« Photovoltaik / PV  |

Hat sich schon wer mit aWATTar befasst ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 1  2 ... 3 ... 104  105  106  107 ... 108  109  110 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
14.9.2021 - 20.8.2024
2.193 Antworten | 217 Autoren 2193
187
2380
Hallo,

ich les immer wieder mal was von aWATTar und hab da jetzt etwas recherchiert.

Die bieten einen stündlichen Tarif mit EPEX Spot + 10ct/kWh an - laut eigenem Chart beläuft sich so der aktuelle (14.09.2021) Strompreis auf durchschnittlich 20ct/kWh (brutto) ... dazu dann noch die Netzgebühren (nochmal ca. 10 ct) - bin ich auf einem Strompreis von gut 30ct (brutto). 

Wie soll das denn jemals ökonomisch funktionieren ?
Ich bin derzeit beim grünstmöglichen Ökostromanbieter Österreichs und zahle keine 22ct/kWh.

Das Thema mit den potentiell negativen Strompreisen bei aWATTar ist ja auch ein Blödsinn wenn man zum EPEX Marktpreis immer noch 10ct + Netzbetreiberabgaben dazurechnen muss.

Übersehe ich da was ?
lG
Gawan

  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
27.6.2024  (#2101)

zitat..
cutcher schrieb:

ansonsten ist ein 10,5cent/kwh fixtarif auch nicht schlechter

Alternativ ein entspannter Monatsfloater - dann hast alles aus beiden Welten. 
Monatsfixpreis - Anpassungen jedes Monat und das Ganze "Stressfrei" und trotzdem Marktkonform 

Das jeden Tag auf den Strompreis schaun (in der breiten Masse) will doch keiner, wenns nicht komfortabel und einfach ist wirds in der Masse nicht ankommen mMn.


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
27.6.2024  (#2102)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Das jeden Tag auf den Strompreis schaun (in der breiten Masse) will doch keiner

Das ist auch nicht notwendig, ab dem Zeitpunkt wo man große Verbraucher á la WPWP [Wärmepumpe] & EVs hat. Da ist der Hebel durch automatisierte Lastverschiebung so groß, dass es völlig egal ist, zu welcher Tageszeit man die Waschmaschine und den Geschirrspüler aufdreht.

zitat..
cutcher schrieb: Mit wechselbonus bist du bereits auf 9,1cent/kwh brutto (arbeitspreis) fix herunten

Wir sind beim Hourly YTD bei 17,7 Cent pro kWh (inkl. Netz/Steuer und Grundgebühr). Und das ohne das Stromanbieter-Laufhaus besuchen zu müssen.


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Miike, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.6.2024  (#2103)

zitat..
Miike schrieb: WPWP [Wärmepumpe] & EVs hat. Da ist der Hebel durch automatisierte Lastverschiebung

EV ja, WPWP [Wärmepumpe] für mich nein. 
Die WPWP [Wärmepumpe] läuft normal durch und du kannst nur dann viel verschieben, wenn du andere Kompromisse eingehst. 


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
27.6.2024  (#2104)
Hast ja wohl so eine moderne modulierende Pumpe... ich fahre noch mit einer on/off EWP und die taktet sich im Winter großteils durch die Nacht. 

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
27.6.2024  (#2105)

zitat..
rabaum schrieb:

──────..
Miike schrieb: WPWP [Wärmepumpe] & EVs hat. Da ist der Hebel durch automatisierte Lastverschiebung
───────────────

EV ja, WPWP [Wärmepumpe] für mich nein. 
Die WPWP [Wärmepumpe] läuft normal durch und du kannst nur dann viel verschieben, wenn du andere Kompromisse eingehst.

Der Kompromiss ist doch im Prinzip nur ein marginal schlechterer COP, welcher durch den günstigeren Strompreis mehr als kompensiert wird? 

Oder meinst du Komfortverlust? 


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
27.6.2024  (#2106)
Ich hab das im Winter richtig lässig gefunden, dass der Estrich in der Nacht stärker mit Wärme geladen wurde als das zuvor (ohne Verbiegen der Heizkurve durch SG) der Fall war. Die Böden aber auch das Bad waren dadurch am Morgen spürbar wärmer.

Ich hab dann auch noch an einer Schraube gedreht, indem ich den Verdichter fürs Heizen von 06:00 bis 10:00 gesperrt habe. Hat weiterer Heizwärmebedarf bestanden, durfte die WPWP [Wärmepumpe] das dann am späteren Vormittag (dann ev. sogar mit PV Strom) nachholen.

1
  •  xilinx
  •   Bronze-Award
27.6.2024  (#2107)
Weiß wer warum die Preise gestern so volatil waren - dachte mir zuerst Fehler auf der awattar Seite - Aber die Börsenpreise waren anscheinend wirklich so sprunghaft


_aktuell/20240627716477.jpg

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.6.2024  (#2108)

zitat..
xilinx schrieb: Weiß wer warum die Preise gestern so volatil waren

Ernst gemeint?
Das wurde die letzten 2 Seiten lang und breit diskutiert.


1
  •  xilinx
  •   Bronze-Award
27.6.2024  (#2109)

zitat..
gdfde schrieb:

──────..
xilinx schrieb: Weiß wer warum die Preise gestern so volatil waren
───────────────

Ernst gemeint?
Das wurde die letzten 2 Seiten lang und breit diskutiert.

ah ja sorry - hab nur durch die aktuelle Seite durchgeschaut


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.6.2024  (#2110)

zitat..
Miike schrieb: moderne modulierende Pumpe

Ja, aber ersetze bitte 'modern' durch 'Standard'. 😊

zitat..
Muehl4tler schrieb: marginal schlechterer COP

Jein, kommt drauf an wie sehr man es ausreizt. Wir hatten ja hier einen Fall, der hat die WPWP [Wärmepumpe] jede Nacht mit 2K+ und 2K- geknüppelt. Das ist dann Vollgas und beinahe Aus, wie beim Estrichheizen. Effizienz sieht anders aus.

zitat..
Muehl4tler schrieb: günstigeren Strompreis mehr als kompensiert

Hängt auch von der Schwankungsbreite vom Strompreis ab, was man sich wirklich holen kann.

Ich habe es bei mir selbst schon mehrfach ausprobiert und es taugt mir einfach nicht vom Nutzen. Wenig Einfluss bringt praktisch keine Ersparnis, viel Einfluss bringt mehr aber dann drängt man die schöne modulierende Maschine schon in ein on/off Korsett, überspitzt gesagt.

Da habe ich lieber die tatsächliche und berechnete VL VL [Vorlauf] Temp aufs Zehntel dort, wo sie hin gehört. Aber das Maß der Ausnutzung ist sicher Geschmackssache.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
27.6.2024  (#2111)
Wieso nicht einfach die Wärmepumpe mit dem Stundentarif koppeln? Funktioniert bei KNV Produkten ja ohne Probleme.

Habe ich zB die ganze Heizsaison so gemacht => https://www.energiesparhaus.at/forum-meine-erfahrung-mit-smart-price-adaption-der-nibe-1155-6-pc/75327

1
  •  Markus98
  •   Bronze-Award
27.6.2024  (#2112)

zitat..
rabaum schrieb:

──────..
Miike schrieb: moderne modulierende Pumpe
───────────────

Ja, aber ersetze bitte 'modern' durch 'Standard'. 😊

──────..
Muehl4tler schrieb: marginal schlechterer COP
───────────────

Jein, kommt drauf an wie sehr man es ausreizt. Wir hatten ja hier einen Fall, der hat die WPWP [Wärmepumpe] jede Nacht mit 2K+ und 2K- geknüppelt. Das ist dann Vollgas und beinahe Aus, wie beim Estrichheizen. Effizienz sieht anders aus.

──────..
Muehl4tler schrieb: günstigeren Strompreis mehr als kompensiert
───────────────

Hängt auch von der Schwankungsbreite vom Strompreis ab, was man sich wirklich holen kann.

Ich habe es bei mir selbst schon mehrfach ausprobiert und es taugt mir einfach nicht vom Nutzen. Wenig Einfluss bringt praktisch keine Ersparnis, viel Einfluss bringt mehr aber dann drängt man die schöne modulierende Maschine schon in ein on/off Korsett, überspitzt gesagt.

Da habe ich lieber die tatsächliche und berechnete VL VL [Vorlauf] Temp aufs Zehntel dort, wo sie hin gehört. Aber das Maß der Ausnutzung ist sicher Geschmackssache.

Ich glaub auch, das bei wirklich günstigen Zeiten den PV Speicher aus dem Netz zu füllen mehr bringt, als die Wärmepumpe ineffzienter laufen zu lassen. Der Speicher hat zwar auch Verluste, aber die SPA Funktion auch... Außerdem zieht das Haus den Strom zur günstigen Zeit automatisch aus dem Netz, wenn der Speicher läd.


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
27.6.2024  (#2113)

zitat..
rabaum schrieb:

──────..
Miike schrieb: moderne modulierende Pumpe
───────────────

Ja, aber ersetze bitte 'modern' durch 'Standard'. 😊

──────..
Muehl4tler schrieb: marginal schlechterer COP
───────────────

Jein, kommt drauf an wie sehr man es ausreizt. Wir hatten ja hier einen Fall, der hat die WPWP [Wärmepumpe] jede Nacht mit 2K+ und 2K- geknüppelt. Das ist dann Vollgas und beinahe Aus, wie beim Estrichheizen. Effizienz sieht anders aus.

──────..
Muehl4tler schrieb: günstigeren Strompreis mehr als kompensiert
───────────────

Hängt auch von der Schwankungsbreite vom Strompreis ab, was man sich wirklich holen kann.

Ich habe es bei mir selbst schon mehrfach ausprobiert und es taugt mir einfach nicht vom Nutzen. Wenig Einfluss bringt praktisch keine Ersparnis, viel Einfluss bringt mehr aber dann drängt man die schöne modulierende Maschine schon in ein on/off Korsett, überspitzt gesagt.

Da habe ich lieber die tatsächliche und berechnete VL VL [Vorlauf] Temp aufs Zehntel dort, wo sie hin gehört. Aber das Maß der Ausnutzung ist sicher Geschmackssache.

Prinzipiell bin ich da eh bei dir.
Die paar kwh die da verschoben werden machens Kraut alleine nicht fett. Ich merk aber keinen wirklichen Komfortverlust. Hab jetzt den ganzen Winter mit smart price adjustment geheizt und wenn ichs nicht wüsste durch regelmäßiges checken der VL VL [Vorlauf] Temp wärs mir nicht aufgefallen.
In Summe lässt sich mit anderen Maßnahmen schon eine nette Ersparnis umsetzen, aber wird reden hier wohl wieder nicht von mehr als 100€/Jahr.

Aber für mich machts eben die Summe der Maßnahmen aus und nicht jede einzeln betrachtet.


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
27.6.2024  (#2114)

zitat..
rabaum schrieb: Jein, kommt drauf an wie sehr man es ausreizt. Wir hatten ja hier einen Fall, der hat die WPWP [Wärmepumpe] jede Nacht mit 2K+ und 2K- geknüppelt. Das ist dann Vollgas und beinahe Aus, wie beim Estrichheizen. Effizienz sieht anders aus.

Glaub zwar nicht, dass du von mir sprichst, aber ich habs sehr ähnlich gemacht und so wenig Verbrauch, wie heuer hatte ich noch nie (gut war wohl auch ein eher milder Winter und ich hab auch beim Warmwasser gedreht), auch mein 4,2 (S)COP (fürs Heizen) von 01.01.2024 bis jetzz für meine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] halte ich für sehr OK.

Edit: vl. verstehe ich dich falsch, ich mache in der Nacht -4K (damit die WPWP [Wärmepumpe] sicher aus ist) und Tagsüber bis zu +3K, damit ich bei wärmerer AT AT [Außentemperatur] und ggfls. PV, der Estrich überheize.

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
27.6.2024  (#2115)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Alternativ ein entspannter Monatsfloater - dann hast alles aus beiden Welten. 
Monatsfixpreis - Anpassungen jedes Monat und das Ganze "Stressfrei" und trotzdem Marktkonform 

Oder man könnt auch sagen beim Monatsfloater hast das schlechte aus beiden Welten 😜 Hohe Aufschläge auf die kWh und keine langfristige Planungssicherheit. 

2
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.6.2024  (#2116)

zitat..
sir0x schrieb: Edit: vl. verstehe ich dich falsch, ich mache in der Nacht -4K (damit die WPWP [Wärmepumpe] sicher aus ist) und Tagsüber bis zu +3K, damit ich bei wärmerer AT AT [Außentemperatur] und ggfls. PV, der Estrich überheize.

Das funktioniert dann bei on/off WPWP [Wärmepumpe] besser als bei modulierenden.
Wenn jetzt die WPWP [Wärmepumpe] den Befehl bekommt, um 3K drüber zu heizen, dann ist das in der Regel nicht effizient, wenn die dann auf Volllast wegsprintet...vor allem im Winter bei niedrigen Temperaturen.


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
27.6.2024  (#2117)

zitat..
lewurm schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb: Alternativ ein entspannter Monatsfloater - dann hast alles aus beiden Welten. 
Monatsfixpreis - Anpassungen jedes Monat und das Ganze "Stressfrei" und trotzdem Marktkonform 
───────────────

Oder man könnt auch sagen beim Monatsfloater hast das schlechte aus beiden Welten 😜 Hohe Aufschläge auf die kWh und keine langfristige Planungssicherheit.

Naja bei 6-9cent die letzen Monate kann ich mit dem "Schlecht" ganz gut leben und falls es mal weglaufen sollte steigt man halt um. 
Wenn alles automatisiert gezogen/verarbeitet wird dann bin ich bei Euch, solangs easy ist fuer die Masse - aber dass ich mir da jeden Tag die Stromtarife anschau fuer naechsten Tag damit ich dann erst um 10 Wasch und ned um 9 - glaub dass es das fuer mich nicht waer. Und Chefin wuerd mir sowieso den Schuh aufblasen 😀


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
27.6.2024  (#2118)


zitat..
gdfde schrieb:

──────..
sir0x schrieb: Edit: vl. verstehe ich dich falsch, ich mache in der Nacht -4K (damit die WPWP [Wärmepumpe] sicher aus ist) und Tagsüber bis zu +3K, damit ich bei wärmerer AT AT [Außentemperatur] und ggfls. PV, der Estrich überheize.
───────────────

Das funktioniert dann bei on/off WPWP [Wärmepumpe] besser als bei modulierenden.
Wenn jetzt die WPWP [Wärmepumpe] den Befehl bekommt, um 3K drüber zu heizen, dann ist das in der Regel nicht effizient, wenn die dann auf Volllast wegsprintet...vor allem im Winter bei niedrigen Temperaturen.

Es wird langsam hochgefahren von 0-3K in 0,5K Schritten pro Stunde und wieder zurück. Durch die deutlich höhere AT AT [Außentemperatur] am Tag läuft die WPWP [Wärmepumpe] sicher effizienter, und selbst wenn nicht, so läuft sie öfter mit der PV, zumindest unterstützend.
Auch lief die WPWP [Wärmepumpe] trotzdem nur mit 60-70% Leistung

1
  •  Markus98
  •   Bronze-Award
27.6.2024  (#2119)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────..
lewurm schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb: Alternativ ein entspannter Monatsfloater - dann hast alles aus beiden Welten. 
Monatsfixpreis - Anpassungen jedes Monat und das Ganze "Stressfrei" und trotzdem Marktkonform 
───────────────

Oder man könnt auch sagen beim Monatsfloater hast das schlechte aus beiden Welten 😜 Hohe Aufschläge auf die kWh und keine langfristige Planungssicherheit.
───────────────

Naja bei 6-9cent die letzen Monate kann ich mit dem "Schlecht" ganz gut leben und falls es mal weglaufen sollte steigt man halt um. 

Wenn alles automatisiert gezogen/verarbeitet wird dann bin ich bei Euch, solangs easy ist fuer die Masse - aber dass ich mir da jeden Tag die Stromtarife anschau fuer naechsten Tag damit ich dann erst um 10 Wasch und ned um 9 - glaub dass es das fuer mich nicht waer. Und Chefin wuerd mir sowieso den Schuh aufblasen 😀

Dafür gibts ja die PV am Tag und bald können die Speicher auch per Knopfdruck mit den dynamischen Tarifen arbeiten.

Bin da voll bei @lewurm, stübdlich oder gleich fix für ein Jahr. Die neuen floater sind gerade über der 10 Cent Grenze und fressen die Strompreisbremse auf.


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
27.6.2024  (#2120)

zitat..
Markus98 schrieb:

Dafür gibts ja die PV am Tag und bald können die Speicher auch per Knopfdruck mit den dynamischen Tarifen arbeiten. 

Da bin ich ja eh bei Dir, aber das Ganze muss dann einfach sein und Userfriendly. 
Nicht jeder ausserhalb der Forumsblase will ständig Tarife kontrollieren oder sich einstellen müssen wann die Klima kühlen darf oder nicht. Wenn mir heiss ist will ichs einschalte und nicht warten ob der Tarif in 2 Stunden günstiger ist oder erst in der Nacht. 
 
Wenns automatisiert ist macht es Sinn da bin ich voll bei Dirr, dann werden die Speicher noch viel mehr Nutzen haben.
- PV-Einspeisung
- Netzladen bei günstigen Tarifen 
- Bewusst Spitzen abfangen für die PV-Produktion (Einspeiselimits)
- Blackout
- Weils total geil ist das Ganze Jahr fast alles selbst abzudecken :o) 
 


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.6.2024  (#2121)

zitat..
sir0x schrieb: Durch die deutlich höhere AT AT [Außentemperatur] am Tag läuft die WPWP [Wärmepumpe] sicher effizienter

Unbestritten bei der LWP LWP [Luftwärmepumpe].
Das hat aber mit Smart Price Adaption nichts mehr zu tun.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next