|
|
||
Ha, das ist eine gute Frage Hab gestern vom BMF eine Mail erhalten, dass es Probleme mit meinem Energiegutschein gibt. Ich wüsste aber nicht welches, weil ich mir schon einbilde, dass mein alter Versorger den abgerechnet hat. Es steht auch nicht wirklich drin, was ich jetzt tun soll... |
||
|
||
Tja, das weiß niemand. Aber in Kombination mit einer PV-Anlage sinkt der Bezug dann in den wärmeren Monaten sowieso extrem ab. Ich werde dann billigst in der Nacht das Auto laden. Das Warmwasser wird mittags mit PV-Strom produziert. Poolpumpe läuft auch nur mit PV-Strom. Also da bleibt nicht mehr viel übrig. Verbund hat den Tarif für Neukunden auch schon auf 40 Cent reduziert. Aber da bindet man sich 1 Jahr und das würde für mich auch nicht in Frage kommen. Nicht bei diesem hohen Preis-Niveau. |
||
|
||
Guten Morgen Ich hab gerade meine 2022er Statistik fertig gemacht: • Bezug 7602 kWh (davon 3100 kWh fürs E-Auto, 8 Monate Enyaq, 3 Monate Model Y) • PV Erzeugt 6500 kWh (5.3kW peak) • PV Verbraucht 2763 kWh • PV Eingespeist 3737 kWh --> 1033€ Einspeisevergütung 2022 an Awattar überwiesen: 1518,68€ Also alles inkl. Netz, Gebühren, Abgaben. Zudem sind da 150€ Energiekostenzuschuss und 38€ Strompreisbremse schon abgezogen. Jetzt kann man da die verschiedensten Durchschnittspreise rausrechnen 1.) Alles was gezahlt wurde / alles was bezogen wurde 1518,68 / 7602 = 0,2€ pro kWh 2.) Das ganze nochmal ohne PV Einspeisevergütung (1518,68 + 1033) / 7602 = 0,33€ pro kWh 3.) Und nochmal ohne die staatlichen Hilfen (1518,68 + 1033 + 188) / 7602 = 0,36 pro kWh Zum Schluss noch ein paar Infos zum Bezug: Gesamt liegt dieser ja bei 7602 kWh + 2763 kWh Eigenverbrauch: 10365 kWh Diese 10365kWh teilen sich so auf: • 3100 kWh E-Auto (wird zu 90% zu Hause und in den Niedrigstpreisphasen geladen, Nachts, Wochenende) • 2635 kWh Wärmepumpe (KNV 1255-06 an RGK RGK [Ringgrabenkollektor], 7,7kW Heizlast, sehr exponierte Lage) • 363 kWh für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] • 500 kWh für die Poolpumpe • 500 kWh für mein Büro (selbstständig) • 3267 kWh für Haushalt (4 Personen, täglich gekocht & gewaschen, viel gebacken, BUS, etc.) Für das teuerste Jahr seit es Strompreise gibt, ist das meiner Meinung nach noch voll im grünen Bereich. 8 |
||
|
||
Hab jetzt mal bei Awattar angerufen. Es sollte eigentlich alles automatisch funktionieren. Also der 150,- Euro Energiegutschein (oder wie der geheißen hat) sollte bei der EVN bei der Endabrechnung abgezogen werden. Strompreisdeckel und Strompreisrabatt (Land NÖ) sollte alles automatisch funktionieren und Awattar bekommt die Daten. |
||
|
||
Wir hatten Ende November zu awattar gewechselt. Mit Netz NÖ ist das eine kleine Odyssee. Endabrechnung erhielten wir nach 2 maligem urgieren. Differenzguthaben aus dem Energiesparbonus wurde aufs Konto überwiesen. Bezugsübermittlung von Netz NÖ zu awattar funktioniert immer noch nicht. Nach Registrierung auf dem Webportal von Netz NÖ können wir beim smartmeter die "opt in" Einstellung nicht aktivieren. Dies muss scheinbar aktiv sein. Warte momentan auf die Antwort auf meine Anfragemail. Lt awattar passt alles. Bei Netz NÖ scheinbar nicht.... |
||
|
||
|
Selbiges Problem - leider sind beide Parameter diametral zueinander ||
|
||
Das heißt wenn du dich im Webportal von Netz NÖ anmeldest siehst du nicht deine Werte? Das ging nämlich bei mir ohne Probleme. Musste damals nichts machen. |
||
|
||
Für die monatliche Abrechnung kalkuliert Awattar die monatliche Strompreisbremse ja nach der Formel 2900 / 12. Das ergibt so ca. 241 kWh pro Monat die mit 100 € / MWh gedecket werden. Was ist nun, wenn ein Monatsbezug niedriger als 241 kWh ausfällt - der Jahresbezug aber trotzdem > 2900 kWh ist ? Weiß schon jemand, wie das gehandhabt wird ? Gibt es dann einen Überschuss Deckel ? |
||
|
||
Nein - wieso sollte es das geben? wenn du nach 6 monaten anbieter wechselst dann wird ebenfalls aliquot abgerechnet viel spannender ist eher die frage, wenn die daten monatlich übermittelt werden aber nur eine jahresabrechnung erstellt wird - ob dann auch monatlich auf 240kwh beschränkt ist (analog monatsabrechnung awattar) oder ob dann die gesamten 2.900kwh gefördert werden "Sicher" ist man wohl nur wenn man den zählerstand nur 1x im jahr abliest (aber selbst dann kann das standardlastprofil drübergelegt werden und monatlich aliquotiert werden) |
||
|
||
Also Extrembeispiel: im Dezember eine Verbrauch von 2900 kWh, den Rest vom Jahr 0 kWh. Ergibt bei Awattar einen realen Strompreisdeckel bis zu den ersten 241 kWh - blos weil monatlich abgerechnet wird ? Kanns ja auch ned sein, oder ? Oder so: Für 2900 kWh liegt der Strompreis unter 100 € für den Bezug > 2900 kWh über 100 €, findet dann gar keine Strompreisbremse statt ? Also meiner Meinung nach darf das auf gar keinen Fall so gerechnet werden, seitens awattar - maximal eben als vorläufige Alliquotierung. Am Ende des Jahres dann auf den tatsächlichen Gesamtbezug und den Durchschnittspreis abzielen. Darum hat der Gesetztgeber ja auch einen "Jahresverbrauch" zu grunde gelegt - und ebend genau keinen "Monatsbezug" |
||
|
||
Ja, die Werte sehe ich, nur die Übermittlung zu awattar funkt nicht , weil ich "opt in" bei Einstellungen nicht aktivieren kann..... |
||
|
||
Ah ok verstehe schon. Das ging bei mir alles von Anfang an. Schon mal probiert direkt zu Netz NÖ zu fahren? Ich muss ehrlich sagen, dass einzige was mich von einem Wechsel zu Awattar abhält ist dieses Chaos mit den staatlichen Zuwendungen und die Möglichkeit, dass irgendwie schlechter aussteige als jetzt bei der EVN. |
||
|
||
Vergiß es, da kannst du wahrscheinlich lange drauf warten. Bei mir hat die Umstellung dann geklappt, wie ich jemanden von der Hotline dran hatte. Mußt halt geduldig sein und 1 Stunde die Warteschleife ertragen. |
||
|
||
Die Lösung wär so einfach: Ein ZSbMR (Zentrales Stronpreisbremsen Melderegister): 1 Programmierer für 5 Tage + gehosteten SQL Server. Felder: Zählpunkt / Rest-kwh pro Abrechnungszeitraum und ein Zugang pro EVU zum Einmelden der verbrauchten Einheit pro Periode bzw. Vertragsdauer wenn kürzer als Periode ... Aber ja, vermutlich müssens bei unserer Nichtexpertenregierung dann wieder Daten von PVA, SV, BMF und der NASA abfragen... 🤣🤣 1 |
||
|
||
Ich glaube, dass es noch einfacher ist. Awattar müsste auf die Rechnung Teilrechnung draufschreiben, und für Dezember Schlussrechnung. Wie zum Beispiel in der Baubranche üblich. |
||
|
||
Ich melde mich diese Woche noch bei Awattar an. Irgendwer soll mir bitte seinen WATTar-Code geben damit er/sie dann die 20 € erhalten. lg. Maxi |
||
|
||
3JGMT9AAY Danke |
||
|
||
wird eingetragen! lg. Maxi |
||
|
||
Als Referenz, wir haben ebenfalls November gewechselt im NÖ Netz. Antrag ging am 25.10.2022 raus, Lieferbeginn war am 17.11.2022. Vorheriger Bezug war von EVN. Gab keine Probleme. Ich habe den Strompreisrabatt vom Land NÖ allerdings erst nach der Umstellung beantragt. Zum Thema selbst: Glücklicherweise habe ich stundengenaue Aufzeichnungen von unserem Stromverbrauch seit Juli 2020. Da konnte ich mir ein kleines Python Skript schreiben dass mir ausgibt wieviel es denn mit Awattar gekostet hätte und was wir bei der EVN tatsächlich bezahlt haben. Da ich mir schon damals angewohnt habe das E-Auto netzfreundlich zu laden (d.h. in der Nacht), wäre es damals schon mit Awattar bis Sommer 2021 günstiger gewesen. Naja, dann kamen die Anstiege an den Märkten Trotzdem: Im Durchschnitt denke ich dass man mit Awattar günstiger fährt wenn man manche Verbraucher steuern kann, solange man den Zeitauschnitt groß genug wählt Bezugspreise netto bis jetzt: • Für den restlichen November: 362 kWh bei 22.7 cent/kWh • Dezember: 1084 kWh bei 16.8 cent/kWh • Jänner bis jetzt: 599 kWh bei 9.1 cent/kWh Zweifamilienhaus + E-Auto. Leider noch Gasheizung; wenn der Strompreis inkl. Gebühren und Steuern gerade billiger ist als der Gaspreis, wird der 2kW Heizstab im Warmwasserspeicher eingeschalten. Selbige mit einer Infrarotpaneele im Kinderzimmer. Bitte nicht lynchen, ich weiss dass dieser Verbrauch nicht besonders energiesparend ist 😭 Umbau inklusive Heizung ist für dieses oder nächstes Jahr in Planung. Das sind nur verzweifelte Massnahmen meinerseits um die Ist-Situation vorübergehend etwas zu verbessern... |
||
|
||
Guten Tag ! Ich habe bis 1.3.2023 jährlich classic(23cent) tarif , weiss jemann wie hoch ist neu tarif für bestand kunden, ich warte seit eine woche email antwort von awattar ! Dankeschön |
||
|
||
ich wechsele jetzt auch - hat jemand lust mir seinen CODE zu geben .... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]