« Photovoltaik / PV  |

Hat sich schon wer mit aWATTar befasst ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 1  2 ... 3 ... 97  98  99  100 ... 101 ... 108  109  110 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
14.9.2021 - 20.8.2024
2.193 Antworten | 217 Autoren 2193
187
2380
Hallo,

ich les immer wieder mal was von aWATTar und hab da jetzt etwas recherchiert.

Die bieten einen stündlichen Tarif mit EPEX Spot + 10ct/kWh an - laut eigenem Chart beläuft sich so der aktuelle (14.09.2021) Strompreis auf durchschnittlich 20ct/kWh (brutto) ... dazu dann noch die Netzgebühren (nochmal ca. 10 ct) - bin ich auf einem Strompreis von gut 30ct (brutto). 

Wie soll das denn jemals ökonomisch funktionieren ?
Ich bin derzeit beim grünstmöglichen Ökostromanbieter Österreichs und zahle keine 22ct/kWh.

Das Thema mit den potentiell negativen Strompreisen bei aWATTar ist ja auch ein Blödsinn wenn man zum EPEX Marktpreis immer noch 10ct + Netzbetreiberabgaben dazurechnen muss.

Übersehe ich da was ?
lG
Gawan

  •  ck
30.4.2024  (#1961)

zitat..
Kiwi38 schrieb: wenn ich zu den günstigen stunden jetzt aber dafür teurere netzgebühren zahlen muss

Wie kommst du auf die Idee? Das steht aktuell gar nicht zur Diskussion, nur die Maximalleistung (15 Min) wird in Zukunft eine größere Rolle spielen.


1
  •  Kiwi38
30.4.2024  (#1962)

zitat..
ck schrieb:

──────..
Kiwi38 schrieb: wenn ich zu den günstigen stunden jetzt aber dafür teurere netzgebühren zahlen muss
───────────────

Wie kommst du auf die Idee? Das steht aktuell gar nicht zur Diskussion, nur die Maximalleistung (15 Min) wird in Zukunft eine größere Rolle spielen.

naja wenn eine höhere maximalleistung zu höheren kosten führt ist das ja genau das problem.
am 28. April war meine maximalleistung während der günstigsten stunde bei 19kw.


1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
1.5.2024  (#1963)

zitat..
Kiwi38 schrieb:
und ich finde es nicht verständlich, dass die netzgebühr an den verbrauch gekoppelt werden soll. das ist kontraproduktiv.
der grund warum ich momentan einen tarif mit spot preisen benutze und netzdienlich lade liegt an der ersparnis. wenn ich zu den günstigen stunden jetzt aber dafür teurere netzgebühren zahlen muss habe ich genau keinen vorteil mehr und werde das auch nicht mehr tun...

Die variable Netzgebühr (ala Stundetarife) kommt nicht, da das die gegenwärtigen Marktprozesse komplett über den Haufen werfen würde. Da die Netzbetreiber Monopole sind,  werden die Netztarife von der e-Control im vorhinein festgelegt. Da passt nichts "variables" rein. 

Generell:
Bedenke, daß niedrige Preise am Energiemarkt oft zu Zeiten passieren, wo die Netze am Limit sind. Da der Energieversorger und der Netzbetreiber 2 unterschiedliche Unternehmen sind, müssen sie jeweils ihre eigene Preisoptimierung fahren und die muss nicht notwendigerweise parallel laufen.




1
  •  Crocsicato
4.5.2024  (#1964)
Mit einer PV wäre  awattar jetzt denkbar ungünstig, sprich teuer, sehe ich das richtig? Man nimmt ja dann nur Strom in den teuren Nachtstunden heraus. ÖkostromAG u gogreenenergie, haben ja dann weit günstigere MonatsFlexTarife.
bleibt dann überhaupt noch wer bei awattar? Übersehe ich da etwas??

1
  •  ck
4.5.2024  (#1965)
Er hat Johova gesagt!
Werft den Purschen zu Poden!

2
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
4.5.2024  (#1966)
die "teuren" Nachtstunden sind halt auch nicht wirklich teuer. 
Aber nachdems mich selbst auch interessiert hab ich mal von 1.4. bis gestern ins backtesting tool geklatscht: 


_aktuell/20240504586977.png

ich hab 19,5 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] am Dach/Terassendach mit o/w bzw. süd Ausrichtung. 
im April 8,53c/kWh trotz der "teuren" Nachtstunden. 
Mai ist leider der Durchschnittswert noch nicht aussagekräftig wegen der Grundgebühr. 

Interessant ist aber der Vergleich erzielter Preis vs. H0 Lastprofil...
in den Wintermonaten ist durch Lastverschiebung bei mir der erzielte Preis normal ca. 1-3c/kwh unter dem H0 Wert. 
Durch die PV erreiche ich nur mehr ziemlich genau den Durchschnittswert, obwohl die "billigen" Tagesstunden wegfallen...warum? 
Weil es auch mit PV einfach Tage gibt an denen zu den günstigen Stunden bei mir eben gerade nicht die Sonne vollscheint und ich beim Auto laden mit 11kw eben trotzdem die Hälfte aus dem Netz hole. Damit gleicht es sich mit den "teuren" Nachtstunden eben wieder gut aus. 

Fazit für mich persönlich:
Ich sehe auch mit PV in den Sommermonaten keinen Nachteil der hourly Tarife, aber auch keinen nennenswerten Vorteil ggü. den Monatsflextarifen. 

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
11.5.2024  (#1967)
morgen zwischen 13 und 15 Uhr "verdiene" ich (nach Abzug der Netzgebühren) mehr mit Strom verbrauchen als mit Einspeisen bei Oemag emoji

-15 Cent, abzgl Netzgebühren bei mir => -4,69 Cent

langsam stell ich mir wirklich die Frage, wie ich meine PV-Produktion "abschalten" kann, ohne den WR WR [Wechselrichter] zu deaktivieren (ich will ja meinen Speicher laden)

Aufs Dach klettern und Decken über die Module verteilen?

Plan B:
- alle Heizlüfter aktivieren (Notiz an mich: Heizlüfter nachkaufen!)
- Wasser kochen und in den Pool schütten
- Warmwasser auf 70° erhitzen

was hab ich vergessen? (E-Auto laden ist in Ermangelung dessen keine Option)

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gawan,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Hat sich schon wer mit aWATTar befasst ?

  •  cutcher
11.5.2024  (#1968)

zitat..
Benji schrieb:

morgen zwischen 13 und 15 Uhr "verdiene" ich (nach Abzug der Netzgebühren) mehr mit Strom verbrauchen als mit Einspeisen bei Oemag

-15 Cent, abzgl Netzgebühren bei mir => -4,69 Cent

langsam stell ich mir wirklich die Frage, wie ich meine PV-Produktion "abschalten" kann, ohne den WR WR [Wechselrichter] zu deaktivieren (ich will ja meinen Speicher laden)

Aufs Dach klettern und Decken über die Module verteilen?

Plan B:
- alle Heizlüfter aktivieren (Notiz an mich: Heizlüfter nachkaufen!)
- Wasser kochen und in den Pool schütten
- Warmwasser auf 70° erhitzen

was hab ich vergessen? (E-Auto laden ist in Ermangelung dessen keine Option)

Pyrolyse bietet sich an


1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
11.5.2024  (#1969)
Oder schnell ein Pumpspeicherkraftwerk bauen?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.5.2024  (#1970)

zitat..
Benji schrieb: was hab ich vergessen?

Klassiker, Waschmaschine 90° Kochprogramm starten, Geschirrspüler intensiv programm, Backrohr Pyrolyse, Terasse abkärchern, Bügelorgie.

Hingegen Wohnraumlüftung auf voll"luft", alle Handies, Laptops, Powerbanks, Dysons, Makitas, E-Bike aufladen bringts eher ned so 😂

Ernsthaft, es is echt pervers, ich werde morgen erstmals die PV zwischen 13-15 Uhr abschalten...


1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
11.5.2024  (#1971)

zitat..
Benji schrieb: langsam stell ich mir wirklich die Frage, wie ich meine PV-Produktion "abschalten" kann, ohne den WR WR [Wechselrichter] zu deaktivieren (ich will ja meinen Speicher laden)

Aufs Dach klettern und Decken über die Module verteilen?

sowas? https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09PGCHHKX/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

kennt jemand Relais mit denen man 1000V DC schalten kann?  denke das wird für die nächsten Monate interessant zu automatisieren.


1
  •  Markus98
11.5.2024  (#1972)
Kann den nicht die Leistung vom WR WR [Wechselrichter] auf 0 Watt begrenzt werden? Ein Relais finde ich weniger gesund für die Elkos etc.

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
11.5.2024  (#1973)

zitat..
Markus98 schrieb: Kann den nicht die Leistung vom WR WR [Wechselrichter] auf 0 Watt begrenzt werden?

Ja, nennt sich ausschalten. 😁


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
11.5.2024  (#1974)

zitat..
gdfde schrieb: Klassiker, Waschmaschine 90° Kochprogramm starten, Geschirrspüler intensiv programm, Backrohr Pyrolyse, Terasse abkärchern, Bügelorgie.

Also das volle Muttertagsprogramm 😅

 

2
  •  Gemeinderat
11.5.2024  (#1975)
Noch einfacher wäre: Nachbar / Verwandschaft mit EV zum Laden einladen :D 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.5.2024  (#1976)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Noch einfacher wäre: Nachbar / Verwandschaft mit EV zum Laden einladen

Die sagen, solang man mit dem Steckdosenauto nicht min. 1000 km am Stück fahren kann, kaufens Verbrenner 🙃


1
  •  Gemeinderat
12.5.2024  (#1977)
Ja leider begreifen es viele einfach nicht.
Fragen höchstens: "und zufrieden?" - aber für tiefergehende Infos fehlt dann doch das Interesse.

Bis auf ein Auto ist in meiner Familie alles elektrisch.

Ich Tesla Model Y
Frau VW eGolf
Mutter BYD Dolphin 
Vater Hyundai IONIQ 5
Onkel Cupra Born
Cousin Model Y

Und alle haben jetzt eine PV Anlage - bis auf eine sogar mit Speicher.

Trotzdem heute wieder Diskussion online gehabt:

E-Schrott, staatlicher Zwang, Geimpft, Verbrenner 1000 km ohne Zwangspause fahren, zu teuer, Einweg-Auto, Chinesen-Gehirnwäsche...

Und am PV Sektor:
- lohnt nicht, lieber dynamische Bezugspreise


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
12.5.2024  (#1978)
to whom it may concern: hab grad rausgefunden dass ich an meinem Gen24 PV1+2 "abschalten" kann (lokales Webinterface, Technikermenü, Gerätekonfiguration, Wechselrichter)

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
12.5.2024  (#1979)
Zum Glück muss ich mir aktuell auch bei -15c noch nicht solche Überlegungen machen .... Hohe Netzgebühren von >10c und aktuell noch recht hoher Einspeisetarif von 9,26c

1
  •  JuergenAusWels
  •   Bronze-Award
12.5.2024  (#1980)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Ja leider begreifen es viele einfach nicht ....

Ich Tesla Model Y
Frau VW eGolf
Mutter BYD Dolphin 
Vater Hyundai IONIQ 5
Onkel Cupra Born
Cousin Model Y

Und alle haben jetzt eine PV Anlage - bis auf eine sogar mit Speicher.

Wow ... Gratulation.

Ich habe mir letztens mal Youtube Videos zu Themen wie ...
# Einführung Frauenwahlrecht
# Gurtpflicht
# Rauchverbot in Bus und Bahn
# etc
angesehen mit Interviews von Personen in Fußgängerzonen, etc.

Alter Schwede ... 😞

Geschichte wiederholt sich ununterbrochen, nur die Themen sind andere ...




1
  •  ck
12.5.2024  (#1981)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Trotzdem heute wieder Diskussion online gehabt:

E-Schrott, staatlicher Zwang, Geimpft, Verbrenner 1000 km ohne Zwangspause fahren, zu teuer, Einweg-Auto, Chinesen-Gehirnwäsche...

Wo "online" muss man sich so eine Diskussion antun?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next