« Photovoltaik / PV  |

Hat sich schon wer mit aWATTar befasst ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 1  2 ... 3 ... 98  99  100  101 ... 102 ... 108  109  110 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
14.9.2021 - 20.8.2024
2.193 Antworten | 217 Autoren 2193
187
2380
Hallo,

ich les immer wieder mal was von aWATTar und hab da jetzt etwas recherchiert.

Die bieten einen stündlichen Tarif mit EPEX Spot + 10ct/kWh an - laut eigenem Chart beläuft sich so der aktuelle (14.09.2021) Strompreis auf durchschnittlich 20ct/kWh (brutto) ... dazu dann noch die Netzgebühren (nochmal ca. 10 ct) - bin ich auf einem Strompreis von gut 30ct (brutto). 

Wie soll das denn jemals ökonomisch funktionieren ?
Ich bin derzeit beim grünstmöglichen Ökostromanbieter Österreichs und zahle keine 22ct/kWh.

Das Thema mit den potentiell negativen Strompreisen bei aWATTar ist ja auch ein Blödsinn wenn man zum EPEX Marktpreis immer noch 10ct + Netzbetreiberabgaben dazurechnen muss.

Übersehe ich da was ?
lG
Gawan

  •  ck
12.5.2024  (#1981)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Trotzdem heute wieder Diskussion online gehabt:

E-Schrott, staatlicher Zwang, Geimpft, Verbrenner 1000 km ohne Zwangspause fahren, zu teuer, Einweg-Auto, Chinesen-Gehirnwäsche...

Wo "online" muss man sich so eine Diskussion antun?


1
  •  Gemeinderat
12.5.2024  (#1982)
In den Sozialen Medien... leider
Ich sage nicht, dass man sich das "antun muss", aber es wird so viel Blödsinn und Lüge verbreitet zu den Themen, oft von irgendwelchen alten Pensionisten, die die Welt nicht mehr anders sehen wollen (top für Ihre Enkel... eine Schande!)...

Manche wollen einfach keine Veränderung und leben nach dem Motto: wenns nicht ihrem Weltbild entspricht, darf es nicht sein. Egal wie obskur eine Begründung sein mag - solange sie den eigenen Vorstellungen gerecht und passend ist... 

1
  •  americium
  •   Silber-Award
12.5.2024  (#1983)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Ja leider begreifen es viele einfach nicht.
Fragen höchstens: "und zufrieden?" - aber für tiefergehende Infos fehlt dann doch das Interesse.

Bis auf ein Auto ist in meiner Familie alles elektrisch.

Ich Tesla Model Y
Frau VW eGolf
Mutter BYD Dolphin 
Vater Hyundai IONIQ 5
Onkel Cupra Born
Cousin Model Y

Und alle haben jetzt eine PV Anlage - bis auf eine sogar mit Speicher.

Trotzdem heute wieder Diskussion online gehabt:

E-Schrott, staatlicher Zwang, Geimpft, Verbrenner 1000 km ohne Zwangspause fahren, zu teuer, Einweg-Auto, Chinesen-Gehirnwäsche...

Und am PV Sektor:
- lohnt nicht, lieber dynamische Bezugspreise

Ich wünsche mir aktuell aufgrund des massiven Überschusses auch ein zweites E Auto her, aber ich find kein vernünftiges zum leistbaren Preis mit mind. 1400kg Zuglast 😬

Und nein: Tesla Model Y ist keine Option emoji


1
  •  Gemeinderat
12.5.2024  (#1984)
VW ID.4 GTX zieht auch 1400 kg :)

1
  •  americium
  •   Silber-Award
13.5.2024  (#1985)
Danke - hab alle aktuell verfügbaren angesehen. Die einzigen die mir gefallen oder deren Technik ich vertraue wären EV6, EV9, Q8 e-tron, Polestar 3 oder 4, Zeekr001 oder ggf Enyaq.

emoji

1
  •  Netzhaut_Aut
15.5.2024  (#1986)
Hat schon wer die April Rechnung von awattar bekommen?

Ich war noch im alten Vertrag und hab dieses mal erstmalig die 1,5Cent Aufschlag.

Bezug    580,15kWh
Energie netto   41,88€ (mit Aufschlag)
Durchschnittspreis  5,54cent/kWh

Lt. Rechnung 7,219cent/kWh, ich komme irgendwie nicht auf den Eigenverbrauchspreis.


_aktuell/20240515780995.png

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
15.5.2024  (#1987)
@Netzhaut_Aut kannst Du den Teil deiner aWATTar Rechnung auch posten?

1
  •  Netzhaut_Aut
16.5.2024  (#1988)

_aktuell/20240516516214.png

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
16.5.2024  (#1989)

zitat..
Netzhaut_Aut schrieb:

Hat schon wer die April Rechnung von awattar bekommen?

Ich war noch im alten Vertrag und hab dieses mal erstmalig die 1,5Cent Aufschlag.

Bezug    580,15kWh
Energie netto   41,88€ (mit Aufschlag)
Durchschnittspreis  5,54cent/kWh

Lt. Rechnung 7,219cent/kWh, ich komme irgendwie nicht auf den Eigenverbrauchspreis.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe (was meinst du mit Eigenverbrauchspreis?)?

Die 5.54ct +3% +1.5ct. ergeben ja die 7.21ct.....netto.....

Oder meinst du die beiden letzten Spalten,  wo du die Grundgebühr ( 5.67€ anstatt 5.75€, brutto!) mit reingerechnet hast?

2
  •  Netzhaut_Aut
16.5.2024  (#1990)
@Meinereiner : stimmt so einfach 🤒

Ich hab mich bei der Berechnung von der backtesting Seite verwirren lassen 🧐

Danke

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
16.5.2024  (#1991)
Is ja kein Problem! 😉

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
16.5.2024  (#1992)

zitat..
Netzhaut_Aut schrieb: Ich hab mich bei der Berechnung von der backtesting Seite verwirren lassen 🧐

Berechnung war auch falsch für den neuen aWATTar Tarif 😕 https://github.com/awattar-backtesting/awattar-backtesting.github.io/pull/46
 
Könntest du es nochmal probieren ob das nun mit der Rechnung zusammenpasst?


1
  •  Netzhaut_Aut
21.5.2024  (#1993)
@lewurm: zu 100% passt es nicht, für einen Vergleich aber sicher ausreichend.

P.S. einen aWattar hourly alt gibt es jetzt eigentlich nicht mehr, nachdem die alten Verträge auch mit 1,5cent pro kWh zus. verrechnet werden.

1
  •  ck
27.5.2024  (#1994)
Hab schon länger überlegt von Awattar wieder zu einem Fixpreisanbieter zu wechseln, derzeit kann ich wegen PV kaum von den guten Preisen profitieren, im Winter wenn ich viel Strom benötige (wenig PV-Ertrag, viel Bezug wg WPWP [Wärmepumpe] u eAuto) kann es schon wieder anders aussehen.

Bislang ist der Wechsel eher an meiner Faulheit gescheitert, aber da ich mich gerade wieder über Awattar geärgert habe, hab ich es jetzt doch gemacht. Wechsel zu Grünwelt um 9,5 ct/kWh netto fix für 12 Monate....in einem Jahr bin ich schlauer.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
27.5.2024  (#1995)
Bin zwar bei smartEnergy, aber 9,5c netto bekomm ich mit Speicher immer zusammen

1
  •  ck
27.5.2024  (#1996)

zitat..
sir0x schrieb:

Bin zwar bei smartEnergy, aber 9,5c netto bekomm ich mit Speicher immer zusammen

Ja, hab ich (mit Marge) auch geschafft, aber gebracht hat es mir auch nichts und ob ich 9,5 ct/kWh im kommenden Winter schaffen würde, kann mir keiner garantieren...lieber den Spatz in der Hand als die Taube am Dach.


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
27.5.2024  (#1997)
Ich hab heuer bis jetzt 7,9c brutto, und das ist fast 50% um.

1
  •  ck
27.5.2024  (#1998)

zitat..
sir0x schrieb:

Ich hab heuer bis jetzt 7,9c brutto, und das ist fast 50% um.

Das nutzt mir nicht viel, 50% von nix ist immer noch nix.

zitat..
ck schrieb: derzeit kann ich wegen PV kaum von den guten Preisen profitieren

Jetzt kann ich damit keine 5 EUR pro Monat sparen, im Winter dafür ein Vielfaches verlieren.

1
  •  aspire77
27.5.2024  (#1999)
Ich bin bei Smartenergy mit dem Smartcontrol Tarif, also so wie Awattar mit stündlicher Anpassung.

Ist für mich wegen der Pv kaum von Nutzen und wenn ich dann Abends den Strom aus dem Netz brauche sind sie sehr oft deutlich über 10c in den letzten Tagen sogar deutlich über 15c-20c

Hab auf deren Times Tarif mit monatlicher Anpassung gewechselt, da sind es aktuell 9,7c in der peak Zeit und ansonsten 6,92-7,97c.

Das seh ich mir jetzt mal ein paar Wochen/Monate an und wenn sie da auch wieder meinen sie müssen den Tarif unnötig in der Abendzeit anheben dann bin ich da ganz weg und aus.


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
27.5.2024  (#2000)

zitat..
ck schrieb: Das nutzt mir nicht viel, 50% von nix ist immer noch nix.

Die 50% waren auf den Winter bezogen, aktuell beziehe ich ja nix vom Netz.

Aber wir werdens eh sehen, ich freu mich schon auf die z.B. Weihnachtszeit, in der das Auto wieder zu 0 oder weniger c/kWh geladen wird.


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
27.5.2024  (#2001)
Hab mir auch den Tarif von smartenergy angesehen mit den Zeitfenstern und das ganze mal kurz im Excel simuliert mit meinen Verbrauchsdaten der letzten 12 Monate. 

Ich glaube es waren so 50h wo die Zeitfenster günstiger gewesen wären und dort war der Verbrauch minimal aufgrund von Lastverschiebungen die ich durch die stündlichen Tarife sowieso schon implementiert hatte.

Bin daher von awattar hourly zu smartenergy hourly gewechselt. Insbesondere weils im Winter mit Wind und Wasser in der Nacht definitiv günstiger fürs Auto laden sein wird als mit allen anderen Tarifmodellen. 
Die paar teuren Stunden schluck ich eben mit minimalen Verbrauch.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next