltaT=8K von Heißgas (EB100-EP14-BT14) und KTaus (EB100-EP14-BT11) mit einer Hysterese von +-0,5K geregelt. "

Die meisten anderen 1x55 tun aber genau das nicht, sie lassen das Ding dauerlaufen. Die erwähnte Temperaturdifferenz ist bei mir (im Standby!) dabei teilweise deutlich höher als 8K.

Soviel zum Input... jetzt meine Ideen:

Es geht nur im den Sommerbetrieb, nicht um das Takten im Übergang. Im Sommer läuft die WP WP [Wärmepumpe] nur für WW WW [Warmwasser] und wenn man einen großen, sehr gut gedämmten Speicher zusammen mit nicht extrem hohem WW WW [Warmwasser]-Verbrauch hat, macht sie recht selten WW WW [Warmwasser]. Bei mir war das im letzten Sommer meist so, dass es 1-3 WW WW [Warmwasser]-Läufe pro Woche gab. Dazu kommt noch, dass das bei unserem Profil gut vorhersagbar ist, ob ein Lauf stattfindet. Anders gesagt, es ist um 23:30 in den allermeisten Fällen schon klar, ob ab 11:30 (PV-Nutzung!) am Folgetag WW WW [Warmwasser] gemacht werden muss.

Damit wäre ein Ansatz, den Heizer grundsätzlich abzuschalten und 12 Stunden (!) vor dem WW WW [Warmwasser]-Lauf zu aktivieren und WW WW [Warmwasser] dann per AUX erst dann freizugeben (WW auf normal und per NC-Relais auf Sparmodus zwingen, dann kann man das leicht freigeben). Zusätzlich wird die durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] beobachtet und der Heizer angemacht, sobald sie sich der Heizgrenze -1K (Anschaltwert) nähert. Damit sollte sichergestellt sein, dass der Heizer immer mindestens 12h läuft, ehe der Kompressor aktiviert wird. Das scheint nach den Posts aus dem HTD (vor allem Nutzer "Entropie") sinnvoll zu sein.

Ein anderer Ansatz wäre, extern das zu tun, was Brammes WP WP [Wärmepumpe] von selbst tut. Ich habe aber den Verdacht, dass das bei PC-Modellen keine gute Idee ist. Ohne PC ist im Standby der Wert von Sole_aus eine Information über die Temperatur an einer bestimmten Stelle im Kältemodul, im PC-Betrieb hingegen ist es eher die Soleausgangstemperatur). Damit könnte es je nach Soletemperatur dazu kommen, dass das nötige Delta-T gar nicht erreicht wird. Von daher würde ich das eher so machen, dass man per Takten der Heizung irgendeine Temperatur (Heissgassensor) anstrebt, die unter der üblichen Temperatur liegt und dann einige Stunden vor WW WW [Warmwasser] auf Dauerbetrieb schaltet.

Bei mir scheint Ansatz 1 besser zu sein... bei 1-3 Läufen wären das 12-36h Betrieb vs. 168 pro Woche. Das sind dann bei 24W immerhin 3,1-3,7 KWh gesparter Strom pro Woche. Bei wenigen Läufen pro Woche würde das den Verbrauch u.U. halbieren.

Was denkt ihr?

Was ich schon an Erkenntnissen habe: Der Heißgassensor ist kein guter Indikator, da die Verzögerung sehr deutlich ist. Wenn man die Heizung ausmacht, sinkt er recht bald, fällt nach dem Wiederanschalten aber noch weiter und braucht eine ganze Weile, um wieder zu steigen. Das kann ich aber noch genauer erforschen, wenn wir wieder im Sommermodus sind. Taktpausen von 8-12h sind zu kurz für aussagekräftige Versuche.

Viele Grüße,

Jan

  •  cacer
  •   Gold-Award
11.7.2021  (#41)


2021/20210711149101.jpg
beim versuch den stromverbrauch der solepumpe zu messen, entstand obiger zustand.
sobald die solepumpe wieder ausgeschaltet ist, steigt heißgas wieder soweit an, daß man kein takten des heizbandes erkennen kann.

ein zyklus des heizbandes dauert etwa 2h 15min, wovon 1h 20min geheizt wird.

ich bin mir nur nicht sicher, ob es nur (genau so) taktet, wenn die solepumpe läuft und der kreislauf dadurch gekühlt wird, oder ob es ohne diese kühlung nur unsichtbar bleibt.

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
11.7.2021  (#42)
Du hast eine F, oder? Wenn sie takten würde, müsstest du eine ungerade Zahl im Relais-Register sehen.

Siehst du das ganze nur am Heißgas oder sinkt der Stromverbrauch tatsächlich? Ich habe in meinen sehr langen Logs NIRGENDS eine ungerade Zahl gefunden, ohne dass der Kompressor gelaufen ist. Wenn der Heizer läuft, dann tut er das dauerhaft und braucht auch entsprechend Strom.

Ich aktiviere die Heizung derzeit 12h vor dem WW WW [Warmwasser]-Lauf. Wenn die PC nicht läuft, dann kommt sie derzeit auf knapp 32C Heißgas, mit laufender PC (also Solepumpe aktiv und damit kühler) sind es eher 28,5C. Im Winter waren es teilweise (WP im kalten Keller) nur 27C. 

Die Zacken in der Heißgastemperatur würde ich - wenn der Stromverbrauch nichts anderes sagt - nicht als Takten der Heizung ansehen. Uplink aktualisiert die Werte nur bei Schwankungen von 0,5C und das kann auch andere Ursachen haben (Temperaturverhältnisse im Kälteteil bei laufender Solepumpe).

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
12.7.2021  (#43)

zitat..
JanRi schrieb: Du hast eine F, oder? Wenn sie takten würde, müsstest du eine ungerade Zahl im Relais-Register sehen.

f aus schweden, ja.
mein letzter versuch die relais auszulesen endete in einem leeren log.
allerdings höhre ich gelegentlich ein relais klacken.

zitat..
JanRi schrieb: Siehst du das ganze nur am Heißgas oder sinkt der Stromverbrauch tatsächlich?

bei den ganzen zacken oben lief ja die solepumpe und ich habe versucht den verbrauch mitzuschreiben. 
daher ist mir das überhaupt aufgefallen.
bei ansteigendem zacken höherer verbrauch, bei abfallendem zacken wenig verbrauch.

ohne laufende pumpe in höherer drehzahl kann ich an meinem zähler nicht wirklich was ablesen, da die 800 impulse pro kwh nur ganz kurz aufblinken. hat zwar einen s0 ausgang, aber nicht benutzt.

das heizband scheint ca. 20W zu verbrauchen wenn es aktiv ist.
im standby  verbaucht die WP WP [Wärmepumpe] durchschnittlich knapp 29W (messung aus 1 monat)
bei 1% solepumpe 33W (messung aus tagen)
bei 10% solepumpe 36W (messung aus stunden)
ab 50% solepumpe ist die auflösung am zähler ausreichend um das heizband zu differenzieren: 44W bei absteigendem zacken und 65W bei aufsteigendem zacken.
bei 100% solepumpe 106W zu 126W

vermutlich hat die kellertemperatur auswirkung auf das taktverhalten und ob ohne laufende solepumpe auch getaktet wird, kann ich nur vermuten. denke aber schon.

1
  •  Goofie
10.4.2023  (#44)
Hallo Froum,
ich befasse mich gerade auch mit meiner neuen Nibe S1155-6PC und bin etwas über meinen Standby Verbrauch verundert. Ich habe für den Drehstromanschluss einen separaten Stromzähler installiert. Der "einfache" 230V 1phasige Anschluss geht nicht über diesen Stromzähler. 
Was mir komisch vorkommt: Aktuell ist die Heizung in den Standby gegangen, da WW WW [Warmwasser] kein Bedarf und die Gradminuten auf 0 gelaufen sind. Verdichter ist aktuell aus, Solepumpe ist aus und Heizkreispumpe läuft auf 30% (war so ab Werk eingestellt, habe ich nocht nicht geändert). In diesem Setup braucht die Nibe stolze 100W.
In dem Thread hier habe ich gelesen, dass die Ölheizung knapp 30W verbraucht. Da als Weiteres nur die Heizkreispumpe läuft, habe ich mal mit den Standbydrehzahlen rumgespielt. Egal ob ich die Drehzahl auf 50% oder 1% stelle, an der Stromaufnahme ändert sich gar nicht. Kann es sein, dass die Pumpen über den 1phasigen 230V der Steuerung laufen? Falls ja, woran kann es liegen, dass die Nibe trotzdem 100Watt standby über den Drehstromanschluss verbraucht?

Viele Grüße
Fabian 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.4.2023  (#45)
Wie und wo liest du die 100 Watt ab?

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  •  Goofie
10.4.2023  (#46)
Hi,
sorry, ich glaube ich habe da was verwechselt bzw. Bin an die Grenzen meines Elektrotechnik Verständnisses bei Wechselstrom gestoßen. Ich habe den Drehstromanschluss an einen Eastron SDM 630 Hutschienen Stromzähler angeschlossen. Das Ding zeigt alles möglich an, unter anderem auch die Scheinleistung in kVA. Und das habe ich beim Ablesen verwechselt. Aktuell zieht die WP WP [Wärmepumpe] 0,106 kVA jedoch 0Watt. D.h. aber ohne jetzt den Stromlaufplan angeschaut zu haben, dass die Pumpen und Zusatzheizung über den 1phasigen Anschluss laufen, über den auch die Steuerung läuft. 
Läuft dann über den Drehstromanschluss nur der Verdichter und die Zusatzheizung?

Geüße
Fabian 


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.4.2023  (#47)
bei der kleinen "S" läuft alles über L1 (also Steuerung, Pumpen und Verdichter)
Nur der Heizstab kann zusätzlich auch L2 und L3 nutzen

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  •  Goofie
10.4.2023  (#48)
Nein das kann nicht sein. Im Standby zieht die WP WP [Wärmepumpe] 0kW Strom über L1 vom Drehstromanschluss, obwohl die Heizkreispumpe läuft. Habe mir mal den Schaltplan angeschaut. So wie ich das sehe laufen die Pumpen über die Phase vom "normalen einphasigen Anschluss".



1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.4.2023  (#49)

zitat..
Goofie schrieb: Nein das kann nicht sein

doch, ist so.
Siehe Schaltplan


zitat..
Goofie schrieb: Im Standby zieht die WP WP [Wärmepumpe] 0kW Strom über L1

dann hast sie auf eine falsche Phase angehängt 😉




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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.4.2023  (#50)
ah, oder was noch sein kann:
du hast die Brücken von der X5 Klemme entfernt und dort eine separate Phase angeschlossen. Damit wird dann die Steuerung und Pumpen extra versorgt.

und nur der Verdichter und ein Teil vom Heizstab bleibt auf L1

Dann musst aber auch den Zähler entsprechend verdrahten um das korrekt auswerten zu können. (Steuerung und Pumpen sind dann separat)

Edit:
wenn ich nochmal drüberlese ist das auch sicher bei dir so gemacht.
Wenn dein Zähler jetzt nur den "Drehstromanschluss" Anschluss zählt, erfasst du nie die Steuerung, Pumpen, Ölsumpfheizung mit. Sondern nur Verdichter und Heizstab.

ich würd deinen 1phasigen Anschluss ganz rauswerfen und die Brücken an der X5 Klemme wieder setzen...
Dann siehst alles  ganz normal auf deinem Zähler.

die auftrennung ist ja nur notwendig bei 2. Zähler oder Netzseitiger Nachtabschaltung oder sowas

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.4.2023  (#51)
 

zitat..
Goofie schrieb: dass die Pumpen und Zusatzheizung über den 1phasigen Anschluss laufen, über den auch die Steuerung läuft. 
Läuft dann über den Drehstromanschluss nur der Verdichter und die Zusatzheizung?

Hängt davon ab, wie die WP WP [Wärmepumpe] angeschlossen ist...da gibts unterschiedliche Schemen.
Bei mir hängt die Steuerung, die Pumpen und die Sumpfheizung auch am 1-phasigen Anschluß, der Verdichter und der (nicht aktive) Heizstab am 3-phasigen.

zitat..
Pedaaa schrieb: doch, ist so.

Ich widersprech dir am ungernsten von allen hier 😁
Er hat´s wie ich angeschlossen (1 x 1 ph + 3 x 3 ph), dabei muß auf der Anschlußplatine der x5 gebrückt werden.
Ich wollte den Verbrauch von der Steuerung usw. separat haben...im nachhinein unnötig, weil wie du geschrieben hast, das auch bei der Variante mit 1 x 3 ph Anschluß auch möglich ist und mit dem Eastron SDM 630 man das auch über Modbus pro Phase auslesen kann.


2023/20230410892386.jpg




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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.4.2023  (#52)
ja, habs grad nochmal editiert.
Ihr habt das separat aufgeteilt.
Find ich unnötig und bräuchte dann 2 Zähler um alles korrekt zu erfassen.

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  •  Goofie
10.4.2023  (#53)
Ok, ja so macht das Sinn. Aber das bringt mich zu einem weiteren Punkt. Aktuell kann ich den Stromzähler noch nicht in mein Homeassistant einbinden, muss da noch was basteln. Aktuell errechne ich mir den Stromverbrauch über die Leistungsaufnahme, die ich aus der WP WP [Wärmepumpe] auslesen kann und integriere die dann über die Zeit um kWh zu erhalten. im Verhältnis zur produzierten Wärmemenge erhalte dann den COP. So wie es aussieht, passt die aktuell aufgenommene Leistung der WP WP [Wärmepumpe] jedoch nicht 100%. Wenn ich den integrierten Wert nehme und den dann mit dem laut Stromzähler reell verbrauchten Strom vergleiche, liegt der Wert der WP WP [Wärmepumpe] ca. 10% unter dem des Stromzählers. Habe mich schon so über meinen COP gefreut, so wie es aussieht, ist er dann aber tatsächlich 10% geringer.


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.4.2023  (#54)

zitat..
Goofie schrieb: Wenn ich den integrierten Wert nehme und den dann mit dem laut Stromzähler reell verbrauchten Strom vergleiche, liegt der Wert der WP WP [Wärmepumpe] ca. 10% unter dem des Stromzählers.

Die von der WP WP [Wärmepumpe] selbst errechnete elektr. Leistung kommt bei einigen Usern recht gut hin, bei anderen (wie zb. bei mir) weichts allerdings etwas ab, auch ca. Größenordnung 10% in manchen Betriebszuständen.


2023/20230410792800.png

zitat..
Goofie schrieb: Habe mich schon so über meinen COP gefreut, so wie es aussieht, ist er dann aber tatsächlich 10% geringer.

Jop, drum predige ich immer, dass die durch die WP WP [Wärmepumpe] selbst berechneten oder hingeschätzten Werte mit Vorsicht zu genießen sind und die Wahrheit nur in den gemessenen Werten liegt emoji

aja, btw, weil du von den eastron Modbus Stromzählern gesprochen hast und Homeassistant Einbindung gesprochen hast...die haben einen Bug und liefern nur verlässliche Werte im zyklischen Modus, siehe auch hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-stromzaehler-wp-s1155/60898_2#626665

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  •  Goofie
10.4.2023  (#55)
danke euch für die vielen Antworten, hat mir sehr geholfen emoji
Ich würde auf jeden Fall gerne weiterhin Stromaufnahme vom Kompressor und den Pumpen über separate Phasen laufen lassen, um den Verbrauch zu trennen und auch sauber den COP berechnen zu können.
Muss mir noch überlegen, wie ich das mache. Aktuell habe ich im Schaltschank einen 3-Fach Automaten für Verdichter und Zusatzheizung mit den SDM630 und einen Einfachautomaten für die Steuerung, Pumpen etc. 
Um es weiterhin sauber verdrahten und auswerten zu können, müsste ich mir eigentlich einen Einohasenstromzähler wie den Eastron SDM230 Modbus einbauen, oder? Die Steuerung auch an den SDM630 z.B. an Phase 3 anzuhängen (Verdichter läuft auf Phase 1), müsste auch gehen, wobei das nicht wirklich sauber ist. Zudem weiß ich nicht, um ich den Gesamtverbrauch je Phase ausgeben kann.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.4.2023  (#56)

zitat..
Goofie schrieb: Zudem weiß ich nicht, um ich den Gesamtverbrauch je Phase ausgeben kann.

Der SDM630 kann den Verbrauch pro Phase separat über Modbus ausgeben.


zitat..
Goofie schrieb: Ich würde auf jeden Fall gerne weiterhin Stromaufnahme vom Kompressor und den Pumpen über separate Phasen laufen lassen, um den Verbrauch zu trennen und auch sauber den COP berechnen zu können.

Genau so hab ichs, hat aber nur den Vorteil, dass du den COP vom Verdichter alleine ausrechnen kannst...Frage ist, was du dann mit dieser Info anfängst emoji


zitat..
Goofie schrieb: Um es weiterhin sauber verdrahten und auswerten zu können, müsste ich mir eigentlich einen Einohasenstromzähler wie den Eastron SDM230 Modbus einbauen, oder?

Jop, das ist mien Setup.


zitat..
Goofie schrieb: Die Steuerung auch an den SDM630 z.B. an Phase 3 anzuhängen (Verdichter läuft auf Phase 1), müsste auch gehen, wobei das nicht wirklich sauber ist.

Sollte auch funktioniere, ev. weiss pedaaa dazu mehr.
Bin mir nicht sicher, ob der Heizstab über L2 und L3 verteilt wird...




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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.4.2023  (#57)
Heizstab wird auf alle Phasen aufgeteilt, siehe Installationsmanual:


2023/20230410424284.jpg
die max. Leistung kann eingestellt werden, bzw. die Benutzung ganz deaktiviert werden.
Dann seh ich kein Problem die Phasen aufzuteilen.
Ist ja kein echter Drehstrom der da benötigt wird

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  •  cacer
  •   Gold-Award
10.4.2023  (#58)

zitat..
Goofie schrieb: um den Verbrauch zu trennen und auch sauber den COP berechnen zu können.

meine auffassung zu "sauber" ist jeglichen verbrauch in den cop aufzunehmen, der zur wärmegewinnung benötigt wird.
alle pumpen, steuerung, verdichter, heizstab und ich packe auch noch die fremdstromanode für WW WW [Warmwasser] dazu, um nen ehrlichen COP zu bekommen.
noch ehrlicher wäre es, auch den raspberry fürs logging (oder sogar anteilig pc, switch, internet... wobei das nur der überwachung des cops dient) mit einzubeziehen.

ob der verdichter der beste ist, ist egal, wenn am ende doch mehr energie für alles benötigt wird; und nur das ist es, was zählt, um die effizienz der anlage zu erfassen.

ob man dann wegen einspeise- oder abgregelverlusten bei der PV, trotzdem eine energieverschwenderischere strategie wählt (weil es der egoistische, eigene geldbeutel fordert), steht nochmal auf nem anderen blatt.😉

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  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
11.4.2023  (#59)
Machen die meisten WP WP [Wärmepumpe] Hersteller so das sie den Stromverbrauch nur schätzen, bzw. die Hälfte der Verbraucher eh nicht mitrechnet, damit hald ne schöne Zahl am Display steht und er Kunde zufrieden ist

Sehe aber keinen Grund warum man sich selbst betrügen sollte^^
https://www.jahresarbeitszahlen.info/index.php/jahresarbeitszahl/systemgrenzen

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  •  ds50
  •   Gold-Award
11.4.2023  (#60)

zitat..
Goofie schrieb: Ich würde auf jeden Fall gerne weiterhin Stromaufnahme vom Kompressor und den Pumpen über separate Phasen laufen lassen, um den Verbrauch zu trennen und auch sauber den COP berechnen zu können.

Ich seh das genauso wie @cacer :


zitat..
cacer schrieb: meine auffassung zu "sauber" ist jeglichen verbrauch in den cop aufzunehmen, der zur wärmegewinnung benötigt wird.

Deswegen sehe ich auch schön, wie die Sumpfheizung meinen COP im Sommer leider zusammenhaut. 😟

Aber zumindest im Winter hab ich einen "ehrlichen" COP, wenn die WP WP [Wärmepumpe] samt Pumpen alle auf einen Stromzähler hängen.




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  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.4.2023  (#61)

zitat..
ds50 schrieb: Deswegen sehe ich auch schön, wie die Sumpfheizung meinen COP im Sommer leider zusammenhaut.

Jop, seh ich nicht so schlimm.
Eigentlich müsste man bei der JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] auch die Kühlleistung im Sommer mit berücksichtigen emoji


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