|
|
||
Wie kommst du auf die Idee? Das steht aktuell gar nicht zur Diskussion, nur die Maximalleistung (15 Min) wird in Zukunft eine größere Rolle spielen. |
||
|
||
naja wenn eine höhere maximalleistung zu höheren kosten führt ist das ja genau das problem. am 28. April war meine maximalleistung während der günstigsten stunde bei 19kw. |
||
|
||
Die variable Netzgebühr (ala Stundetarife) kommt nicht, da das die gegenwärtigen Marktprozesse komplett über den Haufen werfen würde. Da die Netzbetreiber Monopole sind, werden die Netztarife von der e-Control im vorhinein festgelegt. Da passt nichts "variables" rein. Generell: Bedenke, daß niedrige Preise am Energiemarkt oft zu Zeiten passieren, wo die Netze am Limit sind. Da der Energieversorger und der Netzbetreiber 2 unterschiedliche Unternehmen sind, müssen sie jeweils ihre eigene Preisoptimierung fahren und die muss nicht notwendigerweise parallel laufen. |
||
|
||
Mit einer PV wäre awattar jetzt denkbar ungünstig, sprich teuer, sehe ich das richtig? Man nimmt ja dann nur Strom in den teuren Nachtstunden heraus. ÖkostromAG u gogreenenergie, haben ja dann weit günstigere MonatsFlexTarife. bleibt dann überhaupt noch wer bei awattar? Übersehe ich da etwas?? |
||
|
||
Er hat Johova gesagt! Werft den Purschen zu Poden! 1 |
||
|
||
die "teuren" Nachtstunden sind halt auch nicht wirklich teuer. Aber nachdems mich selbst auch interessiert hab ich mal von 1.4. bis gestern ins backtesting tool geklatscht: ich hab 19,5 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] am Dach/Terassendach mit o/w bzw. süd Ausrichtung. im April 8,53c/kWh trotz der "teuren" Nachtstunden. Mai ist leider der Durchschnittswert noch nicht aussagekräftig wegen der Grundgebühr. Interessant ist aber der Vergleich erzielter Preis vs. H0 Lastprofil... in den Wintermonaten ist durch Lastverschiebung bei mir der erzielte Preis normal ca. 1-3c/kwh unter dem H0 Wert. Durch die PV erreiche ich nur mehr ziemlich genau den Durchschnittswert, obwohl die "billigen" Tagesstunden wegfallen...warum? Weil es auch mit PV einfach Tage gibt an denen zu den günstigen Stunden bei mir eben gerade nicht die Sonne vollscheint und ich beim Auto laden mit 11kw eben trotzdem die Hälfte aus dem Netz hole. Damit gleicht es sich mit den "teuren" Nachtstunden eben wieder gut aus. Fazit für mich persönlich: Ich sehe auch mit PV in den Sommermonaten keinen Nachteil der hourly Tarife, aber auch keinen nennenswerten Vorteil ggü. den Monatsflextarifen. |
||
|
||
morgen zwischen 13 und 15 Uhr "verdiene" ich (nach Abzug der Netzgebühren) mehr mit Strom verbrauchen als mit Einspeisen bei Oemag -15 Cent, abzgl Netzgebühren bei mir => -4,69 Cent langsam stell ich mir wirklich die Frage, wie ich meine PV-Produktion "abschalten" kann, ohne den WR WR [Wechselrichter] zu deaktivieren (ich will ja meinen Speicher laden) Aufs Dach klettern und Decken über die Module verteilen? Plan B: - alle Heizlüfter aktivieren (Notiz an mich: Heizlüfter nachkaufen!) - Wasser kochen und in den Pool schütten - Warmwasser auf 70° erhitzen was hab ich vergessen? (E-Auto laden ist in Ermangelung dessen keine Option) |
||
|
||
Hallo Gawan, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Hat sich schon wer mit aWATTar befasst ? |
||
|
||
Pyrolyse bietet sich an |
||
|
||
Oder schnell ein Pumpspeicherkraftwerk bauen? |
||
|
||
Klassiker, Waschmaschine 90° Kochprogramm starten, Geschirrspüler intensiv programm, Backrohr Pyrolyse, Terasse abkärchern, Bügelorgie. Hingegen Wohnraumlüftung auf voll"luft", alle Handies, Laptops, Powerbanks, Dysons, Makitas, E-Bike aufladen bringts eher ned so 😂 Ernsthaft, es is echt pervers, ich werde morgen erstmals die PV zwischen 13-15 Uhr abschalten... |
||
|
||
sowas? https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09PGCHHKX/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 kennt jemand Relais mit denen man 1000V DC schalten kann? denke das wird für die nächsten Monate interessant zu automatisieren. |
||
|
||
Kann den nicht die Leistung vom WR WR [Wechselrichter] auf 0 Watt begrenzt werden? Ein Relais finde ich weniger gesund für die Elkos etc. |
||
|
||
Ja, nennt sich ausschalten. 😁 |
||
|
||
Also das volle Muttertagsprogramm 😅 1 |
||
|
||
Noch einfacher wäre: Nachbar / Verwandschaft mit EV zum Laden einladen :D |
||
|
||
Die sagen, solang man mit dem Steckdosenauto nicht min. 1000 km am Stück fahren kann, kaufens Verbrenner 🙃 |
||
|
||
Ja leider begreifen es viele einfach nicht. Fragen höchstens: "und zufrieden?" - aber für tiefergehende Infos fehlt dann doch das Interesse. Bis auf ein Auto ist in meiner Familie alles elektrisch. Ich Tesla Model Y Frau VW eGolf Mutter BYD Dolphin Vater Hyundai IONIQ 5 Onkel Cupra Born Cousin Model Y Und alle haben jetzt eine PV Anlage - bis auf eine sogar mit Speicher. Trotzdem heute wieder Diskussion online gehabt: E-Schrott, staatlicher Zwang, Geimpft, Verbrenner 1000 km ohne Zwangspause fahren, zu teuer, Einweg-Auto, Chinesen-Gehirnwäsche... Und am PV Sektor: - lohnt nicht, lieber dynamische Bezugspreise |
||
|
||
to whom it may concern: hab grad rausgefunden dass ich an meinem Gen24 PV1+2 "abschalten" kann (lokales Webinterface, Technikermenü, Gerätekonfiguration, Wechselrichter) |
||
|
||
Zum Glück muss ich mir aktuell auch bei -15c noch nicht solche Überlegungen machen .... Hohe Netzgebühren von >10c und aktuell noch recht hoher Einspeisetarif von 9,26c |
||
|
||
Wow ... Gratulation. Ich habe mir letztens mal Youtube Videos zu Themen wie ... # Einführung Frauenwahlrecht # Gurtpflicht # Rauchverbot in Bus und Bahn # etc angesehen mit Interviews von Personen in Fußgängerzonen, etc. Alter Schwede ... 😞 Geschichte wiederholt sich ununterbrochen, nur die Themen sind andere ... |
||
|
||
Wo "online" muss man sich so eine Diskussion antun? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]